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RE 4, Wupperexpress 111 120-2, am 27.3.2014 auf der KBS 485 nach Aachen, bei Rimburg Übach-Palenberg

(ID 772125)



RE 4, Wupperexpress 111 120-2, am 27.3.2014 auf der KBS 485 nach Aachen, bei Rimburg Übach-Palenberg

RE 4, Wupperexpress 111 120-2, am 27.3.2014 auf der KBS 485 nach Aachen, bei Rimburg Übach-Palenberg

Jürgen Senz 29.03.2014, 342 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/6.3, ISO100, Brennweite: 34.00 (34/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Jakab 30.03.2014 08:15

Hallo Jürgen,
eine schöne Fotosession aus Rimburg,gefällt mir.
Dort verweil ich auch immer wieder mal gerne.
Lg Stefan.

Jürgen Senz 30.03.2014 17:19

Hallo Stefan
Danke für deinen netten Kommentar.
Diese Stelle ist gegenüber "deines Parkplatz" bei Km 20.
Das Naturfenster versuche ich ofter ein zu binden, klappt aber nicht immer.
LG, Jürgen

Stefan Jakab 30.03.2014 18:44

Ah ok ,gut zu wissen. Na da hast aber ein sehr kurzes Zeitfenster dann, sehe ich gerade ,)
Wirkt bestimmt toll,wenn es jetzt dort anfängt zu Blühen.
Lg Stefan

Aixrail 218 457-0  am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Aixrail 218 457-0 am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Jürgen Senz

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Horst Lüdicke

Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Horst Lüdicke





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