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Oberbilk Fotos

67 Bilder
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Zweifellos der auffälligste während der Fussball-EM 2024 eingesetzte Verstärkerzug ist der im Auftrag der Centralbahn verkehrende Touristikzug von DB Gebrauchtzug, der am 10.07.2024 mit 111 074 an der Spitze als CBG 52836 auf dem Weg von Köln nach Dortmund die S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten passiert. Gruß zurück an den Tf.!
Zweifellos der auffälligste während der Fussball-EM 2024 eingesetzte Verstärkerzug ist der im Auftrag der Centralbahn verkehrende Touristikzug von DB Gebrauchtzug, der am 10.07.2024 mit 111 074 an der Spitze als CBG 52836 auf dem Weg von Köln nach Dortmund die S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten passiert. Gruß zurück an den Tf.!
Horst Lüdicke

Und wieder ein lokbespannter Fernzug weniger: Mit dem  kleinen Fahrplanwechsel  wird der IC 118 Innsbruck - Dortmund auf einen ICE 4 umgestellt und verkehrt zukünftig als ICE 118. Am 07.06.2023 fuhr er zum letzten Mal, einen Tag vorher, am 06.06.2023 entstand diese Aufnahme des Zuges mit der ÖBB-Wagengarnitur und der 101 087-5 als Zuglok bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Oberbilk. Schade für die Eisenbahnfotografen, aber ehrlich gesagt wahrscheinlich eine Verbesserung für die Fahrgäste. Der IC, der immerhin ca. 11 Stunden unterwegs war, führte keinen Speisewagen und den Fahrtkomfort in der 1. Klasse empfand ich bei einer Fahrt mit diesem Zug auch nicht  erstklassig .
Und wieder ein lokbespannter Fernzug weniger: Mit dem "kleinen Fahrplanwechsel" wird der IC 118 Innsbruck - Dortmund auf einen ICE 4 umgestellt und verkehrt zukünftig als ICE 118. Am 07.06.2023 fuhr er zum letzten Mal, einen Tag vorher, am 06.06.2023 entstand diese Aufnahme des Zuges mit der ÖBB-Wagengarnitur und der 101 087-5 als Zuglok bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Oberbilk. Schade für die Eisenbahnfotografen, aber ehrlich gesagt wahrscheinlich eine Verbesserung für die Fahrgäste. Der IC, der immerhin ca. 11 Stunden unterwegs war, führte keinen Speisewagen und den Fahrtkomfort in der 1. Klasse empfand ich bei einer Fahrt mit diesem Zug auch nicht "erstklassig".
Horst Lüdicke

Ein Blick von der S-Bahn-Station Düsseldorf-Oberbilk auf die Kreuzung Siegburger Straße/Oberbilker Allee: Oben verlässt ein GT8SU-Doppel die oberirdische Haltestelle Siegburger Straße im Frühjahr 2002, rechts neben dem hinteren Fahrzeug ist einer der damals bereits fertiggestellten Zugänge zur Tunnelstation zu erkennen. Auf der unteren Aufnahme vom 06.06.2023 zeigt sich das Umfeld wesentlich grüner und auch die Gebäude haben inzwischen eine optische Auffrischung erhalten.
Ein Blick von der S-Bahn-Station Düsseldorf-Oberbilk auf die Kreuzung Siegburger Straße/Oberbilker Allee: Oben verlässt ein GT8SU-Doppel die oberirdische Haltestelle Siegburger Straße im Frühjahr 2002, rechts neben dem hinteren Fahrzeug ist einer der damals bereits fertiggestellten Zugänge zur Tunnelstation zu erkennen. Auf der unteren Aufnahme vom 06.06.2023 zeigt sich das Umfeld wesentlich grüner und auch die Gebäude haben inzwischen eine optische Auffrischung erhalten.
Horst Lüdicke

In Düsseldorf-Oberbilk unterquert die Siegburger Straße die Bahnstrecke Düsseldorf - Köln. Auf der oberen Aufnahme aus dem Frühjahr 2002 hat der aus Richtung Wersten kommende GT8SU 3212 gerade die Unterführung durchfahren, darunter zum Vergleich der Blick, der sich dem Betrachter am 06.06.2023 bot.
In Düsseldorf-Oberbilk unterquert die Siegburger Straße die Bahnstrecke Düsseldorf - Köln. Auf der oberen Aufnahme aus dem Frühjahr 2002 hat der aus Richtung Wersten kommende GT8SU 3212 gerade die Unterführung durchfahren, darunter zum Vergleich der Blick, der sich dem Betrachter am 06.06.2023 bot.
Horst Lüdicke

Noch einmal ein Blick in die Kölner Straße, diesmal in Richtung Worringer Platz: Auf der oberen Aufnahme fährt im Juni 1988 ein GT8SU-Doppel, vorne der GT8SU 3217 nach Süden, darunter ein Bild vom 31.05.2023. Das Fussballsymbol links oben am Triebwagen verweist darauf, dass der Zug auf der Rückfahrt zum Rheinstadion verkehrt, denn zu diesem Zeitpunkt fanden dort einige Spiele der Fussball-Europameisterschaft statt. Im Vordergrund ist das zum Tunnelbahnhof im Hauptbahnhof abzweigende Gleis erkennbar.
Noch einmal ein Blick in die Kölner Straße, diesmal in Richtung Worringer Platz: Auf der oberen Aufnahme fährt im Juni 1988 ein GT8SU-Doppel, vorne der GT8SU 3217 nach Süden, darunter ein Bild vom 31.05.2023. Das Fussballsymbol links oben am Triebwagen verweist darauf, dass der Zug auf der Rückfahrt zum Rheinstadion verkehrt, denn zu diesem Zeitpunkt fanden dort einige Spiele der Fussball-Europameisterschaft statt. Im Vordergrund ist das zum Tunnelbahnhof im Hauptbahnhof abzweigende Gleis erkennbar.
Horst Lüdicke

Die Kölner Straße in Düsseldorf zwischen Oberbilker Markt und Worringer Platz im Juni 1988 und am 31.05.2023: Auf der oberen Aufnahme fahren der GT8SU 3216 und ein weiterer GT8SU in Richtung Hauptbahnhof, heute erinnert nichts mehr an die Straßenbahn, dafür steht den Radfahrern eine eigene Spur zur Verfügung.
Die Kölner Straße in Düsseldorf zwischen Oberbilker Markt und Worringer Platz im Juni 1988 und am 31.05.2023: Auf der oberen Aufnahme fahren der GT8SU 3216 und ein weiterer GT8SU in Richtung Hauptbahnhof, heute erinnert nichts mehr an die Straßenbahn, dafür steht den Radfahrern eine eigene Spur zur Verfügung.
Horst Lüdicke

Die Halle des Straßenbahnbetriebshofes in Düsseldorf-Wersten im Sommer 1987 mit dem 1937 in Dienst gestellten Niederflurwagen 267 und einigen in der Wagenhalle abgestellten GT 6, darunter eine aktuelle Aufnahme vom 25.05.2023. Heute befindet sich unter der denkmalgeschützten Hallenkonstruktion das Wohnquartier  Wilde 13  mit 79 Eigentumswohnungen, dafür wurde die Hallendecke entfernt.
Die Halle des Straßenbahnbetriebshofes in Düsseldorf-Wersten im Sommer 1987 mit dem 1937 in Dienst gestellten Niederflurwagen 267 und einigen in der Wagenhalle abgestellten GT 6, darunter eine aktuelle Aufnahme vom 25.05.2023. Heute befindet sich unter der denkmalgeschützten Hallenkonstruktion das Wohnquartier "Wilde 13" mit 79 Eigentumswohnungen, dafür wurde die Hallendecke entfernt.
Horst Lüdicke

Blick von der Siegburger Straße auf die Einfahrt des Straßenbahnbetriebshofes Düsseldorf-Wersten: Auf dem Bild oben verlässt der Aufbauwagen 380, der im Sommer 1987 als Zubringer zur damaligen Bundesgartenschau eingesetzt wurde, den Betriebshof, darunter eine Aufnahme vom 25.05.2023. Im Vordergrund oben die Gleise der damals dort verkehrenden Straßenbahnlinien 710 und 717, heute fahren hier auf Rasengleis die Stadtbahnlinien U 74, U 77 und U 79. Der Betriebshof wurde am 01.07.1916 in Betrieb genommen und bis zum 10.04.1992 genutzt, das links sichtbare Pförtnerhäuschen wurde 2007 abgerissen. Im Zuge des Ausbaus der Siegburger Straße für den Stadtbahnbetrieb verlor der Betriebshof 1998 seine Anbindung an das Gleisnetz. Erstaunlicherweise hat die Uhr an der Einfahrt bis heute überlebt (wenn auch funktionsunfähig).
Blick von der Siegburger Straße auf die Einfahrt des Straßenbahnbetriebshofes Düsseldorf-Wersten: Auf dem Bild oben verlässt der Aufbauwagen 380, der im Sommer 1987 als Zubringer zur damaligen Bundesgartenschau eingesetzt wurde, den Betriebshof, darunter eine Aufnahme vom 25.05.2023. Im Vordergrund oben die Gleise der damals dort verkehrenden Straßenbahnlinien 710 und 717, heute fahren hier auf Rasengleis die Stadtbahnlinien U 74, U 77 und U 79. Der Betriebshof wurde am 01.07.1916 in Betrieb genommen und bis zum 10.04.1992 genutzt, das links sichtbare Pförtnerhäuschen wurde 2007 abgerissen. Im Zuge des Ausbaus der Siegburger Straße für den Stadtbahnbetrieb verlor der Betriebshof 1998 seine Anbindung an das Gleisnetz. Erstaunlicherweise hat die Uhr an der Einfahrt bis heute überlebt (wenn auch funktionsunfähig).
Horst Lüdicke

Wenn man die beiden Aufnahmen aus dem Frühjahr 2002 und vom 25.05.2023 vergleicht, hat sich auf der Kölner Straße in Düsseldorf-Oberbilk eigentlich nicht viel verändert, sieht man einmal davon ab, dass die U 77, oben der GT8SU 3212 mit einem weiteren GT8SU, jetzt eine Etage tiefer verkehrt.
Wenn man die beiden Aufnahmen aus dem Frühjahr 2002 und vom 25.05.2023 vergleicht, hat sich auf der Kölner Straße in Düsseldorf-Oberbilk eigentlich nicht viel verändert, sieht man einmal davon ab, dass die U 77, oben der GT8SU 3212 mit einem weiteren GT8SU, jetzt eine Etage tiefer verkehrt.
Horst Lüdicke

Knapp 110 Jahre, vom 13.08.1892 bis zum 14.06.2002 fuhren Straßenbahnen, zunächst als Pferdebahn und zuletzt als Stadtbahn, durch die Kölner Straße in Düsseldorf-Oberbilk. Mit der Inbetriebnahme des Stadtbahntunnels war es damit vorbei. Die obere Aufnahme des GT8SU 3233 als U 74 am Oberbilker Markt entstand kurz vor der Aufnahme des Tunnelbetriebes im Frühjahr 2002. Wie das untere Bild vom 25.05.2023 zeigt, haben die Autofahrer die Straße jetzt für sich.
Knapp 110 Jahre, vom 13.08.1892 bis zum 14.06.2002 fuhren Straßenbahnen, zunächst als Pferdebahn und zuletzt als Stadtbahn, durch die Kölner Straße in Düsseldorf-Oberbilk. Mit der Inbetriebnahme des Stadtbahntunnels war es damit vorbei. Die obere Aufnahme des GT8SU 3233 als U 74 am Oberbilker Markt entstand kurz vor der Aufnahme des Tunnelbetriebes im Frühjahr 2002. Wie das untere Bild vom 25.05.2023 zeigt, haben die Autofahrer die Straße jetzt für sich.
Horst Lüdicke

Am 17.12.2022 fährt ein unbekannter 412 vom Düsseldorfer Hauptbahnhof ins Bw Düsseldorf
Am 17.12.2022 fährt ein unbekannter 412 vom Düsseldorfer Hauptbahnhof ins Bw Düsseldorf
Horst Lüdicke

Am 17.12.2022 fährt die 111 111-1 mit dem Adventsverstärker-RE1 durch Düsseldorf-Oberbilk. Unweit von hier, im Bw Düsseldorf 1, erfolgte ihre Abnahme am 18.08.1978, fast 17 Jahre, bis zum 30.06.1995, war sie hier stationiert.
Am 17.12.2022 fährt die 111 111-1 mit dem Adventsverstärker-RE1 durch Düsseldorf-Oberbilk. Unweit von hier, im Bw Düsseldorf 1, erfolgte ihre Abnahme am 18.08.1978, fast 17 Jahre, bis zum 30.06.1995, war sie hier stationiert.
Horst Lüdicke

Rheinbahn Wagen 2101  Breitling  auf der Linie 705 nach Düsseldorf Derendorf, 14. Januar 2022, D-Oberbilk S U
Rheinbahn Wagen 2101 "Breitling" auf der Linie 705 nach Düsseldorf Derendorf, 14. Januar 2022, D-Oberbilk S U
Anas Marsou

DB Fernverkehr 403 001 mit 403 002 von München nach Essen über Nürnberg, Würzburg, Aschaffenburg, Frankfurt (Main), Köln, Düsseldorf und Duisburg, 14. Januar 2022, Düsseldorf Oberbilk S U
DB Fernverkehr 403 001 mit 403 002 von München nach Essen über Nürnberg, Würzburg, Aschaffenburg, Frankfurt (Main), Köln, Düsseldorf und Duisburg, 14. Januar 2022, Düsseldorf Oberbilk S U
Anas Marsou

Im Rahmen seiner kleinen Stadtrundfahrt zur Jubliäumsaussteilung  125 Jahre Rheinbahn  im denkmalgeschützten Betirebshof  Am Steinberg  befährt der Rheinbahn-K66 2269 am 06.11.2021 die nicht im Liniendienst befahrene Betriebsstrecke durch die Erkrather Straße
Im Rahmen seiner kleinen Stadtrundfahrt zur Jubliäumsaussteilung "125 Jahre Rheinbahn" im denkmalgeschützten Betirebshof "Am Steinberg" befährt der Rheinbahn-K66 2269 am 06.11.2021 die nicht im Liniendienst befahrene Betriebsstrecke durch die Erkrather Straße
Horst Lüdicke

Adieu Corona, bienvenue Feierbiester: Der Hetzerather ist wieder unterwegs, hier auf der Rückfahrt von der Mosel am 12.09.2021 in Düsseldorf-Oberbilk mit der 193 876 an der Spitze. Gruß zurück an den Tf und Grüße an die anwesenden Mitfotografen.
Adieu Corona, bienvenue Feierbiester: Der Hetzerather ist wieder unterwegs, hier auf der Rückfahrt von der Mosel am 12.09.2021 in Düsseldorf-Oberbilk mit der 193 876 an der Spitze. Gruß zurück an den Tf und Grüße an die anwesenden Mitfotografen.
Horst Lüdicke

Die Düsseldorfer Güterumgehungsbahn zweigt in Lierenfeld von der Hauptstrecke Köln - Düsseldorf - Duisburg ab und führt östlich am Hauptbahnhof vorbei nach Derendorf. Auf dem oberen Bild verlässt 140 231-2 Mitte der 1980er Jahre mit einem Güterzug den Güterbahnhof Lierenfeld in Richtung Norden. Nach Stilllegung dieses Bahnhofs wird die Strecke nur noch von wenigen Zügen befahren. Zu den zuverlässigen Leistungen gehört der Sodazug zu den Henkelwerken, hier am 04.03.2020 auf der Rückfahrt von Düsseldorf-Reisholz nach Millingen in Höhe Werdener Straße. Inzwischen ist die Verbindungsbahn eingleisig zurückgebaut, auf dem Gelände des Güterbahnhofes entstehen derzeit neue Bürobauten. Auch die Vereinigten Kesselwerke, zu denen die Halle am rechten Bildrand gehört, wurden stillgelegt, dort befinden sich heute Amts- und Landgericht. (Neubearbeitung eines bereits eingestellten Vergleichsbildes)
Die Düsseldorfer Güterumgehungsbahn zweigt in Lierenfeld von der Hauptstrecke Köln - Düsseldorf - Duisburg ab und führt östlich am Hauptbahnhof vorbei nach Derendorf. Auf dem oberen Bild verlässt 140 231-2 Mitte der 1980er Jahre mit einem Güterzug den Güterbahnhof Lierenfeld in Richtung Norden. Nach Stilllegung dieses Bahnhofs wird die Strecke nur noch von wenigen Zügen befahren. Zu den zuverlässigen Leistungen gehört der Sodazug zu den Henkelwerken, hier am 04.03.2020 auf der Rückfahrt von Düsseldorf-Reisholz nach Millingen in Höhe Werdener Straße. Inzwischen ist die Verbindungsbahn eingleisig zurückgebaut, auf dem Gelände des Güterbahnhofes entstehen derzeit neue Bürobauten. Auch die Vereinigten Kesselwerke, zu denen die Halle am rechten Bildrand gehört, wurden stillgelegt, dort befinden sich heute Amts- und Landgericht. (Neubearbeitung eines bereits eingestellten Vergleichsbildes)
Horst Lüdicke

Auf zwei Ebenen unter Düsseldorf-Oberbilk -

1993 wurde die Tunnelstrecke vom Düsseldorfer Hauptbahnhof zur oberirdischen Station Ronsdorfer Straße mit zwei U-Bahnhöfen eröffnet. Daran schließt die Straßenbahnstrecke nach Düsseldorf-Eller als Zulaufstrecke an.

Das Bild zeigt die obere Ebene des doppelstöckigen U-Bahnhofes Handelszentrum/Moskauer Straße. Die beiden Bahnsteigebenen ergaben sich aus der Nähe des unterirdischen Überwerfungsbauwerkes der Strecken in Richtung Eller und in Richtung Holthausen. Dabei unterfährt das Gleis Richtung Eller die beiden Gleise von und aus Richtung Holthausen. 

Die Tunnelanlagen zwischen Hauptbahnhof und dem Bereich dieser Station sind sehr ausgedehnt und komplex. Zwischen den beiden U-Bahnhöfen liegen ganze acht Gleise nebeneinander, jeweils außen zwei Streckengleise und innen vier Abstell- bzw. Wendegleise. 
Obwohl es nur zwei Bahnsteiggleise gibt liegen auch im Bereich der Haltestelle Handelszentrum/Moskauer Straße drei Gleise. Diese dritte Gleis zweigt von von der Innenstadt her kommend vor dieser Station nach rechts vom Streckengleis ab und steigt neben der unteren Bahnsteigebene auf die Höhe des oberen Gleise an, da dirkt östlich der Station sich eine weitere zweigleisige Wendeanlage auf der Südseite der Streckengleise  befindet. Dessen Gleis in Fahrtrichtung Innenstadt überfährt das tieferliegende Streckengleis und mündet vor dem oberen Bahnsteig wieder in das Streckengleis Richtung Hauptbahnhof. Hier endende Kurse müssen ihre Fahrgäste schon am Hbf aussteigen lassen, während in die hier beginnenden Linien schon am Handelszentrum eingestiegen werden kann.

Bei Openstreetmap kann man die Gleisführungen nachvollziehen. 
Übrigens wurde die Wehrhahnlinie weit einfacher ausgeführt, ein durchgehend zweigleisiger Tunnel, ohne Abzweige, Wendegleise und Abstellanlagen.

14.10.2019 (M)
Auf zwei Ebenen unter Düsseldorf-Oberbilk - 1993 wurde die Tunnelstrecke vom Düsseldorfer Hauptbahnhof zur oberirdischen Station Ronsdorfer Straße mit zwei U-Bahnhöfen eröffnet. Daran schließt die Straßenbahnstrecke nach Düsseldorf-Eller als Zulaufstrecke an. Das Bild zeigt die obere Ebene des doppelstöckigen U-Bahnhofes Handelszentrum/Moskauer Straße. Die beiden Bahnsteigebenen ergaben sich aus der Nähe des unterirdischen Überwerfungsbauwerkes der Strecken in Richtung Eller und in Richtung Holthausen. Dabei unterfährt das Gleis Richtung Eller die beiden Gleise von und aus Richtung Holthausen. Die Tunnelanlagen zwischen Hauptbahnhof und dem Bereich dieser Station sind sehr ausgedehnt und komplex. Zwischen den beiden U-Bahnhöfen liegen ganze acht Gleise nebeneinander, jeweils außen zwei Streckengleise und innen vier Abstell- bzw. Wendegleise. Obwohl es nur zwei Bahnsteiggleise gibt liegen auch im Bereich der Haltestelle Handelszentrum/Moskauer Straße drei Gleise. Diese dritte Gleis zweigt von von der Innenstadt her kommend vor dieser Station nach rechts vom Streckengleis ab und steigt neben der unteren Bahnsteigebene auf die Höhe des oberen Gleise an, da dirkt östlich der Station sich eine weitere zweigleisige Wendeanlage auf der Südseite der Streckengleise befindet. Dessen Gleis in Fahrtrichtung Innenstadt überfährt das tieferliegende Streckengleis und mündet vor dem oberen Bahnsteig wieder in das Streckengleis Richtung Hauptbahnhof. Hier endende Kurse müssen ihre Fahrgäste schon am Hbf aussteigen lassen, während in die hier beginnenden Linien schon am Handelszentrum eingestiegen werden kann. Bei Openstreetmap kann man die Gleisführungen nachvollziehen. Übrigens wurde die Wehrhahnlinie weit einfacher ausgeführt, ein durchgehend zweigleisiger Tunnel, ohne Abzweige, Wendegleise und Abstellanlagen. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unteridisch durch Düsseldorf-Oberbilk -

Blick vom Zwischengeschoss in den Gleis- und Bahnsteigbereich des U-Bahnhofes Oberbilk S.

15.10.2019 (M)
Unteridisch durch Düsseldorf-Oberbilk - Blick vom Zwischengeschoss in den Gleis- und Bahnsteigbereich des U-Bahnhofes Oberbilk S. 15.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unterirdisch durch Düsseldorf-Oberbilk -

2002 wurde der Düsseldorfer Stadtbahntunnel vom Hauptbahnhof durch den Stadtteil Oberbilk verlängert. Es entstanden drei U-Bahnhöfe mit Seitenbahnsteige, da der zweigleisige Tunnel mit einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren wurde. Im Gegensatz zu den zuvor gebauten U-Stationen wurde diese viel heller gestaltet. Im Bild die Station Oberbilk S am Oberbilker Bahnhof mit der luftigen Halle.

14.10.2019 (M)
Unterirdisch durch Düsseldorf-Oberbilk - 2002 wurde der Düsseldorfer Stadtbahntunnel vom Hauptbahnhof durch den Stadtteil Oberbilk verlängert. Es entstanden drei U-Bahnhöfe mit Seitenbahnsteige, da der zweigleisige Tunnel mit einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren wurde. Im Gegensatz zu den zuvor gebauten U-Stationen wurde diese viel heller gestaltet. Im Bild die Station Oberbilk S am Oberbilker Bahnhof mit der luftigen Halle. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In Düsseldorf-Oberbilk -

Die Haltestelle Kaiserslauterner Straße ist von der Innnenstadt her die erste oberirdische Station der Stadtbahnstrecke in Richtung Holthausen. Die Hochbahnsteige sind konnten hier im direkten nach der Tunnelrampe abgesenkt angelegt werden und fügen sich somit gut ins hier grüne Umfeld ein.

30.08.2011 (M)
In Düsseldorf-Oberbilk - Die Haltestelle Kaiserslauterner Straße ist von der Innnenstadt her die erste oberirdische Station der Stadtbahnstrecke in Richtung Holthausen. Die Hochbahnsteige sind konnten hier im direkten nach der Tunnelrampe abgesenkt angelegt werden und fügen sich somit gut ins hier grüne Umfeld ein. 30.08.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch die Siegburger Straße in Düsseldorf-Oberbilk -

In der Siegburger Straße war genügend Platz vorhanden um einen großzügigen begrünten Bahnkörper für die Stadtbahn zu bauen. Ausgebaut wurde dieser Abschnitt mit dem Bau des Tunnels unter der engen Kölner Straße in Oberbilk, wo kein eigener Bahnkörper möglich war.

Blick von der Haltestelle Provinzialplatz nach Norden.

15.10.2019 (M)
Durch die Siegburger Straße in Düsseldorf-Oberbilk - In der Siegburger Straße war genügend Platz vorhanden um einen großzügigen begrünten Bahnkörper für die Stadtbahn zu bauen. Ausgebaut wurde dieser Abschnitt mit dem Bau des Tunnels unter der engen Kölner Straße in Oberbilk, wo kein eigener Bahnkörper möglich war. Blick von der Haltestelle Provinzialplatz nach Norden. 15.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Halt in Düsseldorf-Oberbilk -

... an der Haltestelle Provinzialplatz. Dieser Streckenabschnitt wird ausschließlich von Hochflurbahnen befahren, daher waren hier an drei Haltestellen der Bau von entsprechend erhöhten Bahnsteigen möglich. Dieser Ausbau geschah im Zusammenhang mit dem Tunnelbau vom Hauptbahnhof zur Kaiserslauterner Straße.

15.10.2019
Halt in Düsseldorf-Oberbilk - ... an der Haltestelle Provinzialplatz. Dieser Streckenabschnitt wird ausschließlich von Hochflurbahnen befahren, daher waren hier an drei Haltestellen der Bau von entsprechend erhöhten Bahnsteigen möglich. Dieser Ausbau geschah im Zusammenhang mit dem Tunnelbau vom Hauptbahnhof zur Kaiserslauterner Straße. 15.10.2019
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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