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Manche Werbeloks fahren einem dauernd vor die Linse, andere hingegen verbergen sich erfolgreich über Jahre hinweg vor einem.

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Manche Werbeloks fahren einem dauernd vor die Linse, andere hingegen verbergen sich erfolgreich über Jahre hinweg vor einem. In meinem Falle galt das für die 185 152, die ich zwar schon ein paar Mal gesichtet habe, aber nie vernünftig fotografieren konnte. Die für den großen Kunden Kali + Salz Aktiengesellschaft von DB Cargo werbende Traxx-Maschine ist eine der ältesten Werbeloks der DB. Am 31. August 2024 lief ich auf den Feldern zwischen Meisenbach und Neukirchen herum, um eine geeignete Position für Aufnahmen zu finden. Vollkommen überraschend kam die besagte 185 152 mit einem gemischten Güterzug  um die Ecke  gefahren. Dieser war äußerst fotogen gebildet, die ersten Wagen waren mit großen Rohren beladen. So entstand spontan die hier gezeigte Aufnahme. Nicht optimal vom Standort her, aber so hatte ich zumindest mein erstes Bild der farbenfrohen Werbelok im Kasten.

Manche Werbeloks fahren einem dauernd vor die Linse, andere hingegen verbergen sich erfolgreich über Jahre hinweg vor einem. In meinem Falle galt das für die 185 152, die ich zwar schon ein paar Mal gesichtet habe, aber nie vernünftig fotografieren konnte. Die für den großen Kunden Kali + Salz Aktiengesellschaft von DB Cargo werbende Traxx-Maschine ist eine der ältesten Werbeloks der DB. Am 31. August 2024 lief ich auf den Feldern zwischen Meisenbach und Neukirchen herum, um eine geeignete Position für Aufnahmen zu finden. Vollkommen überraschend kam die besagte 185 152 mit einem gemischten Güterzug "um die Ecke" gefahren. Dieser war äußerst fotogen gebildet, die ersten Wagen waren mit großen Rohren beladen. So entstand spontan die hier gezeigte Aufnahme. Nicht optimal vom Standort her, aber so hatte ich zumindest mein erstes Bild der farbenfrohen Werbelok im Kasten.

Christoph Schneider 26.11.2024, 12 Aufrufe, 0 Kommentare

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Die für die RCL - ein Tochterunternehmen der ÖBB - fahrende 185 632 beförderte am 31. August 2024 eine interessante Leistung durch das osthessische Haunetal in Richtung Bebra. Dabei handelte es sich einen leere Düngemittelzug, bestehend aus Schüttgutwagen der Gattung Tanpps von Wascosa. Bei Hermannspiegel passierte dieser ein für die Gegend typisches Gehöft mit Fachwerkbauten.
Die für die RCL - ein Tochterunternehmen der ÖBB - fahrende 185 632 beförderte am 31. August 2024 eine interessante Leistung durch das osthessische Haunetal in Richtung Bebra. Dabei handelte es sich einen leere Düngemittelzug, bestehend aus Schüttgutwagen der Gattung Tanpps von Wascosa. Bei Hermannspiegel passierte dieser ein für die Gegend typisches Gehöft mit Fachwerkbauten.
Christoph Schneider

Grüne Zugbegegnung im Haunetal. Auf der Höhe von Hermannspiegel begegneten sich am 31. August 2024 die Flixtrains 1242 nach Berlin HBF und der von 193 435 geführte 1243 nach Basel Badischer Bf.
Grüne Zugbegegnung im Haunetal. Auf der Höhe von Hermannspiegel begegneten sich am 31. August 2024 die Flixtrains 1242 nach Berlin HBF und der von 193 435 geführte 1243 nach Basel Badischer Bf.
Christoph Schneider

Die 145 088 hat bereits ein abwechslungsreiches Einsatzleben hinter sich und wurde von verschiedenen Eignern genutzt. Im Jahr 2000 wurde sie an die Schweizer Mittelthurgaubahn geliefert. Schon zwei Jahre später wurde sie an die SBB Cargo verkauft. Danach gab es Zwischenstationen im Lokpool von MRCE und bei SRI. In 2024 fand sie bei der Firma Flex Bahndienstleistungen eine neue Heimat. Dabei erhielt 145 088 auch einen attraktiven Neulack, das Design wurde von Railcolor gestaltet. Dieses ist in meinen Augen durchaus gelungen, die Traxx-Maschine wirkt dadurch moderner und läßt ihr tatsächliches Alter nicht vermuten. Am 31. August 2024 konnte ich besagte Lokomotive bei Meisenbach im osthessischen Haunetal vor einem Autotransportzug nach Nürnberg aufnehmen. Ladegut waren BMWs aus dem US-amerikanischen Werk Spartanburg, die für europäische Kunden bestimmt sind.
Die 145 088 hat bereits ein abwechslungsreiches Einsatzleben hinter sich und wurde von verschiedenen Eignern genutzt. Im Jahr 2000 wurde sie an die Schweizer Mittelthurgaubahn geliefert. Schon zwei Jahre später wurde sie an die SBB Cargo verkauft. Danach gab es Zwischenstationen im Lokpool von MRCE und bei SRI. In 2024 fand sie bei der Firma Flex Bahndienstleistungen eine neue Heimat. Dabei erhielt 145 088 auch einen attraktiven Neulack, das Design wurde von Railcolor gestaltet. Dieses ist in meinen Augen durchaus gelungen, die Traxx-Maschine wirkt dadurch moderner und läßt ihr tatsächliches Alter nicht vermuten. Am 31. August 2024 konnte ich besagte Lokomotive bei Meisenbach im osthessischen Haunetal vor einem Autotransportzug nach Nürnberg aufnehmen. Ladegut waren BMWs aus dem US-amerikanischen Werk Spartanburg, die für europäische Kunden bestimmt sind.
Christoph Schneider

Am 31. August 2024 überführte das Unternehmen Railadventure die beiden für BLS Cargo bestimmten Vectrons 475 428 und 429  von Braunschweig nach München Allach. Hierfür fungierte die 111 222. Diese Lok ist in mehrfacher Hinsicht interessant. Zum einen war sie die Lok der Baureihe 111, die als letzte der insgesamt 227 Exemplare an die damalige Deutsche Bundesbahn ausgeliefert wurde. Zum anderen trägt sie Scherenstromabnehmer. Da 111 222 zur letzten Bauserie zählt, wurde sie jedoch mit Einholm-Stromabnehmern ausgeliefert. Seit kurzem trägt sie auf der Seitenwand einen QR Code, welcher auf den Isartalbahnhof in Großhesselohe verweist. Dort hat Railadventure seinen Firmensitz, im Gebäude befindet sich aber auch eine Wirtschaft mit eigener Brauerei. Entstanden ist die Aufnahme übrigens bei Mauers im osthessischen Haunetal.
Am 31. August 2024 überführte das Unternehmen Railadventure die beiden für BLS Cargo bestimmten Vectrons 475 428 und 429 von Braunschweig nach München Allach. Hierfür fungierte die 111 222. Diese Lok ist in mehrfacher Hinsicht interessant. Zum einen war sie die Lok der Baureihe 111, die als letzte der insgesamt 227 Exemplare an die damalige Deutsche Bundesbahn ausgeliefert wurde. Zum anderen trägt sie Scherenstromabnehmer. Da 111 222 zur letzten Bauserie zählt, wurde sie jedoch mit Einholm-Stromabnehmern ausgeliefert. Seit kurzem trägt sie auf der Seitenwand einen QR Code, welcher auf den Isartalbahnhof in Großhesselohe verweist. Dort hat Railadventure seinen Firmensitz, im Gebäude befindet sich aber auch eine Wirtschaft mit eigener Brauerei. Entstanden ist die Aufnahme übrigens bei Mauers im osthessischen Haunetal.
Christoph Schneider





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