bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

HP0 TROTZ EINES STRECKENANSCHLAGS IN FREILAGE :: Hier befindet sich ein Streckenanschlag der S-Bahn Berlin in Freilage, obwohl das zugehörige Asig 60 "Halt!" zeigt.

(ID 110798)



HP0 TROTZ EINES STRECKENANSCHLAGS IN FREILAGE :: Hier befindet sich ein Streckenanschlag der S-Bahn Berlin in Freilage, obwohl das zugehörige Asig 60  Halt!  zeigt. Die Freilage von Streckenanschlägen gegen Fahrtrichtung wird bei der S-Bahn Berlin an den meisten Stellen durchgeführt. Der Grund hierfür ist zum Einen, um die Abnutzung der stark beanspruchten mechanischen Teile zu verringern, da die Züge an beiden Seiten Fahrsperrenhebel haben. Zum Anderen könnte der Hebel durch sein eigenes Drehmoment nach dem Zug in Fahrtrichtung noch gegen Fahrtrichtung schlagen und u.U. trotzdem eine Zwangsbremsung auslösen. Elektronisch sollte die Zugbeeinflussung in einem solchen Fall, da es nicht der frontale Triebwagen wäre, unterbinden, allerdings ist die eletronische Schaltung, kann man sagen, auch nur ein Mensch. Eine reine Betätigung des Hebels in Fahrtrichtung löst ansonsten normalerweise keine Zwangsbremsung aus.

HP0 TROTZ EINES STRECKENANSCHLAGS IN FREILAGE :: Hier befindet sich ein Streckenanschlag der S-Bahn Berlin in Freilage, obwohl das zugehörige Asig 60 "Halt!" zeigt. Die Freilage von Streckenanschlägen gegen Fahrtrichtung wird bei der S-Bahn Berlin an den meisten Stellen durchgeführt. Der Grund hierfür ist zum Einen, um die Abnutzung der stark beanspruchten mechanischen Teile zu verringern, da die Züge an beiden Seiten Fahrsperrenhebel haben. Zum Anderen könnte der Hebel durch sein eigenes Drehmoment nach dem Zug in Fahrtrichtung noch gegen Fahrtrichtung schlagen und u.U. trotzdem eine Zwangsbremsung auslösen. Elektronisch sollte die Zugbeeinflussung in einem solchen Fall, da es nicht der frontale Triebwagen wäre, unterbinden, allerdings ist die eletronische Schaltung, kann man sagen, auch nur ein Mensch. Eine reine Betätigung des Hebels in Fahrtrichtung löst ansonsten normalerweise keine Zwangsbremsung aus.

Patrick Hertel 08.06.2007, 1852 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
484 003 der S-Bahn Berlin, kurz vor der Einfahrt in den S-Bahnhof Hermannstraße,  mit Fahrtziel Spindlersfeld, S47. Berlin im Februar 2021.
484 003 der S-Bahn Berlin, kurz vor der Einfahrt in den S-Bahnhof Hermannstraße, mit Fahrtziel Spindlersfeld, S47. Berlin im Februar 2021.
Lugi

Breite Bahnsteighalle - 

Der S-Bahnsteig der Ringlinie am Ostkreuz hat eine sehr breite Bahnsteighalle, ist großzügig überdacht und Treppen und Aufzüge führen direkt auf die darunter liegenden Bahnsteige. Östlich davon liegt ein zweiter etwas schmalerer Bahnsteig für die Regionalzüge.

14.07.2023 (M)
Breite Bahnsteighalle - Der S-Bahnsteig der Ringlinie am Ostkreuz hat eine sehr breite Bahnsteighalle, ist großzügig überdacht und Treppen und Aufzüge führen direkt auf die darunter liegenden Bahnsteige. Östlich davon liegt ein zweiter etwas schmalerer Bahnsteig für die Regionalzüge. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großzügiger Abgänge - 

... von den S-Bahnsteigen zum Fußgängertunnel am Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen. Obwohl der Bahnhof im teilweise überdeckten Einschnitt liegt gibt es auf der Westseite auch einen Fußgängertunnel, der auch eine Verbindung zur U8 herstellt. Es gibt aber ganz am westlichen Ende auch direkte Treppenverbindungen von der S-Bahn zur U-Bahn.

14.07.2023 (M)
Großzügiger Abgänge - ... von den S-Bahnsteigen zum Fußgängertunnel am Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen. Obwohl der Bahnhof im teilweise überdeckten Einschnitt liegt gibt es auf der Westseite auch einen Fußgängertunnel, der auch eine Verbindung zur U8 herstellt. Es gibt aber ganz am westlichen Ende auch direkte Treppenverbindungen von der S-Bahn zur U-Bahn. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.