25. Januar 2021 - Schnellentladewagen Falns im Bahnhof Sande
Peter Langer 26.01.2021, 248 Aufrufe, 4 Kommentare
EXIF: Datum 2021:01:25 13:27:56, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 8/1, ISO200, Brennweite: 70/1
Eine etwas einheitlichere Vorgehensweise beim Freischalten oder Ablehnen von Fahrzeugen mit Graffito / Graffiti wäre wirklich wünschenswert.
Nix dagegen, dass der Güterwagen hier eingestellt wird, aber in der Diskussion war ein Tz mit großflächigem Graffito, welches wesentlich schlechter zu lesen war (meine nicht das Tag, das hätte man retuschieren können).
.
In unzähligen Diskussionen in unterschiedlichem Tonfall konnten die User sich noch nie einig werden, was denn nun an Graffiti zulässig ist. Daher kannst Du halt auch nicht von den Admins eine perfekte mit dem Lineal gezogene Linie zur Zulässigkeit von Graffiti erwarten. Generell gilt zu aller erst: Die Bahngesellschaft muss eine realistische Chance bekommen, den Dreck wieder zu entfernen. Aber andererseits braucht der Fotograf auch eine realistische Chance.
Für Deutschland und Länder mit ähnlicher Struktur an Bahnbetrieb gilt, Graffitis dürfen nicht bildbeherrschend sein. Länder mit schlechten Chancen für den Fotografen bekommen auch solche Bilder genehmigt, sozusagen Chance verwirkt für die Bahnverwaltung. Im Güterverkehr werden Graffitis eben nicht entfernt, wie man hier sieht. Dumm gelaufen. Aber warum sollten wir ein Güterverkehrfotografieverbot einführen?
Und jetzt mal ganz ehrlich, hat der Admin oder der User hier das Bild hochgeladen? Entweder der Admin ist an allem schuld, dann braucht auch keiner mehr die Entscheidungen anzuzweifeln, der kann bestimmen, oder der User hat die Verantwortung, dann braucht man auch nicht den Admin für Entgleisungen verantwortlich zu machen.
In Einem gebe ich Dir aber recht: Die mit dem Lineal gezogene Linie verläuft bei diesem Bild ähnlich wie Manuel Neuers Torlinie bei der Wembley-Rache gegen England 2014.
Gruß, Olli
Aha.