bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Blick auf das ehemalige Empfangsgebäude des 1879 stillgelegten ersten Bahnhofs von Neckarelz.

(ID 686173)



Blick auf das ehemalige Empfangsgebäude des 1879 stillgelegten ersten Bahnhofs von Neckarelz. Heute befindet sich das Gebäude auf dem Werksgelände einer Eisengießerei. Das Bild entstand von öffentlichem Gelände der Torhausstraße aus.
Es lag bis März 1945 noch an den Gleisen der Schwarzbachtalbahn, die von Würzburg über Osterburken, Mosbach, Neckarelz, Obrigheim nach Meckesheim und weiter nach Neckargemünd führte.
1945 wurde die Neckarbrücke auf dem Rückzug vor den Allierten gesprengt und nach dem Krieg wurde diese nicht mehr aufgebaut.8.5.2013

Blick auf das ehemalige Empfangsgebäude des 1879 stillgelegten ersten Bahnhofs von Neckarelz. Heute befindet sich das Gebäude auf dem Werksgelände einer Eisengießerei. Das Bild entstand von öffentlichem Gelände der Torhausstraße aus.
Es lag bis März 1945 noch an den Gleisen der Schwarzbachtalbahn, die von Würzburg über Osterburken, Mosbach, Neckarelz, Obrigheim nach Meckesheim und weiter nach Neckargemünd führte.
1945 wurde die Neckarbrücke auf dem Rückzug vor den Allierten gesprengt und nach dem Krieg wurde diese nicht mehr aufgebaut.8.5.2013

Andreas Strobel 08.05.2013, 477 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D3200, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/1250) (1/1250), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 80.00 (80/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Dennis Fiedler 30.10.2013 22:34

1879 wäre toll wenn die Strecke noch da wär wäre wohl die älteste stillgelegte Strecke Deutschlands.

Andreas Strobel 31.10.2013 15:38

Hallo Dennis, die Wehrmacht hat die Neckarbrücke 1945 gesprengt auf dem Rückzug.
Seit dem ist die Stecke zwischen Aglasterhausen und Neckarelz stillgelegt.....
Die Kbs 705/780 führt hinter der Gebäude mit etwas Abstand vorbei.
Nur als die Neckartalbahn gebaut wurde und eine Abzweigung in Richtung Würzburg über Osterburken benötigt wurde,
hat die Badische Eisenbahn eben den Bahnhof ans andere Ende der Stadt verlegt und so konnte ohne Umrangieren ein Zug von
Dort nach Würzburg durchfahren und Bayern konnte auf direktem Wege und schneller als bis dahin an seine linksrheinischen Liegenschaften gelangen.
Viele Grüße nach Grevenbroich, Andreas.

Hemmschuh in leuchtenden Farben mit verrosteter Spitze und Kappe abgelegt am Bahnsteig 1 in Putbus. - 02.02.2025
Hemmschuh in leuchtenden Farben mit verrosteter Spitze und Kappe abgelegt am Bahnsteig 1 in Putbus. - 02.02.2025
Gerd Wiese

16. Dresdner Dampfloktreffen 2024: Auch auf der Straße pendelten historische Fahrzeuge zwischen Eisenbahnmuseum und Hauptbahnhof, so wie dieser original erhaltene Bus IFA H6B/S aus dem Jahr 1956, der von Historische Kraftfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs e.V. betreut wird. 13.04.2024
16. Dresdner Dampfloktreffen 2024: Auch auf der Straße pendelten historische Fahrzeuge zwischen Eisenbahnmuseum und Hauptbahnhof, so wie dieser original erhaltene Bus IFA H6B/S aus dem Jahr 1956, der von Historische Kraftfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs e.V. betreut wird. 13.04.2024
Matthias Kümmel

Ein am ehemaligen Bahnhof Pfronten-Steinach angebrachtes Außenwaschbecken erinnert an die Eröffnung des Bahnhofes im Jahr 1905. (November 2023)
Ein am ehemaligen Bahnhof Pfronten-Steinach angebrachtes Außenwaschbecken erinnert an die Eröffnung des Bahnhofes im Jahr 1905. (November 2023)
Christian Bremer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.