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Stuttgart-Nord Fotos

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Die Brücke zu weit unten, die Tunneldecke zu weit oben -

... und so kann die Hauptstraße nicht mehr geradeaus geführt werden, sonder je Fahrtrichtung über beidseitige Schlaufen geführt werden.

Noch fahren die S-Bahnen oben über die Unterführung der Wolframstraße, aber der neue Tunnel ist nahezu fertig, dessen Decke über die Straßenoberfläche hinausragt. Später werden die Bahnanlagen verschwinden und die neue Oberfläche hier etwas höher liegen und die beiden Ohren können entfallen.

Stuttgart, 24.07.2024 (M)
Die Brücke zu weit unten, die Tunneldecke zu weit oben - ... und so kann die Hauptstraße nicht mehr geradeaus geführt werden, sonder je Fahrtrichtung über beidseitige Schlaufen geführt werden. Noch fahren die S-Bahnen oben über die Unterführung der Wolframstraße, aber der neue Tunnel ist nahezu fertig, dessen Decke über die Straßenoberfläche hinausragt. Später werden die Bahnanlagen verschwinden und die neue Oberfläche hier etwas höher liegen und die beiden Ohren können entfallen. Stuttgart, 24.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wie im Wald - 

- wirkt das Umfeld der Bahnstrecke beim Stuttgarter Nordbahnhof. Der IRE1 nach Karlsruhe Hbf befährt mit dem vorderen Wagen gerade die Brücke über die Nordbahnhofstraße.

Für Stuttgart 21 werden diese Gleise dann nicht mehr gebraucht, aber von Norden her nach dem Pragtunnel werden die Gleise in einem Ergänzungsprojekt in den zukünftigen Wartbergtunnel einfahren und unterirdisch in den Tunnel von Bad Cannstatt her einmünden. Die Aufweitungen in Cannstatter Tunnel werden derzeit gebaut um dann unter Betrieb den Anschluss herstellen zu können. Diese Spange wird als P-Option bezeichnet.

23.07.2024 (M)
Wie im Wald - - wirkt das Umfeld der Bahnstrecke beim Stuttgarter Nordbahnhof. Der IRE1 nach Karlsruhe Hbf befährt mit dem vorderen Wagen gerade die Brücke über die Nordbahnhofstraße. Für Stuttgart 21 werden diese Gleise dann nicht mehr gebraucht, aber von Norden her nach dem Pragtunnel werden die Gleise in einem Ergänzungsprojekt in den zukünftigen Wartbergtunnel einfahren und unterirdisch in den Tunnel von Bad Cannstatt her einmünden. Die Aufweitungen in Cannstatter Tunnel werden derzeit gebaut um dann unter Betrieb den Anschluss herstellen zu können. Diese Spange wird als P-Option bezeichnet. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nicht mehr weit -

... zum Stuttgarter Hauptbahnhof hat es dieser kurze ICE 4 in grünen Umfeld im Bereich der Brücke über die Nordbahnhofstraße, die an den Stahlbögen direkt am Zug erkennbar ist.

23.07.2024 (M)
Nicht mehr weit - ... zum Stuttgarter Hauptbahnhof hat es dieser kurze ICE 4 in grünen Umfeld im Bereich der Brücke über die Nordbahnhofstraße, die an den Stahlbögen direkt am Zug erkennbar ist. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zwischen Grün und Bunt - 

... fährt ein schwarz-weiße S-Bahn der Linie S6 nach Weil der Stadt in die den Stuttgarter Nordbahnhof ein.

23.07.2023 (M)
Zwischen Grün und Bunt - ... fährt ein schwarz-weiße S-Bahn der Linie S6 nach Weil der Stadt in die den Stuttgarter Nordbahnhof ein. 23.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Rundumerneuerung - 

... des Bonatzbaues, das Empfangsgebäude des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Blick vom Kriegsberg.

27.06.2024 (M)
Rundumerneuerung - ... des Bonatzbaues, das Empfangsgebäude des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Blick vom Kriegsberg. 27.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Neben dem Stuttgarter Schlossgarten - 

... liegen heute noch der Gleise des Vorfeldbereiches des Hauptbahnhofes mit etlichen Überwerfungsbauwerke. Hier verlässt ein Velaro D Stuttgart in Richtung Mannheim.

Blick vom Kriegsberg.

27.06.2024 (M)
Neben dem Stuttgarter Schlossgarten - ... liegen heute noch der Gleise des Vorfeldbereiches des Hauptbahnhofes mit etlichen Überwerfungsbauwerke. Hier verlässt ein Velaro D Stuttgart in Richtung Mannheim. Blick vom Kriegsberg. 27.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Marode - 

... ist die Löwentorbrücke über die Bahnstrecke am Stuttgarter Nordbahnhof. Die Stadtbahnzüge der Linien U6, U7 und U15 dürfen nur mit reduzierter Geschwindigkeit die Brücke befahren. Über die Brücke führt auch die B27, die Hauptausfallstraße aus der Stuttgarter Innenstadt in Richtung Norden. Ein Neubau wird geplant. Vermutlich bedeutet dies, dass die Stadtbahnlinien eine Zeit lang über die Strecke der U12 umgeleitet werden müssen.

Das Bild zeigt wieder mal, wie schön die Stadler-Tango-Stadtbahnen wirken, wenn sie völlig werbefrei unterwegs sind. 

09.01.2024 (M)
Marode - ... ist die Löwentorbrücke über die Bahnstrecke am Stuttgarter Nordbahnhof. Die Stadtbahnzüge der Linien U6, U7 und U15 dürfen nur mit reduzierter Geschwindigkeit die Brücke befahren. Über die Brücke führt auch die B27, die Hauptausfallstraße aus der Stuttgarter Innenstadt in Richtung Norden. Ein Neubau wird geplant. Vermutlich bedeutet dies, dass die Stadtbahnlinien eine Zeit lang über die Strecke der U12 umgeleitet werden müssen. Das Bild zeigt wieder mal, wie schön die Stadler-Tango-Stadtbahnen wirken, wenn sie völlig werbefrei unterwegs sind. 09.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Haltestelle in der grünen Mulde - 

Stadtbahnhaltestelle Pragsattel im Stuttgarter Norden. Die 1990 eröffnete Station mit zwei Gleisen hat sowohl einen Mittel- als auch zwei Seitenbahnsteige. 

13.03.2023(M)
Die Haltestelle in der grünen Mulde - Stadtbahnhaltestelle Pragsattel im Stuttgarter Norden. Die 1990 eröffnete Station mit zwei Gleisen hat sowohl einen Mittel- als auch zwei Seitenbahnsteige. 13.03.2023(M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Oberleitungschaos und Baukräne -

... und eine aufsteigende S-Bahn.

Der Stuttgarter Hauptbahnhof im Gegenlicht.
Unten einer der Umfahrungsbögen der Wolframstraße über den verlängerten S-Bahntunnel. Dieser führt weiter führt weiter unter der Schotterfläche zur bestehenden S-Bahntunnelrampe. Ursprünglich war die Rampe viergleisig und Streckenverzweigung in die Richtungen Bad Cannstatt und Feuerbach lag schon im Tunnelbereich. Im Zuge der Bauarbeiten zum Anschluss des neuen Tunnels wurde diese Verzweigung an die Oberfläche verlegt und die Züge befahren nur noch die beiden südöstlichen Gleise der Rampe und der andere Rampenteil konnte genutzt werden um den neuen Tunnel mit dem alten zu verbinden. Diese Rampe ist rechts im Bild unterhalb des linken Signales erkennbar. Rohbaumäßig ist der Anschluss inzwischen hergestellt.

09.02.2023 (M)
Oberleitungschaos und Baukräne - ... und eine aufsteigende S-Bahn. Der Stuttgarter Hauptbahnhof im Gegenlicht. Unten einer der Umfahrungsbögen der Wolframstraße über den verlängerten S-Bahntunnel. Dieser führt weiter führt weiter unter der Schotterfläche zur bestehenden S-Bahntunnelrampe. Ursprünglich war die Rampe viergleisig und Streckenverzweigung in die Richtungen Bad Cannstatt und Feuerbach lag schon im Tunnelbereich. Im Zuge der Bauarbeiten zum Anschluss des neuen Tunnels wurde diese Verzweigung an die Oberfläche verlegt und die Züge befahren nur noch die beiden südöstlichen Gleise der Rampe und der andere Rampenteil konnte genutzt werden um den neuen Tunnel mit dem alten zu verbinden. Diese Rampe ist rechts im Bild unterhalb des linken Signales erkennbar. Rohbaumäßig ist der Anschluss inzwischen hergestellt. 09.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der S-Bahntunnel blockiert eine Hauptverkehrstraße - 

Der verlängerte S-Bahn-Stammstreckentunnel blockiert die Wolframstraße. Diese unterfährt das Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes und stößt dann auf der Nordwestseite am Ende des Tunnel auf den aus der jetzigen Geländeebene herausragenden rechtwinklig kreuzenden S-Bahntunnel. Da die Straßenfahrbahnen aufgrund der Unterführung zu tief liegen um den Tunnel direkt zu überfahren wurden getrennt für beide Fahrtrichtungen Schlaufen mit Rampen gebaut, die den Tunnel rechts und links überqueren.

09.02.2023 (M)
Der S-Bahntunnel blockiert eine Hauptverkehrstraße - Der verlängerte S-Bahn-Stammstreckentunnel blockiert die Wolframstraße. Diese unterfährt das Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes und stößt dann auf der Nordwestseite am Ende des Tunnel auf den aus der jetzigen Geländeebene herausragenden rechtwinklig kreuzenden S-Bahntunnel. Da die Straßenfahrbahnen aufgrund der Unterführung zu tief liegen um den Tunnel direkt zu überfahren wurden getrennt für beide Fahrtrichtungen Schlaufen mit Rampen gebaut, die den Tunnel rechts und links überqueren. 09.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf schmaler Spur über den Stuttgarter Killesberg
Enge Bögen und starke Steigungen machen die Mitfahrt zu einem einmaligen Erlebnis. Die Killesbergbahn ist die steilste aller Lilliputbahnen.

🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
🕓 28.7.2022 | 15:36 Uhr
Auf schmaler Spur über den Stuttgarter Killesberg Enge Bögen und starke Steigungen machen die Mitfahrt zu einem einmaligen Erlebnis. Die Killesbergbahn ist die steilste aller Lilliputbahnen. 🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) 🕓 28.7.2022 | 15:36 Uhr
Clemens Kral

Auf schmaler Spur über den Stuttgarter Killesberg
Am Abfahrtsbahnhof im Süden des Höhenparks Killesberg lädt DIEMA DFL 60/3  Schwoabapfeil  die Besucher zum Einsteigen ein.
Sonn- und feiertags wird hier sogar mit Dampfloks gefahren.

🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
🕓 28.7.2022 | 15:22 Uhr
Auf schmaler Spur über den Stuttgarter Killesberg Am Abfahrtsbahnhof im Süden des Höhenparks Killesberg lädt DIEMA DFL 60/3 "Schwoabapfeil" die Besucher zum Einsteigen ein. Sonn- und feiertags wird hier sogar mit Dampfloks gefahren. 🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) 🕓 28.7.2022 | 15:22 Uhr
Clemens Kral

Auf schmaler Spur über den Stuttgarter Killesberg
Gemächlich tuckert die Killesbergbahn mit Diesellok  Schwoabapfeil  durch die verträumten Grünanlagen. Gleich befährt sie parallel zur Stresemannstraße einen kleinen Bahnübergang, an dem das Foto entstand.

🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
🕓 28.7.2022 | 15:03 Uhr
Auf schmaler Spur über den Stuttgarter Killesberg Gemächlich tuckert die Killesbergbahn mit Diesellok "Schwoabapfeil" durch die verträumten Grünanlagen. Gleich befährt sie parallel zur Stresemannstraße einen kleinen Bahnübergang, an dem das Foto entstand. 🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) 🕓 28.7.2022 | 15:03 Uhr
Clemens Kral

Auf schmaler Spur über den Stuttgarter Killesberg
Die modernste Lok der Killesbergbahn ist der  Schwoabapfeil , eine 1992 gebaute Diesellok der Diepholzer Maschinenfabrik Fritz Schöttler (DIEMA) vom Typ DFL 60/3. Sie zieht die Aussichtswagen soeben am Spielplatz des Höhenparks Killesberg vorbei.

🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
🕓 28.7.2022 | 14:32 Uhr
Auf schmaler Spur über den Stuttgarter Killesberg Die modernste Lok der Killesbergbahn ist der "Schwoabapfeil", eine 1992 gebaute Diesellok der Diepholzer Maschinenfabrik Fritz Schöttler (DIEMA) vom Typ DFL 60/3. Sie zieht die Aussichtswagen soeben am Spielplatz des Höhenparks Killesberg vorbei. 🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) 🕓 28.7.2022 | 14:32 Uhr
Clemens Kral

Auf schmaler Spur über den Stuttgarter Killesberg
Die Killesbergbahn umrundet auf 2,1 Kilometern den Höhenpark Killesberg in Stuttgart. Vom Killesbergturm beobachtet, schlängelt sich die Diesellok  Schwoabapfeil  mit ihren fünf Wagen durch die von der Trockenheit gezeichnete Grünanlage.

🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
🕓 28.7.2022 | 14:01 Uhr
Auf schmaler Spur über den Stuttgarter Killesberg Die Killesbergbahn umrundet auf 2,1 Kilometern den Höhenpark Killesberg in Stuttgart. Vom Killesbergturm beobachtet, schlängelt sich die Diesellok "Schwoabapfeil" mit ihren fünf Wagen durch die von der Trockenheit gezeichnete Grünanlage. 🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) 🕓 28.7.2022 | 14:01 Uhr
Clemens Kral

Das Gelb macht sich bemerkbar - 

Auch wenn man von der Bahn nur wenig sieht, behauptet sich durch ihre sonnige Farbe in den Grautönen der Neubauten im Stuttgarter Europaviertel, dem einstigen Güterbahnhof.

Ein Zug der Linie U12 in Fahrtrichtung Dürrlewang in der Haltestelle Budapester Platz.

26.09.2022 (M)
Das Gelb macht sich bemerkbar - Auch wenn man von der Bahn nur wenig sieht, behauptet sich durch ihre sonnige Farbe in den Grautönen der Neubauten im Stuttgarter Europaviertel, dem einstigen Güterbahnhof. Ein Zug der Linie U12 in Fahrtrichtung Dürrlewang in der Haltestelle Budapester Platz. 26.09.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

101 013 mit IC 2318 Stuttgart-Dortmund am 28.04.2022 in Stuttgart Nord.
101 013 mit IC 2318 Stuttgart-Dortmund am 28.04.2022 in Stuttgart Nord.
Fluffy

Unbekannter ICE 1 am 28.04.2022 in Stuttgart Nord.
Unbekannter ICE 1 am 28.04.2022 in Stuttgart Nord.
Fluffy

Wenn der Tunnel aus der Oberfläche ragt - 

... muss die querende Fahrbahnen in großen Schlaufen drum herum geführt werden um dann unter den Brücken durchzukommen. Wenn dann später die Bahnbrücken überflüssig werden, wird das Gelände hier höher liegen und die Straßen wieder direkt geführt werden können.

Die S-Bahnen fahren auf sechs Linien tagsüber im 15 Minuten-Takt, das heißt im Durchschnitt wird alle 1,25 Minuten eine Bahn durch den Tunnel fahren, beide Richtungen gerechnet. Würde man an so einer stark befahren Strecke einen beschrankten Bahnübergang anlegen, wäre diese praktisch immer geschlossen.

Dieser Abschnitt und der Anschluss an den bestehenden Tunnel sind die einzigen Stellen der S-Bahntunnel-Verlängerung, wo noch die Rohbauarbeiten im Gange sind.

01.02.2022 (M)
Wenn der Tunnel aus der Oberfläche ragt - ... muss die querende Fahrbahnen in großen Schlaufen drum herum geführt werden um dann unter den Brücken durchzukommen. Wenn dann später die Bahnbrücken überflüssig werden, wird das Gelände hier höher liegen und die Straßen wieder direkt geführt werden können. Die S-Bahnen fahren auf sechs Linien tagsüber im 15 Minuten-Takt, das heißt im Durchschnitt wird alle 1,25 Minuten eine Bahn durch den Tunnel fahren, beide Richtungen gerechnet. Würde man an so einer stark befahren Strecke einen beschrankten Bahnübergang anlegen, wäre diese praktisch immer geschlossen. Dieser Abschnitt und der Anschluss an den bestehenden Tunnel sind die einzigen Stellen der S-Bahntunnel-Verlängerung, wo noch die Rohbauarbeiten im Gange sind. 01.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unbekannte 1X16 mit IC 187 nach Zürich am 25.01.2022 im Stuttgarter Norden.
Unbekannte 1X16 mit IC 187 nach Zürich am 25.01.2022 im Stuttgarter Norden.
Fluffy

Unbekannte 1X16 mit IC185 Stuttgart-Zürich am 21.12.2021 im Stuttgarter Norden.
Unbekannte 1X16 mit IC185 Stuttgart-Zürich am 21.12.2021 im Stuttgarter Norden.
Fluffy

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