Über der Düsseldorfer Wehrhahnlinie -
Am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Platz liegen die vier Gleise wieder nebeneinander. Nördlich davon teilt sich der Tunnel auf in die Strecke in Richtung Krefeld/Neuss, die vor der nächsten Haltestelle (Tonhalle) an die Oberfläche kommt und in Richtung Duisburg und der Messe. Dieser Abzweig nutzt den 1981 eröffneten ersten Streckenabschnitt der Düsseldorfer U-Bahn.
Ein Stockwerk tiefer kreuzt die neue Wehrhahnline, die mit Niederflurbahnen betrieben wird. Im Kreuzungsbau wurde schon ein Teilstück für die Wehrhahnlinie in den 1980iger Jahren gleich mitgebaut.
13.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 31.01.2020, 275 Aufrufe, 3 Kommentare
Hallo Matthias,
eine nicht nur wegen der Fotos in gewohnter "Frey-Qualität" ausgezeichnete Serie. Zusammen mit den Erläuterungen werden die Charakteristika der beiden U-Bahn-Systeme und ihrer Bahnhöfe sowohl ober- als auch unterirdisch umfassend dargestellt.
Gruß Horst
Danke Horst,
nach einer Bahnbilder.de Auszeit habe ich mich jetzt nochmals mit meinen NRW-Bildern beschäftigt und schaue mal was ich da so noch habe. Thematisch bin ich im Gegensatz zu der großen Mehrheit hier, weniger an den Bahnfahrzeugen dafür mehr an den Streckenführungen, Streckennetzen und Haltestellen/Bahnhöfen interessiert. Deshalb rücken bei mir die Straßenbahnen- und Stadtbahnwagen, dann doch etwas mehr in den Hintergrund. Gerne erinnere ich mich an unserer Treffen im letzten Herbst.
Liebe Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
eben weil die wenigsten von uns solche Aufnahmen machen, finde ich es wichtig, dass Du uns hier Deine Bilder zeigst, sie gehören zu bb.de einfach dazu. An unser letztjähriges Treffen erinnere ich mich auch gerne, hoffentlich ergibt sich bald mal wieder eine Gelegenheit.
Gruß Horst