bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Pempelfort Fotos

42 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Mit dem RE 2 nach Osnabrück durchfährt die 146 122-7 am 10.07.2024 Düsseldorf-Zoo. Dort, wo heute Hochhäuser stehen, befand sich bis zur Jahrtausendwende der Rangierbahnhof Düsseldorf-Derendorf.
Mit dem RE 2 nach Osnabrück durchfährt die 146 122-7 am 10.07.2024 Düsseldorf-Zoo. Dort, wo heute Hochhäuser stehen, befand sich bis zur Jahrtausendwende der Rangierbahnhof Düsseldorf-Derendorf.
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Die letzten Strahlen der tiefstehenden Dezembersonne beleuchten noch die Türme der evangelischen Kreuzkirche, als Tw 114 und Bw 1629 an der Haltestelle Dreieck eintreffen. Hinweis: Eine Tafel an einer Leitung wurde digital entfernt.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Die letzten Strahlen der tiefstehenden Dezembersonne beleuchten noch die Türme der evangelischen Kreuzkirche, als Tw 114 und Bw 1629 an der Haltestelle Dreieck eintreffen. Hinweis: Eine Tafel an einer Leitung wurde digital entfernt.
Horst Lüdicke

Ein ICE 2 von Düsseldorf nach Berlin durchfährt am 24.06.2023 Düsseldorf-Zoo. Normalerweise benutzen diese Züge nicht die von RE und RRX befahrenen Gleise, sondern die links im Hintergrund sichtbaren Fernbahngleise (in der Mitte die S-Bahn-Gleise), wahrscheinlich war auch hier die im DB-Strecken-Info verkündete  Nicht-/Unterbesetzung von Stellwerken  der Grund.
Ein ICE 2 von Düsseldorf nach Berlin durchfährt am 24.06.2023 Düsseldorf-Zoo. Normalerweise benutzen diese Züge nicht die von RE und RRX befahrenen Gleise, sondern die links im Hintergrund sichtbaren Fernbahngleise (in der Mitte die S-Bahn-Gleise), wahrscheinlich war auch hier die im DB-Strecken-Info verkündete "Nicht-/Unterbesetzung von Stellwerken" der Grund.
Horst Lüdicke

Auf Abwegen unterwegs war der ICE 720 mit dem ICE 3 313  Treuchtlingen  am 24.06.2023: Statt dem Fernbahngleis (rechts) benutzte er die sonst nur wenig genutzte Güterzugverbindung Abzweig Rethel - Düsseldorf-Derendorf, die die sechsgleisige Hauptstrecke Düsseldorf-Duisburg unterquert. Möglicherweise war eine im DB-Strecken-Info verkündete  Nicht-/Unterbesetzung von Stellwerken  die Ursache für die Umleitung.
Auf Abwegen unterwegs war der ICE 720 mit dem ICE 3 313 "Treuchtlingen" am 24.06.2023: Statt dem Fernbahngleis (rechts) benutzte er die sonst nur wenig genutzte Güterzugverbindung Abzweig Rethel - Düsseldorf-Derendorf, die die sechsgleisige Hauptstrecke Düsseldorf-Duisburg unterquert. Möglicherweise war eine im DB-Strecken-Info verkündete "Nicht-/Unterbesetzung von Stellwerken" die Ursache für die Umleitung.
Horst Lüdicke

Nach längerer Zeit war die 111 074 mal wieder tief im Westen anzutreffen: Am 24.06.2023 beförderte sie anläßlich der  Nacht der Industriekultur  mit einer TRI-Wagengarnitur Sonderzüge zwischen Oberhausen Hbf. und Gelsenkirchen Hbf.. Die erste Fahrt startete im Düsseldorfer Hauptbahnhof, hier durchfährt sie den Stadtteil Düsseldorf-Zoo.
Nach längerer Zeit war die 111 074 mal wieder tief im Westen anzutreffen: Am 24.06.2023 beförderte sie anläßlich der "Nacht der Industriekultur" mit einer TRI-Wagengarnitur Sonderzüge zwischen Oberhausen Hbf. und Gelsenkirchen Hbf.. Die erste Fahrt startete im Düsseldorfer Hauptbahnhof, hier durchfährt sie den Stadtteil Düsseldorf-Zoo.
Horst Lüdicke

111 167-3 vor einem S-Bahn-Zug in Düsseldorf-Zoo (ca. 1985)
111 167-3 vor einem S-Bahn-Zug in Düsseldorf-Zoo (ca. 1985)
Horst Lüdicke

Auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofes Düsseldorf-Derendorf ist in den vergangenen Jahren ein neues Stadtquartier entstanden. Davon ist noch nichts zu spüren, als 114 490-6 (ex 112 490-8) Ende der 1980er Jahre mit einem Schnellzug Richtung Hauptbahnhof fährt. Darunter derselbe Blick von der Wehrhahnbrücke mit 422 033-1 und einem weiteren 422 am 04.03.2020.
Auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofes Düsseldorf-Derendorf ist in den vergangenen Jahren ein neues Stadtquartier entstanden. Davon ist noch nichts zu spüren, als 114 490-6 (ex 112 490-8) Ende der 1980er Jahre mit einem Schnellzug Richtung Hauptbahnhof fährt. Darunter derselbe Blick von der Wehrhahnbrücke mit 422 033-1 und einem weiteren 422 am 04.03.2020.
Horst Lüdicke

Mit einem Röhrenzug ist 140 270-0 Mitte der 1980er Jahre auf dem Gütergleis in Düsseldorf-Derendorf unterwegs, den gleichnamigen Güterbahnhof erreicht sie nach Unterquerung der Hauptstrecke Düsseldorf - Duisburg
Mit einem Röhrenzug ist 140 270-0 Mitte der 1980er Jahre auf dem Gütergleis in Düsseldorf-Derendorf unterwegs, den gleichnamigen Güterbahnhof erreicht sie nach Unterquerung der Hauptstrecke Düsseldorf - Duisburg
Horst Lüdicke

Am 18.12.2018 nähert sich in Düsseldorf Wehrhahn ein ICE 2 aus Berlin dem Düsseldorfer Hauptbahnhof. Dort wo sich heute die hochpreisigen Wohntürme des Quartier Central erheben, dehnten sich vor einigen Jahren noch die Anlagen des Güterbahnhofes Derendorf aus.
Am 18.12.2018 nähert sich in Düsseldorf Wehrhahn ein ICE 2 aus Berlin dem Düsseldorfer Hauptbahnhof. Dort wo sich heute die hochpreisigen Wohntürme des Quartier Central erheben, dehnten sich vor einigen Jahren noch die Anlagen des Güterbahnhofes Derendorf aus.
Horst Lüdicke

Roter Zug neben schwarz-weißen Neubauten -

Neben der Bahnstrecke nördlich des S-Bahnhofes Düsseldorf Wehrhahn entstanden auf dem Gelände eines früheren Güterbahnhofes städtische Neubauten.

14.08.2018 (M)
Roter Zug neben schwarz-weißen Neubauten - Neben der Bahnstrecke nördlich des S-Bahnhofes Düsseldorf Wehrhahn entstanden auf dem Gelände eines früheren Güterbahnhofes städtische Neubauten. 14.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die nordöstliche Tunnelausfahrt -

Kurz vor dem S-Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn verlassen die Straßenbahnen über ein Rampenbauwerk den neuen Innenstadttunnel und fahren auf konventionellen Straßenbahnstrecken an der Oberfläche weiter. Wie auch auf der anderen Seite sollte hier der Tunnel ursprünglich noch weiter führen.

14.08.2018 (M)
Die nordöstliche Tunnelausfahrt - Kurz vor dem S-Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn verlassen die Straßenbahnen über ein Rampenbauwerk den neuen Innenstadttunnel und fahren auf konventionellen Straßenbahnstrecken an der Oberfläche weiter. Wie auch auf der anderen Seite sollte hier der Tunnel ursprünglich noch weiter führen. 14.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Blick auf den Bahnsteig -

Bei vielen der neuen Stationen der Düsseldorfer Wehrhahnlinie gibt es die Blickbeziehung von der Zugangsebene auf die Bahnsteigebene. Hier am Bahnhof Pempelforter Straße.

14.08.2018 (M)
Blick auf den Bahnsteig - Bei vielen der neuen Stationen der Düsseldorfer Wehrhahnlinie gibt es die Blickbeziehung von der Zugangsebene auf die Bahnsteigebene. Hier am Bahnhof Pempelforter Straße. 14.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Um sein Ziel, den Düsseldorfer Flughafen, zu erreichen, musste der Lufthansa Airport-Express die Hauptstrecke Düsseldorf - Duisburg unterqueren. Hierzu wechselt Anfang der 1990er Jahre ein 403 am Abzweig Rethel von der Hauptstrecke auf das Gleis der Güterumgehungsbahn.
Um sein Ziel, den Düsseldorfer Flughafen, zu erreichen, musste der Lufthansa Airport-Express die Hauptstrecke Düsseldorf - Duisburg unterqueren. Hierzu wechselt Anfang der 1990er Jahre ein 403 am Abzweig Rethel von der Hauptstrecke auf das Gleis der Güterumgehungsbahn.
Horst Lüdicke

Anfang der 1980er Jahre durchfährt ein 601-Doppel Düsseldorf-Derendorf. Zu diesem Zeitpunkt wurden die 601 im Turnusverkehr zwischen Süddeutschland/Österreich und dem Westen/Norden eingesetzt.
Anfang der 1980er Jahre durchfährt ein 601-Doppel Düsseldorf-Derendorf. Zu diesem Zeitpunkt wurden die 601 im Turnusverkehr zwischen Süddeutschland/Österreich und dem Westen/Norden eingesetzt.
Horst Lüdicke

403 024  Fürth  (ICE 3 Redesign) als ICE 1122 in Düsseldorf-Zoo am 31.12.2017
403 024 "Fürth" (ICE 3 Redesign) als ICE 1122 in Düsseldorf-Zoo am 31.12.2017
Hisayuki Katsuyama

Am 15.10.2017 fanden anläßlich des Tages der offenen Tür im historischen Betriebshof Am Steinberg Zubringerfahrten mit verschiedenen Museumsfahrzeugen der Rheinbahn statt. Am Dreieck wurde der Verbandswagenzug Tw 380/Bw 643 angetroffen.
Am 15.10.2017 fanden anläßlich des Tages der offenen Tür im historischen Betriebshof Am Steinberg Zubringerfahrten mit verschiedenen Museumsfahrzeugen der Rheinbahn statt. Am Dreieck wurde der Verbandswagenzug Tw 380/Bw 643 angetroffen.
Horst Lüdicke

Am 15.10.2017 fanden anläßlich des Tages der offenen Tür im historischen Betriebshof Am Steinberg Zubringerfahrten mit verschiedenen Museumsfahrzeugen der Rheinbahn statt. Eingesetzt wurde auch der aus Tw 14 und Bw 332 bestehende KSW-Zug, der hier auf der Nordstraße unterwegs ist.
Am 15.10.2017 fanden anläßlich des Tages der offenen Tür im historischen Betriebshof Am Steinberg Zubringerfahrten mit verschiedenen Museumsfahrzeugen der Rheinbahn statt. Eingesetzt wurde auch der aus Tw 14 und Bw 332 bestehende KSW-Zug, der hier auf der Nordstraße unterwegs ist.
Horst Lüdicke

Am 15.10.2017 fanden anläßlich des Tages der offenen Tür im historischen Betriebshof Am Steinberg Zubringerfahrten mit verschiedenen Museumsfahrzeugen der Rheinbahn statt. Der 1966 in Dienst gestellte Fernbahntriebwagen 2269 fährt aus diesem Anlaß von der Heinrichstraße durch die Nordstraße zum Betriebshof.
Am 15.10.2017 fanden anläßlich des Tages der offenen Tür im historischen Betriebshof Am Steinberg Zubringerfahrten mit verschiedenen Museumsfahrzeugen der Rheinbahn statt. Der 1966 in Dienst gestellte Fernbahntriebwagen 2269 fährt aus diesem Anlaß von der Heinrichstraße durch die Nordstraße zum Betriebshof.
Horst Lüdicke

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3332 und ein weiterer NF8U sind am letzten Tag des oberirdischen Betriebes an der Haltestelle Jacobistraße angekommen.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3332 und ein weiterer NF8U sind am letzten Tag des oberirdischen Betriebes an der Haltestelle Jacobistraße angekommen.
Horst Lüdicke

Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Einer der vier ursprünglich für die Fernbahnlinie K nach Krefeld beschafften Zweirichtungs-Achtachser (K 66) ist Mitte der 1980er Jahre als Linie 702 auf der Nordstraße unterwegs
Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Einer der vier ursprünglich für die Fernbahnlinie K nach Krefeld beschafften Zweirichtungs-Achtachser (K 66) ist Mitte der 1980er Jahre als Linie 702 auf der Nordstraße unterwegs
Horst Lüdicke

Der neue U-Bahnhof  Pempelforter Str.  Düsseldorf  seit dem 15. März 2008 errichtet und wurde am 20. Februar 2016 eröffnet und seit dem 21. Februar 2016 im Linienbetrieb aufgenommen. Der untere Bahnsteig mit der Linie U 72 Richtung Ratingen mit 3356 + 3355 Bild vom 29.09.16. (Wehrhahn Linie)
Der neue U-Bahnhof Pempelforter Str. Düsseldorf seit dem 15. März 2008 errichtet und wurde am 20. Februar 2016 eröffnet und seit dem 21. Februar 2016 im Linienbetrieb aufgenommen. Der untere Bahnsteig mit der Linie U 72 Richtung Ratingen mit 3356 + 3355 Bild vom 29.09.16. (Wehrhahn Linie)
M. Schiebel

Der neue U-Bahnhof  Pempelforter Str.  Düsseldorf  seit dem 15. März 2008 errichtet und wurde am 20. Februar 2016 eröffnet und seit dem 21. Februar 2016 im Linienbetrieb aufgenommen. Hier der Abgang zum unteren Bahnsteig. Bild vom 29.09.16. (Wehrhahn Linie)
Der neue U-Bahnhof Pempelforter Str. Düsseldorf seit dem 15. März 2008 errichtet und wurde am 20. Februar 2016 eröffnet und seit dem 21. Februar 2016 im Linienbetrieb aufgenommen. Hier der Abgang zum unteren Bahnsteig. Bild vom 29.09.16. (Wehrhahn Linie)
M. Schiebel

Der neue U-Bahnhof  Pempelforter Str.  Düsseldorf  seit dem 15. März 2008 errichtet und wurde am 20. Februar 2016 eröffnet und seit dem 21. Februar 2016 im Linienbetrieb aufgenommen. Hier das Mitteldeck. Bild vom 29.09.16. (Wehrhahn Linie)
Der neue U-Bahnhof Pempelforter Str. Düsseldorf seit dem 15. März 2008 errichtet und wurde am 20. Februar 2016 eröffnet und seit dem 21. Februar 2016 im Linienbetrieb aufgenommen. Hier das Mitteldeck. Bild vom 29.09.16. (Wehrhahn Linie)
M. Schiebel

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.