bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Es gibt in Deutschland auch noch schmalspurige Güterzüge, auch wenn die Wangerooger Inselbahn eine der letzten Schmalspurbahnen Deutschlands mit Güterverkehr ist.

(ID 1363796)



Es gibt in Deutschland auch noch schmalspurige Güterzüge, auch wenn die Wangerooger Inselbahn eine der letzten Schmalspurbahnen Deutschlands mit Güterverkehr ist. Zudem ist sie die letzte Schmalspurbahn der DB AG.

Hier kommt die DB 399 106-4 (98 80 3399 106-4 D-DB) der Wangerooger Inselbahn (SIW - Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge),  eine ex VEB Mansfeld-Kombinat Wilhelm Piek - August-Bebel-Hütte vom Typ Faur L18H (Baujahr1990), kommt am 12 März 2024 mit einem Güterzug von Wangerooge durch die Salzwiesen und erreicht bald Wangerooge Westanleger. 

Am Westanleger wird der Güterzug dann mittels (20 t) Schwerlastgabelstapler entladen und kurz zwischen gelagert. Nach der Ankunft eines der (Cargo-) Versorgungsschiffe (RoRo-Schiffe), der Harle Express oder Harle Gatt, werden die Güter vom Schiff auf den nun leeren Güterzug umgeladen. Danach werden die zwischengelagerten Güter (meist auf oder in 20-Fuß Containern) mittels Schwerlastgabelstapler aufs Schiff verladen, die dann zum Festland nach Harlesiel gebracht werden. Da der Fähr- und Güterverkehr zwischen Harlesiel und der Insel Wangerooge sehr Tideabhängig ist, kann man oft Personen- und Güterverkehr gleichzeitig beobachten. 

Da der Fährhafen nicht, wie auf benachbarten Inseln, nahe an das Inseldorf verlegt werden kann, ist und bleibt die Wangerooger Inselbahn, auch aufgrund fehlender Alternativen, das Hauptverkehrsmittel der Insel.

Es gibt in Deutschland auch noch schmalspurige Güterzüge, auch wenn die Wangerooger Inselbahn eine der letzten Schmalspurbahnen Deutschlands mit Güterverkehr ist. Zudem ist sie die letzte Schmalspurbahn der DB AG.

Hier kommt die DB 399 106-4 (98 80 3399 106-4 D-DB) der Wangerooger Inselbahn (SIW - Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge), eine ex VEB Mansfeld-Kombinat Wilhelm Piek - August-Bebel-Hütte vom Typ Faur L18H (Baujahr1990), kommt am 12 März 2024 mit einem Güterzug von Wangerooge durch die Salzwiesen und erreicht bald Wangerooge Westanleger.

Am Westanleger wird der Güterzug dann mittels (20 t) Schwerlastgabelstapler entladen und kurz zwischen gelagert. Nach der Ankunft eines der (Cargo-) Versorgungsschiffe (RoRo-Schiffe), der Harle Express oder Harle Gatt, werden die Güter vom Schiff auf den nun leeren Güterzug umgeladen. Danach werden die zwischengelagerten Güter (meist auf oder in 20-Fuß Containern) mittels Schwerlastgabelstapler aufs Schiff verladen, die dann zum Festland nach Harlesiel gebracht werden. Da der Fähr- und Güterverkehr zwischen Harlesiel und der Insel Wangerooge sehr Tideabhängig ist, kann man oft Personen- und Güterverkehr gleichzeitig beobachten.

Da der Fährhafen nicht, wie auf benachbarten Inseln, nahe an das Inseldorf verlegt werden kann, ist und bleibt die Wangerooger Inselbahn, auch aufgrund fehlender Alternativen, das Hauptverkehrsmittel der Insel.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 16.03.2024, 84 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2024:03:12 11:24:12, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 10/1, ISO400, Brennweite: 300/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Ein Teleskophaubenwagen für Coiltransporte vom Einsteller AXBenet für die sloawakische ZSSK Cargo mit Registrierung in der Schweiz mit der Nr. 31 RIV 85 CH-ZSSKC 4777 311-5 Shimmns in einem gemischten Güterzug am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Ein Teleskophaubenwagen für Coiltransporte vom Einsteller AXBenet für die sloawakische ZSSK Cargo mit Registrierung in der Schweiz mit der Nr. 31 RIV 85 CH-ZSSKC 4777 311-5 Shimmns in einem gemischten Güterzug am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

Wie neu aussehender Druckgaskesselwagen der polnischen Fa. PCC Rokita SA mit der Nr. 33 TEN 51 PL-PCCR 7809 026-2 Zagns (GE) (lt. Aufschrift wohl für das Ladegut Ladegut Ethylenoxid mit Stickstoff vorgesehen) in einem gemischten Güterzug am 02.07.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Wie neu aussehender Druckgaskesselwagen der polnischen Fa. PCC Rokita SA mit der Nr. 33 TEN 51 PL-PCCR 7809 026-2 Zagns (GE) (lt. Aufschrift wohl für das Ladegut Ladegut Ethylenoxid mit Stickstoff vorgesehen) in einem gemischten Güterzug am 02.07.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

ČD Cargo a.s., Praha [CZ] mit ihrer  372 010-9  (NVR:  CZ-CDC 91 54 7 372 010-9 ) und einem gemischten Güterzug am 26.06.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
ČD Cargo a.s., Praha [CZ] mit ihrer "372 010-9" (NVR: "CZ-CDC 91 54 7 372 010-9") und einem gemischten Güterzug am 26.06.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.