bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Derendorf Fotos

22 Bilder
An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Tw 583 und Bw 797 verlassen die Schleife am Spichernplatz und beginnen ihre Rundfahrt durch die Innenstadt.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Tw 583 und Bw 797 verlassen die Schleife am Spichernplatz und beginnen ihre Rundfahrt durch die Innenstadt.
Horst Lüdicke

Zwischen den beiden Aufnahmen aus Düsseldorf-Derendorf liegen ungefähr 35 Jahre und auf beiden Aufnahmen sind Hochgeschwindigkeitstriebwagen auf einem eher ungewöhnlichen Laufweg abgebildet: Oben ist der 1973 ursprünglich für den IC-Einsatz beschaffte 403 als Lufthansa-Airport-Express Mitte der 1980er Jahre zwischen dem Düsseldorfer Flughafen-Tunnelbahnhof und dem Hauptbahnhof unterwegs, wobei er die sonst nur vom Güterverkehr genutzte Unterfahrung der DB-Strecke Duisburg - Düsseldorf befährt. Diesen Weg nehmen auch die in Derendorf abgestellten ICE auf dem Weg zum Hauptbahnhof, hier ein unbekannter 407 am 23.02.2021 an der selben Stelle wie sein Vorgänger, dessen Design auch heute noch bemerkenswert modern wirkt. Die auf dem oberen Bild links sichtbaren Gleise führten seinerzeit zum längst verschwundenen Rangierbahnhof Derendorf. Auf dem Gelände ist inzwischen ein völlig neuer Stadtteil entstanden.
Zwischen den beiden Aufnahmen aus Düsseldorf-Derendorf liegen ungefähr 35 Jahre und auf beiden Aufnahmen sind Hochgeschwindigkeitstriebwagen auf einem eher ungewöhnlichen Laufweg abgebildet: Oben ist der 1973 ursprünglich für den IC-Einsatz beschaffte 403 als Lufthansa-Airport-Express Mitte der 1980er Jahre zwischen dem Düsseldorfer Flughafen-Tunnelbahnhof und dem Hauptbahnhof unterwegs, wobei er die sonst nur vom Güterverkehr genutzte Unterfahrung der DB-Strecke Duisburg - Düsseldorf befährt. Diesen Weg nehmen auch die in Derendorf abgestellten ICE auf dem Weg zum Hauptbahnhof, hier ein unbekannter 407 am 23.02.2021 an der selben Stelle wie sein Vorgänger, dessen Design auch heute noch bemerkenswert modern wirkt. Die auf dem oberen Bild links sichtbaren Gleise führten seinerzeit zum längst verschwundenen Rangierbahnhof Derendorf. Auf dem Gelände ist inzwischen ein völlig neuer Stadtteil entstanden.
Horst Lüdicke

Am 04.12.2020 fuhren ET 420 427 und ET 420 424 als S1 nach Düsseldorf Flughafen Terminal in Düsseldorf Derendorf ab.
Am 04.12.2020 fuhren ET 420 427 und ET 420 424 als S1 nach Düsseldorf Flughafen Terminal in Düsseldorf Derendorf ab.
Benedict Klunte

Am morgen des 15.09.2020 erhilet ich die Nachricht, dass die ELL/NS 193 766 den ÖBB Nightjet Wagenpark in richtung Arnheim ziehen soll. Nach kurzem erfuhr ich, dass dies eine Testfahrt nach Ede-Wageningen ist, weil geplant ist, dass ab Dezember 2020 der Nightjet weiter nach von Düsseldorf nach Amsterdam Centraal fahren soll, allerdings mit NS E186er.
Ich entschied mich, die Rückfhahrt nach der Schule in Düsseldorf-Derendorf zu knippsen, hier zieht 193 766 den Testzug nach Düsseldorf Hauptbahnhof durch Düsseldorf-Derendorf.
Am morgen des 15.09.2020 erhilet ich die Nachricht, dass die ELL/NS 193 766 den ÖBB Nightjet Wagenpark in richtung Arnheim ziehen soll. Nach kurzem erfuhr ich, dass dies eine Testfahrt nach Ede-Wageningen ist, weil geplant ist, dass ab Dezember 2020 der Nightjet weiter nach von Düsseldorf nach Amsterdam Centraal fahren soll, allerdings mit NS E186er. Ich entschied mich, die Rückfhahrt nach der Schule in Düsseldorf-Derendorf zu knippsen, hier zieht 193 766 den Testzug nach Düsseldorf Hauptbahnhof durch Düsseldorf-Derendorf.
Benedict Klunte

Am 30.04.2020 zog 140 423 des DB Musems Koblenz-Lützel die E40 128 und E03 001 von Seelze Rbf nach Koblenz-Lützel durch Düsseldorf-Derendorf.
Am 30.04.2020 zog 140 423 des DB Musems Koblenz-Lützel die E40 128 und E03 001 von Seelze Rbf nach Koblenz-Lützel durch Düsseldorf-Derendorf.
Benedict Klunte

Am 24.02.2020 zog die 218 381 von Railsystems RP einen kleinen Bauzug nach Düsseldorf Abstellbahnhof durch Düsseldorf-Derendorf.
Am 24.02.2020 zog die 218 381 von Railsystems RP einen kleinen Bauzug nach Düsseldorf Abstellbahnhof durch Düsseldorf-Derendorf.
Benedict Klunte

Am Mittag des 11.6.2018 ist Wagen 2142 der Rheinbahn AG, welcher eine Werbebeklebung für AirEuropa erhalten hat als Linie 707 kurz vor Erreichen der Haltestelle Essener Straße zu sehen.
Am Mittag des 11.6.2018 ist Wagen 2142 der Rheinbahn AG, welcher eine Werbebeklebung für AirEuropa erhalten hat als Linie 707 kurz vor Erreichen der Haltestelle Essener Straße zu sehen.
Henri Kliemt

RailChem-Lok 1204 mit einem Güterzug im Güterbahnhof Düsseldorf-Derendorf.
Aufnahmedatum: 27. Juni 2008
RailChem-Lok 1204 mit einem Güterzug im Güterbahnhof Düsseldorf-Derendorf. Aufnahmedatum: 27. Juni 2008
Paul Zimmer

Düsseldorf Tw 2405 in der Collenbachstraße, 05.03.1987.
Düsseldorf Tw 2405 in der Collenbachstraße, 05.03.1987.
Christian Wenger

Mitte der 1980er Jahre brettert 110 398-5 mit einem Eilzug durch Düsseldorf-Derendorf
Mitte der 1980er Jahre brettert 110 398-5 mit einem Eilzug durch Düsseldorf-Derendorf
Horst Lüdicke

Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Auf den Fernbahnlinien nach Duisburg und  Krefeld setzte die Rheinbahn bis in die 1970er Jahre extra für diese Linien beschaffte Fahrzeuge ein. Um die letzten Altbautriebwagen auf der Linie K nach Krefeld zu ersetzen, wurden 1966 fünf Triebwagen des Typs K66 beschafft. Nachdem sie dafür nicht mehr benötigt wurden, setzte sie die Rheinbahn auf innerörtlichen Linien ein, wie hier Tw 2266 auf der Linie 702 Mitte der 1980er Jahre auf der Collenbachstraße.
Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Auf den Fernbahnlinien nach Duisburg und Krefeld setzte die Rheinbahn bis in die 1970er Jahre extra für diese Linien beschaffte Fahrzeuge ein. Um die letzten Altbautriebwagen auf der Linie K nach Krefeld zu ersetzen, wurden 1966 fünf Triebwagen des Typs K66 beschafft. Nachdem sie dafür nicht mehr benötigt wurden, setzte sie die Rheinbahn auf innerörtlichen Linien ein, wie hier Tw 2266 auf der Linie 702 Mitte der 1980er Jahre auf der Collenbachstraße.
Horst Lüdicke

In der Endhaltestelle der Linie 704 auf der Merziger Straße warten Tw 2102 und dahinter ein GT8 Mitte der 1980er Jahre auf die Rückfahrt in Richtung Uni-Kliniken
In der Endhaltestelle der Linie 704 auf der Merziger Straße warten Tw 2102 und dahinter ein GT8 Mitte der 1980er Jahre auf die Rückfahrt in Richtung Uni-Kliniken
Horst Lüdicke

Zwischen 1983 und 1993 verband der Lufthansa Airport Express den Düsseldorfer mit dem Frankfurter Flughafen. Eingesetzt wurden die drei Anfang der 1970er Jahre in Dienst gestellten 1. Klasse-Triebzüge der Baureihe 403, die nach der Einführung des Zweiklassensystems nicht mehr im IC-Verkehr eingesetzt werden konnten. Vom Düsseldorfer Flughafenbahnhof fuhren die Züge zunächst über die S-Bahn-Gleise. Um auf die rechts liegenden Fernbahngleise zu wechseln, nutzten sie die ansonsten nur von Güterzügen befahrene Unterführung in Düsseldorf-Derendorf, wie hier auf dem Ende der 1980er Jahre entstandenen Foto zu sehen ist.
Zwischen 1983 und 1993 verband der Lufthansa Airport Express den Düsseldorfer mit dem Frankfurter Flughafen. Eingesetzt wurden die drei Anfang der 1970er Jahre in Dienst gestellten 1. Klasse-Triebzüge der Baureihe 403, die nach der Einführung des Zweiklassensystems nicht mehr im IC-Verkehr eingesetzt werden konnten. Vom Düsseldorfer Flughafenbahnhof fuhren die Züge zunächst über die S-Bahn-Gleise. Um auf die rechts liegenden Fernbahngleise zu wechseln, nutzten sie die ansonsten nur von Güterzügen befahrene Unterführung in Düsseldorf-Derendorf, wie hier auf dem Ende der 1980er Jahre entstandenen Foto zu sehen ist.
Horst Lüdicke

Düsseldorf Tw 2965 in der Münsterstraße Richtung Stadtmitte, 02.07.1987.
Düsseldorf Tw 2965 in der Münsterstraße Richtung Stadtmitte, 02.07.1987.
Christian Wenger

Ein Bild aus der guten alten Zeit vor der Verbreitung der Farbspraydose - damals waren Graffiti noch politisch und mit Pinsel und Rolle  handgemacht . 110 466 eilt am S-Bahn Haltepunkt Düsseldorf Derendorf vorbei in Richtung Duisburg, Aufnahme vom 17.06.1983.
Ein Bild aus der guten alten Zeit vor der Verbreitung der Farbspraydose - damals waren Graffiti noch politisch und mit Pinsel und Rolle "handgemacht". 110 466 eilt am S-Bahn Haltepunkt Düsseldorf Derendorf vorbei in Richtung Duisburg, Aufnahme vom 17.06.1983.
Christian Wenger

Düsseldorf Tw 2358 biegt von der Rather in die Merziger Straße um die Endschleife der Sl 704 zu befahren, 25.09.1986.
Düsseldorf Tw 2358 biegt von der Rather in die Merziger Straße um die Endschleife der Sl 704 zu befahren, 25.09.1986.
Christian Wenger

Am Bahnhof Duesseldorf Derendorf lichtete Ich diese 110 140 ab,Mai 1988.
Am Bahnhof Duesseldorf Derendorf lichtete Ich diese 110 140 ab,Mai 1988.
Bart Gerritsen

Düsseldorf vor 25 Jahren: Reger Betrieb herrscht am 05.03.1987 in der Wendeschleife der Sl 704 in Derendorf im Zuge der Merziger Straße. Nächste Fahrt Richtung Hauptbahnhof und Universität bestreiten Tw 2113 mit Bw 1822.
Düsseldorf vor 25 Jahren: Reger Betrieb herrscht am 05.03.1987 in der Wendeschleife der Sl 704 in Derendorf im Zuge der Merziger Straße. Nächste Fahrt Richtung Hauptbahnhof und Universität bestreiten Tw 2113 mit Bw 1822.
Christian Wenger

Düsseldorf Tw 2113 mit Bw 1822 verlässt am 05.03.1987 die Schleife Derendorf (Merziger Straße, Strasburger Straße) und strebt via Rather Straße der Innenstadt entgegen.
Düsseldorf Tw 2113 mit Bw 1822 verlässt am 05.03.1987 die Schleife Derendorf (Merziger Straße, Strasburger Straße) und strebt via Rather Straße der Innenstadt entgegen.
Christian Wenger

Düsseldorf Tw 2267 am 05.03.1987 in der Collenbachstraße. Für kurz Zeit liefen die Tw 2265 bis 2269 regelmäßig auf der Sl 702 nach Unterrath.
Düsseldorf Tw 2267 am 05.03.1987 in der Collenbachstraße. Für kurz Zeit liefen die Tw 2265 bis 2269 regelmäßig auf der Sl 702 nach Unterrath.
Christian Wenger

Düsseldorf Tw 2107 mit Bw 1827 auf der Linie 702 von Unterrath in Richtung Kirchplatz. Aufnahme in der Collenbachstraße am 05.03.1987.
Düsseldorf Tw 2107 mit Bw 1827 auf der Linie 702 von Unterrath in Richtung Kirchplatz. Aufnahme in der Collenbachstraße am 05.03.1987.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.