bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Über der Düsseldorfer Wehrhahnlinie - Am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Platz liegen die vier Gleise wieder nebeneinander.

(ID 1190675)



Über der Düsseldorfer Wehrhahnlinie -

Am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Platz liegen die vier Gleise wieder nebeneinander. Nördlich davon teilt sich der Tunnel auf in die Strecke in Richtung Krefeld/Neuss, die vor der nächsten Haltestelle (Tonhalle) an die Oberfläche kommt und in Richtung Duisburg und der Messe. Dieser Abzweig nutzt den 1981 eröffneten ersten Streckenabschnitt der Düsseldorfer U-Bahn.

Ein Stockwerk tiefer kreuzt die neue Wehrhahnline, die mit Niederflurbahnen betrieben wird. Im Kreuzungsbau wurde schon ein Teilstück für die Wehrhahnlinie in den 1980iger Jahren gleich mitgebaut.

13.10.2019 (M)

Über der Düsseldorfer Wehrhahnlinie -

Am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Platz liegen die vier Gleise wieder nebeneinander. Nördlich davon teilt sich der Tunnel auf in die Strecke in Richtung Krefeld/Neuss, die vor der nächsten Haltestelle (Tonhalle) an die Oberfläche kommt und in Richtung Duisburg und der Messe. Dieser Abzweig nutzt den 1981 eröffneten ersten Streckenabschnitt der Düsseldorfer U-Bahn.

Ein Stockwerk tiefer kreuzt die neue Wehrhahnline, die mit Niederflurbahnen betrieben wird. Im Kreuzungsbau wurde schon ein Teilstück für die Wehrhahnlinie in den 1980iger Jahren gleich mitgebaut.

13.10.2019 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 31.01.2020, 275 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Horst Lüdicke 01.02.2020 09:28

Hallo Matthias,
eine nicht nur wegen der Fotos in gewohnter "Frey-Qualität" ausgezeichnete Serie. Zusammen mit den Erläuterungen werden die Charakteristika der beiden U-Bahn-Systeme und ihrer Bahnhöfe sowohl ober- als auch unterirdisch umfassend dargestellt.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 02.02.2020 13:51

Danke Horst,

nach einer Bahnbilder.de Auszeit habe ich mich jetzt nochmals mit meinen NRW-Bildern beschäftigt und schaue mal was ich da so noch habe. Thematisch bin ich im Gegensatz zu der großen Mehrheit hier, weniger an den Bahnfahrzeugen dafür mehr an den Streckenführungen, Streckennetzen und Haltestellen/Bahnhöfen interessiert. Deshalb rücken bei mir die Straßenbahnen- und Stadtbahnwagen, dann doch etwas mehr in den Hintergrund. Gerne erinnere ich mich an unserer Treffen im letzten Herbst.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 05.02.2020 09:55

Hallo Matthias,
eben weil die wenigsten von uns solche Aufnahmen machen, finde ich es wichtig, dass Du uns hier Deine Bilder zeigst, sie gehören zu bb.de einfach dazu. An unser letztjähriges Treffen erinnere ich mich auch gerne, hoffentlich ergibt sich bald mal wieder eine Gelegenheit.
Gruß Horst

Rheinbahn Tw 4342
Linie U75, Neuss Hbf
Düsseldorf, Schlesische Straße
19.12.2024
Rheinbahn Tw 4342 Linie U75, Neuss Hbf Düsseldorf, Schlesische Straße 19.12.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 3227
Linie U75, Eller Vennhauser Allee
Düsseldorf, Schlesische Straße
19.12.2024
Rheinbahn Tw 3227 Linie U75, Eller Vennhauser Allee Düsseldorf, Schlesische Straße 19.12.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 4343
Linie U75, Neuss Hbf
Düsseldorf, Schlesische Straße
19.12.2024
Rheinbahn Tw 4343 Linie U75, Neuss Hbf Düsseldorf, Schlesische Straße 19.12.2024
Mike Stephan

Nachdem die Zeit der planmässigen Einsätze der GT8SU vorbei ist, sind zukünftig wenigstens noch Sonderfahrten mit dem Museumstriebwagen GT8SU 3206 möglich. Am 14.11.2021 ist er in der Morsestraße als Zubringer vom Hauptbahnhof zum historischen Betriebshof  Am Steinberg  unterwegs. Im (nicht betriebsfähigen) Museumsbestand befinden sich ausserdem noch der GT8SU 3101 mit Speiseabteil und der GT8SU 3201, der langfristig zu einem GT8S zurückgebaut werden soll. Wer heute noch GT8S im Einsatz erleben will, muss ins polnische Krakau fahren, neben 27 nicht umgebauten Triebwagen wurden auch einige GT8SU als Ersatzteilspender dorthin verkauft.
Nachdem die Zeit der planmässigen Einsätze der GT8SU vorbei ist, sind zukünftig wenigstens noch Sonderfahrten mit dem Museumstriebwagen GT8SU 3206 möglich. Am 14.11.2021 ist er in der Morsestraße als Zubringer vom Hauptbahnhof zum historischen Betriebshof "Am Steinberg" unterwegs. Im (nicht betriebsfähigen) Museumsbestand befinden sich ausserdem noch der GT8SU 3101 mit Speiseabteil und der GT8SU 3201, der langfristig zu einem GT8S zurückgebaut werden soll. Wer heute noch GT8S im Einsatz erleben will, muss ins polnische Krakau fahren, neben 27 nicht umgebauten Triebwagen wurden auch einige GT8SU als Ersatzteilspender dorthin verkauft.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.