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Das in Bau befindliche Verbindungsgleis vom Werksbahnhof der Werke OMV und Wacker zum neuen Containerterminal.

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Das in Bau befindliche Verbindungsgleis vom Werksbahnhof der Werke OMV und Wacker zum neuen Containerterminal. Das Gleis befindet sich noch nicht in seiner endgültigen Lage und im Vordergrund fehlt noch die Weichenstraße zum Terminal. 25.10.2013

Auf 12 ha Fläche entsteht das  Güterverkehrszentrum Burghausen  mit einer Kapazität von 40.000 Container-Umschlägen pro Jahr. Eine bereits genehmigte, zweite Ausbaustufe soll für eine Erweiterung auf 70.000 Umschlägen p.a. sorgen.

Um den Zulauf auf Schiene und Straße zu verbessern ist zum Einen ein Ausbau des Schienenweges nach München für eine Zugfolgeverdichtung (in Bau), zum Anderen eine Verbesserung der Autobahnanbindung über die B20 nach Marktl (geplant) nötig. Die Erweiterung der Logistikleistung ist für die wirtschaftlich starke Region des Chemiedreiecks Oberbayern dringend nötig. Die Bahnverbindung nach München ist bis Marktschwaben einspurig. In der A94 ebenfalls nach München klafft zwischen Marktschwaben und Ampfing eine Lücke, die in diesem Jahrzehnt nicht mehr geschlossen wird. In Richtung Norden qüält sich der Fernfrachtverkehr bis Straubing über knapp 100 km Bundesstraße.

Allein in Burghausen betrug das Frachtaufkommen im Jahr 2012 etwa 4,3 Mt, wovon knapp die Hälfte auf die Schiene kam. Es ist den Anwohnern der mangelhaften Straßenverbindung in der Region nur zu wünschen, dass wieder mehr Güter auf die Schiene kommen, wozu Deutschlands südlichstes und modernstes Logistikzentrum beitragen wird. Die Kosten von rund 30 Mio Euro trägt ein Investitionskonsortium bestehend aus Stadt Burghausen, Landkreis Altötting, der ortsansässigen Chemiekonzerne und einer Bank.

Das in Bau befindliche Verbindungsgleis vom Werksbahnhof der Werke OMV und Wacker zum neuen Containerterminal. Das Gleis befindet sich noch nicht in seiner endgültigen Lage und im Vordergrund fehlt noch die Weichenstraße zum Terminal. 25.10.2013

Auf 12 ha Fläche entsteht das "Güterverkehrszentrum Burghausen" mit einer Kapazität von 40.000 Container-Umschlägen pro Jahr. Eine bereits genehmigte, zweite Ausbaustufe soll für eine Erweiterung auf 70.000 Umschlägen p.a. sorgen.

Um den Zulauf auf Schiene und Straße zu verbessern ist zum Einen ein Ausbau des Schienenweges nach München für eine Zugfolgeverdichtung (in Bau), zum Anderen eine Verbesserung der Autobahnanbindung über die B20 nach Marktl (geplant) nötig. Die Erweiterung der Logistikleistung ist für die wirtschaftlich starke Region des Chemiedreiecks Oberbayern dringend nötig. Die Bahnverbindung nach München ist bis Marktschwaben einspurig. In der A94 ebenfalls nach München klafft zwischen Marktschwaben und Ampfing eine Lücke, die in diesem Jahrzehnt nicht mehr geschlossen wird. In Richtung Norden qüält sich der Fernfrachtverkehr bis Straubing über knapp 100 km Bundesstraße.

Allein in Burghausen betrug das Frachtaufkommen im Jahr 2012 etwa 4,3 Mt, wovon knapp die Hälfte auf die Schiene kam. Es ist den Anwohnern der mangelhaften Straßenverbindung in der Region nur zu wünschen, dass wieder mehr Güter auf die Schiene kommen, wozu Deutschlands südlichstes und modernstes Logistikzentrum beitragen wird. Die Kosten von rund 30 Mio Euro trägt ein Investitionskonsortium bestehend aus Stadt Burghausen, Landkreis Altötting, der ortsansässigen Chemiekonzerne und einer Bank.

Ingo Konrad Müller 25.10.2013, 1097 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: SONY NEX-7, Datum 2013:10:25 17:05:58, Belichtungsdauer: 0.033 s (1/30) (1/30), Blende: f/7.1, ISO100, Brennweite: 24.00 (240/10)

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Armin Schwarz 26.10.2013 17:14

Sonst werden immer Werksanschlüsse stillgelegt bzw. abgebaut, es freut mich zu sehen dass hier das Gegenteil der Fall ist.
Gruß Armin

Ingo Konrad Müller 27.10.2013 10:12

Hallo Armin,
vielen Dank für den schönen Kommentar. Ich habe noch ein paar Infos in die Bildbeschreibung gestellt. Es ist auch der Region zu wünschen, dass mehr Fracht auf die Schiene kommt. Immerhin sind es in Burghausen schon knapp die Hälfte des Frachtaufkommens, Tendenz steigend.
Viele Grüße
Ingo

Neue Skodas und Seats auf BLG Logistics Autotransportwagen, am 10.10.2023 in Falkenberg (Elster).
Neue Skodas und Seats auf BLG Logistics Autotransportwagen, am 10.10.2023 in Falkenberg (Elster).
Frank Thomas

Blick auf den ehem. Güterverladebereich am 04.05.2024 am Bahnhof Lichtenfels. Frei zugänglich.
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Frank Thomas

Der ehem. Güterverladebereich am 04.05.2024 am Bahnhof Lichtenfels. Frei zugänglich.
Der ehem. Güterverladebereich am 04.05.2024 am Bahnhof Lichtenfels. Frei zugänglich.
Frank Thomas

Blick vom Bahnsteig 2 auf die Holzverladestelle im Bahnhof Bad Hersfeld, am 30.07.2023.
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Frank Thomas

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