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Altstadt Fotos

20 Bilder
Für den Stadtbahnbetrieb bestellte die Rheinbahn bei der DUEWAG insgesamt 69 Zweirichtungsachtachser des Types GT8S, die ab 1973 ausgeliefert wurden. Für den Einsatz auf den Tunnelstrecken wurden 40 Triebwagen zwischen 1980 und 1984 zu GT8SU umgebaut. Nach über 50 Betriebsjahren verabschiedeten sich die letzten GT8SU am 20.12.2024 aus dem Plandienst. Anlass für einen Rückblick: Um 1978 hält der GT8S 3009 noch im Ursprungszustand in der Hunsrückenstraße in der Düsseldorfer Altstadt. Später wurde er zum GT8SU 3209 umgebaut.
Für den Stadtbahnbetrieb bestellte die Rheinbahn bei der DUEWAG insgesamt 69 Zweirichtungsachtachser des Types GT8S, die ab 1973 ausgeliefert wurden. Für den Einsatz auf den Tunnelstrecken wurden 40 Triebwagen zwischen 1980 und 1984 zu GT8SU umgebaut. Nach über 50 Betriebsjahren verabschiedeten sich die letzten GT8SU am 20.12.2024 aus dem Plandienst. Anlass für einen Rückblick: Um 1978 hält der GT8S 3009 noch im Ursprungszustand in der Hunsrückenstraße in der Düsseldorfer Altstadt. Später wurde er zum GT8SU 3209 umgebaut.
Horst Lüdicke

Die Düsseldorfer Heinrich-Heine-Allee einst und jetzt: Oben taucht Anfang 1988 ein B80-Doppel, vorne der B80 4010, aus Kaiserswerh kommend aus dem U-Bahn-Tunnel, der am 03.10.1981 in Betrieb ging, auf, daneben das Gleis der aus dem Linksrheinischen kommenden Linien. Die Rampe verschwand mit der Inbetriebnahme der Tunnelstrecke zum Hauptbahnhof am 07.05.1988, am 06.08.1988 folgten die Strecken aus Richtung Oberkassel. Heute ist die Heinrich-Heine-Allee zwar deutlich grüner, der auf dem Mittelstreifen angelegte Fussweg präsentiert sich aber immer noch nicht sehr einladend und wird deshalb auch nur wenig genutzt. Bei dem Gebäude links im Hintergrund handelt es sich um die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen.
Die Düsseldorfer Heinrich-Heine-Allee einst und jetzt: Oben taucht Anfang 1988 ein B80-Doppel, vorne der B80 4010, aus Kaiserswerh kommend aus dem U-Bahn-Tunnel, der am 03.10.1981 in Betrieb ging, auf, daneben das Gleis der aus dem Linksrheinischen kommenden Linien. Die Rampe verschwand mit der Inbetriebnahme der Tunnelstrecke zum Hauptbahnhof am 07.05.1988, am 06.08.1988 folgten die Strecken aus Richtung Oberkassel. Heute ist die Heinrich-Heine-Allee zwar deutlich grüner, der auf dem Mittelstreifen angelegte Fussweg präsentiert sich aber immer noch nicht sehr einladend und wird deshalb auch nur wenig genutzt. Bei dem Gebäude links im Hintergrund handelt es sich um die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen.
Horst Lüdicke

Zwei Seile, zwei Bahnen -

Eine Doppeltraktion aus zwei GT8SU der Rheinbahn auf der Oberkasseler Brücke in Düsseldorf. 

11.04.2011 (M)
Zwei Seile, zwei Bahnen - Eine Doppeltraktion aus zwei GT8SU der Rheinbahn auf der Oberkasseler Brücke in Düsseldorf. 11.04.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Anfang der 1980er Jahre fährt Tw 2103 auf der Hunsrückenstraße in Richtung Holthausen. Nach der Gründung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr erhielten die Linien im Verbund zur Vermeidung von Doppelnummern dreistellige Linienbezeichnungen, in Düsseldorf wurde den Straßenbahnlinien eine  7  vorgestellt und so wurde aus der  15  die  715 . Der 2103 besitzt noch die bis Mitte der 1970er Jahre verwendete graue Zierlinie der Stadtlinien, der rote Streifen war bis dahin den Fernbahnlinien vorbehalten. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen früheren Triebwagen.
Anfang der 1980er Jahre fährt Tw 2103 auf der Hunsrückenstraße in Richtung Holthausen. Nach der Gründung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr erhielten die Linien im Verbund zur Vermeidung von Doppelnummern dreistellige Linienbezeichnungen, in Düsseldorf wurde den Straßenbahnlinien eine "7" vorgestellt und so wurde aus der "15" die "715". Der 2103 besitzt noch die bis Mitte der 1970er Jahre verwendete graue Zierlinie der Stadtlinien, der rote Streifen war bis dahin den Fernbahnlinien vorbehalten. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen früheren Triebwagen.
Horst Lüdicke

Im Sommer 1979 begegnen sich im Sommer 1979 zwei Rheinbahn-Züge der Linie 15 auf der Heinrich-Heine-Allee, links der fast noch nagelneue GT8S 3031, daneben ein Vierachserzug mit dem Bw 1618 am Schluss. Die Rammen im Hintergrund sind ein sichtbares Zeichen, dass die Arbeiten für den U-Bahn-Bau begonnen haben. Kurz danach wurde das vom GT8S befahrene Gleis stillgelegt und durch eine neue Streckenführung durch die Bolker- und Hunsrückenstraße ersetzt.
Im Sommer 1979 begegnen sich im Sommer 1979 zwei Rheinbahn-Züge der Linie 15 auf der Heinrich-Heine-Allee, links der fast noch nagelneue GT8S 3031, daneben ein Vierachserzug mit dem Bw 1618 am Schluss. Die Rammen im Hintergrund sind ein sichtbares Zeichen, dass die Arbeiten für den U-Bahn-Bau begonnen haben. Kurz danach wurde das vom GT8S befahrene Gleis stillgelegt und durch eine neue Streckenführung durch die Bolker- und Hunsrückenstraße ersetzt.
Horst Lüdicke

Um 1985 trifft der Achtachser 2854 aus Lörick kommend an der Haltestelle Opernhaus ein. Auf dem Nebengleis taucht ein Stadtbahnwagen der Linie 711 aus dem 1981 in Betrieb genommenen U-Bahn-Tunnel vom Kennedydamm auf. Mit der Inbetriebnahme des U-Bahnhofes Heinrich-Heine-Allee im August 1988 verkehren hier keine oberirdischen Bahnen mehr.
Um 1985 trifft der Achtachser 2854 aus Lörick kommend an der Haltestelle Opernhaus ein. Auf dem Nebengleis taucht ein Stadtbahnwagen der Linie 711 aus dem 1981 in Betrieb genommenen U-Bahn-Tunnel vom Kennedydamm auf. Mit der Inbetriebnahme des U-Bahnhofes Heinrich-Heine-Allee im August 1988 verkehren hier keine oberirdischen Bahnen mehr.
Horst Lüdicke

Eine Stadtbahn überquert die  Oberkasseler Brücke in Düsseldorf am 28. Juli 2017.
Eine Stadtbahn überquert die Oberkasseler Brücke in Düsseldorf am 28. Juli 2017.
Klaus-P. Dietrich

Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Viele Jahrzehnte verkehrten die Straßenbahnen in dichter Folge auf der Heinrich-Heine-Allee, dies änderte sich im August 1988 mit der Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zum Hauptbahnhof. Seit 1981 fuhren schon die aus dem Düsseldorfer Norden kommenden Linien durch den kurzen Tunnel zum Kennedydamm, sie benutzen die beiden äußeren Gleise der viergleisigen Station. Die innenliegenden Gleise wurden von den aus dem Linksrheinischen kommenden Linien benutzt. Auf dem oberen Bild, das Mitte der 1980er Jahre entstand, treffen sich der aus Neuss kommende Stadtbahnwagen B80 4217 und ein GT8SU, der kurz vorher über die Tunnelrampe wieder ans Tageslicht gelangt ist. Unten die Situation 2011. Heute spielt sich der Schienenverkehr komplett unterirdisch ab: Auf zwei Ebenen mit insgesamt sechs Bahnsteiggleisen kreuzen sich hier .die Stadtbahnlinien mit der Ost-West-U-Bahn.
Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Viele Jahrzehnte verkehrten die Straßenbahnen in dichter Folge auf der Heinrich-Heine-Allee, dies änderte sich im August 1988 mit der Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zum Hauptbahnhof. Seit 1981 fuhren schon die aus dem Düsseldorfer Norden kommenden Linien durch den kurzen Tunnel zum Kennedydamm, sie benutzen die beiden äußeren Gleise der viergleisigen Station. Die innenliegenden Gleise wurden von den aus dem Linksrheinischen kommenden Linien benutzt. Auf dem oberen Bild, das Mitte der 1980er Jahre entstand, treffen sich der aus Neuss kommende Stadtbahnwagen B80 4217 und ein GT8SU, der kurz vorher über die Tunnelrampe wieder ans Tageslicht gelangt ist. Unten die Situation 2011. Heute spielt sich der Schienenverkehr komplett unterirdisch ab: Auf zwei Ebenen mit insgesamt sechs Bahnsteiggleisen kreuzen sich hier .die Stadtbahnlinien mit der Ost-West-U-Bahn.
Horst Lüdicke

Düsseldorf Rheinbahn SL 706 (NF6 2107) Heinrich-Heine-Allee am 14. Juli 2015.
Düsseldorf Rheinbahn SL 706 (NF6 2107) Heinrich-Heine-Allee am 14. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

So viele Oldtimer, da sind selbst die Tauben auf den Leitungen neugierig. Schon am Abend dieses Tages wurde die Strecke, u.a. hier in der Bolkerstraße, eingestellt und wird demnächst zurückgebaut werden. Dafür verkehren nun Stadtbahnzüge auf der nahegelegenen unterirdischen Wehrhahnlinie. Verbandswagen Tw 379, 20.2.2016, Düsseldorf
So viele Oldtimer, da sind selbst die Tauben auf den Leitungen neugierig. Schon am Abend dieses Tages wurde die Strecke, u.a. hier in der Bolkerstraße, eingestellt und wird demnächst zurückgebaut werden. Dafür verkehren nun Stadtbahnzüge auf der nahegelegenen unterirdischen Wehrhahnlinie. Verbandswagen Tw 379, 20.2.2016, Düsseldorf
Thomas Wendt

Abschied vom oberirdischen Straßenbahnbetrieb zwischen Wehrhahn und Kirchplatz am 20.02.2016. Aus diesem Anlaß waren auch zahlreiche Museumsfahrzeuge zwischen Gerresheim und der Düsseldorfer Innenstadt unterwegs. Hier biegt der Aufbau-Triebwagen 379 von der Bolkerstraße in die Hunsrückenstraße ein.
Abschied vom oberirdischen Straßenbahnbetrieb zwischen Wehrhahn und Kirchplatz am 20.02.2016. Aus diesem Anlaß waren auch zahlreiche Museumsfahrzeuge zwischen Gerresheim und der Düsseldorfer Innenstadt unterwegs. Hier biegt der Aufbau-Triebwagen 379 von der Bolkerstraße in die Hunsrückenstraße ein.
Horst Lüdicke

Der Tw 267 der Rheinbahn, der im Sommer 2001 auf der Bolkerstraße unterwegs ist, gehört zu einer Serie von 50 Triebwagen, die 1937 geliefert wurden und bis in die 1970er Jahre in Dienst standen. Wegen ihres gegenüber ihren Vorgängern niedrigeren Einstiegs wurden sie auch als  Niederflurwagen  bezeichnet.
Der Tw 267 der Rheinbahn, der im Sommer 2001 auf der Bolkerstraße unterwegs ist, gehört zu einer Serie von 50 Triebwagen, die 1937 geliefert wurden und bis in die 1970er Jahre in Dienst standen. Wegen ihres gegenüber ihren Vorgängern niedrigeren Einstiegs wurden sie auch als "Niederflurwagen" bezeichnet.
Horst Lüdicke

Als sich der GT6 2313 Ende der 1970er Jahre der nahegelegenen Endhaltstelle Wilhelm-Marx-Haus nähert, ist die Hunsrückenstraße noch nicht zur Fußgängerzone umgebaut. Die Zielangabe  Ratingen  hat der Fahrer etwas zu früh eingegeben.
Als sich der GT6 2313 Ende der 1970er Jahre der nahegelegenen Endhaltstelle Wilhelm-Marx-Haus nähert, ist die Hunsrückenstraße noch nicht zur Fußgängerzone umgebaut. Die Zielangabe "Ratingen" hat der Fahrer etwas zu früh eingegeben.
Horst Lüdicke

Der NF8U 3341 biegt am 05.12.2015 von der Bolkerstraße in die Hunsrückenstraße ein, im Hintergrund die Andreaskirche, eine der wenigen Barockkirchen im Rheinland
Der NF8U 3341 biegt am 05.12.2015 von der Bolkerstraße in die Hunsrückenstraße ein, im Hintergrund die Andreaskirche, eine der wenigen Barockkirchen im Rheinland
Horst Lüdicke

Am 05.12.2015 ist der NF8U 3344 auf der Bolkerstraße am Anfang der Düsseldorfer Altstadt unterwegs. Das Fahrzeug wirbt für das  Neue Netz , das mit der Inbetriebnahme der Wehrhahnlnie (Ost-West-U-Bahn) im Februar 2016 in Kraft treten wird. Damit wird aber auch die Straßenbahn in der Altstadt endgültig Vergangenheit sein.
Am 05.12.2015 ist der NF8U 3344 auf der Bolkerstraße am Anfang der Düsseldorfer Altstadt unterwegs. Das Fahrzeug wirbt für das "Neue Netz", das mit der Inbetriebnahme der Wehrhahnlnie (Ost-West-U-Bahn) im Februar 2016 in Kraft treten wird. Damit wird aber auch die Straßenbahn in der Altstadt endgültig Vergangenheit sein.
Horst Lüdicke

Düsseldorf Tw 2860, Oberkasseler Brücke, 29.11.1986.
Düsseldorf Tw 2860, Oberkasseler Brücke, 29.11.1986.
Christian Wenger

Düsseldorf Rheinbahn SL / Stadtbahnlinie 79 (DÜWAG-B80D 4224) Hunsrückenstrasse / Flinger Strasse im Mai 1987.
Düsseldorf Rheinbahn SL / Stadtbahnlinie 79 (DÜWAG-B80D 4224) Hunsrückenstrasse / Flinger Strasse im Mai 1987.
Kurt Rasmussen

Düsseldorf RBG SL 715 (NF8u 3315) Hunsrückenstraße / Flinger Straße am 13. Juli 2009.
Düsseldorf RBG SL 715 (NF8u 3315) Hunsrückenstraße / Flinger Straße am 13. Juli 2009.
Kurt Rasmussen

Düsseldorf Tw 2107 mit Bw 1827 erreicht vom Jan Wellem Platz kommend die Altstadt, 22.04.1987.
Düsseldorf Tw 2107 mit Bw 1827 erreicht vom Jan Wellem Platz kommend die Altstadt, 22.04.1987.
Christian Wenger

Düsseldorf Tw 2351 auf Linie 705 vor der Tonhalle, 23.02.1986. Die Linien auf der Oberkasseler Brücke wurden 1988 auf U-Bahn Material umgestellt.
Düsseldorf Tw 2351 auf Linie 705 vor der Tonhalle, 23.02.1986. Die Linien auf der Oberkasseler Brücke wurden 1988 auf U-Bahn Material umgestellt.
Christian Wenger





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