bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

14.06.2017 Streckenabschnitt Uhingen 147 005, die neuste Lok der Bahn mit den ältesten Wagen...

(ID 1023931)



14.06.2017 Streckenabschnitt Uhingen 147 005, die neuste Lok der Bahn mit den ältesten Wagen...

14.06.2017 Streckenabschnitt Uhingen 147 005, die neuste Lok der Bahn mit den ältesten Wagen...

Claus Seifert 26.06.2017, 425 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 27.06.2017 05:26

Und doch passt alles perfekt zusammen...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.06.2017 17:27

Richtig übermotorisiert. Zusammen sind die schneller vom Fleck als ein Talent 2, selbst wenn noch ein Wagen dazugehängt würde... Nicht nur das, zusammen sind die auch ein paar Tonnen leichter und packen mehr Fahrgäste weg. Da der AC3 auch deutlich bessere elektrische Bremsleistung als die Vorgänger hat, dürfte das ganze nicht nur wegen der archaischen Klimaanlage einen deutlich geringeren Verbrauch haben.
Gruß, Olli

Thomas Wendt 10.08.2017 07:38

Wäre mal interessant zu wissen, ob das mit dem Verbrauch wirklich so ist. Die Triebwagen werden ja offenbar gerne wegen ihrer Genügsamkeit eingesetzt.

Auf jeden Fall für den Betrachter ein hochinteressantes Bild - verschiedene Epochen unter einem Farbkleid zu einem Zug vereint.

Olli 10.08.2017 12:22

@Thomas: Hab doch tatsächlich eine ähnliche Bombardierpräsentation gefunden, wie ich sie schon mal gesehen hatte:
http://www.banekonference.dk/sites/default/files/slides/11/1600_NEW_Schober_Energy_Savings_Rolling_Stock_16_05_17.pdf
Beachte die Seiten 3, 4, 8, 9 und speziell für die Traxx 3 die Seite 13. Auch wenn man die Daten nicht selber gefälscht hat und speziell die Seite 9 einige Auslegungsfragen aufwirft, so wird doch deutlich, dass jenseits der Traktionsleistung ca. 30% Leistung für andere Dinge verjubelt werden.

Klimatisierung schlägt mit mehr als 15% zu Buche, da dürfte hier nur die Heizung anfallen. Die Optimierung der Traxx 3 vs Traxx 2 dürfte wohl bei dem Betrieb noch mal 5% eingesetzte Energie beim Bremsen zusätzlich zurückspeisen. Eine 143 dürfte wohl die gesamten 40% Energie, die verbremst wird, für das Beheizen der Schwäbischen Alb und dem Stuttgarter Talkessel verwendet haben... Da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Kombo vs. einer 143 mit Dostos wohl 50% an Energie einspart... Da kommen auf das Jahr gesehen schon ein paar "Kiloeuro" zusammen... ;-)

Deckt sich dimensionsmäßig auch mit dem was ein Lokführer mal als Stromverbrauch auf einer Strecke von 151 oder 185 mit dem gleichen Güterzug schrieb, das war etwa 2,2x so viel, was die 151 verbrauchte, Link habe ich leider keinen dazu. Da wundert einen nicht, dass die DB Cargo fast die ganzen Nicht-Drehstromloks an einen privaten Käufer abgeschoben hat, mal schnell den 1000t Güterzug einen Betriebshalt machen lassen kostet mal so eben 100 kWh, da möchte man schon gerne wieder was von zurückhaben... Und obendrauf eine nochmal durchschnittlich 15% bessere Rückspeisung bei einer 187 gegenüber 185 dürfte dann auch kein Pappenstiel sein.

Gruß, Olli


ET 425 801-8 mit dem IRE 3 nach Friedrichshafen Stadt in Bahnhof Lindau-Insel am 30. November 2024.
ET 425 801-8 mit dem IRE 3 nach Friedrichshafen Stadt in Bahnhof Lindau-Insel am 30. November 2024.
Klaus-P. Dietrich

425 301-9 steht im Bahnhof Lindau-Insel am 30. November 2024 als IRE 3 nach Friedrichshafen Stadt.
425 301-9 steht im Bahnhof Lindau-Insel am 30. November 2024 als IRE 3 nach Friedrichshafen Stadt.
Klaus-P. Dietrich

Kenzingen - 29. Juni 2024 : 463 514 an der RB 17115 von Offenburg nach Freiburg. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=QGlFDFMb9hk&t=477s
Kenzingen - 29. Juni 2024 : 463 514 an der RB 17115 von Offenburg nach Freiburg. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=QGlFDFMb9hk&t=477s
Gilles LENHARD

Kenzingen - 29. Juni 2024 : 1462 506 + 512 am RE 5335 von Offenburg nach Basel SBB.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=QGlFDFMb9hk&t=477s
Kenzingen - 29. Juni 2024 : 1462 506 + 512 am RE 5335 von Offenburg nach Basel SBB. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=QGlFDFMb9hk&t=477s
Gilles LENHARD





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.