bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wangerooge Fotos

193 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste Seite  >>
Der Verlust von mehr als zwei Milliarden Euro reicht der DB AG wohl nicht ganz aus. Wir hätten auch den Fahrpreis für die Einzelfahrt von 3,30 Euro/Person wie laut Preisliste auch gezahlt, aber trotzdem kann man nicht mit dem nun leeren Personenzug vom Westanleger zum Bahnhof Wangerooge fahren. Gut am Westanleger gibt es keinen Automaten und die Züge der Wangerooger Inselbahn  bzw. der SIW - Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge (gehört zur DB Fernverkehr AG) haben keinen Schaffner (nur einen Rangierbegleiter), aber den Fahrpreis könnte man ja auch bei der Ankunft entrichten. 

So fährt nun die DB 399 108-0 (98 80 3399 108-0 D-DB) der Wangerooger Inselbahn am 12 März 2024, mit dem Personenzug und zwei Flachwagen (für Gepäckcontainern) nun ganz leer, Westanleger Wangerooge zum Bahnhof Wangerooge, durch die Salzwiesen, zurück. Mit unseren 6,60 Euro wäre wohl schon der Diesel für die Leerfahrt bezahlt und wir waren nicht die Einzigen die mit gefahren wären.
Der Verlust von mehr als zwei Milliarden Euro reicht der DB AG wohl nicht ganz aus. Wir hätten auch den Fahrpreis für die Einzelfahrt von 3,30 Euro/Person wie laut Preisliste auch gezahlt, aber trotzdem kann man nicht mit dem nun leeren Personenzug vom Westanleger zum Bahnhof Wangerooge fahren. Gut am Westanleger gibt es keinen Automaten und die Züge der Wangerooger Inselbahn bzw. der SIW - Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge (gehört zur DB Fernverkehr AG) haben keinen Schaffner (nur einen Rangierbegleiter), aber den Fahrpreis könnte man ja auch bei der Ankunft entrichten. So fährt nun die DB 399 108-0 (98 80 3399 108-0 D-DB) der Wangerooger Inselbahn am 12 März 2024, mit dem Personenzug und zwei Flachwagen (für Gepäckcontainern) nun ganz leer, Westanleger Wangerooge zum Bahnhof Wangerooge, durch die Salzwiesen, zurück. Mit unseren 6,60 Euro wäre wohl schon der Diesel für die Leerfahrt bezahlt und wir waren nicht die Einzigen die mit gefahren wären.
Armin Schwarz

Es gibt in Deutschland auch noch schmalspurige Güterzüge, auch wenn die Wangerooger Inselbahn eine der letzten Schmalspurbahnen Deutschlands mit Güterverkehr ist. Zudem ist sie die letzte Schmalspurbahn der DB AG.

Hier kommt die DB 399 106-4 (98 80 3399 106-4 D-DB) der Wangerooger Inselbahn (SIW - Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge),  eine ex VEB Mansfeld-Kombinat Wilhelm Piek - August-Bebel-Hütte vom Typ Faur L18H (Baujahr1990), kommt am 12 März 2024 mit einem Güterzug von Wangerooge durch die Salzwiesen und erreicht bald Wangerooge Westanleger. 

Am Westanleger wird der Güterzug dann mittels (20 t) Schwerlastgabelstapler entladen und kurz zwischen gelagert. Nach der Ankunft eines der (Cargo-) Versorgungsschiffe (RoRo-Schiffe), der Harle Express oder Harle Gatt, werden die Güter vom Schiff auf den nun leeren Güterzug umgeladen. Danach werden die zwischengelagerten Güter (meist auf oder in 20-Fuß Containern) mittels Schwerlastgabelstapler aufs Schiff verladen, die dann zum Festland nach Harlesiel gebracht werden. Da der Fähr- und Güterverkehr zwischen Harlesiel und der Insel Wangerooge sehr Tideabhängig ist, kann man oft Personen- und Güterverkehr gleichzeitig beobachten. 

Da der Fährhafen nicht, wie auf benachbarten Inseln, nahe an das Inseldorf verlegt werden kann, ist und bleibt die Wangerooger Inselbahn, auch aufgrund fehlender Alternativen, das Hauptverkehrsmittel der Insel.
Es gibt in Deutschland auch noch schmalspurige Güterzüge, auch wenn die Wangerooger Inselbahn eine der letzten Schmalspurbahnen Deutschlands mit Güterverkehr ist. Zudem ist sie die letzte Schmalspurbahn der DB AG. Hier kommt die DB 399 106-4 (98 80 3399 106-4 D-DB) der Wangerooger Inselbahn (SIW - Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge), eine ex VEB Mansfeld-Kombinat Wilhelm Piek - August-Bebel-Hütte vom Typ Faur L18H (Baujahr1990), kommt am 12 März 2024 mit einem Güterzug von Wangerooge durch die Salzwiesen und erreicht bald Wangerooge Westanleger. Am Westanleger wird der Güterzug dann mittels (20 t) Schwerlastgabelstapler entladen und kurz zwischen gelagert. Nach der Ankunft eines der (Cargo-) Versorgungsschiffe (RoRo-Schiffe), der Harle Express oder Harle Gatt, werden die Güter vom Schiff auf den nun leeren Güterzug umgeladen. Danach werden die zwischengelagerten Güter (meist auf oder in 20-Fuß Containern) mittels Schwerlastgabelstapler aufs Schiff verladen, die dann zum Festland nach Harlesiel gebracht werden. Da der Fähr- und Güterverkehr zwischen Harlesiel und der Insel Wangerooge sehr Tideabhängig ist, kann man oft Personen- und Güterverkehr gleichzeitig beobachten. Da der Fährhafen nicht, wie auf benachbarten Inseln, nahe an das Inseldorf verlegt werden kann, ist und bleibt die Wangerooger Inselbahn, auch aufgrund fehlender Alternativen, das Hauptverkehrsmittel der Insel.
Armin Schwarz

Hier macht sich die Lok daran, sich vor den Zug mit Abfahrt um 11:30 Uhr zu setzen. Bahnhof Wangerooge am 04.06.2022 um 10:50 Uhr.
Hier macht sich die Lok daran, sich vor den Zug mit Abfahrt um 11:30 Uhr zu setzen. Bahnhof Wangerooge am 04.06.2022 um 10:50 Uhr.
Jörg Ohlhaver

Rückreise aus Wangerooge. Der Zug für die Abfahrt um 11:30 Uhr stand schon sehr früh am Bahnsteig bereit. 04.06.2022 um 10:41 Uhr.
Rückreise aus Wangerooge. Der Zug für die Abfahrt um 11:30 Uhr stand schon sehr früh am Bahnsteig bereit. 04.06.2022 um 10:41 Uhr.
Jörg Ohlhaver

Die Gleisanlagen des Bahnhofs und Betriebswerkes in Wangerooge. Fotografiert vom Bahnübergang aus. 03.06.2022 um 09:57 Uhr.
Die Gleisanlagen des Bahnhofs und Betriebswerkes in Wangerooge. Fotografiert vom Bahnübergang aus. 03.06.2022 um 09:57 Uhr.
Jörg Ohlhaver

Die Container sind umgeladen. 399 108-0 rangiert die Waggons nun an die Personenwagen. Der Zug wurde dann nach Wangerooge geschoben. 28.05.2022 um 13:51 Uhr.
Die Container sind umgeladen. 399 108-0 rangiert die Waggons nun an die Personenwagen. Der Zug wurde dann nach Wangerooge geschoben. 28.05.2022 um 13:51 Uhr.
Jörg Ohlhaver

Der Inselzug wartet im Hafen von Wangerooge auf de Abfahrt. 28.05.2022 um 13:43 Uhr.
Der Inselzug wartet im Hafen von Wangerooge auf de Abfahrt. 28.05.2022 um 13:43 Uhr.
Jörg Ohlhaver

399 108-0 am 28.05.2022 um 13:37 Uhr im Hafen Wangerooge. Die Lok wartet, bis die Container vom Schiff auf die Waggons geladen sind.
399 108-0 am 28.05.2022 um 13:37 Uhr im Hafen Wangerooge. Die Lok wartet, bis die Container vom Schiff auf die Waggons geladen sind.
Jörg Ohlhaver

329 503, Wangerooge Yachtclub, 20.05.1989.
329 503, Wangerooge Yachtclub, 20.05.1989.
Christian Wenger

Bis Herbst 1958 führte eine Strecke der Wangerooger Inselbahn zum Ostanleger, an dem Ausflugsschiffe aus Wilhelmshafen anlegten. Nachdem der Ausflugsverkehr eingestellt wurde, erfolgte die Stilllegung dieser Verbindung. Entlang der Siedlerstraße liegen auch heute noch - allerdings fast vollständig zugewachsen - einige hundert Meter Gleis (24.06.2018).
Bis Herbst 1958 führte eine Strecke der Wangerooger Inselbahn zum Ostanleger, an dem Ausflugsschiffe aus Wilhelmshafen anlegten. Nachdem der Ausflugsverkehr eingestellt wurde, erfolgte die Stilllegung dieser Verbindung. Entlang der Siedlerstraße liegen auch heute noch - allerdings fast vollständig zugewachsen - einige hundert Meter Gleis (24.06.2018).
Horst Lüdicke

Von der früher bis zum Ostanleger weiterführenden Strecke der Wangerooger Inselbahn sind auch heute noch Gleisreste zu finden. Wie lange dieser Anschluß bedient wurde, weiß ich leider nicht (Aufnahme vom 24.06.2018)
Von der früher bis zum Ostanleger weiterführenden Strecke der Wangerooger Inselbahn sind auch heute noch Gleisreste zu finden. Wie lange dieser Anschluß bedient wurde, weiß ich leider nicht (Aufnahme vom 24.06.2018)
Horst Lüdicke

Verbotsschild am Zugang zum Hausbahnsteig der Wangerooger Inselbahn (21.06.2018). Solch ein Schild kann es wohl nur auf autofreien Inseln geben.
Verbotsschild am Zugang zum Hausbahnsteig der Wangerooger Inselbahn (21.06.2018). Solch ein Schild kann es wohl nur auf autofreien Inseln geben.
Horst Lüdicke

Das Bahnhofsgebäude der Wangerooger Inselbahn am Abend des 20.06.2018
Das Bahnhofsgebäude der Wangerooger Inselbahn am Abend des 20.06.2018
Horst Lüdicke

Blick vom alten Leuchtturm auf den Ortsbahnhof und Lokschuppen der Wangerooger Inselbahn (27.06.2018)
Blick vom alten Leuchtturm auf den Ortsbahnhof und Lokschuppen der Wangerooger Inselbahn (27.06.2018)
Horst Lüdicke

Blick vom Bahnsteig des Wangerooger Ortsbahnhofes auf das Innenleben der 399 105-6 (25.06.2018)
Blick vom Bahnsteig des Wangerooger Ortsbahnhofes auf das Innenleben der 399 105-6 (25.06.2018)
Horst Lüdicke

Am 25.06.2018 wurden an der 399 105-6 Wartungsarbeiten vorgenommen, im Hintergrund der Ortsbahnhof Wangerooge. Das Foto wurde von der Ladestraße aufgenommen.
Am 25.06.2018 wurden an der 399 105-6 Wartungsarbeiten vorgenommen, im Hintergrund der Ortsbahnhof Wangerooge. Das Foto wurde von der Ladestraße aufgenommen.
Horst Lüdicke

399 105-6 am 27.06.2018 vor dem Lokschuppen der Wangerooger Inselbahn, im Hintergrund eine der beiden Schoema-Loks
399 105-6 am 27.06.2018 vor dem Lokschuppen der Wangerooger Inselbahn, im Hintergrund eine der beiden Schoema-Loks
Horst Lüdicke

Am 22.06.2018 rangiert 399 105-6 im Ortsbahnhof. Zum Umsetzen nutzt sie das  Rasengleis  der früher bis zum Ostanleger führenden Strecke.
Am 22.06.2018 rangiert 399 105-6 im Ortsbahnhof. Zum Umsetzen nutzt sie das "Rasengleis" der früher bis zum Ostanleger führenden Strecke.
Horst Lüdicke

Seitliche Ansicht der 399 105-6 der Wangerooger Inselbahn von der Carstensstraße aus (25.06.2018)
Seitliche Ansicht der 399 105-6 der Wangerooger Inselbahn von der Carstensstraße aus (25.06.2018)
Horst Lüdicke

Als Ersatz für die Baureihe 329 kaufte die DB für die Wangerooger Inselbahn 1992 beim Mansfelder Kombinat zwei Lokomotiven des Typs L18H-C, gebaut von Faur/Rumänien, die als 399 105 und 106 eingereiht wurden. Nach der Beschaffung der 399 107 und 108 sind sie nur noch Reserve und werden gelegentlich im Güter- und Rangierdienst eingesetzt. Am 25.06.2018 steht 399 105-6 an der Ladestraße im Ortsbahnhof.
Als Ersatz für die Baureihe 329 kaufte die DB für die Wangerooger Inselbahn 1992 beim Mansfelder Kombinat zwei Lokomotiven des Typs L18H-C, gebaut von Faur/Rumänien, die als 399 105 und 106 eingereiht wurden. Nach der Beschaffung der 399 107 und 108 sind sie nur noch Reserve und werden gelegentlich im Güter- und Rangierdienst eingesetzt. Am 25.06.2018 steht 399 105-6 an der Ladestraße im Ortsbahnhof.
Horst Lüdicke

Bis 1958 gab es auf Wangerooge neben der heute noch befahrenen Strecke zum Westanleger auch eine Verbindung zum früheren Ostanleger. Heute liegen die Gleise noch auf einigen hundert Metern - allerdings komplett vom Grün überwuchert. Im Hintergrund ein gerade im Ortsbahnhof eingetroffener Zug der Inselbahn (25.06.2018).
Bis 1958 gab es auf Wangerooge neben der heute noch befahrenen Strecke zum Westanleger auch eine Verbindung zum früheren Ostanleger. Heute liegen die Gleise noch auf einigen hundert Metern - allerdings komplett vom Grün überwuchert. Im Hintergrund ein gerade im Ortsbahnhof eingetroffener Zug der Inselbahn (25.06.2018).
Horst Lüdicke

Blick auf die Anlagen des Wangerooger Ortsbahnhofes am 27.06.2018, links der Lokschuppen mit der von Faur/Rumänien gebaute 399 105-6, rechts am Hausbahnsteig eine der beiden Schoema-Loks
Blick auf die Anlagen des Wangerooger Ortsbahnhofes am 27.06.2018, links der Lokschuppen mit der von Faur/Rumänien gebaute 399 105-6, rechts am Hausbahnsteig eine der beiden Schoema-Loks
Horst Lüdicke

399 107-2 und 399 108-0 pausieren am 24.06.2018 im Wangerooger Ortsbahnhof
399 107-2 und 399 108-0 pausieren am 24.06.2018 im Wangerooger Ortsbahnhof
Horst Lüdicke

1 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.