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Heilbronner Straße Fotos

14 Bilder
Eine U-Station im Wandel der Zeit - 

Nicht nur der Name hat sich von Türlenstraße (Bürgerhospital) in Stadtbibliothek gewandelt, sondern dieser U-Bahnhof hat leider auch seine große Besonderheit verloren, die große Öffnung nach Osten, wo früher der Blick auf den Güterbahnhofteil des Stuttgarter Hauptbahnhofes möglich war. Bei der oberen Aufnahme von  2007 war dieser schon lange Geschichte und man blickt auf das damals noch weitgehend brachliegende Gelände. Übrigens fuhr für kurze Zeit durch diese offene Seite zwischen 1976 und 1977 die Straßenbahn hinaus und auf einer provisorischen aufgeständerten Rampe daneben hinauf zur Straßenebene. Das restliche Tunnelstrecke mit der eigentlichen Rampe war noch nicht fertig.

Inzwischen wurde das ehemalige Güterbahnhofsgelände mehr und mehr bebaut und man blickt jetzt auf der Ostseite der Station auf die Betonwände der Untergeschosse der dortigen Neubauten. Eine eigene Wand hat die U-Station nicht erhalten. 

Auch die Bahnsteige wurde über die ganze Stationslänge hochgelegt und aus brandschutz-technischen Gründen wurden die Treppenzugänge eingehaust. Dabei wurde viel Glas verwendet, auch von der Zwischenebene blickt man jetzt durch eine Glaswand auf die Bahnsteigebene.

07.01.2007/21.01.2025 (M)
Eine U-Station im Wandel der Zeit - Nicht nur der Name hat sich von Türlenstraße (Bürgerhospital) in Stadtbibliothek gewandelt, sondern dieser U-Bahnhof hat leider auch seine große Besonderheit verloren, die große Öffnung nach Osten, wo früher der Blick auf den Güterbahnhofteil des Stuttgarter Hauptbahnhofes möglich war. Bei der oberen Aufnahme von 2007 war dieser schon lange Geschichte und man blickt auf das damals noch weitgehend brachliegende Gelände. Übrigens fuhr für kurze Zeit durch diese offene Seite zwischen 1976 und 1977 die Straßenbahn hinaus und auf einer provisorischen aufgeständerten Rampe daneben hinauf zur Straßenebene. Das restliche Tunnelstrecke mit der eigentlichen Rampe war noch nicht fertig. Inzwischen wurde das ehemalige Güterbahnhofsgelände mehr und mehr bebaut und man blickt jetzt auf der Ostseite der Station auf die Betonwände der Untergeschosse der dortigen Neubauten. Eine eigene Wand hat die U-Station nicht erhalten. Auch die Bahnsteige wurde über die ganze Stationslänge hochgelegt und aus brandschutz-technischen Gründen wurden die Treppenzugänge eingehaust. Dabei wurde viel Glas verwendet, auch von der Zwischenebene blickt man jetzt durch eine Glaswand auf die Bahnsteigebene. 07.01.2007/21.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Luxuswohnhaus und der Stadler-Stadtbahnzug - 

... auf der U6 in der Heilbronner Straße kurz nach verlassen der Haltestelle Pragfriedhof.

24.07.2024 (M)
Das Luxuswohnhaus und der Stadler-Stadtbahnzug - ... auf der U6 in der Heilbronner Straße kurz nach verlassen der Haltestelle Pragfriedhof. 24.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unterwegs mit Maske - 

... ist hier ein Stadtbahnzug auf der Linie U15 kurz vor der Haltestelle 'Pragfriedhof' (früher Eckartshaldenweg) mit dem Luxus-Wohnhochhaus CLOUD N°7 im Hintergrund.

18.07.2017 (M)
Unterwegs mit Maske - ... ist hier ein Stadtbahnzug auf der Linie U15 kurz vor der Haltestelle 'Pragfriedhof' (früher Eckartshaldenweg) mit dem Luxus-Wohnhochhaus CLOUD N°7 im Hintergrund. 18.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Der neue Stadtbahntunnel -

Mal ein Versuch aus der fahrenden Stadtbahn eine Aufnahme einer trotz Beleuchtung recht dunklen Tunnelröhre zu machen. Belichtet man zu lang, wird der Tunnel bewegungsunscharf, bei kurzer Belichtungszeit wird das Bild recht dunkel.

Der Blick geht vom Fahrgastraum nach hinten, wir kamen aus der rechten Röhre von der Haltestelle Stadtbibliothek her. Die linke Röhre ist noch nicht in Betrieb, hier wird Ende 2017 die U12 einmünden. Die Röhre musste gebaut werden, da der bisherige Tunnel dem Gleisvorfeldtunnel des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes im Weg war. Die Stadtbahn wird künftig die große Bahn hier unterfahren.

22.11.2016 (M)
. Der neue Stadtbahntunnel - Mal ein Versuch aus der fahrenden Stadtbahn eine Aufnahme einer trotz Beleuchtung recht dunklen Tunnelröhre zu machen. Belichtet man zu lang, wird der Tunnel bewegungsunscharf, bei kurzer Belichtungszeit wird das Bild recht dunkel. Der Blick geht vom Fahrgastraum nach hinten, wir kamen aus der rechten Röhre von der Haltestelle Stadtbibliothek her. Die linke Röhre ist noch nicht in Betrieb, hier wird Ende 2017 die U12 einmünden. Die Röhre musste gebaut werden, da der bisherige Tunnel dem Gleisvorfeldtunnel des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes im Weg war. Die Stadtbahn wird künftig die große Bahn hier unterfahren. 22.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Sanierte U-Haltestelle -

Die unterirdische Stadtbahnhaltestelle Stadtbibliothek (früher Türlenstraße) wurde über einen längeren Zeitraum saniert. Die noch vorhanden Tiefbahnsteige aus der Straßenbahnzeit wurde zu Hochbahnsteigen umgebaut, wodurch die Stadtbahnen günstiger zu den Aufgängen anhalten können. Aus Brandschutzgründen wurden die Treppen eingehaust und die Galerie mit einer Glaswand von der Bahnsteigebene abgetrennt (in Bildmitte erkennbar). Dadurch bleiben die Treppen und die Zugangsebene im Falle eines Brandes länger rauchfrei. 

Eine Besonderheit dieser Station geht leider allmählich verloren. Auf der Ostseite war die Station ursprünglich komplett zum früheren Güterbahnhofgelände offen. Der noch vorhandene Ausblick nach Draußen rechts im Bild wird mittelfristig durch die hier geplante Bebauung leider auch noch verschwinden.

21.11.2016 (M)
Sanierte U-Haltestelle - Die unterirdische Stadtbahnhaltestelle Stadtbibliothek (früher Türlenstraße) wurde über einen längeren Zeitraum saniert. Die noch vorhanden Tiefbahnsteige aus der Straßenbahnzeit wurde zu Hochbahnsteigen umgebaut, wodurch die Stadtbahnen günstiger zu den Aufgängen anhalten können. Aus Brandschutzgründen wurden die Treppen eingehaust und die Galerie mit einer Glaswand von der Bahnsteigebene abgetrennt (in Bildmitte erkennbar). Dadurch bleiben die Treppen und die Zugangsebene im Falle eines Brandes länger rauchfrei. Eine Besonderheit dieser Station geht leider allmählich verloren. Auf der Ostseite war die Station ursprünglich komplett zum früheren Güterbahnhofgelände offen. Der noch vorhandene Ausblick nach Draußen rechts im Bild wird mittelfristig durch die hier geplante Bebauung leider auch noch verschwinden. 21.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Lichtdecke und neue Betonwand -

U-Haltestelle Stadtbibliothek: Im Rahmen der Sanierung wurden auch die Decken über den Bahnsteigen neu gestaltet und mittels zwei Reihen kleiner LED-Lämpchen rechts und links erhellt. Auf der anderen Seite, wo früher der Ausblick nach draußen zum Güterbahnhof war, befindet sich jetzt mit etwas Abstand zum U-Bahnhof eine Betonwand der Untergeschosse eines großen Einkaufszentrum-, Wohn-, Hotel- Bürokomplexes.

21.11.2016 (M)
Lichtdecke und neue Betonwand - U-Haltestelle Stadtbibliothek: Im Rahmen der Sanierung wurden auch die Decken über den Bahnsteigen neu gestaltet und mittels zwei Reihen kleiner LED-Lämpchen rechts und links erhellt. Auf der anderen Seite, wo früher der Ausblick nach draußen zum Güterbahnhof war, befindet sich jetzt mit etwas Abstand zum U-Bahnhof eine Betonwand der Untergeschosse eines großen Einkaufszentrum-, Wohn-, Hotel- Bürokomplexes. 21.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Erster Tunnel für Stuttgart 21 in Betrieb -

Seit heute morgen ist der erste Bahntunnel der für das Bahnprojekt Stuttgart 21 gebaut werden musste in Betrieb. Zwischen der Station Stadtbibliothek und Hauptbahnhof mussten die Stadtbahntunnel verlegt bzw. tiefer gelegt werden, um Platz zu machen für das unterirdische Gleisvorfeld des neuen Hauptbahnhofes.

Vergangenes Wochenende wurde der Stadtbahnbetrieb zwischen den beiden Station vollständig eingestellt und der neue Tunnel für die Fahrtrichtung Innenstadt an die bestehenden Gleise angeschlossen. Die Stadtbahn im Hintergrund biegt gerade in die neue bergmännisch erstellte Tunnelröhre ab. Die Bahnen in Fahrtrichtung stadtauswärts befahren noch den bisherigen Tunnel (links).

21.11.2016 (M)
Erster Tunnel für Stuttgart 21 in Betrieb - Seit heute morgen ist der erste Bahntunnel der für das Bahnprojekt Stuttgart 21 gebaut werden musste in Betrieb. Zwischen der Station Stadtbibliothek und Hauptbahnhof mussten die Stadtbahntunnel verlegt bzw. tiefer gelegt werden, um Platz zu machen für das unterirdische Gleisvorfeld des neuen Hauptbahnhofes. Vergangenes Wochenende wurde der Stadtbahnbetrieb zwischen den beiden Station vollständig eingestellt und der neue Tunnel für die Fahrtrichtung Innenstadt an die bestehenden Gleise angeschlossen. Die Stadtbahn im Hintergrund biegt gerade in die neue bergmännisch erstellte Tunnelröhre ab. Die Bahnen in Fahrtrichtung stadtauswärts befahren noch den bisherigen Tunnel (links). 21.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stuttgart 2007 - Mit einem Fussball-Sonderzug nach gelsenkirchen am Haken, steht 185-CL-005 der Rail4Chem am 17.03.2007 in Stuttgart Hbf. Während für Fussballfans die By3g-Wagen oder Silberlinge herhalten mussten, fuhren geladene Gäste im neu erworbenenen und Mustergültig aufgebauten Avmz der SVG.
Stuttgart 2007 - Mit einem Fussball-Sonderzug nach gelsenkirchen am Haken, steht 185-CL-005 der Rail4Chem am 17.03.2007 in Stuttgart Hbf. Während für Fussballfans die By3g-Wagen oder Silberlinge herhalten mussten, fuhren geladene Gäste im neu erworbenenen und Mustergültig aufgebauten Avmz der SVG.
Jens Kaubisch

Enztäler Freizeitexpress - An mehreren Sonntagen im Jahr verkehrt der ET 425 als  Enztäler Freizeitexpress  von Stuttgart nach Bad Wildbad. Der Zug führt einen Wagen extra nur für Fahrräder am Schluss mit, so das sich im Enztal schöne Fahrradtouren mit einer Zugfahrt verbinden lassen. Am 07.06.2007 wartet ET 425 420-7 in Stuttgart Hbf auf die Ausfahrt.
Enztäler Freizeitexpress - An mehreren Sonntagen im Jahr verkehrt der ET 425 als "Enztäler Freizeitexpress" von Stuttgart nach Bad Wildbad. Der Zug führt einen Wagen extra nur für Fahrräder am Schluss mit, so das sich im Enztal schöne Fahrradtouren mit einer Zugfahrt verbinden lassen. Am 07.06.2007 wartet ET 425 420-7 in Stuttgart Hbf auf die Ausfahrt.
Jens Kaubisch

Stuttgart 2007 - Die einzige deutsche Privatbahn, welche elektrische Lokomotiven von der DB übernommen hat ist Lokomotion, nicht zuletzt weil die DB hier auch Anteilseigner ist. 139 133-3 wartet am 29.08.2007 in Stuttgart Hbf auf neue Aufgaben.
Stuttgart 2007 - Die einzige deutsche Privatbahn, welche elektrische Lokomotiven von der DB übernommen hat ist Lokomotion, nicht zuletzt weil die DB hier auch Anteilseigner ist. 139 133-3 wartet am 29.08.2007 in Stuttgart Hbf auf neue Aufgaben.
Jens Kaubisch

Stuttgart 2006 - Bevor im Dezember 2006 der MNE, der München-Nürnberg-Express, an den Start gegangen ist, wurden die bereits für DB Regio umgerüsteten Wagen in normalen IC´s zwischen Frankfurt und Salzburg eingesetzt. Im IC 2297 Frankfurt-Salzburg war am 13.11.2006 beim Halt in Stuttgart ein solcher Wagen eingereit.
Stuttgart 2006 - Bevor im Dezember 2006 der MNE, der München-Nürnberg-Express, an den Start gegangen ist, wurden die bereits für DB Regio umgerüsteten Wagen in normalen IC´s zwischen Frankfurt und Salzburg eingesetzt. Im IC 2297 Frankfurt-Salzburg war am 13.11.2006 beim Halt in Stuttgart ein solcher Wagen eingereit.
Jens Kaubisch

Impression aus dem Stuttgart Untergrund - 

Begegnung eines GT4-Straßenbahnwagens mit einem modernen Stadtbahnzug im Tunnel an der Haltestelle Türlenstraße (Bürgerhospital). 

12.02.2006 (M)
Impression aus dem Stuttgart Untergrund - Begegnung eines GT4-Straßenbahnwagens mit einem modernen Stadtbahnzug im Tunnel an der Haltestelle Türlenstraße (Bürgerhospital). 12.02.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stuttgart 2005 - Ihrer Schwester, 146 204-3 half am 03.09.2005 die 146 202-7, hier noch frisch und ohne Werbung für das Baden-Württemberg-Ticket. Im  Sandwich  werden beide Maschinen IRE 4902 nach Karlsruhe bringen. Zwischenzeitlich wurden die IR-Wagen durch Doppelstockwagen abgelöst und auch die 146er haben die  Alleinherrschaft  vor den IRE Stuttgart-Karlsruhe von den Loks der BR 112 bekommen.
Stuttgart 2005 - Ihrer Schwester, 146 204-3 half am 03.09.2005 die 146 202-7, hier noch frisch und ohne Werbung für das Baden-Württemberg-Ticket. Im "Sandwich" werden beide Maschinen IRE 4902 nach Karlsruhe bringen. Zwischenzeitlich wurden die IR-Wagen durch Doppelstockwagen abgelöst und auch die 146er haben die "Alleinherrschaft" vor den IRE Stuttgart-Karlsruhe von den Loks der BR 112 bekommen.
Jens Kaubisch

Türlenstraße (Bürgerhospital) heute Stadtbibilothek, U5, U6, U7, U12, U15 - 

1976 als die Tunnelstrecke von der Rampe Königstraße über den Hauptbahnhof in Betrieb ging, war das Stück ab hier bis zur endgültigen Rampe in der Heilbronner Straße noch nicht fertig. Die Straßenbahn verließen daher vorübergehend den Tunnel seitlich über die hier sichtbare Öffnung der Haltestelle Türlenstraße und fuhren über eine aufgeständerte stählerne Rampe auf die Höhe der Heilbronner Straße. 1977 ging dann das restliche Teilstück mit dieser Station in Betrieb. Durch die Öffnung sieht man auf das momentan noch zu einem großen Teil brachliegenden Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes am Stuttgarter Hauptbahnhof. Im Zuge der Bebauung des Geländes wird wohl die Öffnung der Haltestelle verschwinden. 

07.01.2007 (M)
Türlenstraße (Bürgerhospital) heute Stadtbibilothek, U5, U6, U7, U12, U15 - 1976 als die Tunnelstrecke von der Rampe Königstraße über den Hauptbahnhof in Betrieb ging, war das Stück ab hier bis zur endgültigen Rampe in der Heilbronner Straße noch nicht fertig. Die Straßenbahn verließen daher vorübergehend den Tunnel seitlich über die hier sichtbare Öffnung der Haltestelle Türlenstraße und fuhren über eine aufgeständerte stählerne Rampe auf die Höhe der Heilbronner Straße. 1977 ging dann das restliche Teilstück mit dieser Station in Betrieb. Durch die Öffnung sieht man auf das momentan noch zu einem großen Teil brachliegenden Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes am Stuttgarter Hauptbahnhof. Im Zuge der Bebauung des Geländes wird wohl die Öffnung der Haltestelle verschwinden. 07.01.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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