bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

05.05.1982 - Historisches Foto (verzeihung für die schlechte Qualität) vom HBF Hattingen Ruhr, mit einem Erzzug (36 Wagen) in Richtung Henrichshütte, gezogen von einer BR 151 ...

(ID 513247)



05.05.1982 - Historisches Foto (verzeihung für die schlechte Qualität) vom HBF Hattingen Ruhr, mit einem Erzzug (36 Wagen) in Richtung Henrichshütte, gezogen von einer BR 151 ... 
Nebenan eine Rhein Ruhr S-Bahn mit der BR 111 111 - 1  ...
Rechts neben dem damals noch vorhandenem Stellwerk befand sich einst das BW Hattingen Ruhr.
Heute fährt die S-Bahn auf der gegenüberliegenden Seite des EGs und die Linie wurde verlängert bis Hattingen Mitte.  Auch die Henrichshütte ist Geschichte. Die Hochöfen wurden im Januar 1988 stillgelegt, das Stahlwerk lief noch bis Mai 1992. Torpedozüge mit bis zu vier 18 Achser Torpedopfannen ersetzten die Koks und Erzzüge... Gezogen wurden diese Torpedozüge von den Baureihen; 261, 216, 218, 140, 243, einmal sogar eine Orientrote 120 und eine TEE farbene 103 ... (!)
Ich verbürge mich für diese Aussage ...
Eine 151 oder 150 war niemals vor einem Torpedozug zu sehen, ...
Auch die Straßenbrücke (Neubau 2010) und die alte Signalanlagen existieren nicht mehr...
Nach 1992 wurden noch Bleche veredelt und Restaufträge im Walzwerk erledigt.
Ab Mitte der 1990er Jahre dann reaktivierte eine LKW Spedition einen winzigen Teil der einst riesigen Gleisanlagen, welche dann bis etwa zum Jahr 2000 erweitert wurden...
Gefahren werden heute Stahlcoils in geschlossenen Wagen, Bleche in Flachwagen und Schrott für den Schrottplatz Bötzel in Blankenstein wozu auch ausgemusterte Güterwagen gehören...

Selbstverständlich sei auf den Schienenbus der Ruhrtalbahn und den Dampfzug hingewiesen welche ebenfalls hier regelmässig Halt machen ...

Ich bitte die schlechte Quallität zu entschuldigen, und hoffe die Einmaligkeit dieses Bildes ist es Wert dennoch gezeigt zu werden.

05.05.1982 - Historisches Foto (verzeihung für die schlechte Qualität) vom HBF Hattingen Ruhr, mit einem Erzzug (36 Wagen) in Richtung Henrichshütte, gezogen von einer BR 151 ...
Nebenan eine Rhein Ruhr S-Bahn mit der BR 111 111 - 1 ...
Rechts neben dem damals noch vorhandenem Stellwerk befand sich einst das BW Hattingen Ruhr.
Heute fährt die S-Bahn auf der gegenüberliegenden Seite des EGs und die Linie wurde verlängert bis Hattingen Mitte. Auch die Henrichshütte ist Geschichte. Die Hochöfen wurden im Januar 1988 stillgelegt, das Stahlwerk lief noch bis Mai 1992. Torpedozüge mit bis zu vier 18 Achser Torpedopfannen ersetzten die Koks und Erzzüge... Gezogen wurden diese Torpedozüge von den Baureihen; 261, 216, 218, 140, 243, einmal sogar eine Orientrote 120 und eine TEE farbene 103 ... (!)
Ich verbürge mich für diese Aussage ...
Eine 151 oder 150 war niemals vor einem Torpedozug zu sehen, ...
Auch die Straßenbrücke (Neubau 2010) und die alte Signalanlagen existieren nicht mehr...
Nach 1992 wurden noch Bleche veredelt und Restaufträge im Walzwerk erledigt.
Ab Mitte der 1990er Jahre dann reaktivierte eine LKW Spedition einen winzigen Teil der einst riesigen Gleisanlagen, welche dann bis etwa zum Jahr 2000 erweitert wurden...
Gefahren werden heute Stahlcoils in geschlossenen Wagen, Bleche in Flachwagen und Schrott für den Schrottplatz Bötzel in Blankenstein wozu auch ausgemusterte Güterwagen gehören...

Selbstverständlich sei auf den Schienenbus der Ruhrtalbahn und den Dampfzug hingewiesen welche ebenfalls hier regelmässig Halt machen ...

Ich bitte die schlechte Quallität zu entschuldigen, und hoffe die Einmaligkeit dieses Bildes ist es Wert dennoch gezeigt zu werden.

Arndt Stelter 03.06.2011, 1711 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit ihrer  EU46-513  [NVR-Nummer: 91 51 5370 025-6 PL-PKPC] und einem Ganzzug Hochbordwagen (leer) Richtung Polen am 23.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit ihrer "EU46-513" [NVR-Nummer: 91 51 5370 025-6 PL-PKPC] und einem Ganzzug Hochbordwagen (leer) Richtung Polen am 23.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 288-8  [NVR-Nummer: 91 80 6185 288-8 D-DB] und einem Ganzzug Hochbordwagen am 23.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 288-8" [NVR-Nummer: 91 80 6185 288-8 D-DB] und einem Ganzzug Hochbordwagen am 23.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.