Manchem Bedenkenträger stehen vielleicht die Haare zu Berge, dabei ist das die übliche Situation in Büchen: Egal ob die Fahrgäste aus- oder zusteigen wollen oder umsteigen aus / in Richtung Hamburg oder Berlin - Dresden - Prag oder Schwerin - Rostock, alle müssen durch diesen Engpass übers Gleis während links RE 83 nach Lüneburg und rechts der Gegenzug nach Lübeck - Kiel stehen. Bei hohem Fahrgastaufkommen bzw. knappen Übergangszeiten ist dies besonders spannend. Soviel auch zum Thema Aufenthalt im Gleisbereich; 13.07.2018
Volkmar Döring 14.07.2018, 522 Aufrufe, 2 Kommentare
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Hallo Volkmar,
den Bahnhof kenne ich von meiner Fahrt nach Mölln. Ich war über die doch recht "interessante" Lenkung der Fahrgäste über die Gleise auf den Bahnsteig erstaunt, während in zwei Fahrtrichtungen Züge standen. Dazu kommt das der Übergang überhaupt nicht gesichert ist, also trotz Zugfahrt jeder über diesen Übergang flitzen kann. Die Schranken waren zu meiner Zeit eigentlich nur "Tarnung". Die Züge sind auch in der Regel proppevoll, da gerade Richtung Mölln zu den Reha-Zentren die Leute eher mit dem Zug anreisen, wegen wenig Parkplätzen in den Städten. Schön festgehalten wie es in Büchen so abgeht.
Gruß, Frank
Hallo Frank,
genauso ist es geblieben. Gegenüber vor der großen Rekonstruktion 2011/12 hat sich dort danach für die Fahrgäste kaum etwas verbessert - na gut der Bahnsteig ist gepflastert und die Kante höher aber der Übergang ist immer noch genauso schmal und abenteuerlich.
Habe als Vergleich zu diesem aktuellen Foto noch ein Bild vom Oktober 2010 hochgeladen.
Ausführlicheres siehe: https://www.bahninfo-forum.de/read.php?27,300133,page=1
Gruß Volkmar