Als 1853 diese Linie geplant und 1858 eröffnet wurde, steckte die Fotografie noch in den Kinderschuhen, Belichtungszeit war nicht eine Frage von Sekundenbruchteilen, sondern von Stunden...
Heute fahren hier immer noch Züge, über Distanzen, die man damals wohl kaum in Betracht zog - und die Fotografie hat sich weiterentwickelt, gerade deshalb finde ich die Symbiose von alt und modern bei diesem Bild so faszinierend.
Der ICE 10278 von Interlaken Ost nach Berlin Ostbahnhof zwischen Läufelfingen und Buckten auf der alten Hauensteinlinie (SBB Sommerfahrplan 2018)
7. August 2018
Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 26.08.2018, 371 Aufrufe, 5 Kommentare
EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2018:08:07 11:48:46, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 63/10, ISO250, Brennweite: 300/10
Schöne Idee, gefällt mir!
Lieber Gruss, Julian
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme. Neben der Colorkey-Bearbeitung gefällt mir auch, dass es Dir gelungen ist, den kompletten ICE auf's Bild zu bekommen.
Gruß Horst
Ganz Fein !
Diese Distanzen finde ich auch immer wieder faszinierend. Schade, dass man von Berlin aus nicht jeden Ort so umsteigefrei erreichen kann wie beispielsweise Interlaken. Eine sehr gelungene Bildbearbeitung, die dieses weiß-rote, nie erschöpfte Arbeitstier gekonnt in Szene setzt.
Hallo Julian, Horst Karl Heinz und Thomas,
vielen Danke für eure Kommentare. Die Colorkey-Bearbeitung bot sich beidem durch Bewölkung und Trockenheit recht farblosen Bild mit dem Weiss/Roten ICE geradezu an. Und es freut mich, dass euch die Bildidee gefällt.
@Thomas, wohl nicht mehr wie im IR-Zeitalter dürfte trotzdem von Berlin aus doch noch so mache Destaination Umstiegefrei erreichbar sein.
einen lieben Gruss
Stefan