Auf zwei Ebenen unter Düsseldorf-Oberbilk -
1993 wurde die Tunnelstrecke vom Düsseldorfer Hauptbahnhof zur oberirdischen Station Ronsdorfer Straße mit zwei U-Bahnhöfen eröffnet. Daran schließt die Straßenbahnstrecke nach Düsseldorf-Eller als Zulaufstrecke an.
Das Bild zeigt die obere Ebene des doppelstöckigen U-Bahnhofes Handelszentrum/Moskauer Straße. Die beiden Bahnsteigebenen ergaben sich aus der Nähe des unterirdischen Überwerfungsbauwerkes der Strecken in Richtung Eller und in Richtung Holthausen. Dabei unterfährt das Gleis Richtung Eller die beiden Gleise von und aus Richtung Holthausen.
Die Tunnelanlagen zwischen Hauptbahnhof und dem Bereich dieser Station sind sehr ausgedehnt und komplex. Zwischen den beiden U-Bahnhöfen liegen ganze acht Gleise nebeneinander, jeweils außen zwei Streckengleise und innen vier Abstell- bzw. Wendegleise.
Obwohl es nur zwei Bahnsteiggleise gibt liegen auch im Bereich der Haltestelle Handelszentrum/Moskauer Straße drei Gleise. Diese dritte Gleis zweigt von von der Innenstadt her kommend vor dieser Station nach rechts vom Streckengleis ab und steigt neben der unteren Bahnsteigebene auf die Höhe des oberen Gleise an, da dirkt östlich der Station sich eine weitere zweigleisige Wendeanlage auf der Südseite der Streckengleise befindet. Dessen Gleis in Fahrtrichtung Innenstadt überfährt das tieferliegende Streckengleis und mündet vor dem oberen Bahnsteig wieder in das Streckengleis Richtung Hauptbahnhof. Hier endende Kurse müssen ihre Fahrgäste schon am Hbf aussteigen lassen, während in die hier beginnenden Linien schon am Handelszentrum eingestiegen werden kann.
Bei Openstreetmap kann man die Gleisführungen nachvollziehen.
Übrigens wurde die Wehrhahnlinie weit einfacher ausgeführt, ein durchgehend zweigleisiger Tunnel, ohne Abzweige, Wendegleise und Abstellanlagen.
14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 01.02.2020, 323 Aufrufe, 0 Kommentare
55 1104x726 Px, 11.08.2024
49 1104x726 Px, 01.08.2024
53 1104x726 Px, 26.07.2024