bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ein S-Bahnzug der Deutschen Reichsbahn nähert sich - vom damaligen Bahnhof Witzleben kommend - der Station Halensee, am westlichen Ende des Kurfürstendamms.

(ID 462669)



Ein S-Bahnzug der Deutschen Reichsbahn nähert sich - vom damaligen Bahnhof Witzleben kommend - der Station Halensee, am westlichen Ende des Kurfürstendamms. Ziel ist der Bahnhof Köllnische Heide. Archiv - Scan vom Papierabzug. August 1977

Ein S-Bahnzug der Deutschen Reichsbahn nähert sich - vom damaligen Bahnhof Witzleben kommend - der Station Halensee, am westlichen Ende des Kurfürstendamms. Ziel ist der Bahnhof Köllnische Heide. Archiv - Scan vom Papierabzug. August 1977

ukamp 22.11.2010, 1842 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Wendt 08.01.2011 14:11

Eine interessante Zeit, von der viele Elemente abgelichtet sind. Die damals schon alte S-Bahn, der Funkturm als Zeichen des technischen Fortschritts der 20er Jahre, das architektonisch ungewöhnliche, damals hochmoderne ICC und der Kalte Krieg symbolisiert durch eine DR-Bahn und DDR-typische Bahnlampen.

Stefan Wohlfahrt 08.01.2011 18:32

DIESES BILD habe ich doch schon mal gesehen! Und richtig, in einem alten Eisenbahnbuch "Giganten der Schiene von Karl- Ernst Mädel fand ich dieses Bild, bzw. eines aus dem Jahre 1937 das praktisch von genau der selben Stelle aus aufgenommen wurde. Und dazu folgenden Bildtext. "Waren das Zeiten! Die Berliner S-Bahn im Jahre 1937, aufgenommen von der Halenseebrücke. Im Hintergrund der Funkturm und davor der "Fliegende Kölner" einer jener schon sagenhaften ersten Fernschnelltriebwagen."

Beim hier zu sehenden "neuen" Bild und beim Bild von 1937 sind Gleis und Weichegeometrie fast identisch. Wie es wohl heute dort aussehen mag?

Gruss Stefan

ukamp 10.01.2011 22:15

Danke für Euer Interesse! Ich war damals tatsächlich inspiriert von historischen Fotos, kenne allerdings das entsprechende Bild nicht... Ende der 70er Jahre kam mir der (West)Berliner S-Bahnbetrieb wirklich vor wie ein rollendes Museum. Mit einem Unterschied zu heute: die Züge fuhren immer, und sie waren pünktlich...

484 003 der S-Bahn Berlin, kurz vor der Einfahrt in den S-Bahnhof Hermannstraße,  mit Fahrtziel Spindlersfeld, S47. Berlin im Februar 2021.
484 003 der S-Bahn Berlin, kurz vor der Einfahrt in den S-Bahnhof Hermannstraße, mit Fahrtziel Spindlersfeld, S47. Berlin im Februar 2021.
Lugi

Breite Bahnsteighalle - 

Der S-Bahnsteig der Ringlinie am Ostkreuz hat eine sehr breite Bahnsteighalle, ist großzügig überdacht und Treppen und Aufzüge führen direkt auf die darunter liegenden Bahnsteige. Östlich davon liegt ein zweiter etwas schmalerer Bahnsteig für die Regionalzüge.

14.07.2023 (M)
Breite Bahnsteighalle - Der S-Bahnsteig der Ringlinie am Ostkreuz hat eine sehr breite Bahnsteighalle, ist großzügig überdacht und Treppen und Aufzüge führen direkt auf die darunter liegenden Bahnsteige. Östlich davon liegt ein zweiter etwas schmalerer Bahnsteig für die Regionalzüge. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großzügiger Abgänge - 

... von den S-Bahnsteigen zum Fußgängertunnel am Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen. Obwohl der Bahnhof im teilweise überdeckten Einschnitt liegt gibt es auf der Westseite auch einen Fußgängertunnel, der auch eine Verbindung zur U8 herstellt. Es gibt aber ganz am westlichen Ende auch direkte Treppenverbindungen von der S-Bahn zur U-Bahn.

14.07.2023 (M)
Großzügiger Abgänge - ... von den S-Bahnsteigen zum Fußgängertunnel am Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen. Obwohl der Bahnhof im teilweise überdeckten Einschnitt liegt gibt es auf der Westseite auch einen Fußgängertunnel, der auch eine Verbindung zur U8 herstellt. Es gibt aber ganz am westlichen Ende auch direkte Treppenverbindungen von der S-Bahn zur U-Bahn. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.