bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nach fast einjähriger Unterbrechung wegen (nach Ansicht der Aufsichtsbehörde) nicht erfüllter Brandschutzauflagen waren am 22.04.2019 wieder Züge auf der Gillbachbahn unterwegs.

(ID 1143680)



Nach fast einjähriger Unterbrechung wegen (nach Ansicht der Aufsichtsbehörde) nicht erfüllter Brandschutzauflagen waren am 22.04.2019 wieder Züge auf der Gillbachbahn unterwegs. Dampflok Nr. 4, die gerade in Oekoven Gleis 12 ankommt, wurde 1941 als Fabrik-Nr. 9294 von der Lokomotivfabrik Jung/Jungenthal gebaut und an die Bauunternehmung Peter Bauwens in Köln geliefert. Nach ihrer Ausmusterung stand sie bis 1982 auf einem Kinderspielplatz in Köln-Wesseling und wird nach ihrer Wiederaufarbeitung seit 1995 auf der Gillbachbahn eingesetzt. Ob und wie lange die Bahn noch verkehren kann ist momentan unsicher, da die behördlich verlangten Brandschutzauflagen Kosten in Höhe von möglicherweise mehr als 60.000 Euro verursachen werden.

Nach fast einjähriger Unterbrechung wegen (nach Ansicht der Aufsichtsbehörde) nicht erfüllter Brandschutzauflagen waren am 22.04.2019 wieder Züge auf der Gillbachbahn unterwegs. Dampflok Nr. 4, die gerade in Oekoven Gleis 12 ankommt, wurde 1941 als Fabrik-Nr. 9294 von der Lokomotivfabrik Jung/Jungenthal gebaut und an die Bauunternehmung Peter Bauwens in Köln geliefert. Nach ihrer Ausmusterung stand sie bis 1982 auf einem Kinderspielplatz in Köln-Wesseling und wird nach ihrer Wiederaufarbeitung seit 1995 auf der Gillbachbahn eingesetzt. Ob und wie lange die Bahn noch verkehren kann ist momentan unsicher, da die behördlich verlangten Brandschutzauflagen Kosten in Höhe von möglicherweise mehr als 60.000 Euro verursachen werden.

Horst Lüdicke 23.04.2019, 210 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 23.04.2019 15:47

Hallo Horst,
hoffen wir das Beste! Jedenfalls vielen Dank für Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.04.2019 07:27

Hallo Stefan,
wenn es wirklich bei diesen Auflagen bliebe, ist der Fortbestand dieses seit 42 Jahren bestehenden Feldbahnmuseums wirklich gefährdet. Zumindest kann der Verein auf die Unterstützung der Gemeinde und anderer Rommerskirchener Vereine zählen und auch in der Lokalpresse ist die mögliche Betriebsuntersagung immer wieder ein Thema. Es wäre wirklich schade um die Bahn und die umfangreiche Fahrzeugsammlung. Zugegebenermaßen ist "Bahn" schon ein großes Wort für die kurze Fahrstrecke auf dem Vereinsgelände, aber das eine oder andere Fotomotiv lässt sich hier schon finden. Feldbahnen scheinen (zu Unrecht) nicht so im Focus der Eisenbahnfreunde zu stehen und ich muss gestehen, dass es auch mein erster Besuch in diesem Museum war. obwohl es nur eine knappe halbe Autostunde von uns entfernt liegt. Trotzdem hat es mich überrascht, dass von diesem Museum bisher noch kein Bild bei bb.de eingestellt worden ist.
Gruß Horst

Feldbahnmuseum Oekoven (22.04.2019): D 6 (Jung 1953/11948 ex Phoenix Rheinrohr Duisburg-Meiderich)
Feldbahnmuseum Oekoven (22.04.2019): D 6 (Jung 1953/11948 ex Phoenix Rheinrohr Duisburg-Meiderich)
Horst Lüdicke

Feldbahnmuseum Oekoven: Lok 34 (Schöma 1963/2687 ex Joseph Itschert & Söhne KG Wirges/Westerwald, später AGROB/St. Augustin) rangiert am 22.04.2019 im Feldbahnmuseum
Feldbahnmuseum Oekoven: Lok 34 (Schöma 1963/2687 ex Joseph Itschert & Söhne KG Wirges/Westerwald, später AGROB/St. Augustin) rangiert am 22.04.2019 im Feldbahnmuseum
Horst Lüdicke

Feldbahnmuseum Oekoven (22.04.2019): Grubenlok 30 (Deutz 1949/47018 ex Zeche Sophia Jacoba Ratheim), dahinter Elektrolok 83 (Siemens 1957/5914 ex Preussische Bergwerks- und Hütten AG Ibbenbüren)
Feldbahnmuseum Oekoven (22.04.2019): Grubenlok 30 (Deutz 1949/47018 ex Zeche Sophia Jacoba Ratheim), dahinter Elektrolok 83 (Siemens 1957/5914 ex Preussische Bergwerks- und Hütten AG Ibbenbüren)
Horst Lüdicke

Feldbahnmuseum Oekoven (22.04.2019): Lok 24 (Spoorijzer/Delft 1960/60006 Lizenzbau Deutz ex Kalkbruch Wunstorf) und Lok 43 (Schöma 1943/737 ex Laffertsches Torfwerk Westerbeck, später Niedersächsische Torfbetriebs GmbH Dorfmark bei Soltau)
Feldbahnmuseum Oekoven (22.04.2019): Lok 24 (Spoorijzer/Delft 1960/60006 Lizenzbau Deutz ex Kalkbruch Wunstorf) und Lok 43 (Schöma 1943/737 ex Laffertsches Torfwerk Westerbeck, später Niedersächsische Torfbetriebs GmbH Dorfmark bei Soltau)
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.