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Die polnische Fa.

(ID 970138)



Die polnische Fa. Nevag präsentiert am 24.09.2016 auf der InnoTrans in Berlin die „Dual Power“ Lokomotive Dragon E 6 ACTd-101 (3 170 001-4) für Freightliner.
Elektrischer Antrieb 3 kV DC, 15 kV 16,66 Hz AC, 25 kV 50 Hz AC (5000 kW) und bei Dieselantrieb 2300 kW.

Die polnische Fa. Nevag präsentiert am 24.09.2016 auf der InnoTrans in Berlin die „Dual Power“ Lokomotive Dragon E 6 ACTd-101 (3 170 001-4) für Freightliner.
Elektrischer Antrieb 3 kV DC, 15 kV 16,66 Hz AC, 25 kV 50 Hz AC (5000 kW) und bei Dieselantrieb 2300 kW.

Heinz Lahs 27.09.2016, 361 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1100D, Datum 2016:09:24 12:32:50, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/9.0, ISO400, Brennweite: 18.00 (18/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Olli 29.09.2016 22:24

Das ganze auf vier Achsen unterbringen, dann wär es wohl die eierlegende Wollmilchsau...
Gruß, Olli

Heinz Lahs 30.09.2016 18:06

Hallo Olli,
das wäre der Hammer, aber das wären dann auch 30 t Achslast.
Da müsste aber tüchtig in die Infrastruktur investiert werden.
Aber ein gut platzierter Einstieg kaschiert die mittlere Achse.
Beste Grüße Heinz.

Olli 01.10.2016 14:06

Wenn man bedenkt, dass beispielsweise bei den Triebwagen der Vorgänger der Flirts, NPZ Anfang der Neunziger Jahre noch die halbe Leistung bei einem Drittel mehr Gewicht hatte, so kann man sich schon vorstellen, dass man in ein einigen Jahren noch weitere technische Fortschritte macht. Bei den rein elektrischen Lokomotiven ist bereits seit zwanzig Jahren die Leistung nicht mehr durch die Technik begrenzt, sondern durch das Adhäsionsgewicht (Re 465). So kann man sich schon vorstellen, dass bei konsequenter Weiterentwicklung ein größeres Dieselaggregat auch bei Begrenzung auf 84 oder 88 Tonnen reinpasst. Wobei das leistungsfähige Fahrgestell mit den starken Elektromotoren für Robustheit auch im Dieselbetrieb sorgen sollte. Insofern sind die 30 t Achslast nur ein vorübergehender Hemmschuh, der für einen ausschließlichen Einsatz in Nordamerika sorgte.
Gruß, Olli

ÖBB 5047 036 + ÖBB 2016 068 + DB Regio 628 564 (im Leiheinsatz für die ÖBB) // Braunau am Inn // 12. Juni 2019
ÖBB 5047 036 + ÖBB 2016 068 + DB Regio 628 564 (im Leiheinsatz für die ÖBB) // Braunau am Inn // 12. Juni 2019
Paul Zimmer

Hochleistungsschienenfräse HSM der Schweerbau GmbH & Co. KG steht auf dem Frei- und Gleisgelände der Messe Berlin zu den Besuchertagen der InnoTrans 2016. [25.9.2016]
Hochleistungsschienenfräse HSM der Schweerbau GmbH & Co. KG steht auf dem Frei- und Gleisgelände der Messe Berlin zu den Besuchertagen der InnoTrans 2016. [25.9.2016]
Clemens Kral

HT80105 TCDD Innotrans Berlin 19.09.2016
HT80105 TCDD Innotrans Berlin 19.09.2016
Volker Francke

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2016

202 1200x675 Px, 27.01.2018

HT80105 TCDD Innotrans Berlin 19.09.2016
HT80105 TCDD Innotrans Berlin 19.09.2016
Volker Francke

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2016

275 1200x675 Px, 09.07.2017





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