bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Stadtmitte Fotos

314 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
218 487-7 von AIXrail durchfährt am 19.06.2024 Düsseldorf-Wehrhahn
218 487-7 von AIXrail durchfährt am 19.06.2024 Düsseldorf-Wehrhahn
Horst Lüdicke

Am 17.06.2024 durchfährt die  #von Alsthom Lokomotiven Service GmbH an Spitzke Logistik vermietete 203 127-6 (LEW 13563/1973, ex 110 524-6/112 524-4/202 524-5) auf der hier abzweigenden  Güterumgehungsbahn nach Düsseldorf-Lierenfeld  die S-Bahn-Station Düsseldorf-Wehrhahn
Am 17.06.2024 durchfährt die #von Alsthom Lokomotiven Service GmbH an Spitzke Logistik vermietete 203 127-6 (LEW 13563/1973, ex 110 524-6/112 524-4/202 524-5) auf der hier abzweigenden Güterumgehungsbahn nach Düsseldorf-Lierenfeld die S-Bahn-Station Düsseldorf-Wehrhahn
Horst Lüdicke

Mit einem Zug von Flixtrain durchfährt die 193 604-6 am 19.06.2024 den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Wehrhahn, daneben fährt 422 062-0 mit einer S 6 nach Ratingen
Mit einem Zug von Flixtrain durchfährt die 193 604-6 am 19.06.2024 den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Wehrhahn, daneben fährt 422 062-0 mit einer S 6 nach Ratingen
Horst Lüdicke

Mit dem an diesem Tage ziemlich kurzen  Hetzerather , unter Eisenbahnfreunden auch als  Säuferzug  bekannt, verlässt die 101 033-9 von Train Charter Services am 14.06.2024 den Düsseldorfer Hauptbahnhof. Die Schlieren an der Lokfront sind auf einen  Scheibenwischer  zurückzuführen, der während des Aufenthaltes der Züge die Frontfenster der Loks bzw. Triebwagen reinigte. Diesen Service habe ich bisher eher selten beobachtet, möglicherweise stand er im Zusammenhang mit der an diesem Tag begonnenen Fussball-EM.
Mit dem an diesem Tage ziemlich kurzen "Hetzerather", unter Eisenbahnfreunden auch als "Säuferzug" bekannt, verlässt die 101 033-9 von Train Charter Services am 14.06.2024 den Düsseldorfer Hauptbahnhof. Die Schlieren an der Lokfront sind auf einen "Scheibenwischer" zurückzuführen, der während des Aufenthaltes der Züge die Frontfenster der Loks bzw. Triebwagen reinigte. Diesen Service habe ich bisher eher selten beobachtet, möglicherweise stand er im Zusammenhang mit der an diesem Tag begonnenen Fussball-EM.
Horst Lüdicke

Zwischen dem 24.06.2024 und 14.07.2024 verkehren anlässlich der Fussball-EM stündlich zusätzliche Züge zwischen den nordrhein-westfälischen Spielorten (Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmnd). Gefahren werden diese Züge von Centralbahn, TRI und DB-Regio. Eingesetzt wird auch ein 426/425-Doppel von DB-Regio, das mit dem führenden 426 035-1 am 17.06.2024 den Düsseldorfer Hauptbahnhof verlässt.
Zwischen dem 24.06.2024 und 14.07.2024 verkehren anlässlich der Fussball-EM stündlich zusätzliche Züge zwischen den nordrhein-westfälischen Spielorten (Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmnd). Gefahren werden diese Züge von Centralbahn, TRI und DB-Regio. Eingesetzt wird auch ein 426/425-Doppel von DB-Regio, das mit dem führenden 426 035-1 am 17.06.2024 den Düsseldorfer Hauptbahnhof verlässt.
Horst Lüdicke

Zwischen dem 24.06.2024 und 14.07.2024 verkehren anlässlich der Fussball-EM stündlich zusätzliche Züge zwischen den nordrhein-westfälischen Spielorten (Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmnd). Gefahren werden diese Züge von Centralbahn, TRI und DB-Regio. Ein 425-Doppel, vorne 425 524-6, von DB-Regio durchfährt am 19.06.2024 den S-Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn in Richtung Gelsenkirchen/Dortmund.
Zwischen dem 24.06.2024 und 14.07.2024 verkehren anlässlich der Fussball-EM stündlich zusätzliche Züge zwischen den nordrhein-westfälischen Spielorten (Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmnd). Gefahren werden diese Züge von Centralbahn, TRI und DB-Regio. Ein 425-Doppel, vorne 425 524-6, von DB-Regio durchfährt am 19.06.2024 den S-Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn in Richtung Gelsenkirchen/Dortmund.
Horst Lüdicke

Zwischen dem 24.06.2024 und 14.07.2024 verkehren anlässlich der Fussball-EM stündlich zusätzliche Züge zwischen den nordrhein-westfälischen Spielorten (Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmnd). Gefahren werden diese Züge von Centralbahn, TRI und DB-Regio. Am 17.06.2024 schiebt die Press-185 061-5 eine TRI-Garnitur aus dem Düsseldorfer Hauptbahnhof in Richtung Köln.
Zwischen dem 24.06.2024 und 14.07.2024 verkehren anlässlich der Fussball-EM stündlich zusätzliche Züge zwischen den nordrhein-westfälischen Spielorten (Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmnd). Gefahren werden diese Züge von Centralbahn, TRI und DB-Regio. Am 17.06.2024 schiebt die Press-185 061-5 eine TRI-Garnitur aus dem Düsseldorfer Hauptbahnhof in Richtung Köln.
Horst Lüdicke

Zwischen dem 24.06.2024 und 14.07.2024 verkehren anlässlich der Fussball-EM stündlich zusätzliche Züge zwischen den nordrhein-westfälischen Spielorten (Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmnd). Gefahren werden diese Züge von Centralbahn, TRI und DB-Regio. Am Schluss einer TRI-Garnitur ist die Press-145 060-0 am 19.06.2024 in Düsseldorf-Wehrhahn unterwegs.
Zwischen dem 24.06.2024 und 14.07.2024 verkehren anlässlich der Fussball-EM stündlich zusätzliche Züge zwischen den nordrhein-westfälischen Spielorten (Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmnd). Gefahren werden diese Züge von Centralbahn, TRI und DB-Regio. Am Schluss einer TRI-Garnitur ist die Press-145 060-0 am 19.06.2024 in Düsseldorf-Wehrhahn unterwegs.
Horst Lüdicke

Zwischen dem 24.06.2024 und 14.07.2024 verkehren anlässlich der Fussball-EM stündlich zusätzliche Züge zwischen den nordrhein-westfälischen Spielorten (Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmnd). Gefahren werden diese Züge von Centralbahn, TRI und DB-Regio. Am 19.06.2024 verlässt die 111 212-7 von DB-Gebrauchtzug mit einem Centralbahnzug am 17.06.2024 den Düsseldorfer Hauptbahnhof.
Zwischen dem 24.06.2024 und 14.07.2024 verkehren anlässlich der Fussball-EM stündlich zusätzliche Züge zwischen den nordrhein-westfälischen Spielorten (Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmnd). Gefahren werden diese Züge von Centralbahn, TRI und DB-Regio. Am 19.06.2024 verlässt die 111 212-7 von DB-Gebrauchtzug mit einem Centralbahnzug am 17.06.2024 den Düsseldorfer Hauptbahnhof.
Horst Lüdicke

Zwischen dem 24.06.2024 und 14.07.2024 verkehren anlässlich der Fussball-EM stündlich zusätzliche Züge zwischen den nordrhein-westfälischen Spielorten (Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmnd). Gefahren werden diese Züge von Centralbahn, TRI und DB-Regio. Am 19.06.2024 durchfährt die 111 095-6 von DB-Gebrauchtzug mit einem Centralbahnzug den S-Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn.
Zwischen dem 24.06.2024 und 14.07.2024 verkehren anlässlich der Fussball-EM stündlich zusätzliche Züge zwischen den nordrhein-westfälischen Spielorten (Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmnd). Gefahren werden diese Züge von Centralbahn, TRI und DB-Regio. Am 19.06.2024 durchfährt die 111 095-6 von DB-Gebrauchtzug mit einem Centralbahnzug den S-Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn.
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Das fünfte an diesem Tag eingesetzte Fahrzeug war der Fahrschultriebwagen 5101, der 1970 aus dem GT4 2029 entstand, mit dem Bw 1700, der hier vom Spichernplatz kommend an der Haltestelle Schadowstraße eintrifft.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Das fünfte an diesem Tag eingesetzte Fahrzeug war der Fahrschultriebwagen 5101, der 1970 aus dem GT4 2029 entstand, mit dem Bw 1700, der hier vom Spichernplatz kommend an der Haltestelle Schadowstraße eintrifft.
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eine der wenigen Gelegenheiten, die Züge bei der tiefstehenden Wintersonne in der meist dichtbebauten Düsseldorfer Innenstadt schattenfrei aufzunehmen, besteht bei der Fahrt durch den Hofgarten. Bei dem abgebildeten GT6 2432 handelt es sich um den 100. an die Rheinbahn gelieferten Gelenkwagen, der heute noch als Fahrzeug für den Winterdienst zu den Arbeitsfahrzeugen gehört, daneben aber auch für Sonderfahrten genutzt wird.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eine der wenigen Gelegenheiten, die Züge bei der tiefstehenden Wintersonne in der meist dichtbebauten Düsseldorfer Innenstadt schattenfrei aufzunehmen, besteht bei der Fahrt durch den Hofgarten. Bei dem abgebildeten GT6 2432 handelt es sich um den 100. an die Rheinbahn gelieferten Gelenkwagen, der heute noch als Fahrzeug für den Winterdienst zu den Arbeitsfahrzeugen gehört, daneben aber auch für Sonderfahrten genutzt wird.
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Hier fährt die KSW-Garnitur Tw 14 und Bw 332 durch den Hofgarten in Richtung Innenstadt.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Hier fährt die KSW-Garnitur Tw 14 und Bw 332 durch den Hofgarten in Richtung Innenstadt.
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Tw 583 und Bw 797 sind hier zwischen den Haltestellen Schadowstraße und Sternstraße unterwegs. Die beiden 1921 bzw. 1925 gebauten Fahrzeuge scheinen nicht so ganz in das moderne Umfeld zu passen...
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Tw 583 und Bw 797 sind hier zwischen den Haltestellen Schadowstraße und Sternstraße unterwegs. Die beiden 1921 bzw. 1925 gebauten Fahrzeuge scheinen nicht so ganz in das moderne Umfeld zu passen...
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eingesetzt wurde auch das Großraumwagen-Duo 114/1629, das hier gerade die Haltestelle Schadowstraße verlässt. Rechts der von Jakob Libeskind entworfene  Kö-Bogen 1 , dort befand sich einmal der Jan-Wellem-Platz, der zentrale Straßenbahnknotenpunkt Düsseldorfs.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eingesetzt wurde auch das Großraumwagen-Duo 114/1629, das hier gerade die Haltestelle Schadowstraße verlässt. Rechts der von Jakob Libeskind entworfene "Kö-Bogen 1", dort befand sich einmal der Jan-Wellem-Platz, der zentrale Straßenbahnknotenpunkt Düsseldorfs.
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eingesetzt wurden auch der inzwischen 102 Jahre alte Tw 583 mit dem nur unwesentlich jüngeren Bw 797 (Baujahr 1925), die hier von der Graf-Adolf-Straße auf die Berliner Allee einbiegen.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eingesetzt wurden auch der inzwischen 102 Jahre alte Tw 583 mit dem nur unwesentlich jüngeren Bw 797 (Baujahr 1925), die hier von der Graf-Adolf-Straße auf die Berliner Allee einbiegen.
Horst Lüdicke

Der Gleismesstriebzug 725 101 ist am 15.12.2023 in Düsseldorf-Wehrhahn auf den Fernbahngleisen in Richtung Duisburg unterwegs. Das linke Gleis gehört zur Güterumgehungsbahn nach Düsseldorf-Lierenfeld, rechts die S-Bahngleise. Im Hintergrund sind die Masten der Strecke von/nach Wuppertal erkennbar, die kurz vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof die Strecke von/nach Duisburg überquert.
Der Gleismesstriebzug 725 101 ist am 15.12.2023 in Düsseldorf-Wehrhahn auf den Fernbahngleisen in Richtung Duisburg unterwegs. Das linke Gleis gehört zur Güterumgehungsbahn nach Düsseldorf-Lierenfeld, rechts die S-Bahngleise. Im Hintergrund sind die Masten der Strecke von/nach Wuppertal erkennbar, die kurz vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof die Strecke von/nach Duisburg überquert.
Horst Lüdicke

Kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes passiert die 101 021-4 mit ihrem IC auf dem Weg nach Norden die 1908-1910 im neoromanischen Stil errichteten Pfarrkirche St. Elisabeth. Zwar bin ich kein Freund von Bildmanipulationen, aber hier habe ich ein in der linken Bildhälfte befindliches Stromkabel digital entfernt.
Kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes passiert die 101 021-4 mit ihrem IC auf dem Weg nach Norden die 1908-1910 im neoromanischen Stil errichteten Pfarrkirche St. Elisabeth. Zwar bin ich kein Freund von Bildmanipulationen, aber hier habe ich ein in der linken Bildhälfte befindliches Stromkabel digital entfernt.
Horst Lüdicke

Am trüben 15.12.2023 durchfährt 101 009-9 mit einem IC den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Wehrhahn. Im Hintergrund das  Quartier Central , das in den vergangenen Jahren auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofes Derendorf entstand.
Am trüben 15.12.2023 durchfährt 101 009-9 mit einem IC den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Wehrhahn. Im Hintergrund das "Quartier Central", das in den vergangenen Jahren auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofes Derendorf entstand.
Horst Lüdicke

PRESS 218 055 mit dem TCS 26472 im Hauptbahnhof von Düsseldorf
PRESS 218 055 mit dem TCS 26472 im Hauptbahnhof von Düsseldorf
Jannik Voosen

Im Zentrum von Düsseldorf liegt die Kreuzung der Heinrich-Heine-Allee mit der Elberfelder Straße. Auf dem oberen Bild fährt der T4 2101 mit einem Beiwagen, bei dem es sich um einen ehemaligen Triebwagen handelt, in der ersten Hälfte der 1980er Jahre vom Jan-Wellem-Platz in Richtung Altstadt. Damals führten die Schienen noch in alle 4 Richtungen, heute ist der Schienenverkehr unter die Erde in den zentralen Umsteigepunkt Heinrich-Heine-Allee U verlegt, in dem sich die Nord-Südlinien (Hochflur mit 4 Gleisen) und die Wehrhahnlinie (Niederflur, 2 Gleise) kreuzen. Die Bebauung hat sich zwar nicht geändert, es fällt aber auf, dass das Eckhaus ohne farbige Reklame heute doch etwas nüchterner wirkt.
Im Zentrum von Düsseldorf liegt die Kreuzung der Heinrich-Heine-Allee mit der Elberfelder Straße. Auf dem oberen Bild fährt der T4 2101 mit einem Beiwagen, bei dem es sich um einen ehemaligen Triebwagen handelt, in der ersten Hälfte der 1980er Jahre vom Jan-Wellem-Platz in Richtung Altstadt. Damals führten die Schienen noch in alle 4 Richtungen, heute ist der Schienenverkehr unter die Erde in den zentralen Umsteigepunkt Heinrich-Heine-Allee U verlegt, in dem sich die Nord-Südlinien (Hochflur mit 4 Gleisen) und die Wehrhahnlinie (Niederflur, 2 Gleise) kreuzen. Die Bebauung hat sich zwar nicht geändert, es fällt aber auf, dass das Eckhaus ohne farbige Reklame heute doch etwas nüchterner wirkt.
Horst Lüdicke

Ein Blick auf die Fassade des Düsseldorfer Parkhotels im Frühsommer 1980 und am 31.05.2023: Oben mit dem Fernbahntriebwagen K53U 2263 und einem GT8SU, darunter mit Fahrrad und Dixie-Klo. 1980 war der Jan-Wellem-Platz der bedeutendste Straßenbahnknotenpunkt in Düsseldorf, heute sind die Königsallee (links) und der Hofgarten (rechts) schienen- und straßenfrei verbunden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatten die GT8SU  den Betrieb auf der Fernbahnstrecke nach Krefeld bereits übernommen, die letzten beiden K53U 2262 und 2263 wurden nur noch für einige wenige Einsatzzüge im Berufsverkehr benötigt. Gerne wäre ich für die Aufnahme noch einige Meter zurückgegangen, allerdings hätte ich dann mitten in der Auslage eines Nobelgeschäftes gestanden und so zog ich es vor, mich draußen an das Schaufenster zu pressen.
Ein Blick auf die Fassade des Düsseldorfer Parkhotels im Frühsommer 1980 und am 31.05.2023: Oben mit dem Fernbahntriebwagen K53U 2263 und einem GT8SU, darunter mit Fahrrad und Dixie-Klo. 1980 war der Jan-Wellem-Platz der bedeutendste Straßenbahnknotenpunkt in Düsseldorf, heute sind die Königsallee (links) und der Hofgarten (rechts) schienen- und straßenfrei verbunden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatten die GT8SU den Betrieb auf der Fernbahnstrecke nach Krefeld bereits übernommen, die letzten beiden K53U 2262 und 2263 wurden nur noch für einige wenige Einsatzzüge im Berufsverkehr benötigt. Gerne wäre ich für die Aufnahme noch einige Meter zurückgegangen, allerdings hätte ich dann mitten in der Auslage eines Nobelgeschäftes gestanden und so zog ich es vor, mich draußen an das Schaufenster zu pressen.
Horst Lüdicke

Auch wenn ich mich nicht auf den Meter genau festlegen will, aber diese beiden Aufnahmen entstanden zumindest fast von derselben Stelle: Oben fährt der GT6 2507 um 1990 aus der Schadowstraße in Richtung Jan-Wellem-Platz, darunter eine aktuelle Aufnahme vom 31.05.2023. Heute verkehrt die Bahn im Tunnel und auf der früheren Tuchtinsel steht der Kö-Bogen 2, entworfen vom renommierten Düsseldorfer Architektenbüro Ingenhoven (wenns bei dem einen oder anderen jetzt klingelt: richtig, von diesem Büro stammen auch die Pläne für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof). Bei dem mit acht Kilometer Buchenhecken begrünten Gebäudeblock soll es sich übrigens um Europas größte Grünfassade handeln. Anhaltspunkte für den Fotostandort waren die Gleise (jetzt Rasengleis) im Vordergrund und das ganz rechts auf dem oberen Bild sichtbare Gebäude.
Auch wenn ich mich nicht auf den Meter genau festlegen will, aber diese beiden Aufnahmen entstanden zumindest fast von derselben Stelle: Oben fährt der GT6 2507 um 1990 aus der Schadowstraße in Richtung Jan-Wellem-Platz, darunter eine aktuelle Aufnahme vom 31.05.2023. Heute verkehrt die Bahn im Tunnel und auf der früheren Tuchtinsel steht der Kö-Bogen 2, entworfen vom renommierten Düsseldorfer Architektenbüro Ingenhoven (wenns bei dem einen oder anderen jetzt klingelt: richtig, von diesem Büro stammen auch die Pläne für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof). Bei dem mit acht Kilometer Buchenhecken begrünten Gebäudeblock soll es sich übrigens um Europas größte Grünfassade handeln. Anhaltspunkte für den Fotostandort waren die Gleise (jetzt Rasengleis) im Vordergrund und das ganz rechts auf dem oberen Bild sichtbare Gebäude.
Horst Lüdicke

95 Ole zum Zweiten! Am 03.02.2023 verlässt 112 268-8 mit erwartungsvollen Fans von Fortuna Düsseldorf den Düsseldorfer Hauptbahnhof zum Auswärtsspiel der 2. Bundesliga in Paderborn 

PS. Fortuna hat übrigens 1:4 verloren, da dürfte die Stimmung auf der Rückfahrt gedämpfter gewesen sein...
95 Ole zum Zweiten! Am 03.02.2023 verlässt 112 268-8 mit erwartungsvollen Fans von Fortuna Düsseldorf den Düsseldorfer Hauptbahnhof zum Auswärtsspiel der 2. Bundesliga in Paderborn PS. Fortuna hat übrigens 1:4 verloren, da dürfte die Stimmung auf der Rückfahrt gedämpfter gewesen sein...
Horst Lüdicke

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.