bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Stuttgart-Nord Fotos

214 Bilder
Leaflet | © OpenStreetMap contributors
Daten werden geladen
<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9
Impression aus dem Stuttgart Untergrund - 

Begegnung eines GT4-Straßenbahnwagens mit einem modernen Stadtbahnzug im Tunnel an der Haltestelle Türlenstraße (Bürgerhospital). 

12.02.2006 (M)
Impression aus dem Stuttgart Untergrund - Begegnung eines GT4-Straßenbahnwagens mit einem modernen Stadtbahnzug im Tunnel an der Haltestelle Türlenstraße (Bürgerhospital). 12.02.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stuttgart 2005 - Ihrer Schwester, 146 204-3 half am 03.09.2005 die 146 202-7, hier noch frisch und ohne Werbung für das Baden-Württemberg-Ticket. Im  Sandwich  werden beide Maschinen IRE 4902 nach Karlsruhe bringen. Zwischenzeitlich wurden die IR-Wagen durch Doppelstockwagen abgelöst und auch die 146er haben die  Alleinherrschaft  vor den IRE Stuttgart-Karlsruhe von den Loks der BR 112 bekommen.
Stuttgart 2005 - Ihrer Schwester, 146 204-3 half am 03.09.2005 die 146 202-7, hier noch frisch und ohne Werbung für das Baden-Württemberg-Ticket. Im "Sandwich" werden beide Maschinen IRE 4902 nach Karlsruhe bringen. Zwischenzeitlich wurden die IR-Wagen durch Doppelstockwagen abgelöst und auch die 146er haben die "Alleinherrschaft" vor den IRE Stuttgart-Karlsruhe von den Loks der BR 112 bekommen.
Jens Kaubisch

Fußgängerrampe mit Schwung -

Ein S-Bahntriebwagen der BR 420 unter dem Steg am Nordbahnhof. 

24.6.2007 (M)
Fußgängerrampe mit Schwung - Ein S-Bahntriebwagen der BR 420 unter dem Steg am Nordbahnhof. 24.6.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Türlenstraße (Bürgerhospital) heute Stadtbibilothek, U5, U6, U7, U12, U15 - 

1976 als die Tunnelstrecke von der Rampe Königstraße über den Hauptbahnhof in Betrieb ging, war das Stück ab hier bis zur endgültigen Rampe in der Heilbronner Straße noch nicht fertig. Die Straßenbahn verließen daher vorübergehend den Tunnel seitlich über die hier sichtbare Öffnung der Haltestelle Türlenstraße und fuhren über eine aufgeständerte stählerne Rampe auf die Höhe der Heilbronner Straße. 1977 ging dann das restliche Teilstück mit dieser Station in Betrieb. Durch die Öffnung sieht man auf das momentan noch zu einem großen Teil brachliegenden Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes am Stuttgarter Hauptbahnhof. Im Zuge der Bebauung des Geländes wird wohl die Öffnung der Haltestelle verschwinden. 

07.01.2007 (M)
Türlenstraße (Bürgerhospital) heute Stadtbibilothek, U5, U6, U7, U12, U15 - 1976 als die Tunnelstrecke von der Rampe Königstraße über den Hauptbahnhof in Betrieb ging, war das Stück ab hier bis zur endgültigen Rampe in der Heilbronner Straße noch nicht fertig. Die Straßenbahn verließen daher vorübergehend den Tunnel seitlich über die hier sichtbare Öffnung der Haltestelle Türlenstraße und fuhren über eine aufgeständerte stählerne Rampe auf die Höhe der Heilbronner Straße. 1977 ging dann das restliche Teilstück mit dieser Station in Betrieb. Durch die Öffnung sieht man auf das momentan noch zu einem großen Teil brachliegenden Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes am Stuttgarter Hauptbahnhof. Im Zuge der Bebauung des Geländes wird wohl die Öffnung der Haltestelle verschwinden. 07.01.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Kurz mal in der Sonne -

Für einen kurzen Moment war die Front des Stadtbahnwagen im Licht der Wintersonne, während die Straße ansonsten weitgehend im Schatten liegt. Im Hintergrund die Haltestelle  Russische Kirche .
Gut erkennbar auch die starke Steigung der Strecke; gerade auch die häufigen Wechsel der Streckenneigung macht die Stuttgarter Stadtbahn für den Fotografen interessant. 

13.01.2006 (M)
. Kurz mal in der Sonne - Für einen kurzen Moment war die Front des Stadtbahnwagen im Licht der Wintersonne, während die Straße ansonsten weitgehend im Schatten liegt. Im Hintergrund die Haltestelle "Russische Kirche". Gut erkennbar auch die starke Steigung der Strecke; gerade auch die häufigen Wechsel der Streckenneigung macht die Stuttgarter Stadtbahn für den Fotografen interessant. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Schiefe Haltestelle -

Die Haltestelle  Russische Kirche  der U2 liegt im starken Gefälle. Für die Hochflurstadtbahnen muss auch für straßenbahnmäßige Strecken eine Lösung für hohe Bahnsteige gefunden werden, was hier durch einen Mittelbahnsteig erreicht wurde. Vielfach haben diese  Betonklötze  jedoch eher negative Auswirkungen auf das Stadtbild. Jedoch haben Hochflurfahrzeuge doch auch von der Fahrzeugtechnik her etliche Vorteile gegenüber Niederflurfahrzeuge: Es sind keine Kompromisse im Bereich der Fahrwerke und der Fahrgastraumgestaltung nötig. Dadurch wird auch für die Fahrgäste ein sehr hoher Komfort erreicht. 

13.01.2006 (M)
. Schiefe Haltestelle - Die Haltestelle "Russische Kirche" der U2 liegt im starken Gefälle. Für die Hochflurstadtbahnen muss auch für straßenbahnmäßige Strecken eine Lösung für hohe Bahnsteige gefunden werden, was hier durch einen Mittelbahnsteig erreicht wurde. Vielfach haben diese "Betonklötze" jedoch eher negative Auswirkungen auf das Stadtbild. Jedoch haben Hochflurfahrzeuge doch auch von der Fahrzeugtechnik her etliche Vorteile gegenüber Niederflurfahrzeuge: Es sind keine Kompromisse im Bereich der Fahrwerke und der Fahrgastraumgestaltung nötig. Dadurch wird auch für die Fahrgäste ein sehr hoher Komfort erreicht. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unterm eingeschneiten Seilnetz -

Eine Straßenbahn der Stuttgarter Linie 15 am Löwentor. 

29.12.2005 (J)
Unterm eingeschneiten Seilnetz - Eine Straßenbahn der Stuttgarter Linie 15 am Löwentor. 29.12.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter dem Seilnetz -

Eine Straßenbahn der Stuttgarter Linie 15 am Löwentor. 

29.12.2005 (J)
Unter dem Seilnetz - Eine Straßenbahn der Stuttgarter Linie 15 am Löwentor. 29.12.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Winter in Stuttgart - 

Eine Straßenbahn der Linie 15 am Löwentor. 

29.12.2005 (J)
Winter in Stuttgart - Eine Straßenbahn der Linie 15 am Löwentor. 29.12.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle  Killesberg/Messe  der Linie U7. Fertigstellung dieser Stichstrecke war am 17 April 1993. 

21.10.2005 (M)
U-Haltestelle "Killesberg/Messe" der Linie U7. Fertigstellung dieser Stichstrecke war am 17 April 1993. 21.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Stuttgarter Nordbahnhof -

Ein S-Bahntriebzug der Baureihe 420 am Stuttgarter Nordbahnhof. Diese Baureihe soll modernisiert werden, neue Inneneinrichtung, Klimaanlage, und weitere 20 Jahre in Stuttgart im Einsatz bleiben.

28.04.2005 (M)
Am Stuttgarter Nordbahnhof - Ein S-Bahntriebzug der Baureihe 420 am Stuttgarter Nordbahnhof. Diese Baureihe soll modernisiert werden, neue Inneneinrichtung, Klimaanlage, und weitere 20 Jahre in Stuttgart im Einsatz bleiben. 28.04.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eisenbahnbrücke und Straßenbahn -

Straßenbahnhaltestelle am Nordbahnhof. Über die Eisenbahnbrücke verläuft die Gäubahn in Richtung Horb und Rottweil. Noch bis 2007 wird der formschöne GT4-Straßenbahntriebwagen durch Stuttgart im Plandienst verkehren. 

04.10.2005 (M)
Eisenbahnbrücke und Straßenbahn - Straßenbahnhaltestelle am Nordbahnhof. Über die Eisenbahnbrücke verläuft die Gäubahn in Richtung Horb und Rottweil. Noch bis 2007 wird der formschöne GT4-Straßenbahntriebwagen durch Stuttgart im Plandienst verkehren. 04.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Kurzlebiges gegen langlebiges Design - 

Autodesign ändert sich alle paar Jahre, während das Design des Stadtbahnwagens von Anfang der 80er Jahre stammt und Ende der 90er etwas modernisiert wurde. 

12.09.2005 (M)
. Kurzlebiges gegen langlebiges Design - Autodesign ändert sich alle paar Jahre, während das Design des Stadtbahnwagens von Anfang der 80er Jahre stammt und Ende der 90er etwas modernisiert wurde. 12.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Entgleist? -

Nein. Die beiden Wagenteile verschieben sich aufgrund der bogenreichen Gleisführung zueinander. Stadtbahn der Linie U13 im Baustellenbreich an der Haltestelle Löwentor. 

12.09.2005 (M)
. Entgleist? - Nein. Die beiden Wagenteile verschieben sich aufgrund der bogenreichen Gleisführung zueinander. Stadtbahn der Linie U13 im Baustellenbreich an der Haltestelle Löwentor. 12.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über Brückenrampe zum Bahnsteig -

BR 420 im S-Bahnhof Stuttgart-Nordbahnhof. Der Zugang von dieser Seite führt über eine interessante Hängebrücke. 

27.05.2005 (M)
Über Brückenrampe zum Bahnsteig - BR 420 im S-Bahnhof Stuttgart-Nordbahnhof. Der Zugang von dieser Seite führt über eine interessante Hängebrücke. 27.05.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter Bahnbrücken -

Straßenbahn in der Haltestelle Nordbahnhof in Stuttgart. 

22.03.2005 (M)
Unter Bahnbrücken - Straßenbahn in der Haltestelle Nordbahnhof in Stuttgart. 22.03.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zusammengerückt -

Der Stuttgarter Nordbahnhof und das Daimlerstadion, hier nahe beieinander. 

Sommer 2002 (M)
Zusammengerückt - Der Stuttgarter Nordbahnhof und das Daimlerstadion, hier nahe beieinander. Sommer 2002 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Leichte Schneebedecktung -

Gleisanlagen am Stuttgarter Nordbahnhof. Etwa auf der Trasse links des Stellwerkes entlang der abgestellten alten Personenzugwagen verlief vermutlich die ursprüngliche Eisenbahntrasse zum ersten Stuttgarter Hauptbahnhof. Gleise liegen noch bis zur Eckartstraße. Die heutige Streckengleise liegen rechts außerhalb des Fotos. 

29.01.2005 (M)
Leichte Schneebedecktung - Gleisanlagen am Stuttgarter Nordbahnhof. Etwa auf der Trasse links des Stellwerkes entlang der abgestellten alten Personenzugwagen verlief vermutlich die ursprüngliche Eisenbahntrasse zum ersten Stuttgarter Hauptbahnhof. Gleise liegen noch bis zur Eckartstraße. Die heutige Streckengleise liegen rechts außerhalb des Fotos. 29.01.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Abstell- und Wendegleis -

Stadtbahnanlagen zwischen den Haltestellen Eckartshaldenweg und Löwerntorbrücke,

29.1.2005 (J)
. Abstell- und Wendegleis - Stadtbahnanlagen zwischen den Haltestellen Eckartshaldenweg und Löwerntorbrücke, 29.1.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zu spät! -

Die S-Bahn fährt soeben weg! 

Nordbahnhof Stuttgart, 29.01.2005 (J)
Zu spät! - Die S-Bahn fährt soeben weg! Nordbahnhof Stuttgart, 29.01.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. S-Kurven -

Stadtbahn-Doppeltraktion der U6 auf der Löwentorbrücke, 

28.1.2005 (M)
. S-Kurven - Stadtbahn-Doppeltraktion der U6 auf der Löwentorbrücke, 28.1.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.