bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Dass dieses Schild notwendig ist ...

(ID 1308549)



Dass dieses Schild notwendig ist ...

liegt nicht an der Dummheit der Bahnreisenden, sondern an der fragwürdigen Technik der Türöffnungseinrichtung. Obwohl mir das Problem bewusst war, habe ich dennoch ganz intuitiv nach nach dem griffähnlichen Teil (unten rechts) gegriffen um die Türe aufzuschieben. Die einzige Toilette des Stadler-Flirt-Triebwagen auf der Fahrt als IRE von Stuttgart nach Karlsruhe hatte danach eine Türstörung und deshalb nicht mehr benutzbar. Ich denke in der heutigen Zeit sollte es doch möglich sein, die Funktion so zu gestalten, dass man sowohl durch den Drücker als auch durch ein Anschieben der Türe, die Automatik der Türöffnung in Gang zu setzen.

In einem Talent-Triebwagen, der gut besetzt war stellt ich mich neben die Türe und lehnte mich seitlich an. Plötzlich hörte ich eine leise Stimme, was für ein Problem den vorliege. Ich dachte man höre versehentlich die interne Kommunikation der Zugbesatzung aber dann kam eine Durchsage: Das wäre der Lokführer der sich hier zu hören gewesen, weil wohl jemand beim Anlehnen mit seinem Hinterteil die Sprechtaste gedrückt habe. Ich schaute mich um und tatsächlich befand sich an dieser Stelle ein Sprechtaste um mit dem Lokführer in Kontakt treten zu können. Vermutlich für Rollstuhlfahrer recht tief angebracht und so war es für mich in Augenhöhe gar nicht aufgefallen....

23.08.2022 (M)

Dass dieses Schild notwendig ist ...

liegt nicht an der Dummheit der Bahnreisenden, sondern an der fragwürdigen Technik der Türöffnungseinrichtung. Obwohl mir das Problem bewusst war, habe ich dennoch ganz intuitiv nach nach dem griffähnlichen Teil (unten rechts) gegriffen um die Türe aufzuschieben. Die einzige Toilette des Stadler-Flirt-Triebwagen auf der Fahrt als IRE von Stuttgart nach Karlsruhe hatte danach eine Türstörung und deshalb nicht mehr benutzbar. Ich denke in der heutigen Zeit sollte es doch möglich sein, die Funktion so zu gestalten, dass man sowohl durch den Drücker als auch durch ein Anschieben der Türe, die Automatik der Türöffnung in Gang zu setzen.

In einem Talent-Triebwagen, der gut besetzt war stellt ich mich neben die Türe und lehnte mich seitlich an. Plötzlich hörte ich eine leise Stimme, was für ein Problem den vorliege. Ich dachte man höre versehentlich die interne Kommunikation der Zugbesatzung aber dann kam eine Durchsage: Das wäre der Lokführer der sich hier zu hören gewesen, weil wohl jemand beim Anlehnen mit seinem Hinterteil die Sprechtaste gedrückt habe. Ich schaute mich um und tatsächlich befand sich an dieser Stelle ein Sprechtaste um mit dem Lokführer in Kontakt treten zu können. Vermutlich für Rollstuhlfahrer recht tief angebracht und so war es für mich in Augenhöhe gar nicht aufgefallen....

23.08.2022 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 24.08.2022, 184 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 25.08.2022 08:36

Hallo Matthias,
ein herrliches Beispiel wie die Paxistauglichkeit der heutigen Züge bewertet wird, zudem wird der Text wohl kaum gelesen und sicher von vielen nicht verstanden.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Spielewagon kommen Kinder mit viel Spaß zum Ziel. 21.08.2024 10:29 Uhr, nahe Haltepunkt  Weißes Ross
Im Spielewagon kommen Kinder mit viel Spaß zum Ziel. 21.08.2024 10:29 Uhr, nahe Haltepunkt "Weißes Ross"
Siegfried Heße

Blick auf das Bahnhofschild von Probstzella auf Gleis 2 und 3. Auffällig ist hierbei das DB Logo welches ich bisher auf keinem anderen Epoche 5 Banhofsschild gesehen habe. 

Probstzella 02.08.2023
Blick auf das Bahnhofschild von Probstzella auf Gleis 2 und 3. Auffällig ist hierbei das DB Logo welches ich bisher auf keinem anderen Epoche 5 Banhofsschild gesehen habe. Probstzella 02.08.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das Bahnhofsschild von Bad Lobenstein aus der Epoche 5. Den Titel Bad bekam Bad Lobenstein erst 2005 und ist damit die zwölfte Kurstadt in Thüringen.

Bad Lobenstein 01.08.2023
Blick auf das Bahnhofsschild von Bad Lobenstein aus der Epoche 5. Den Titel Bad bekam Bad Lobenstein erst 2005 und ist damit die zwölfte Kurstadt in Thüringen. Bad Lobenstein 01.08.2023
Dennis Fiedler

100 Jahre Sormitztalbahn. Am 15.12.1907 wurde der Abschnitt Hockeroda–Wurzbach eröffnet. Und zum 1.3.1908 wurde der Abschnitt weiter nach Unterlemnitz eröffnet. Seit 2017 weist das Schild auf das 100 Jährige Jubiläum hin.

Unterlemnitz 01.08.2023
100 Jahre Sormitztalbahn. Am 15.12.1907 wurde der Abschnitt Hockeroda–Wurzbach eröffnet. Und zum 1.3.1908 wurde der Abschnitt weiter nach Unterlemnitz eröffnet. Seit 2017 weist das Schild auf das 100 Jährige Jubiläum hin. Unterlemnitz 01.08.2023
Dennis Fiedler





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.