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Stuttgart-Nord Fotos

214 Bilder
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Nach 8,8 km Tunnelfahrt wieder am Tageslicht -

Ein Zug der Baureihe 430 auf der S3 nach Backnang kommt im Gleisvorfeld des Stuttgart Hauptbahnhofes aus dem Tunnel.

13.06.2016 (M)
Nach 8,8 km Tunnelfahrt wieder am Tageslicht - Ein Zug der Baureihe 430 auf der S3 nach Backnang kommt im Gleisvorfeld des Stuttgart Hauptbahnhofes aus dem Tunnel. 13.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von oben und von unten kommend -

Die beiden aktuellen S-Bahn-Baureihen im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Der obere Zug (Baureihe 423) kommt aus Richtung Feuerbach, der untere (Baureihe 430) aus Bad Cannstatt. 

13.06.2016 (M)
Von oben und von unten kommend - Die beiden aktuellen S-Bahn-Baureihen im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Der obere Zug (Baureihe 423) kommt aus Richtung Feuerbach, der untere (Baureihe 430) aus Bad Cannstatt. 13.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Eine neue S-Bahnstation für alle S-Bahn-Linien -

Im Rahmen des Bahnprojektes Stuttgart 21 wird auch der S-Bahntunnel verlängert. In Richtung Bad Cannstatt wird man erst kurz vor der Neckarbrücke an Tageslicht kommen. Unterbrochen wird dieser neue Tunnel durch die nach oben offene Verzweigungsstation Mittnachtstraße, die sich schon im Bau befindet (Bild). Später kann dann schon hier im Über-Eck-Verkehr umgestiegen werden und es muss nicht bis zum Hbf hinein gefahren werden. Für die Strecke in Richtung Feuerbach entsteht im Anschluss an die Station auch noch ein kurzes Tunnelbauwerk. Die Verzweigung wird kreuzungsfrei angelegt.

Im Vordergrund ist die Baustraße zu sehen, die für den LKW-Verkehr zwischen Hauptbahnhofsbaugrube und den Logistikflächen am Nordbahnhof gebaut wurde.

29.05.2016 (M)
. Eine neue S-Bahnstation für alle S-Bahn-Linien - Im Rahmen des Bahnprojektes Stuttgart 21 wird auch der S-Bahntunnel verlängert. In Richtung Bad Cannstatt wird man erst kurz vor der Neckarbrücke an Tageslicht kommen. Unterbrochen wird dieser neue Tunnel durch die nach oben offene Verzweigungsstation Mittnachtstraße, die sich schon im Bau befindet (Bild). Später kann dann schon hier im Über-Eck-Verkehr umgestiegen werden und es muss nicht bis zum Hbf hinein gefahren werden. Für die Strecke in Richtung Feuerbach entsteht im Anschluss an die Station auch noch ein kurzes Tunnelbauwerk. Die Verzweigung wird kreuzungsfrei angelegt. Im Vordergrund ist die Baustraße zu sehen, die für den LKW-Verkehr zwischen Hauptbahnhofsbaugrube und den Logistikflächen am Nordbahnhof gebaut wurde. 29.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Sonne entgegen -

Den Fahrer scheint die Sonne doch etwas zu blenden. Stadler Tango-Stadtbahnwagen auf der Linie U12 in der Friedhofstraße.

28.05.2016 (M)
Der Sonne entgegen - Den Fahrer scheint die Sonne doch etwas zu blenden. Stadler Tango-Stadtbahnwagen auf der Linie U12 in der Friedhofstraße. 28.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Laternen über den Güterwagen -

Im Bereich der Abstellgleise des Logistikbereiches für das Bahnprojekt Stuttgart 21 am Nordbahnhof finden sich über den Güterwagen dies rot-weißen Laternen.

Bild wurde von öffentlich zugänglichem Bereich aufgenommen, der Gedenkstätte 'Zeichen der Erinnerung.'

28.05.2016 (M)
Laternen über den Güterwagen - Im Bereich der Abstellgleise des Logistikbereiches für das Bahnprojekt Stuttgart 21 am Nordbahnhof finden sich über den Güterwagen dies rot-weißen Laternen. Bild wurde von öffentlich zugänglichem Bereich aufgenommen, der Gedenkstätte 'Zeichen der Erinnerung.' 28.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der TGV Duplex 4722 verläßt am 01.04.2016 den Stuttgarter Hauptbahnhof in Richtung Paris
Der TGV Duplex 4722 verläßt am 01.04.2016 den Stuttgarter Hauptbahnhof in Richtung Paris
Horst Lüdicke

Gäubahn-IC mit 101 070-1 über der S21-Baustelle. Stuttgart, Februar 2016.
Gäubahn-IC mit 101 070-1 über der S21-Baustelle. Stuttgart, Februar 2016.
Olli

Beim Bw Rosenstein kann man ausschnittweise sogar die Baustelle S21 verschwinden lassen... 146 224-1 schiebt einen RE Richtung Zuffenhausen. Februar 2106.
Beim Bw Rosenstein kann man ausschnittweise sogar die Baustelle S21 verschwinden lassen... 146 224-1 schiebt einen RE Richtung Zuffenhausen. Februar 2106.
Olli

Weite Flächen und gute Sicht ermöglicht die S21-Baustelle. Zwei 423er verlassen Stuttgart Richtung Zuffenhausen. Februar 2016.
Weite Flächen und gute Sicht ermöglicht die S21-Baustelle. Zwei 423er verlassen Stuttgart Richtung Zuffenhausen. Februar 2016.
Olli

Zwei 425er an der Baustelle für S21. Stuttgart, Februar 1016.
Zwei 425er an der Baustelle für S21. Stuttgart, Februar 1016.
Olli

Der Gäubahn-IC mit 101 070-1 erreicht Stuttgart. Februar 2016.
Der Gäubahn-IC mit 101 070-1 erreicht Stuttgart. Februar 2016.
Olli

Tunnelbau in Stuttgart -

In Stuttgart sind zur Zeit zehn Tunnels in Bau, sechs für die Eisenbahn, einer für die S-Bahn, drei für Stadtbahn und zwei für den Autoverkehr.

Eisenbahn:
- der 9,6 km lange Fildertunnel wird mittels Tunnelbohrmaschine vorgetrieben,
- der 3,2 km lange Tunnel vom Hbf nach Feuerbach, bergmännische Bauweise,
- der 4,4 km lange Tunnel vom Hbf nach Bad Cannstatt, bergmännische Bauweise,
- die ingesamt 8,1 km lange Zuführung nach Ober- und Untertürkheim, Abzweig unter dem Neckar, 

S-Bahn:
- die 2,7 km lange Verlängerung des S-Bahntunnels vom Hbf nach Bad Cannstatt, offene und bergmännische Bauweise,

Stadtbahn:
- die 480 m lange Tunnelstrecke für die U12 in Münster,
- die Verlegung des Stadtbahntunnels zwischen Hbf und Stadtbibliothek mit Abzweig, bergmännische Bauweise,
- die Verlegung des Stadtbahntunnels im Bereich Staatsgalerie mit neuer Station, offene Bauweise

Autoverkehr:
- der 1050 m lange vierspurige Rosensteintunnel,
- weitere Tunnelbauten am Leuzekonten,

Sieben der Bahn- bzw Stadtbahntunnelprojekte entstehen für Stuttgart 21.

Der Rosensteinpark wird durch drei neue Tunnelbauwerke untertunnelt. Bisher gibt es zwei, einen stillgelegten Bahntunnel des ersten Stuttgarter Bahnhofes und den jetzigen, der in den dreißiger Jahren für den noch bestehenden Bahnhof gebaut wurde.

Das Bild zeigt den Startschacht zur Tunnelstrecke Hbf - Bad Cannstatt in der Nähe des Nordbahnhofes, direkt am Logistikgelände für Stuttgart 21.

07.03.2015 (Matthias)
Tunnelbau in Stuttgart - In Stuttgart sind zur Zeit zehn Tunnels in Bau, sechs für die Eisenbahn, einer für die S-Bahn, drei für Stadtbahn und zwei für den Autoverkehr. Eisenbahn: - der 9,6 km lange Fildertunnel wird mittels Tunnelbohrmaschine vorgetrieben, - der 3,2 km lange Tunnel vom Hbf nach Feuerbach, bergmännische Bauweise, - der 4,4 km lange Tunnel vom Hbf nach Bad Cannstatt, bergmännische Bauweise, - die ingesamt 8,1 km lange Zuführung nach Ober- und Untertürkheim, Abzweig unter dem Neckar, S-Bahn: - die 2,7 km lange Verlängerung des S-Bahntunnels vom Hbf nach Bad Cannstatt, offene und bergmännische Bauweise, Stadtbahn: - die 480 m lange Tunnelstrecke für die U12 in Münster, - die Verlegung des Stadtbahntunnels zwischen Hbf und Stadtbibliothek mit Abzweig, bergmännische Bauweise, - die Verlegung des Stadtbahntunnels im Bereich Staatsgalerie mit neuer Station, offene Bauweise Autoverkehr: - der 1050 m lange vierspurige Rosensteintunnel, - weitere Tunnelbauten am Leuzekonten, Sieben der Bahn- bzw Stadtbahntunnelprojekte entstehen für Stuttgart 21. Der Rosensteinpark wird durch drei neue Tunnelbauwerke untertunnelt. Bisher gibt es zwei, einen stillgelegten Bahntunnel des ersten Stuttgarter Bahnhofes und den jetzigen, der in den dreißiger Jahren für den noch bestehenden Bahnhof gebaut wurde. Das Bild zeigt den Startschacht zur Tunnelstrecke Hbf - Bad Cannstatt in der Nähe des Nordbahnhofes, direkt am Logistikgelände für Stuttgart 21. 07.03.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Eine Behelfsbrücke für Stuttgart 21 -

Für den Abtransport des Tunnelausbruchmaterials entstand am Nordbahnhof eine eigene Brücke für die Baustraße, die den Hauptbahnhof mit der Logistikfläche am Nordbahnhof verbindet.

Wie aus der Karte ersichtlich befindet sich dieser Fotostandpunkt über einer zukünftigen Tunnelstrecke für Stuttgart 21 (die gepunktete Linie).

07.03.2015 (Matthias)
. Eine Behelfsbrücke für Stuttgart 21 - Für den Abtransport des Tunnelausbruchmaterials entstand am Nordbahnhof eine eigene Brücke für die Baustraße, die den Hauptbahnhof mit der Logistikfläche am Nordbahnhof verbindet. Wie aus der Karte ersichtlich befindet sich dieser Fotostandpunkt über einer zukünftigen Tunnelstrecke für Stuttgart 21 (die gepunktete Linie). 07.03.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine weitere Brücke für den Baustellenverkehr -

Nahe dem Pragtunnel entsteht ein Brückenbauwerk über die Verbindungskurve von Feuerbach zur Gäubahn (Güterverkehr). Dieses wird wohl gebraucht um den Zwischenangriff Prag (im Hintergrund in Bildmitte), von wo aus der Tunnel nach Feuerbach vorangetrieben wird, mit der Logistikfläche am Nordbahnhof zu verbinden. 

07.03.2015 (M)
Eine weitere Brücke für den Baustellenverkehr - Nahe dem Pragtunnel entsteht ein Brückenbauwerk über die Verbindungskurve von Feuerbach zur Gäubahn (Güterverkehr). Dieses wird wohl gebraucht um den Zwischenangriff Prag (im Hintergrund in Bildmitte), von wo aus der Tunnel nach Feuerbach vorangetrieben wird, mit der Logistikfläche am Nordbahnhof zu verbinden. 07.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße -

Als Ergänzung zu der Serie das erst später aufgenommene Bild dieser U7 am Löwentor unter der Seilnetzbrücke.

08.09.2014 (M)
. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße - Als Ergänzung zu der Serie das erst später aufgenommene Bild dieser U7 am Löwentor unter der Seilnetzbrücke. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I -

Vom 23. August bis 14 September wurden die Bahnen der Linie U6 und U7 über die Nordbahnhofstraße und die Friedhofstraße umgeleitet. Da dieser Streckenabschnitt sehr fotogen ist und auch durch die Neigungswechsel und Bogen in diesem Abschnitt gerade bei längeren Züge spannend sind nutzt ich die Gelelgenheit, dies mit der Kamera festzuhalten. Die Linie U12 wurde in diesem Zeitraum mit der Linie U15-Nord nach Stammheim verknüpft, so waren nur die Züge der U6 und U7 unterwegs. 

14:48: Nachschuss auf eine Bahn der Linie U7, deren Zugzielanzeige nicht richtig funktionierte. Vorne war ohne Linienangabe Ostfildern angezeigt obwohl Mönchfeld korrekt gewesen wäre, während hinten nur U7 zu sehen war.
Der Zug fährt soeben in die Haltestelle Nordbahnhof ein. Darüber die Bogenbrücke der Gäubahn.

08.09.2014 (M)
. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I - Vom 23. August bis 14 September wurden die Bahnen der Linie U6 und U7 über die Nordbahnhofstraße und die Friedhofstraße umgeleitet. Da dieser Streckenabschnitt sehr fotogen ist und auch durch die Neigungswechsel und Bogen in diesem Abschnitt gerade bei längeren Züge spannend sind nutzt ich die Gelelgenheit, dies mit der Kamera festzuhalten. Die Linie U12 wurde in diesem Zeitraum mit der Linie U15-Nord nach Stammheim verknüpft, so waren nur die Züge der U6 und U7 unterwegs. 14:48: Nachschuss auf eine Bahn der Linie U7, deren Zugzielanzeige nicht richtig funktionierte. Vorne war ohne Linienangabe Ostfildern angezeigt obwohl Mönchfeld korrekt gewesen wäre, während hinten nur U7 zu sehen war. Der Zug fährt soeben in die Haltestelle Nordbahnhof ein. Darüber die Bogenbrücke der Gäubahn. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I -

14:48: Hinten noch in der Schräge, aber demnächst hat der Doppelzug auf der U7 seine Halteposition in der Station Nordbahnhof unter den Brücken erreicht. Die Fachwerkbrücke vorne wurde für die Baustraße für Stuttgart 21 errichtet. Dort drüber rollen dann die LKWs mit dem Baugrubenaushub zum Logistikzentrum neben dem Nordbahnhof.

08.09.2014 (Matthias)
. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I - 14:48: Hinten noch in der Schräge, aber demnächst hat der Doppelzug auf der U7 seine Halteposition in der Station Nordbahnhof unter den Brücken erreicht. Die Fachwerkbrücke vorne wurde für die Baustraße für Stuttgart 21 errichtet. Dort drüber rollen dann die LKWs mit dem Baugrubenaushub zum Logistikzentrum neben dem Nordbahnhof. 08.09.2014 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I -

14:51: Während im Hintergrund ein DB-Zug die Brücke quert, fährt dieser Zug der U7 auf dem Rasengleis der Nordbahnhofstraße in Richtung Innenstadt.

08.09.2014 (M)
. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I - 14:51: Während im Hintergrund ein DB-Zug die Brücke quert, fährt dieser Zug der U7 auf dem Rasengleis der Nordbahnhofstraße in Richtung Innenstadt. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I -

14:52: Der U7-Stadtbahnzug von Norden kommend, kurz vor der Station Mittnachtstraße. 

08.09.2014 (M)
. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I - 14:52: Der U7-Stadtbahnzug von Norden kommend, kurz vor der Station Mittnachtstraße. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I -

14:52: Die U7 fährt jetzt in die abgesenkte Haltestelle Mittnachtstraße ein; sein Heck guckt noch nach oben. Wer genau hinschaut findet noch zwei Stromabnehmer, die zu einem Zug in Gegenrichtung gehören, die auf den folgenden zwei Bildern zu sehen ist.

08.09.2014 (M)
. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I - 14:52: Die U7 fährt jetzt in die abgesenkte Haltestelle Mittnachtstraße ein; sein Heck guckt noch nach oben. Wer genau hinschaut findet noch zwei Stromabnehmer, die zu einem Zug in Gegenrichtung gehören, die auf den folgenden zwei Bildern zu sehen ist. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil II -

14:55: Der erste Wagen des U7-Langzuges befindet sich im Rampenbereich der tiefer gelegten Haltestelle Mittnachtstraße.

08.09.2014 (M)
. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil II - 14:55: Der erste Wagen des U7-Langzuges befindet sich im Rampenbereich der tiefer gelegten Haltestelle Mittnachtstraße. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil II -

14:55: Ausfahrt des U7-Zuges aus der Haltestelle Mittnachtstraße. Die Schräglage befindet sich jetzt beim zweiten der vier Wagen.

08.09.2014 (M)
. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil II - 14:55: Ausfahrt des U7-Zuges aus der Haltestelle Mittnachtstraße. Die Schräglage befindet sich jetzt beim zweiten der vier Wagen. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil II -

14:58: Der elegante Stadtbahnzug auf der Linie U6 stadteinwärts verlässt die Haltestelle Mittnachtstraße.

08.09.2014 (M)
Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil II - 14:58: Der elegante Stadtbahnzug auf der Linie U6 stadteinwärts verlässt die Haltestelle Mittnachtstraße. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil II -

14:58: Eine weitere Aufnahme der U6 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Mittnachtstraße.

08.09.2014 (M)
Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil II - 14:58: Eine weitere Aufnahme der U6 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Mittnachtstraße. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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