Für den Stadtbahnbetrieb bestellte die Rheinbahn bei der DUEWAG insgesamt 69 Zweirichtungsachtachser des Types GT8S, die ab 1973 ausgeliefert wurden. Für den Einsatz auf den Tunnelstrecken wurden 40 Triebwagen zwischen 1980 und 1984 zu GT8SU umgebaut. Nach über 50 Betriebsjahren verabschiedeten sich die letzten GT8SU am 20.12.2024 aus dem Plandienst. Anlass für einen Rückblick: Um 1978 hält der GT8S 3009 noch im Ursprungszustand in der Hunsrückenstraße in der Düsseldorfer Altstadt. Später wurde er zum GT8SU 3209 umgebaut. Horst Lüdicke
Am 17.06.2024 durchfährt die #von Alsthom Lokomotiven Service GmbH an Spitzke Logistik vermietete 203 127-6 (LEW 13563/1973, ex 110 524-6/112 524-4/202 524-5) auf der hier abzweigenden Güterumgehungsbahn nach Düsseldorf-Lierenfeld die S-Bahn-Station Düsseldorf-Wehrhahn Horst Lüdicke
Mit einem Zug von Flixtrain durchfährt die 193 604-6 am 19.06.2024 den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Wehrhahn, daneben fährt 422 062-0 mit einer S 6 nach Ratingen Horst Lüdicke
Mit dem RE 2 nach Osnabrück durchfährt die 146 122-7 am 10.07.2024 Düsseldorf-Zoo. Dort, wo heute Hochhäuser stehen, befand sich bis zur Jahrtausendwende der Rangierbahnhof Düsseldorf-Derendorf. Horst Lüdicke
Mit dem an diesem Tage ziemlich kurzen "Hetzerather", unter Eisenbahnfreunden auch als "Säuferzug" bekannt, verlässt die 101 033-9 von Train Charter Services am 14.06.2024 den Düsseldorfer Hauptbahnhof. Die Schlieren an der Lokfront sind auf einen "Scheibenwischer" zurückzuführen, der während des Aufenthaltes der Züge die Frontfenster der Loks bzw. Triebwagen reinigte. Diesen Service habe ich bisher eher selten beobachtet, möglicherweise stand er im Zusammenhang mit der an diesem Tag begonnenen Fussball-EM. Horst Lüdicke
Vorwiegend in Blau präsentiert sich der B80D-Dreiwagenzug mit dem führenden B80D 4249, der am 06.07.2024 Fussballfans zum EM 2024-Viertelfinalspiel Schweiz - England in der Düsseldorfer Arena befördert. Bei genauerem Hinsehen sieht man, dass der Straßenbahnfahrer Anhänger einer anderen Mannschaft ist. Horst Lüdicke
Ein farblich abwechslungsreicher B80D-Dreiwagenzug verlässt am 06.07.2024 die Haltestelle Theodor-Heuss-Brücke in Richtung Hauptbahnhof, um weitere Fussballfans zum EM 2024-Viertelfinalspiel Schweiz - England zu befördern. Der führende B80D 4257 erinnert an schon lange zurückliegende bessere Zeiten der Düsseldorfer Fortuna... Horst Lüdicke
Ein B80D-Dreiwagenzug, vorne der noch in den Originalfarben lackierte B80D 4201, wartet am 06.07.2024 an der Haltestelle Theodor-Heuss-Brücke auf die Weiterfahrt zur Düsseldorfer Arena Horst Lüdicke
Als Zubringer zum Fussball-EM 2024-Viertelfinalspiel Schweiz - England in der Düsseldorfer Arena wurden am 06.07.2024 wieder zahlreiche Dreiwagenzüge der Rheinbahn eingesetzt. Auf der Fahrt in Richtung Hauptbahnhof kommen der B80D 4250 und zwei weitere B80D an der Haltestelle Kennedydamm an. Zufall oder nicht: Die beiden landestypisch lackierten und mit der Begrüßung "Gruezi to Everybody's Heimspiel in Düsseldorf" bzw. "Welcome to Everybody's Heimspiel in Düsseldorf" versehenen Triebwagen verkehrten gemeinsam in einem Dreiwagenzug. Horst Lüdicke
Am 06.07.2024 fand das Viertelfinalspiel Schweiz - England der Fussball-EM 2024 in der Düsseldorfer Arena statt. Als Zubringer waren wieder zahlreiche Dreiwagenzüge der Rheinbahn im Einsatz. Hier verlässt der modernisierte B80D 4244 mit zwei weiteren B80D die Haltestelle Kennedydamm in Richtung Arena. Horst Lüdicke
Zwischen dem 24.06.2024 und 14.07.2024 verkehren anlässlich der Fussball-EM stündlich zusätzliche Züge zwischen den nordrhein-westfälischen Spielorten (Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmnd). Gefahren werden diese Züge von Centralbahn, TRI und DB-Regio. Eingesetzt wird auch ein 426/425-Doppel von DB-Regio, das mit dem führenden 426 035-1 am 17.06.2024 den Düsseldorfer Hauptbahnhof verlässt. Horst Lüdicke
Zwischen dem 24.06.2024 und 14.07.2024 verkehren anlässlich der Fussball-EM stündlich zusätzliche Züge zwischen den nordrhein-westfälischen Spielorten (Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmnd). Gefahren werden diese Züge von Centralbahn, TRI und DB-Regio. Ein 425-Doppel, vorne 425 524-6, von DB-Regio durchfährt am 19.06.2024 den S-Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn in Richtung Gelsenkirchen/Dortmund. Horst Lüdicke
Zwischen dem 24.06.2024 und 14.07.2024 verkehren anlässlich der Fussball-EM stündlich zusätzliche Züge zwischen den nordrhein-westfälischen Spielorten (Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmnd). Gefahren werden diese Züge von Centralbahn, TRI und DB-Regio. Am 17.06.2024 schiebt die Press-185 061-5 eine TRI-Garnitur aus dem Düsseldorfer Hauptbahnhof in Richtung Köln. Horst Lüdicke
Zwischen dem 24.06.2024 und 14.07.2024 verkehren anlässlich der Fussball-EM stündlich zusätzliche Züge zwischen den nordrhein-westfälischen Spielorten (Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmnd). Gefahren werden diese Züge von Centralbahn, TRI und DB-Regio. Am Schluss einer TRI-Garnitur ist die Press-145 060-0 am 19.06.2024 in Düsseldorf-Wehrhahn unterwegs. Horst Lüdicke
Zwischen dem 24.06.2024 und 14.07.2024 verkehren anlässlich der Fussball-EM stündlich zusätzliche Züge zwischen den nordrhein-westfälischen Spielorten (Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmnd). Gefahren werden diese Züge von Centralbahn, TRI und DB-Regio. Am 19.06.2024 verlässt die 111 212-7 von DB-Gebrauchtzug mit einem Centralbahnzug am 17.06.2024 den Düsseldorfer Hauptbahnhof. Horst Lüdicke
Zwischen dem 24.06.2024 und 14.07.2024 verkehren anlässlich der Fussball-EM stündlich zusätzliche Züge zwischen den nordrhein-westfälischen Spielorten (Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmnd). Gefahren werden diese Züge von Centralbahn, TRI und DB-Regio. Am 19.06.2024 durchfährt die 111 095-6 von DB-Gebrauchtzug mit einem Centralbahnzug den S-Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn. Horst Lüdicke
Am 17.06.2024 fand das erste Spiel der Fussball-Europameisterschaft zwischen Frankreich und Österreich in der Düsseldorfer Arena statt. Auch für die Rheinbahn ein Grosskampftag, denn die meisten Fans wurden mit B80D-Dreifachtraktionen dorthin transportiert. Auf der Rückfahrt zum Hauptbahnhof ist der B80D 4253 am Reeser Platz unterwegs. Der Triebwagen ist dem "Teufelskerl und Fussballgott" (O-Ton der Live-Reportage) Toni Turek gewidmet, Torhüter von Fortuna Düsseldorf und der deutschen Nationalmannschaft im WM-Endspiel 1954. Nach seiner Fussballerkariere arbeitete er übrigens bei der Rheinbahn - schwer vorstellbar, dass Manuel Neuer irgendwann einmal an einem Schreibtisch der Münchener Verkehrsbetriebe sitzt... Horst Lüdicke
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Das fünfte an diesem Tag eingesetzte Fahrzeug war der Fahrschultriebwagen 5101, der 1970 aus dem GT4 2029 entstand, mit dem Bw 1700, der hier vom Spichernplatz kommend an der Haltestelle Schadowstraße eintrifft. Horst Lüdicke
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eine der wenigen Gelegenheiten, die Züge bei der tiefstehenden Wintersonne in der meist dichtbebauten Düsseldorfer Innenstadt schattenfrei aufzunehmen, besteht bei der Fahrt durch den Hofgarten. Bei dem abgebildeten GT6 2432 handelt es sich um den 100. an die Rheinbahn gelieferten Gelenkwagen, der heute noch als Fahrzeug für den Winterdienst zu den Arbeitsfahrzeugen gehört, daneben aber auch für Sonderfahrten genutzt wird. Horst Lüdicke
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Hier fährt die KSW-Garnitur Tw 14 und Bw 332 durch den Hofgarten in Richtung Innenstadt. Horst Lüdicke
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Die letzten Strahlen der tiefstehenden Dezembersonne beleuchten noch die Türme der evangelischen Kreuzkirche, als Tw 114 und Bw 1629 an der Haltestelle Dreieck eintreffen. Hinweis: Eine Tafel an einer Leitung wurde digital entfernt. Horst Lüdicke
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Tw 583 und Bw 797 verlassen die Schleife am Spichernplatz und beginnen ihre Rundfahrt durch die Innenstadt. Horst Lüdicke
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Tw 583 und Bw 797 sind hier zwischen den Haltestellen Schadowstraße und Sternstraße unterwegs. Die beiden 1921 bzw. 1925 gebauten Fahrzeuge scheinen nicht so ganz in das moderne Umfeld zu passen... Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.