Rundumerneuerung -
... des Bonatzbaues, das Empfangsgebäude des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Blick vom Kriegsberg.
27.06.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Neben dem Stuttgarter Schlossgarten -
... liegen heute noch der Gleise des Vorfeldbereiches des Hauptbahnhofes mit etlichen Überwerfungsbauwerke. Hier verlässt ein Velaro D Stuttgart in Richtung Mannheim.
Blick vom Kriegsberg.
27.06.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Blick auf das offene Herz der Stadt -
Baugrube für den neuen Stuttgarter Tiefbahnhof und das Bahnhofsgebäude mit dem Turm. Unten rechts das früherer Bahndirektionsgebäude, unter dem jetzt die Tunnelbauarbeiten begonnen haben.
28.07.2017 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Arbeiten am offenen Herzen -
Die Baugrube für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof vom Kriegsberg aus gesehen. Links in der oberen Bildhälfte das Planetarium. Am rechten Bildrand ist noch das Bonatz-Bahnhofsgebäude erkennbar. Das große Gebäude unten rechts ist das ehemalige Bundesbahn-Direktionsgebäude. Es bleibt erhalten, obwohl die Tunnels direkt darunter hindurchführen. Dazu wird das Gebäude aufwändig unterfangen. Darüber sind die Verbindungsbrücken von der Kopfbahnsteighalle zu den Bahnsteigen zu sehen. Die ersten Verbindungswege führten über die ehemaligen Bahnsteigen. Inzwischen werden die abgelöst durch über die Baugrube hinwegführende Brücken.
20.08.2016 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
U2, Strecke zum Hölderlinplatz -
Blick in die Hegelstraße. Eine Bahn verlässt gerade die im steilen Gefälle liegende Station russische Kirche.
14.04.2009 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Kurz mal in der Sonne -
Für einen kurzen Moment war die Front des Stadtbahnwagen im Licht der Wintersonne, während die Straße ansonsten weitgehend im Schatten liegt. Im Hintergrund die Haltestelle "Russische Kirche".
Gut erkennbar auch die starke Steigung der Strecke; gerade auch die häufigen Wechsel der Streckenneigung macht die Stuttgarter Stadtbahn für den Fotografen interessant.
13.01.2006 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Schiefe Haltestelle -
Die Haltestelle "Russische Kirche" der U2 liegt im starken Gefälle. Für die Hochflurstadtbahnen muss auch für straßenbahnmäßige Strecken eine Lösung für hohe Bahnsteige gefunden werden, was hier durch einen Mittelbahnsteig erreicht wurde. Vielfach haben diese "Betonklötze" jedoch eher negative Auswirkungen auf das Stadtbild. Jedoch haben Hochflurfahrzeuge doch auch von der Fahrzeugtechnik her etliche Vorteile gegenüber Niederflurfahrzeuge: Es sind keine Kompromisse im Bereich der Fahrwerke und der Fahrgastraumgestaltung nötig. Dadurch wird auch für die Fahrgäste ein sehr hoher Komfort erreicht.
13.01.2006 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
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