bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Auf der Prag Fotos

31 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Am Südeingang -

... des zukünftigen S-Bahnhofes Mittnachtstraße in Stuttgart-Nord. Noch fahren die S-Bahnen aus/in Richtung Feuerbach auf ihrer bisherigen Trasse auf einem Bahndamm, aber die künftige Lage im Einschnitt mit der neuen S-Bahnstation ist im Rohbau schon fertig. Ebenso das künftige Bahnsteigdach, das an den beiden Enden des Bahnsteiges zweimal abknickt und so die Zugangstreppen abdeckt und den jeweiligen Eingang definiert.

20.07.2021 (M)
Am Südeingang - ... des zukünftigen S-Bahnhofes Mittnachtstraße in Stuttgart-Nord. Noch fahren die S-Bahnen aus/in Richtung Feuerbach auf ihrer bisherigen Trasse auf einem Bahndamm, aber die künftige Lage im Einschnitt mit der neuen S-Bahnstation ist im Rohbau schon fertig. Ebenso das künftige Bahnsteigdach, das an den beiden Enden des Bahnsteiges zweimal abknickt und so die Zugangstreppen abdeckt und den jeweiligen Eingang definiert. 20.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kaum wahrnehmbar ist eine Bahnstation mit im Bild - 

Man erkennt es kaum, aber bei dem metallenen Streifen hinter der Absperrung unten, handelt es sich um das Bahnsteigdach der zukünftigen S-Bahnstation Mittnachtstraße. Darüber rollt ein S-Bahnzug auf seiner bisherigen Strecke hinab in den Talkessel von Stuttgart.

20.07.2021 (M)
Kaum wahrnehmbar ist eine Bahnstation mit im Bild - Man erkennt es kaum, aber bei dem metallenen Streifen hinter der Absperrung unten, handelt es sich um das Bahnsteigdach der zukünftigen S-Bahnstation Mittnachtstraße. Darüber rollt ein S-Bahnzug auf seiner bisherigen Strecke hinab in den Talkessel von Stuttgart. 20.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Jeden Sonntag ist es in Stuttgart möglich, auf zwei extra eingerichteten Linien in den Genuss historischer Busse und Bahnen zu kommen. Am 14. Juni 2020 wurde dies durch das GT4-Doppel, bestehend aus den Wagen 471 und 450 möglich, welche auf dem Weg zur Straßenbahnwelt in Bad Cannstatt gleich an der Haltestelle Mittnachtstraße halten werden.
Jeden Sonntag ist es in Stuttgart möglich, auf zwei extra eingerichteten Linien in den Genuss historischer Busse und Bahnen zu kommen. Am 14. Juni 2020 wurde dies durch das GT4-Doppel, bestehend aus den Wagen 471 und 450 möglich, welche auf dem Weg zur Straßenbahnwelt in Bad Cannstatt gleich an der Haltestelle Mittnachtstraße halten werden.
Henri Kliemt

Neben der Baugrube -

...für die neuen S-Bahnstrecke befährt die Bahn ihre bisherigen Gleise. Nördlich der neuen Station Mittnachtstraße in Stuttgart entsteht das Verzweigungsbauwerk für die S-Bahnstrecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt.

05.03.2017 (M)
Neben der Baugrube - ...für die neuen S-Bahnstrecke befährt die Bahn ihre bisherigen Gleise. Nördlich der neuen Station Mittnachtstraße in Stuttgart entsteht das Verzweigungsbauwerk für die S-Bahnstrecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt. 05.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein neue S-Bahnstation entsteht -

An der Mittnachtstraße entsteht im Rahmen des Projektes Stuttgart 21 eine neue nach oben offene Station, an die Tunnelstrecken anschließen. Hier wird dann künftige von Bad Cannstatt her in Richtung Feuerbach und umgekehrt umgestiegen. Bleibt zu hoffen, das die Station dann tariflich auf der Zonengrenze liegt, so dass dieser Übereckverkehr günstiger wird, als heute über den Hauptbahnhof.

Ins Bild hat sich noch ein Velaro D-Zug versteckt. 

05.03.2017 (M)
Ein neue S-Bahnstation entsteht - An der Mittnachtstraße entsteht im Rahmen des Projektes Stuttgart 21 eine neue nach oben offene Station, an die Tunnelstrecken anschließen. Hier wird dann künftige von Bad Cannstatt her in Richtung Feuerbach und umgekehrt umgestiegen. Bleibt zu hoffen, das die Station dann tariflich auf der Zonengrenze liegt, so dass dieser Übereckverkehr günstiger wird, als heute über den Hauptbahnhof. Ins Bild hat sich noch ein Velaro D-Zug versteckt. 05.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Als Sonderwagen fahren GT4 401 und ein weiterer GT4 am 01.03.1992 durch die Nordbahnstraße
Als Sonderwagen fahren GT4 401 und ein weiterer GT4 am 01.03.1992 durch die Nordbahnstraße
Horst Lüdicke

GT4 468 und ein weiterer GT4 sind am 01.03.1992 mit einem Zug der Linie 15 nach Heumaden an der Haltestelle Nordbahnhof angekommen
GT4 468 und ein weiterer GT4 sind am 01.03.1992 mit einem Zug der Linie 15 nach Heumaden an der Haltestelle Nordbahnhof angekommen
Horst Lüdicke

. Eine neue S-Bahnstation für alle S-Bahn-Linien -

Im Rahmen des Bahnprojektes Stuttgart 21 wird auch der S-Bahntunnel verlängert. In Richtung Bad Cannstatt wird man erst kurz vor der Neckarbrücke an Tageslicht kommen. Unterbrochen wird dieser neue Tunnel durch die nach oben offene Verzweigungsstation Mittnachtstraße, die sich schon im Bau befindet (Bild). Später kann dann schon hier im Über-Eck-Verkehr umgestiegen werden und es muss nicht bis zum Hbf hinein gefahren werden. Für die Strecke in Richtung Feuerbach entsteht im Anschluss an die Station auch noch ein kurzes Tunnelbauwerk. Die Verzweigung wird kreuzungsfrei angelegt.

Im Vordergrund ist die Baustraße zu sehen, die für den LKW-Verkehr zwischen Hauptbahnhofsbaugrube und den Logistikflächen am Nordbahnhof gebaut wurde.

29.05.2016 (M)
. Eine neue S-Bahnstation für alle S-Bahn-Linien - Im Rahmen des Bahnprojektes Stuttgart 21 wird auch der S-Bahntunnel verlängert. In Richtung Bad Cannstatt wird man erst kurz vor der Neckarbrücke an Tageslicht kommen. Unterbrochen wird dieser neue Tunnel durch die nach oben offene Verzweigungsstation Mittnachtstraße, die sich schon im Bau befindet (Bild). Später kann dann schon hier im Über-Eck-Verkehr umgestiegen werden und es muss nicht bis zum Hbf hinein gefahren werden. Für die Strecke in Richtung Feuerbach entsteht im Anschluss an die Station auch noch ein kurzes Tunnelbauwerk. Die Verzweigung wird kreuzungsfrei angelegt. Im Vordergrund ist die Baustraße zu sehen, die für den LKW-Verkehr zwischen Hauptbahnhofsbaugrube und den Logistikflächen am Nordbahnhof gebaut wurde. 29.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Eine Behelfsbrücke für Stuttgart 21 -

Für den Abtransport des Tunnelausbruchmaterials entstand am Nordbahnhof eine eigene Brücke für die Baustraße, die den Hauptbahnhof mit der Logistikfläche am Nordbahnhof verbindet.

Wie aus der Karte ersichtlich befindet sich dieser Fotostandpunkt über einer zukünftigen Tunnelstrecke für Stuttgart 21 (die gepunktete Linie).

07.03.2015 (Matthias)
. Eine Behelfsbrücke für Stuttgart 21 - Für den Abtransport des Tunnelausbruchmaterials entstand am Nordbahnhof eine eigene Brücke für die Baustraße, die den Hauptbahnhof mit der Logistikfläche am Nordbahnhof verbindet. Wie aus der Karte ersichtlich befindet sich dieser Fotostandpunkt über einer zukünftigen Tunnelstrecke für Stuttgart 21 (die gepunktete Linie). 07.03.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I -

Vom 23. August bis 14 September wurden die Bahnen der Linie U6 und U7 über die Nordbahnhofstraße und die Friedhofstraße umgeleitet. Da dieser Streckenabschnitt sehr fotogen ist und auch durch die Neigungswechsel und Bogen in diesem Abschnitt gerade bei längeren Züge spannend sind nutzt ich die Gelelgenheit, dies mit der Kamera festzuhalten. Die Linie U12 wurde in diesem Zeitraum mit der Linie U15-Nord nach Stammheim verknüpft, so waren nur die Züge der U6 und U7 unterwegs. 

14:48: Nachschuss auf eine Bahn der Linie U7, deren Zugzielanzeige nicht richtig funktionierte. Vorne war ohne Linienangabe Ostfildern angezeigt obwohl Mönchfeld korrekt gewesen wäre, während hinten nur U7 zu sehen war.
Der Zug fährt soeben in die Haltestelle Nordbahnhof ein. Darüber die Bogenbrücke der Gäubahn.

08.09.2014 (M)
. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I - Vom 23. August bis 14 September wurden die Bahnen der Linie U6 und U7 über die Nordbahnhofstraße und die Friedhofstraße umgeleitet. Da dieser Streckenabschnitt sehr fotogen ist und auch durch die Neigungswechsel und Bogen in diesem Abschnitt gerade bei längeren Züge spannend sind nutzt ich die Gelelgenheit, dies mit der Kamera festzuhalten. Die Linie U12 wurde in diesem Zeitraum mit der Linie U15-Nord nach Stammheim verknüpft, so waren nur die Züge der U6 und U7 unterwegs. 14:48: Nachschuss auf eine Bahn der Linie U7, deren Zugzielanzeige nicht richtig funktionierte. Vorne war ohne Linienangabe Ostfildern angezeigt obwohl Mönchfeld korrekt gewesen wäre, während hinten nur U7 zu sehen war. Der Zug fährt soeben in die Haltestelle Nordbahnhof ein. Darüber die Bogenbrücke der Gäubahn. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I -

14:48: Hinten noch in der Schräge, aber demnächst hat der Doppelzug auf der U7 seine Halteposition in der Station Nordbahnhof unter den Brücken erreicht. Die Fachwerkbrücke vorne wurde für die Baustraße für Stuttgart 21 errichtet. Dort drüber rollen dann die LKWs mit dem Baugrubenaushub zum Logistikzentrum neben dem Nordbahnhof.

08.09.2014 (Matthias)
. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I - 14:48: Hinten noch in der Schräge, aber demnächst hat der Doppelzug auf der U7 seine Halteposition in der Station Nordbahnhof unter den Brücken erreicht. Die Fachwerkbrücke vorne wurde für die Baustraße für Stuttgart 21 errichtet. Dort drüber rollen dann die LKWs mit dem Baugrubenaushub zum Logistikzentrum neben dem Nordbahnhof. 08.09.2014 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I -

14:51: Während im Hintergrund ein DB-Zug die Brücke quert, fährt dieser Zug der U7 auf dem Rasengleis der Nordbahnhofstraße in Richtung Innenstadt.

08.09.2014 (M)
. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I - 14:51: Während im Hintergrund ein DB-Zug die Brücke quert, fährt dieser Zug der U7 auf dem Rasengleis der Nordbahnhofstraße in Richtung Innenstadt. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I -

14:52: Der U7-Stadtbahnzug von Norden kommend, kurz vor der Station Mittnachtstraße. 

08.09.2014 (M)
. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I - 14:52: Der U7-Stadtbahnzug von Norden kommend, kurz vor der Station Mittnachtstraße. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I -

14:52: Die U7 fährt jetzt in die abgesenkte Haltestelle Mittnachtstraße ein; sein Heck guckt noch nach oben. Wer genau hinschaut findet noch zwei Stromabnehmer, die zu einem Zug in Gegenrichtung gehören, die auf den folgenden zwei Bildern zu sehen ist.

08.09.2014 (M)
. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I - 14:52: Die U7 fährt jetzt in die abgesenkte Haltestelle Mittnachtstraße ein; sein Heck guckt noch nach oben. Wer genau hinschaut findet noch zwei Stromabnehmer, die zu einem Zug in Gegenrichtung gehören, die auf den folgenden zwei Bildern zu sehen ist. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil II -

14:55: Der erste Wagen des U7-Langzuges befindet sich im Rampenbereich der tiefer gelegten Haltestelle Mittnachtstraße.

08.09.2014 (M)
. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil II - 14:55: Der erste Wagen des U7-Langzuges befindet sich im Rampenbereich der tiefer gelegten Haltestelle Mittnachtstraße. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil II -

14:55: Ausfahrt des U7-Zuges aus der Haltestelle Mittnachtstraße. Die Schräglage befindet sich jetzt beim zweiten der vier Wagen.

08.09.2014 (M)
. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil II - 14:55: Ausfahrt des U7-Zuges aus der Haltestelle Mittnachtstraße. Die Schräglage befindet sich jetzt beim zweiten der vier Wagen. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil II -

14:58: Der elegante Stadtbahnzug auf der Linie U6 stadteinwärts verlässt die Haltestelle Mittnachtstraße.

08.09.2014 (M)
Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil II - 14:58: Der elegante Stadtbahnzug auf der Linie U6 stadteinwärts verlässt die Haltestelle Mittnachtstraße. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil II -

14:58: Eine weitere Aufnahme der U6 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Mittnachtstraße.

08.09.2014 (M)
Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil II - 14:58: Eine weitere Aufnahme der U6 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Mittnachtstraße. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil II -

14:58 Bei der Weiterfahrt in Richtung Süden begegnet der U6 eine modernisierte Bahn der ersten Generation, die in Gegenrichtung ebenfalls auf der U6 unterwegs ist.

08.09.2014 (M)
Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil II - 14:58 Bei der Weiterfahrt in Richtung Süden begegnet der U6 eine modernisierte Bahn der ersten Generation, die in Gegenrichtung ebenfalls auf der U6 unterwegs ist. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil III -

15:00: Ein formschöner Zug in Nordrichtung auf der U7 erklimmt die kurze Steigung in der Nordbahnhofstraße nach der Haltestelle Milchhof. Rechts unten verschwindet eine Bahn der selben Bauart auf der U6 in der Friedhofstraße.

08.09.2014 (M)
Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil III - 15:00: Ein formschöner Zug in Nordrichtung auf der U7 erklimmt die kurze Steigung in der Nordbahnhofstraße nach der Haltestelle Milchhof. Rechts unten verschwindet eine Bahn der selben Bauart auf der U6 in der Friedhofstraße. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil III -

15:01: Generationentreffen in der abgesenkten Haltestelle Mittnachtstraße, die auch schon verlängert wurde. Beide Bahnen sind auf der U7 unterwegs. Im direkten Vergleich erkennt man doch, dass die neue Bahn um einiges formschöner ist, als die Vorgänger mit ihrer kastenartigen Front. Alle Generationen wurden vom Designbüro Lindinger aus Hannover in Form gebracht.

08.09.2014 (M)
. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil III - 15:01: Generationentreffen in der abgesenkten Haltestelle Mittnachtstraße, die auch schon verlängert wurde. Beide Bahnen sind auf der U7 unterwegs. Im direkten Vergleich erkennt man doch, dass die neue Bahn um einiges formschöner ist, als die Vorgänger mit ihrer kastenartigen Front. Alle Generationen wurden vom Designbüro Lindinger aus Hannover in Form gebracht. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Abgesenkt unter Bahnbrücken - Stadtbahnhaltestelle  Nordbahnhof  der Stuttgarter Linie U15. 23.04.2013 (Matthias)
. Abgesenkt unter Bahnbrücken - Stadtbahnhaltestelle "Nordbahnhof" der Stuttgarter Linie U15. 23.04.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf dem Weg nach Stammheim - 

Ein Zug der Linie 15 hat die Haltestelle Milchhof verlassen und folgt der Nordbahnhofstraße in Richtung Norden. 

Stuttgart, 23.04.2013 (M)
Auf dem Weg nach Stammheim - Ein Zug der Linie 15 hat die Haltestelle Milchhof verlassen und folgt der Nordbahnhofstraße in Richtung Norden. Stuttgart, 23.04.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stuttgart SSB SL 5 (GT4 411) Nordbahnhofstrasse im Juli 1979.
Stuttgart SSB SL 5 (GT4 411) Nordbahnhofstrasse im Juli 1979.
Kurt Rasmussen

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.