bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Landkreis Friesland Fotos

278 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
11.07.2024 Idagroden (zwischen Sande und Varel). Containerzug gezogen von Alpha Trains 193 588 (Vectron) auf der Fahrt vom Jade Weserport in Richtung Oldenburg
11.07.2024 Idagroden (zwischen Sande und Varel). Containerzug gezogen von Alpha Trains 193 588 (Vectron) auf der Fahrt vom Jade Weserport in Richtung Oldenburg
Peter Langer

11.07.2024 Idagroden (zwischen Sande und Varel). Containertragwagenzug gezogen von BoxXpress 193 840 (Vectron) auf der Fahrt vom Jade Weserport in Richtung Oldenburg
11.07.2024 Idagroden (zwischen Sande und Varel). Containertragwagenzug gezogen von BoxXpress 193 840 (Vectron) auf der Fahrt vom Jade Weserport in Richtung Oldenburg
Peter Langer

11.07.2024 Idagroden (zwischen Sande und Varel). Nordwestbahn VT 648 083 mit VT 648 080 als RE18 auf der Fahrt von Wilhelmshaven nach Osnabrück Hbf
11.07.2024 Idagroden (zwischen Sande und Varel). Nordwestbahn VT 648 083 mit VT 648 080 als RE18 auf der Fahrt von Wilhelmshaven nach Osnabrück Hbf
Peter Langer

11.07.2024 Idagroden (zwischen Sande und Varel). Erzzug gezogen von Alpha Trains 249 056 (Vectron Dual Mode) auf der Fahrt vom Jade Weserport in Richtung Oldenburg
11.07.2024 Idagroden (zwischen Sande und Varel). Erzzug gezogen von Alpha Trains 249 056 (Vectron Dual Mode) auf der Fahrt vom Jade Weserport in Richtung Oldenburg
Peter Langer

Nordwestbahn  (NWB) VT 648 071 am 2. Juli 2024 in Sande Bahnhof auf der Fahrt als RB 59 von Esens (Ostfriesland) nach Wilhelmshaven
Nordwestbahn (NWB) VT 648 071 am 2. Juli 2024 in Sande Bahnhof auf der Fahrt als RB 59 von Esens (Ostfriesland) nach Wilhelmshaven
Peter Langer

Beacon Rail X4 E - 607 mit einem Containerzug am 2. Juli 2024 in Sande Bahnhof. Der Zug kommt vom Jade-Weser-Port und fährt Richtung Oldenburg.
Beacon Rail X4 E - 607 mit einem Containerzug am 2. Juli 2024 in Sande Bahnhof. Der Zug kommt vom Jade-Weser-Port und fährt Richtung Oldenburg.
Peter Langer

Der Verlust von mehr als zwei Milliarden Euro reicht der DB AG wohl nicht ganz aus. Wir hätten auch den Fahrpreis für die Einzelfahrt von 3,30 Euro/Person wie laut Preisliste auch gezahlt, aber trotzdem kann man nicht mit dem nun leeren Personenzug vom Westanleger zum Bahnhof Wangerooge fahren. Gut am Westanleger gibt es keinen Automaten und die Züge der Wangerooger Inselbahn  bzw. der SIW - Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge (gehört zur DB Fernverkehr AG) haben keinen Schaffner (nur einen Rangierbegleiter), aber den Fahrpreis könnte man ja auch bei der Ankunft entrichten. 

So fährt nun die DB 399 108-0 (98 80 3399 108-0 D-DB) der Wangerooger Inselbahn am 12 März 2024, mit dem Personenzug und zwei Flachwagen (für Gepäckcontainern) nun ganz leer, Westanleger Wangerooge zum Bahnhof Wangerooge, durch die Salzwiesen, zurück. Mit unseren 6,60 Euro wäre wohl schon der Diesel für die Leerfahrt bezahlt und wir waren nicht die Einzigen die mit gefahren wären.
Der Verlust von mehr als zwei Milliarden Euro reicht der DB AG wohl nicht ganz aus. Wir hätten auch den Fahrpreis für die Einzelfahrt von 3,30 Euro/Person wie laut Preisliste auch gezahlt, aber trotzdem kann man nicht mit dem nun leeren Personenzug vom Westanleger zum Bahnhof Wangerooge fahren. Gut am Westanleger gibt es keinen Automaten und die Züge der Wangerooger Inselbahn bzw. der SIW - Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge (gehört zur DB Fernverkehr AG) haben keinen Schaffner (nur einen Rangierbegleiter), aber den Fahrpreis könnte man ja auch bei der Ankunft entrichten. So fährt nun die DB 399 108-0 (98 80 3399 108-0 D-DB) der Wangerooger Inselbahn am 12 März 2024, mit dem Personenzug und zwei Flachwagen (für Gepäckcontainern) nun ganz leer, Westanleger Wangerooge zum Bahnhof Wangerooge, durch die Salzwiesen, zurück. Mit unseren 6,60 Euro wäre wohl schon der Diesel für die Leerfahrt bezahlt und wir waren nicht die Einzigen die mit gefahren wären.
Armin Schwarz

Es gibt in Deutschland auch noch schmalspurige Güterzüge, auch wenn die Wangerooger Inselbahn eine der letzten Schmalspurbahnen Deutschlands mit Güterverkehr ist. Zudem ist sie die letzte Schmalspurbahn der DB AG.

Hier kommt die DB 399 106-4 (98 80 3399 106-4 D-DB) der Wangerooger Inselbahn (SIW - Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge),  eine ex VEB Mansfeld-Kombinat Wilhelm Piek - August-Bebel-Hütte vom Typ Faur L18H (Baujahr1990), kommt am 12 März 2024 mit einem Güterzug von Wangerooge durch die Salzwiesen und erreicht bald Wangerooge Westanleger. 

Am Westanleger wird der Güterzug dann mittels (20 t) Schwerlastgabelstapler entladen und kurz zwischen gelagert. Nach der Ankunft eines der (Cargo-) Versorgungsschiffe (RoRo-Schiffe), der Harle Express oder Harle Gatt, werden die Güter vom Schiff auf den nun leeren Güterzug umgeladen. Danach werden die zwischengelagerten Güter (meist auf oder in 20-Fuß Containern) mittels Schwerlastgabelstapler aufs Schiff verladen, die dann zum Festland nach Harlesiel gebracht werden. Da der Fähr- und Güterverkehr zwischen Harlesiel und der Insel Wangerooge sehr Tideabhängig ist, kann man oft Personen- und Güterverkehr gleichzeitig beobachten. 

Da der Fährhafen nicht, wie auf benachbarten Inseln, nahe an das Inseldorf verlegt werden kann, ist und bleibt die Wangerooger Inselbahn, auch aufgrund fehlender Alternativen, das Hauptverkehrsmittel der Insel.
Es gibt in Deutschland auch noch schmalspurige Güterzüge, auch wenn die Wangerooger Inselbahn eine der letzten Schmalspurbahnen Deutschlands mit Güterverkehr ist. Zudem ist sie die letzte Schmalspurbahn der DB AG. Hier kommt die DB 399 106-4 (98 80 3399 106-4 D-DB) der Wangerooger Inselbahn (SIW - Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge), eine ex VEB Mansfeld-Kombinat Wilhelm Piek - August-Bebel-Hütte vom Typ Faur L18H (Baujahr1990), kommt am 12 März 2024 mit einem Güterzug von Wangerooge durch die Salzwiesen und erreicht bald Wangerooge Westanleger. Am Westanleger wird der Güterzug dann mittels (20 t) Schwerlastgabelstapler entladen und kurz zwischen gelagert. Nach der Ankunft eines der (Cargo-) Versorgungsschiffe (RoRo-Schiffe), der Harle Express oder Harle Gatt, werden die Güter vom Schiff auf den nun leeren Güterzug umgeladen. Danach werden die zwischengelagerten Güter (meist auf oder in 20-Fuß Containern) mittels Schwerlastgabelstapler aufs Schiff verladen, die dann zum Festland nach Harlesiel gebracht werden. Da der Fähr- und Güterverkehr zwischen Harlesiel und der Insel Wangerooge sehr Tideabhängig ist, kann man oft Personen- und Güterverkehr gleichzeitig beobachten. Da der Fährhafen nicht, wie auf benachbarten Inseln, nahe an das Inseldorf verlegt werden kann, ist und bleibt die Wangerooger Inselbahn, auch aufgrund fehlender Alternativen, das Hauptverkehrsmittel der Insel.
Armin Schwarz

27.02.2023 Idagroden - DB BR 152 158 mit einem Containerzug vom Jade-Weser-Port kommend, südgehend
27.02.2023 Idagroden - DB BR 152 158 mit einem Containerzug vom Jade-Weser-Port kommend, südgehend
Peter Langer

27.02.2023 Idagroden - DB BR 152 158 mit einem Containerzug vom Jade-Weser-Port kommend, südgehend
27.02.2023 Idagroden - DB BR 152 158 mit einem Containerzug vom Jade-Weser-Port kommend, südgehend
Peter Langer

27.02.2023 Idagroden - LOCON 322 DE 18 mit einem Containerzug vom Jade-Weser-Port kommend, südgehend
27.02.2023 Idagroden - LOCON 322 DE 18 mit einem Containerzug vom Jade-Weser-Port kommend, südgehend
Peter Langer

20.01.2023 - Idagroden - Nordwestbahn BR 3428 008 als Regio S Bahn von Wilhelmshaven nach Oldenburg
20.01.2023 - Idagroden - Nordwestbahn BR 3428 008 als Regio S Bahn von Wilhelmshaven nach Oldenburg
Peter Langer

20.01.2023 - Idagroden. DB BR 232 669 auf dem Weg von Wilhelmshaven in Richtung Oldenburg.
20.01.2023 - Idagroden. DB BR 232 669 auf dem Weg von Wilhelmshaven in Richtung Oldenburg.
Peter Langer

17.01.2023 BR 120 102 bei Idagroden auf dem Weg nach Wilhelmshaven. Die Lok ist im DB Design, aber ohne Logo.
17.01.2023 BR 120 102 bei Idagroden auf dem Weg nach Wilhelmshaven. Die Lok ist im DB Design, aber ohne Logo.
Peter Langer

15.12.2022 - Idagroden - Seit dem 12.12.2022 steht die Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven unter Strom. Hier ist einer der neuen Züge von Stadler 3428-005 (Nordwestbahn) als Betriebsfahrt auf dem Weg von Wilhelmshaven in Richtung Oldenburg.
15.12.2022 - Idagroden - Seit dem 12.12.2022 steht die Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven unter Strom. Hier ist einer der neuen Züge von Stadler 3428-005 (Nordwestbahn) als Betriebsfahrt auf dem Weg von Wilhelmshaven in Richtung Oldenburg.
Peter Langer

15.12.2022 - Idagroden - Vossloh DE18 Mietlok DB BR 4185 042-3 als Lokzug in Richtung Wilhelmshaven
15.12.2022 - Idagroden - Vossloh DE18 Mietlok DB BR 4185 042-3 als Lokzug in Richtung Wilhelmshaven
Peter Langer

25.10.2022 - An der Bahnstrecke zwischen Varel und Wilhelmshaven in Höhe von Idagroden. Euro Cargo Rail DB 077 001 zieht einen leeren Kohlezug nach Wilhelmshaven. Zur Zeit gibt es vermehrt diese Züge. Noch wird auf der Strecke mit Dieselfahrzeugen gefahren. Aber damit dürfte bald Schluss sein, da die Oberleitung fertig montiert ist.
25.10.2022 - An der Bahnstrecke zwischen Varel und Wilhelmshaven in Höhe von Idagroden. Euro Cargo Rail DB 077 001 zieht einen leeren Kohlezug nach Wilhelmshaven. Zur Zeit gibt es vermehrt diese Züge. Noch wird auf der Strecke mit Dieselfahrzeugen gefahren. Aber damit dürfte bald Schluss sein, da die Oberleitung fertig montiert ist.
Peter Langer

Hier macht sich die Lok daran, sich vor den Zug mit Abfahrt um 11:30 Uhr zu setzen. Bahnhof Wangerooge am 04.06.2022 um 10:50 Uhr.
Hier macht sich die Lok daran, sich vor den Zug mit Abfahrt um 11:30 Uhr zu setzen. Bahnhof Wangerooge am 04.06.2022 um 10:50 Uhr.
Jörg Ohlhaver

Rückreise aus Wangerooge. Der Zug für die Abfahrt um 11:30 Uhr stand schon sehr früh am Bahnsteig bereit. 04.06.2022 um 10:41 Uhr.
Rückreise aus Wangerooge. Der Zug für die Abfahrt um 11:30 Uhr stand schon sehr früh am Bahnsteig bereit. 04.06.2022 um 10:41 Uhr.
Jörg Ohlhaver

Die Gleisanlagen des Bahnhofs und Betriebswerkes in Wangerooge. Fotografiert vom Bahnübergang aus. 03.06.2022 um 09:57 Uhr.
Die Gleisanlagen des Bahnhofs und Betriebswerkes in Wangerooge. Fotografiert vom Bahnübergang aus. 03.06.2022 um 09:57 Uhr.
Jörg Ohlhaver

Die Container sind umgeladen. 399 108-0 rangiert die Waggons nun an die Personenwagen. Der Zug wurde dann nach Wangerooge geschoben. 28.05.2022 um 13:51 Uhr.
Die Container sind umgeladen. 399 108-0 rangiert die Waggons nun an die Personenwagen. Der Zug wurde dann nach Wangerooge geschoben. 28.05.2022 um 13:51 Uhr.
Jörg Ohlhaver

Der Inselzug wartet im Hafen von Wangerooge auf de Abfahrt. 28.05.2022 um 13:43 Uhr.
Der Inselzug wartet im Hafen von Wangerooge auf de Abfahrt. 28.05.2022 um 13:43 Uhr.
Jörg Ohlhaver

399 108-0 am 28.05.2022 um 13:37 Uhr im Hafen Wangerooge. Die Lok wartet, bis die Container vom Schiff auf die Waggons geladen sind.
399 108-0 am 28.05.2022 um 13:37 Uhr im Hafen Wangerooge. Die Lok wartet, bis die Container vom Schiff auf die Waggons geladen sind.
Jörg Ohlhaver

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.