bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Hattingen HBF 08.04.2011 ...

(ID 513236)



Hattingen HBF 08.04.2011 ...

Mehrmals täglich gibt es noch Güterverkehr auf der als Museumszugstrecke bekannten mittleren Ruhrtalbahn.
Ab dem Bahnhof Hattingen endet der Bereich der DB-AG..
Interessant ist, das erst in den 1990er Jahren ein neuer Gleisanschluss auf dem Bereich der ehemaligen Henrichshütte angelegt wurde. Ausgerechnet von einer LKW Spedition.
Ein weiterer Anschluss ist ein grosser Schrottplatz in Hattingen Blankenstein...
Dort hat man sich auch auf das Verwerten alter Güterwagen spezialisiert.
Wer aber denkt in Blankenstein sei Schluss, der irrt. Denn es gibt keine Umfahrmöglichkeit.
Der Zug muss nach der Bediehnung weiterfahren bis nach Witten Herbede, erst dort wird umgesetzt für die Rückfahrt.
Bis Januar 2001 wurde diese Leistung allein von einer DB 365 (V 60 West) geleistet.
Zuglängen von bis zu 40 Wagen waren und sind keine Seltenheit..
Übernommen hat dann später die Baureihe 294 (V 90) ...
Einmal konnte ich auch eine 218 beobachten.
Auch werden auf dieser Strecke Lokführer privat ausgebildet...
Ab und an sogar auf einer V 200 ...

Hattingen HBF 08.04.2011 ...

Mehrmals täglich gibt es noch Güterverkehr auf der als Museumszugstrecke bekannten mittleren Ruhrtalbahn.
Ab dem Bahnhof Hattingen endet der Bereich der DB-AG..
Interessant ist, das erst in den 1990er Jahren ein neuer Gleisanschluss auf dem Bereich der ehemaligen Henrichshütte angelegt wurde. Ausgerechnet von einer LKW Spedition.
Ein weiterer Anschluss ist ein grosser Schrottplatz in Hattingen Blankenstein...
Dort hat man sich auch auf das Verwerten alter Güterwagen spezialisiert.
Wer aber denkt in Blankenstein sei Schluss, der irrt. Denn es gibt keine Umfahrmöglichkeit.
Der Zug muss nach der Bediehnung weiterfahren bis nach Witten Herbede, erst dort wird umgesetzt für die Rückfahrt.
Bis Januar 2001 wurde diese Leistung allein von einer DB 365 (V 60 West) geleistet.
Zuglängen von bis zu 40 Wagen waren und sind keine Seltenheit..
Übernommen hat dann später die Baureihe 294 (V 90) ...
Einmal konnte ich auch eine 218 beobachten.
Auch werden auf dieser Strecke Lokführer privat ausgebildet...
Ab und an sogar auf einer V 200 ...

Arndt Stelter 03.06.2011, 1070 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
DB Cargo AG, Mainz [D] mit der noch fabrikfrischen Vectron Dual Mode Lok  249 030  [NVR-Nummer: 90 80 2249 030-8 D-DB] und gemischten Güterwagen Richtung Rbf. Seddin am 19.12.24 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz [D] mit der noch fabrikfrischen Vectron Dual Mode Lok "249 030" [NVR-Nummer: 90 80 2249 030-8 D-DB] und gemischten Güterwagen Richtung Rbf. Seddin am 19.12.24 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz [D] mit ihrer  185 270-6  [NVR-Nummer: 91 80 6185 270-6 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 19.12.24 Höhe Bahnhof Golm. Viele Grüße an den Tf. !!!
DB Cargo AG, Mainz [D] mit ihrer "185 270-6" [NVR-Nummer: 91 80 6185 270-6 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 19.12.24 Höhe Bahnhof Golm. Viele Grüße an den Tf. !!!
Lothar Stöckmann

Aus dem Archiv: Am 28. August 2016 fuhr die 155 236 mit einem gemischten Güterzug durch das Maintal und konnte von mir bei Gambach fotografiert werden. Einsätze dieser Baureihe waren damals in Bayern schon rar gesät. Die Lok hat übrigens überlebt und sie gehört nun der Leipziger Dampf KulTour GbR.
Aus dem Archiv: Am 28. August 2016 fuhr die 155 236 mit einem gemischten Güterzug durch das Maintal und konnte von mir bei Gambach fotografiert werden. Einsätze dieser Baureihe waren damals in Bayern schon rar gesät. Die Lok hat übrigens überlebt und sie gehört nun der Leipziger Dampf KulTour GbR.
Christoph Schneider

Mit dem nachmittäglichen Autoteilezug, der zwischen den Werken Ingolstadt und Heilbronn des Herstellers Audi verkehrt, konnte ich am 03. September 2024 die für DB Cargo im Einsatz stehende 185 076 bei Esslingen im Altmühltal fotografieren.
Mit dem nachmittäglichen Autoteilezug, der zwischen den Werken Ingolstadt und Heilbronn des Herstellers Audi verkehrt, konnte ich am 03. September 2024 die für DB Cargo im Einsatz stehende 185 076 bei Esslingen im Altmühltal fotografieren.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.