Die polnische Fa. Nevag präsentiert am 24.09.2016 auf der InnoTrans in Berlin die „Dual Power“ Lokomotive Dragon E 6 ACTd-101 (3 170 001-4) für Freightliner.
Elektrischer Antrieb 3 kV DC, 15 kV 16,66 Hz AC, 25 kV 50 Hz AC (5000 kW) und bei Dieselantrieb 2300 kW.
Heinz Lahs 27.09.2016, 361 Aufrufe, 3 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1100D, Datum 2016:09:24 12:32:50, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/9.0, ISO400, Brennweite: 18.00 (18/1)
Das ganze auf vier Achsen unterbringen, dann wär es wohl die eierlegende Wollmilchsau...
Gruß, Olli
Hallo Olli,
das wäre der Hammer, aber das wären dann auch 30 t Achslast.
Da müsste aber tüchtig in die Infrastruktur investiert werden.
Aber ein gut platzierter Einstieg kaschiert die mittlere Achse.
Beste Grüße Heinz.
Wenn man bedenkt, dass beispielsweise bei den Triebwagen der Vorgänger der Flirts, NPZ Anfang der Neunziger Jahre noch die halbe Leistung bei einem Drittel mehr Gewicht hatte, so kann man sich schon vorstellen, dass man in ein einigen Jahren noch weitere technische Fortschritte macht. Bei den rein elektrischen Lokomotiven ist bereits seit zwanzig Jahren die Leistung nicht mehr durch die Technik begrenzt, sondern durch das Adhäsionsgewicht (Re 465). So kann man sich schon vorstellen, dass bei konsequenter Weiterentwicklung ein größeres Dieselaggregat auch bei Begrenzung auf 84 oder 88 Tonnen reinpasst. Wobei das leistungsfähige Fahrgestell mit den starken Elektromotoren für Robustheit auch im Dieselbetrieb sorgen sollte. Insofern sind die 30 t Achslast nur ein vorübergehender Hemmschuh, der für einen ausschließlichen Einsatz in Nordamerika sorgte.
Gruß, Olli
324 1080x825 Px, 30.03.2018
202 1200x675 Px, 27.01.2018
275 1200x675 Px, 09.07.2017