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Zwei Cobra 2835 und 2820 kommen als Umleiter mit einem Kohlenleerzug aus Dillingen(an der Saar) nach Antwerpen-Zandvliet(B) und fahren durch Kohlscheid aus Richtung Herzogenrath und fahren die

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Zwei Cobra 2835 und 2820 kommen als Umleiter mit einem Kohlenleerzug aus Dillingen(an der Saar) nach Antwerpen-Zandvliet(B) und fahren durch Kohlscheid aus Richtung Herzogenrath und fahren die Kohlscheider-Rampe hoch nach Aachen-West. 
Aufgenommen von Bahnsteig 1 in Kohlscheid.
Bei Sommerwetter am Abend vom 4.6.2017.
Und das ist mein 7300tes Bahnbild bei http://WWW.Bahnbilder de.

Zwei Cobra 2835 und 2820 kommen als Umleiter mit einem Kohlenleerzug aus Dillingen(an der Saar) nach Antwerpen-Zandvliet(B) und fahren durch Kohlscheid aus Richtung Herzogenrath und fahren die Kohlscheider-Rampe hoch nach Aachen-West.
Aufgenommen von Bahnsteig 1 in Kohlscheid.
Bei Sommerwetter am Abend vom 4.6.2017.
Und das ist mein 7300tes Bahnbild bei http://WWW.Bahnbilder de.

Stefan Hochstetter 28.06.2017, 186 Aufrufe, 0 Kommentare

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Aixrail 218 457-0  am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Aixrail 218 457-0 am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Jürgen Senz

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Horst Lüdicke

Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Horst Lüdicke





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