Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Planmäßig kreuzen sich am 27.10.2018 zwei ICE 1 auf der eingleisigen Riesbahn im Bahnhof Harburg (Schwaben) vor den das Bild beherrschenden Bauten des Zemenwerks Märker.
Horst Lüdicke 31.10.2018, 382 Aufrufe, 4 Kommentare
Hallo Horst,
wie gut hat der Nebenbahn-Bahnhof genügend lange Gleise.
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
die Riesbahn dient auch als Umleiter bei Störungen auf der Hauptstrecke Stuttgart - Ulm - Augsburg und wurde aus diesem Grunde bereits Anfang der 1970er Jahre elektrifiziert. Ungewöhnlich für eine solche Strecke von regionaler Bedeutung sind die mit Fahrdienstleiter besetzten Bahnhöfe und natürlich die langen Überholgleise. Im krassen Gegensatz zum ICE-Verkehr stehen die schmalen Bahnsteige auf dem bayerischen Streckenteil, die erst nach Freigabe durch den Fahrdienstleiter betreten werden dürfen.
Gruß Horst
Da sich bei uns im Remstal ICE 1 und ICE 3 kreuzen, in Harburg aber jeweils die selbe Baureihe, müssten die Fahrtdauer von uns bis Harburg 1,5 Stunden dauern, da die Züge im Stundentakt verkehren.
Schönes Bild
lg Matthias
Hallo Matthias,
auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar. Das dürfte ungefähr stimmen, denn mit dem RE/RB dauert die Fahrt von Stuttgart nach Harburg (einschl. aller Zwischenhalte, Umsteigezeit abgezogen) etwas mehr zwei Stunden. Bei Verspätungen kann die ICE-Kreuzung allerdings auch verlegt werden (z. B. Möttlingen, wie wir es am 26.10.2018 erlebt haben).
Gruß Horst