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Manche Werbeloks fahren einem dauernd vor die Linse, andere hingegen verbergen sich erfolgreich über Jahre hinweg vor einem.

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Manche Werbeloks fahren einem dauernd vor die Linse, andere hingegen verbergen sich erfolgreich über Jahre hinweg vor einem. In meinem Falle galt das für die 185 152, die ich zwar schon ein paar Mal gesichtet habe, aber nie vernünftig fotografieren konnte. Die für den großen Kunden Kali + Salz Aktiengesellschaft von DB Cargo werbende Traxx-Maschine ist eine der ältesten Werbeloks der DB. Seit 2007 trägt sie die entsprechende Folierung, die über die Jahre hinweg schon sichtlich gelitten hat. Einige Tage zuvor konnte ich 185 152 bereits auf der Nord-Süd-Strecke fotografieren. Am 03. September 2024 überraschte sie mich, als sie mit einem gemischten Güterzug aus dem Esslinger Eisenbahntunnel im Altmühltal heraus gefahren kam. Ladegut waren hierbei hauptsächlich fabrikneue PKWs der Marke Audi aus dem Werk Ingolstadt.

Manche Werbeloks fahren einem dauernd vor die Linse, andere hingegen verbergen sich erfolgreich über Jahre hinweg vor einem. In meinem Falle galt das für die 185 152, die ich zwar schon ein paar Mal gesichtet habe, aber nie vernünftig fotografieren konnte. Die für den großen Kunden Kali + Salz Aktiengesellschaft von DB Cargo werbende Traxx-Maschine ist eine der ältesten Werbeloks der DB. Seit 2007 trägt sie die entsprechende Folierung, die über die Jahre hinweg schon sichtlich gelitten hat. Einige Tage zuvor konnte ich 185 152 bereits auf der Nord-Süd-Strecke fotografieren. Am 03. September 2024 überraschte sie mich, als sie mit einem gemischten Güterzug aus dem Esslinger Eisenbahntunnel im Altmühltal heraus gefahren kam. Ladegut waren hierbei hauptsächlich fabrikneue PKWs der Marke Audi aus dem Werk Ingolstadt.

Christoph Schneider 12.12.2024, 60 Aufrufe, 0 Kommentare

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Ein faszinierendes Stück Technik sind die EURO 9000 Maschinen aus dem Hause Stadler. Im Vergleich zur EuroDual sind sie mit 9000 kW nochmals leistungsstärker. Darüber hinaus besteht Mehrsystemfähigkeit. Allerdings sind die Dieselmotoren etwas schwächer als bei der Baureihe 159 ausgelegt - ein Tribut an die Platzverhältnisse in der Lok. ELP ist der erste Kunde für die Maschinen. Das Schweizer Leasingunternehmen hat die 2019 unter anderem an das niederländische Unternehmen Rail Force One vermietet. Am 07. September 2024 konnte ich die 2019 303 von RFO vor dem Kesselwagenzug DGS 95519 von Bohnsdorf nach Vohburg bei Dollstein im Altmühltal aufnehmen. Allzu oft ist dieses EVU mit ihren gefällig designten Loks nicht in Bayern zu beobachten.
Ein faszinierendes Stück Technik sind die EURO 9000 Maschinen aus dem Hause Stadler. Im Vergleich zur EuroDual sind sie mit 9000 kW nochmals leistungsstärker. Darüber hinaus besteht Mehrsystemfähigkeit. Allerdings sind die Dieselmotoren etwas schwächer als bei der Baureihe 159 ausgelegt - ein Tribut an die Platzverhältnisse in der Lok. ELP ist der erste Kunde für die Maschinen. Das Schweizer Leasingunternehmen hat die 2019 unter anderem an das niederländische Unternehmen Rail Force One vermietet. Am 07. September 2024 konnte ich die 2019 303 von RFO vor dem Kesselwagenzug DGS 95519 von Bohnsdorf nach Vohburg bei Dollstein im Altmühltal aufnehmen. Allzu oft ist dieses EVU mit ihren gefällig designten Loks nicht in Bayern zu beobachten.
Christoph Schneider

Am 07. September 2024 fuhr eine sehr fotogene Leistung durch das Altmühltal. Die zum Aufnahmezeitpunkt erst seit wenigen Tagen frisch revisionierte 139 314 der BayernBahn beförderte den Kesselwagenzug DGS 95474 von Karlsruhe nach Vohburg. Zwischen Dollnstein und Breitenfurt lag dieser gut im Licht und wurde von einigen Fotografen erwartet. Die im Jahre 1964 bei Krauss-Maffei in Allach gebaute Lok wurde mustergültig in den Zustand der frühen Epoche IV mit chromdioxidgrünem Lack versetzt. Damals war sie zunächst im BW Hagen-Eckesey stationiert, ab 1975 in Offenburg. 1977 erhielt die Maschine dann das ozeanblau-beige Farbschema. Bei der BayernBahn hat die ehemalige Bundesbahn-Lok nun ihre endgültige Heimat erhalten und wird vor Plangüterzügen wie auch vor Sonderleistungen zu beobachten sein.
Am 07. September 2024 fuhr eine sehr fotogene Leistung durch das Altmühltal. Die zum Aufnahmezeitpunkt erst seit wenigen Tagen frisch revisionierte 139 314 der BayernBahn beförderte den Kesselwagenzug DGS 95474 von Karlsruhe nach Vohburg. Zwischen Dollnstein und Breitenfurt lag dieser gut im Licht und wurde von einigen Fotografen erwartet. Die im Jahre 1964 bei Krauss-Maffei in Allach gebaute Lok wurde mustergültig in den Zustand der frühen Epoche IV mit chromdioxidgrünem Lack versetzt. Damals war sie zunächst im BW Hagen-Eckesey stationiert, ab 1975 in Offenburg. 1977 erhielt die Maschine dann das ozeanblau-beige Farbschema. Bei der BayernBahn hat die ehemalige Bundesbahn-Lok nun ihre endgültige Heimat erhalten und wird vor Plangüterzügen wie auch vor Sonderleistungen zu beobachten sein.
Christoph Schneider

Die RB 59094 von München HBF nach Nürnberg HBF wurde am 07. September 2024 statt des planmäßigen Triebzuges der Baureihe 445 von der 111 143 und fünf Doppelstockwagen gebildet. Die Lok war eine Leihgabe von DB Gebrauchtzug. Die von Henschel im Jahre 1979 gefertigte 111 143 begann ihre Karriere im BW Düsseldorf für S-Bahn Einsätze an Rhein und Ruhr. Sie ist eine der wenigen Vertreterinnen der Baureihe, die nie in Bayern beheimatet waren.
Die RB 59094 von München HBF nach Nürnberg HBF wurde am 07. September 2024 statt des planmäßigen Triebzuges der Baureihe 445 von der 111 143 und fünf Doppelstockwagen gebildet. Die Lok war eine Leihgabe von DB Gebrauchtzug. Die von Henschel im Jahre 1979 gefertigte 111 143 begann ihre Karriere im BW Düsseldorf für S-Bahn Einsätze an Rhein und Ruhr. Sie ist eine der wenigen Vertreterinnen der Baureihe, die nie in Bayern beheimatet waren.
Christoph Schneider

Einen sehr fotogenen Ganzzug - bestehend aus Kesselwagen des Leasingunternehmens Greenbrier - hatte die für RBP fahrende 186 422 am 07. September 2024 zu transportieren. Bei Breitenfurt im Altmühltal konnte ich die Leistung in kompletter Länge dokumentieren.
Einen sehr fotogenen Ganzzug - bestehend aus Kesselwagen des Leasingunternehmens Greenbrier - hatte die für RBP fahrende 186 422 am 07. September 2024 zu transportieren. Bei Breitenfurt im Altmühltal konnte ich die Leistung in kompletter Länge dokumentieren.
Christoph Schneider





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