bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein Abstecher ins Fichtelgebirge - Zwei Jahre lang habe ich etwa 500 Meter Luftlinie vom Bahnhof Wunsiedel-Holenbrunn (ehemals Holenbrunn) gewohnt.

(ID 716228)



Ein Abstecher ins Fichtelgebirge - Zwei Jahre lang habe ich etwa 500 Meter Luftlinie vom Bahnhof Wunsiedel-Holenbrunn (ehemals Holenbrunn) gewohnt.
Leider habe ich keine Dokumente aus dieser Zeit, denn als junge Mutter hat man andere Prioritäten als dass man Eisenbahnen fotografiert.

Der ehemalige Bahnknoten hat wie viele Bahnhöfe viel von seiner Bedeutung eingebüßt.
Ungefähr 10 Gleise müßte der Bahnhof zu seinen Glanzzeiten gehabt haben.
Holenbrunn liegt an der Hauptstrecke Hof - Marktredwitz - Weiden (Oberpfalz) - Bahnstrecke 5050.
Von Holenbrunn gingen die Nebenbahnen nach Leupoldsdorf über Wunsiedel (Stadt) und nach Selb Stadt aus.

Dort wo die Laternen heute im Grünen stehen befand sich das Gleis nach Leupoldsdorf.

Am 15.08.2013 kommt Agilis Regioshuttle VT 650.702 aus Hof mit Ziel Kirchenlaibach über Marktredwitz und hält in Holenbrunn.

Ein Abstecher ins Fichtelgebirge - Zwei Jahre lang habe ich etwa 500 Meter Luftlinie vom Bahnhof Wunsiedel-Holenbrunn (ehemals Holenbrunn) gewohnt.
Leider habe ich keine Dokumente aus dieser Zeit, denn als junge Mutter hat man andere Prioritäten als dass man Eisenbahnen fotografiert.

Der ehemalige Bahnknoten hat wie viele Bahnhöfe viel von seiner Bedeutung eingebüßt.
Ungefähr 10 Gleise müßte der Bahnhof zu seinen Glanzzeiten gehabt haben.
Holenbrunn liegt an der Hauptstrecke Hof - Marktredwitz - Weiden (Oberpfalz) - Bahnstrecke 5050.
Von Holenbrunn gingen die Nebenbahnen nach Leupoldsdorf über Wunsiedel (Stadt) und nach Selb Stadt aus.

Dort wo die Laternen heute im Grünen stehen befand sich das Gleis nach Leupoldsdorf.

Am 15.08.2013 kommt Agilis Regioshuttle VT 650.702 aus Hof mit Ziel Kirchenlaibach über Marktredwitz und hält in Holenbrunn.

Ivonne Pitzius 25.08.2013, 690 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Donna, das ständige Sorgenkind. Die im farbenfrohen Touristikzug-Design gehaltene 218 443 von DB Gebrauchtzug glänzt nicht gerade durch große Zuverlässigkeit. Im Frühjahr und Sommer 2024 kam sie insbesondere auf dem RE 2 zwischen Regensburg und Hof zum Einsatz. Nach einem größeren Schaden fand eine Reparatur im Betriebshof Mühldorf statt. Ende August dann kam es zu wenigen Fahrten auf der RB 40, man wollte die Lok bewusst in Werkstattnähe halten. Am 29. August 2024 konnte ich 218 443 vor der RB 27029 nach Mühldorf kurz nach Verlassen des Bahnhofs Weidenbach fotografieren. Noch am selben Tag ereilte die Maschine ein erneuter Defekt, seitdem sind mir keine weiteren Einsätze bekannt.
Donna, das ständige Sorgenkind. Die im farbenfrohen Touristikzug-Design gehaltene 218 443 von DB Gebrauchtzug glänzt nicht gerade durch große Zuverlässigkeit. Im Frühjahr und Sommer 2024 kam sie insbesondere auf dem RE 2 zwischen Regensburg und Hof zum Einsatz. Nach einem größeren Schaden fand eine Reparatur im Betriebshof Mühldorf statt. Ende August dann kam es zu wenigen Fahrten auf der RB 40, man wollte die Lok bewusst in Werkstattnähe halten. Am 29. August 2024 konnte ich 218 443 vor der RB 27029 nach Mühldorf kurz nach Verlassen des Bahnhofs Weidenbach fotografieren. Noch am selben Tag ereilte die Maschine ein erneuter Defekt, seitdem sind mir keine weiteren Einsätze bekannt.
Christoph Schneider

Nach einer kurzen Wende in Mühldorf schob 218 401 ihren Doppelstockzug als RB 27040 zurück nach München. Bei Weidenbach konnte ich die Leistung, für die normalerweise eine Lok der Baureihe 245 eingeteilt ist, aufnehmen (29. August 2024).
Nach einer kurzen Wende in Mühldorf schob 218 401 ihren Doppelstockzug als RB 27040 zurück nach München. Bei Weidenbach konnte ich die Leistung, für die normalerweise eine Lok der Baureihe 245 eingeteilt ist, aufnehmen (29. August 2024).
Christoph Schneider

Zwischen Schwindegg und Weidenbach eilte am 29. August 2024 die 218 401 mit ihrer RB 27027 nach Mühldorf. Die von Krupp in Essen gebaute Maschine arbeitete zum Aufnahmezeitpunkt bereits im 49. Betriebsjahr, zählt aber zu den gepflegtesten Exemplaren im Bestand der Südostbayernbahn.
Zwischen Schwindegg und Weidenbach eilte am 29. August 2024 die 218 401 mit ihrer RB 27027 nach Mühldorf. Die von Krupp in Essen gebaute Maschine arbeitete zum Aufnahmezeitpunkt bereits im 49. Betriebsjahr, zählt aber zu den gepflegtesten Exemplaren im Bestand der Südostbayernbahn.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.