bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

05.05.1982 - Historisches Foto (verzeihung für die schlechte Qualität) vom HBF Hattingen Ruhr, mit einem Erzzug (36 Wagen) in Richtung Henrichshütte, gezogen von einer BR 151 ...

(ID 513247)



05.05.1982 - Historisches Foto (verzeihung für die schlechte Qualität) vom HBF Hattingen Ruhr, mit einem Erzzug (36 Wagen) in Richtung Henrichshütte, gezogen von einer BR 151 ... 
Nebenan eine Rhein Ruhr S-Bahn mit der BR 111 111 - 1  ...
Rechts neben dem damals noch vorhandenem Stellwerk befand sich einst das BW Hattingen Ruhr.
Heute fährt die S-Bahn auf der gegenüberliegenden Seite des EGs und die Linie wurde verlängert bis Hattingen Mitte.  Auch die Henrichshütte ist Geschichte. Die Hochöfen wurden im Januar 1988 stillgelegt, das Stahlwerk lief noch bis Mai 1992. Torpedozüge mit bis zu vier 18 Achser Torpedopfannen ersetzten die Koks und Erzzüge... Gezogen wurden diese Torpedozüge von den Baureihen; 261, 216, 218, 140, 243, einmal sogar eine Orientrote 120 und eine TEE farbene 103 ... (!)
Ich verbürge mich für diese Aussage ...
Eine 151 oder 150 war niemals vor einem Torpedozug zu sehen, ...
Auch die Straßenbrücke (Neubau 2010) und die alte Signalanlagen existieren nicht mehr...
Nach 1992 wurden noch Bleche veredelt und Restaufträge im Walzwerk erledigt.
Ab Mitte der 1990er Jahre dann reaktivierte eine LKW Spedition einen winzigen Teil der einst riesigen Gleisanlagen, welche dann bis etwa zum Jahr 2000 erweitert wurden...
Gefahren werden heute Stahlcoils in geschlossenen Wagen, Bleche in Flachwagen und Schrott für den Schrottplatz Bötzel in Blankenstein wozu auch ausgemusterte Güterwagen gehören...

Selbstverständlich sei auf den Schienenbus der Ruhrtalbahn und den Dampfzug hingewiesen welche ebenfalls hier regelmässig Halt machen ...

Ich bitte die schlechte Quallität zu entschuldigen, und hoffe die Einmaligkeit dieses Bildes ist es Wert dennoch gezeigt zu werden.

05.05.1982 - Historisches Foto (verzeihung für die schlechte Qualität) vom HBF Hattingen Ruhr, mit einem Erzzug (36 Wagen) in Richtung Henrichshütte, gezogen von einer BR 151 ...
Nebenan eine Rhein Ruhr S-Bahn mit der BR 111 111 - 1 ...
Rechts neben dem damals noch vorhandenem Stellwerk befand sich einst das BW Hattingen Ruhr.
Heute fährt die S-Bahn auf der gegenüberliegenden Seite des EGs und die Linie wurde verlängert bis Hattingen Mitte. Auch die Henrichshütte ist Geschichte. Die Hochöfen wurden im Januar 1988 stillgelegt, das Stahlwerk lief noch bis Mai 1992. Torpedozüge mit bis zu vier 18 Achser Torpedopfannen ersetzten die Koks und Erzzüge... Gezogen wurden diese Torpedozüge von den Baureihen; 261, 216, 218, 140, 243, einmal sogar eine Orientrote 120 und eine TEE farbene 103 ... (!)
Ich verbürge mich für diese Aussage ...
Eine 151 oder 150 war niemals vor einem Torpedozug zu sehen, ...
Auch die Straßenbrücke (Neubau 2010) und die alte Signalanlagen existieren nicht mehr...
Nach 1992 wurden noch Bleche veredelt und Restaufträge im Walzwerk erledigt.
Ab Mitte der 1990er Jahre dann reaktivierte eine LKW Spedition einen winzigen Teil der einst riesigen Gleisanlagen, welche dann bis etwa zum Jahr 2000 erweitert wurden...
Gefahren werden heute Stahlcoils in geschlossenen Wagen, Bleche in Flachwagen und Schrott für den Schrottplatz Bötzel in Blankenstein wozu auch ausgemusterte Güterwagen gehören...

Selbstverständlich sei auf den Schienenbus der Ruhrtalbahn und den Dampfzug hingewiesen welche ebenfalls hier regelmässig Halt machen ...

Ich bitte die schlechte Quallität zu entschuldigen, und hoffe die Einmaligkeit dieses Bildes ist es Wert dennoch gezeigt zu werden.

Arndt Stelter 03.06.2011, 1716 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam [D] mit ihrer  247 904  [NVR-Nummer: 92 80 1247 904-6 D-EGP] und einem Ganzzug Hochbordwagen Richtung Werder am 19.12.24 Höhe Bahnhof Golm.
EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam [D] mit ihrer "247 904" [NVR-Nummer: 92 80 1247 904-6 D-EGP] und einem Ganzzug Hochbordwagen Richtung Werder am 19.12.24 Höhe Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

Ein Ganzzug mit relativ neuen französischen Drehgestell-Hochbordwagen vom Einsteller ERMEWAS SA, im Bild der Wagen mit der Nummer 33 TEN 87 F-ERSA 4960 863-8 Eanos (GE) am 19.12.24 Höhe Bahnhof Golm.
Ein Ganzzug mit relativ neuen französischen Drehgestell-Hochbordwagen vom Einsteller ERMEWAS SA, im Bild der Wagen mit der Nummer 33 TEN 87 F-ERSA 4960 863-8 Eanos (GE) am 19.12.24 Höhe Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Containertragwagen vom polnischen Einsteller EUROWAGON SPÓŁKA Z OGRANICZONĄ ODPOWIEDZIALNOŚCIĄ mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 33 TEN 84 NL-EUWAG 4524 085-0 Sgnss (GE) mit dem Transportsystem der Fa. Forstlogistik CH AG (ähnlich innofreigt aus Österreich) wohl für die im Moment stattfindenden Zuckerrübentransporte am 29.11.24 Höhe Bahnhof Golm (Potsdam).
Drehgestell-Containertragwagen vom polnischen Einsteller EUROWAGON SPÓŁKA Z OGRANICZONĄ ODPOWIEDZIALNOŚCIĄ mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 33 TEN 84 NL-EUWAG 4524 085-0 Sgnss (GE) mit dem Transportsystem der Fa. Forstlogistik CH AG (ähnlich innofreigt aus Österreich) wohl für die im Moment stattfindenden Zuckerrübentransporte am 29.11.24 Höhe Bahnhof Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.