bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die 185 592-3 von Crossrail kommt mit einem Bulkhaul-Ganzzug aus Melzo(I) und fährt in Aachen-West ein.

(ID 554363)



Die 185 592-3 von Crossrail kommt mit einem Bulkhaul-Ganzzug aus Melzo(I) und fährt in Aachen-West ein.
5.11.2011

Die 185 592-3 von Crossrail kommt mit einem Bulkhaul-Ganzzug aus Melzo(I) und fährt in Aachen-West ein.
5.11.2011

Stefan Hochstetter 05.11.2011, 496 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Kay Baldauf 05.11.2011 18:37

Ich frage mich manchmal, ob an dieser Stelle Bilder möglich sind, die keine abgesägten Masten so markant im Bild haben. Kann man den Foto nicht etwas weiter nach links halten? MfG

Stefan Wohlfahrt 05.11.2011 18:39

Nein, Kay, geht nicht, sonst ist das angeschnittene Zwergsignal nicht mehr im Bild...
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 06.11.2011 04:53

Der Mast geht in Ordnung, weniger das angeschnittene Zwergsignal. Der Mast deswegen, da er eine weitere Ebene und ein vertikales Element ins Bild bringt. Ich habe auch schon bewusst deratige Masten im Bild gelassen:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/450589/kategorie/suchen/suchbegriff/Gisela%2C+Matthias+und+Jonas+Frey.html

lg Matthias

Mario Schürholz 06.11.2011 07:57

Hallo Stefan,
mich stört der Mast auf dem Bild nicht, es gefällt mir sogar. Masten gehören nun mal zur Bahn, es ist aber nicht immer möglich sie in kompletter Größe mit aufs Foto nehmen.
Gruß aus Aachen,
Mario

Kay Baldauf 06.11.2011 11:26

Ja Matthias, genau unter dem Aspekt wird er ihn auch mit ins Bild genommen haben den Masten... Grüße vom Osterhasen.

Aixrail 218 457-0  am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Aixrail 218 457-0 am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Jürgen Senz

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Horst Lüdicke

Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.