bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Stadtbezirk 3 Fotos

307 Bilder
Leaflet | © OpenStreetMap contributors
Daten werden geladen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
CFL-2303 durchfährt mit dem IC 5106 Düsseldorf - Luxembourg am 02.03.2025 Düsseldorf-Oberbilk
CFL-2303 durchfährt mit dem IC 5106 Düsseldorf - Luxembourg am 02.03.2025 Düsseldorf-Oberbilk
Horst Lüdicke

Triebwagentreffen am 02.03.2025 in Düsseldorf-Volksgarten: Links fährt 462 067 mit einem RRX nach Aachen, in der Mitte der aus dem Abstellbahnhof kommende 462 029, der vom Hauptbahnhof als RE nach Hamm fahren wird, und rechts 422 559-5 als S 6 nach Düsseldorf-Wehrhahn
Triebwagentreffen am 02.03.2025 in Düsseldorf-Volksgarten: Links fährt 462 067 mit einem RRX nach Aachen, in der Mitte der aus dem Abstellbahnhof kommende 462 029, der vom Hauptbahnhof als RE nach Hamm fahren wird, und rechts 422 559-5 als S 6 nach Düsseldorf-Wehrhahn
Horst Lüdicke

Am 02.03.2025 treffen sich der IC 2202 nach Norddeich Mole und der von der 147 586 geschobene IC 2156 nach Köln in Düsseldorf-Oberbilk
Am 02.03.2025 treffen sich der IC 2202 nach Norddeich Mole und der von der 147 586 geschobene IC 2156 nach Köln in Düsseldorf-Oberbilk
Horst Lüdicke

Kurz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof legt sich die 110 469-4 mit einem RE 1-Zusatzzug aus Köln in Düsseldorf-Volksgarten am 02.03.2025 in die Kurve
Kurz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof legt sich die 110 469-4 mit einem RE 1-Zusatzzug aus Köln in Düsseldorf-Volksgarten am 02.03.2025 in die Kurve
Horst Lüdicke

An den höchsten rheinischen Feiertagen (Weiberfastnacht, Karnevalssonntag, Rosenmontag) war die als Elefantenexpress verkleidete 110 469-4 von TRI mit RE 1-Zusatzzügen zwischen den Karnevalsmetropolen Köln und Düsseldorf unterwegs. Von geschätzt 20 Fotografen erwartet durchfährt sie am 02.03.2025 Düsseldorf-Oberbilk. Daneben war auch die unverkleidete (verkehrsrote) 111 132-3 eingesetzt.
An den höchsten rheinischen Feiertagen (Weiberfastnacht, Karnevalssonntag, Rosenmontag) war die als Elefantenexpress verkleidete 110 469-4 von TRI mit RE 1-Zusatzzügen zwischen den Karnevalsmetropolen Köln und Düsseldorf unterwegs. Von geschätzt 20 Fotografen erwartet durchfährt sie am 02.03.2025 Düsseldorf-Oberbilk. Daneben war auch die unverkleidete (verkehrsrote) 111 132-3 eingesetzt.
Horst Lüdicke

Der Albtraum des Eisenbahnfotografen: Während des Objekt der Begierde, in diesem Fall die TRI-110 469-4, am 21.02.2025 den Düsseldorfer Abstellbahnhof verlässt, rauscht ein unbekannter 422 ins Bild
Der Albtraum des Eisenbahnfotografen: Während des Objekt der Begierde, in diesem Fall die TRI-110 469-4, am 21.02.2025 den Düsseldorfer Abstellbahnhof verlässt, rauscht ein unbekannter 422 ins Bild
Horst Lüdicke

Deutschland / Sonstiges / Missglückte Aufnahmen

11 1x1 Px, 21.02.2025

Maus oder Elefant? Eher letzteres, denn die TRI-110 469-4 wurde zur Feier des 50. Geburtstages des Elefanten mit Motiven aus der  Sendung mit der Maus  beklebt. Hier verlässt die Lok am 21.02.2025 den Düsseldorfer Abstellbahnhof.
Maus oder Elefant? Eher letzteres, denn die TRI-110 469-4 wurde zur Feier des 50. Geburtstages des Elefanten mit Motiven aus der "Sendung mit der Maus" beklebt. Hier verlässt die Lok am 21.02.2025 den Düsseldorfer Abstellbahnhof.
Horst Lüdicke

Zwischen den morgendlichen und abendlichen RE 3-Verstärkerfahrten von Duisburg nach Hamm und zurück ist die TRI-Garnitur in Düsseldorf abgestellt. Am 21.02.2025 verlässt 110 469-4 den Abstellbahnhof.
Zwischen den morgendlichen und abendlichen RE 3-Verstärkerfahrten von Duisburg nach Hamm und zurück ist die TRI-Garnitur in Düsseldorf abgestellt. Am 21.02.2025 verlässt 110 469-4 den Abstellbahnhof.
Horst Lüdicke

Wintereinbruch am Niederrhein: Blick vom Neusser Rheinufer auf die Hammer Eisenbahnbrücke, die gerade ein unbekanntes 422-Doppel am 09.01.2025 auf der Fahrt in Richtung Düsseldorf überquert
Wintereinbruch am Niederrhein: Blick vom Neusser Rheinufer auf die Hammer Eisenbahnbrücke, die gerade ein unbekanntes 422-Doppel am 09.01.2025 auf der Fahrt in Richtung Düsseldorf überquert
Horst Lüdicke

Nachdem die Zeit der planmässigen Einsätze der GT8SU vorbei ist, sind zukünftig wenigstens noch Sonderfahrten mit dem Museumstriebwagen GT8SU 3206 möglich. Am 14.11.2021 ist er in der Morsestraße als Zubringer vom Hauptbahnhof zum historischen Betriebshof  Am Steinberg  unterwegs. Im (nicht betriebsfähigen) Museumsbestand befinden sich ausserdem noch der GT8SU 3101 mit Speiseabteil und der GT8SU 3201, der langfristig zu einem GT8S zurückgebaut werden soll. Wer heute noch GT8S im Einsatz erleben will, muss ins polnische Krakau fahren, neben 27 nicht umgebauten Triebwagen wurden auch einige GT8SU als Ersatzteilspender dorthin verkauft.
Nachdem die Zeit der planmässigen Einsätze der GT8SU vorbei ist, sind zukünftig wenigstens noch Sonderfahrten mit dem Museumstriebwagen GT8SU 3206 möglich. Am 14.11.2021 ist er in der Morsestraße als Zubringer vom Hauptbahnhof zum historischen Betriebshof "Am Steinberg" unterwegs. Im (nicht betriebsfähigen) Museumsbestand befinden sich ausserdem noch der GT8SU 3101 mit Speiseabteil und der GT8SU 3201, der langfristig zu einem GT8S zurückgebaut werden soll. Wer heute noch GT8S im Einsatz erleben will, muss ins polnische Krakau fahren, neben 27 nicht umgebauten Triebwagen wurden auch einige GT8SU als Ersatzteilspender dorthin verkauft.
Horst Lüdicke

Abschied von den GT8SU der Rheinbahn: Auf dieser Aufnahme aus dem Jahr 1992, die den GT8SU 3234 und einen weiteren GT8SU in der Kölner Straße zeigt, lassen sich die äusserlichen Unterschiede zur Ursprungsausführung gut erkennen: Begradigung der rechten Front/Einstiegsseite und Umbau auf Klapptrittstufen. Diese Strecke verschwand mit der Inbetriebnahme der Tunnelstrecke zwischen Kaiserslauterner Straße und Hauptbahnhof im Jahre 1992.
Abschied von den GT8SU der Rheinbahn: Auf dieser Aufnahme aus dem Jahr 1992, die den GT8SU 3234 und einen weiteren GT8SU in der Kölner Straße zeigt, lassen sich die äusserlichen Unterschiede zur Ursprungsausführung gut erkennen: Begradigung der rechten Front/Einstiegsseite und Umbau auf Klapptrittstufen. Diese Strecke verschwand mit der Inbetriebnahme der Tunnelstrecke zwischen Kaiserslauterner Straße und Hauptbahnhof im Jahre 1992.
Horst Lüdicke

Eigentlich sind Lokomotiven der PRESS äußerst selten im Rheinland anzutreffen, doch am 10.07.2024 war neben den beiden vor den EM-Verstärkerzügen eingesetzten Lokomotiven auch die 140 017-5 in Düsseldorf anwesend, hier durchfährt sie als Lz Düsseldorf-Volksgarten in Richtung Köln
Eigentlich sind Lokomotiven der PRESS äußerst selten im Rheinland anzutreffen, doch am 10.07.2024 war neben den beiden vor den EM-Verstärkerzügen eingesetzten Lokomotiven auch die 140 017-5 in Düsseldorf anwesend, hier durchfährt sie als Lz Düsseldorf-Volksgarten in Richtung Köln
Horst Lüdicke

Da das Einfahrsignal zum Düsseldorfer Hauptbahnhof Hp0 zeigte, gab es am 10.07.2024 eine weitere Gelegenheit, den momentanen  Starzug  mit 111 074 an der Spitze in der Kurve in Düsseldorf-Volksgarten aufzunehmen, hier hat sie gerade freie Fahrt erhalten und setzt ihre Fahrt fort
Da das Einfahrsignal zum Düsseldorfer Hauptbahnhof Hp0 zeigte, gab es am 10.07.2024 eine weitere Gelegenheit, den momentanen "Starzug" mit 111 074 an der Spitze in der Kurve in Düsseldorf-Volksgarten aufzunehmen, hier hat sie gerade freie Fahrt erhalten und setzt ihre Fahrt fort
Horst Lüdicke

In Höhe der S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten ist 111 074 am 10.07.2024 mit dem Fussball-EM-Verstärkerzug CBG 52836 in Richtung Düsseldorf Hbf. unterwegs
In Höhe der S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten ist 111 074 am 10.07.2024 mit dem Fussball-EM-Verstärkerzug CBG 52836 in Richtung Düsseldorf Hbf. unterwegs
Horst Lüdicke

Zweifellos der auffälligste während der Fussball-EM 2024 eingesetzte Verstärkerzug ist der im Auftrag der Centralbahn verkehrende Touristikzug von DB Gebrauchtzug, der am 10.07.2024 mit 111 074 an der Spitze als CBG 52836 auf dem Weg von Köln nach Dortmund die S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten passiert. Gruß zurück an den Tf.!
Zweifellos der auffälligste während der Fussball-EM 2024 eingesetzte Verstärkerzug ist der im Auftrag der Centralbahn verkehrende Touristikzug von DB Gebrauchtzug, der am 10.07.2024 mit 111 074 an der Spitze als CBG 52836 auf dem Weg von Köln nach Dortmund die S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten passiert. Gruß zurück an den Tf.!
Horst Lüdicke

Der  Regenbogen -ICE 3 403 504-8 durchfährt mit dem ICE-Sprinter 1123 Düsseldorf - München den S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten. Die planmässige Fahrzeit von 4 Stunden 12 Minuten ist schon recht sportlich...
Der "Regenbogen"-ICE 3 403 504-8 durchfährt mit dem ICE-Sprinter 1123 Düsseldorf - München den S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten. Die planmässige Fahrzeit von 4 Stunden 12 Minuten ist schon recht sportlich...
Horst Lüdicke

Nachdem die beiden SNCF-Tochterunternehmen Thalys und Eurostar International fusionierten,  verkehren die Hochgeschindigkeitszüge aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet nach Paris seit dem 01.10.2023 unter diesem Namen. Am 01.03.2024 durchfährt der Triebzug 4321 mit neuem Triebkopfdesign Düsseldorf-Volksgarten.
Nachdem die beiden SNCF-Tochterunternehmen Thalys und Eurostar International fusionierten, verkehren die Hochgeschindigkeitszüge aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet nach Paris seit dem 01.10.2023 unter diesem Namen. Am 01.03.2024 durchfährt der Triebzug 4321 mit neuem Triebkopfdesign Düsseldorf-Volksgarten.
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Hier hat der aus dem Tw 14 und dem Bw 333 bestehende KSW-Museumszug die Bilker Kirche erreicht und macht sich über das Betriebsgleis auf den Rückweg zum Spichernplatz.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Hier hat der aus dem Tw 14 und dem Bw 333 bestehende KSW-Museumszug die Bilker Kirche erreicht und macht sich über das Betriebsgleis auf den Rückweg zum Spichernplatz.
Horst Lüdicke

Und wieder ein lokbespannter Fernzug weniger: Mit dem  kleinen Fahrplanwechsel  wird der IC 118 Innsbruck - Dortmund auf einen ICE 4 umgestellt und verkehrt zukünftig als ICE 118. Am 07.06.2023 fuhr er zum letzten Mal, einen Tag vorher, am 06.06.2023 entstand diese Aufnahme des Zuges mit der ÖBB-Wagengarnitur und der 101 087-5 als Zuglok bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Oberbilk. Schade für die Eisenbahnfotografen, aber ehrlich gesagt wahrscheinlich eine Verbesserung für die Fahrgäste. Der IC, der immerhin ca. 11 Stunden unterwegs war, führte keinen Speisewagen und den Fahrtkomfort in der 1. Klasse empfand ich bei einer Fahrt mit diesem Zug auch nicht  erstklassig .
Und wieder ein lokbespannter Fernzug weniger: Mit dem "kleinen Fahrplanwechsel" wird der IC 118 Innsbruck - Dortmund auf einen ICE 4 umgestellt und verkehrt zukünftig als ICE 118. Am 07.06.2023 fuhr er zum letzten Mal, einen Tag vorher, am 06.06.2023 entstand diese Aufnahme des Zuges mit der ÖBB-Wagengarnitur und der 101 087-5 als Zuglok bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Oberbilk. Schade für die Eisenbahnfotografen, aber ehrlich gesagt wahrscheinlich eine Verbesserung für die Fahrgäste. Der IC, der immerhin ca. 11 Stunden unterwegs war, führte keinen Speisewagen und den Fahrtkomfort in der 1. Klasse empfand ich bei einer Fahrt mit diesem Zug auch nicht "erstklassig".
Horst Lüdicke

Ein Blick von der S-Bahn-Station Düsseldorf-Oberbilk auf die Kreuzung Siegburger Straße/Oberbilker Allee: Oben verlässt ein GT8SU-Doppel die oberirdische Haltestelle Siegburger Straße im Frühjahr 2002, rechts neben dem hinteren Fahrzeug ist einer der damals bereits fertiggestellten Zugänge zur Tunnelstation zu erkennen. Auf der unteren Aufnahme vom 06.06.2023 zeigt sich das Umfeld wesentlich grüner und auch die Gebäude haben inzwischen eine optische Auffrischung erhalten.
Ein Blick von der S-Bahn-Station Düsseldorf-Oberbilk auf die Kreuzung Siegburger Straße/Oberbilker Allee: Oben verlässt ein GT8SU-Doppel die oberirdische Haltestelle Siegburger Straße im Frühjahr 2002, rechts neben dem hinteren Fahrzeug ist einer der damals bereits fertiggestellten Zugänge zur Tunnelstation zu erkennen. Auf der unteren Aufnahme vom 06.06.2023 zeigt sich das Umfeld wesentlich grüner und auch die Gebäude haben inzwischen eine optische Auffrischung erhalten.
Horst Lüdicke

In Düsseldorf-Oberbilk unterquert die Siegburger Straße die Bahnstrecke Düsseldorf - Köln. Auf der oberen Aufnahme aus dem Frühjahr 2002 hat der aus Richtung Wersten kommende GT8SU 3212 gerade die Unterführung durchfahren, darunter zum Vergleich der Blick, der sich dem Betrachter am 06.06.2023 bot.
In Düsseldorf-Oberbilk unterquert die Siegburger Straße die Bahnstrecke Düsseldorf - Köln. Auf der oberen Aufnahme aus dem Frühjahr 2002 hat der aus Richtung Wersten kommende GT8SU 3212 gerade die Unterführung durchfahren, darunter zum Vergleich der Blick, der sich dem Betrachter am 06.06.2023 bot.
Horst Lüdicke

Noch einmal ein Blick in die Kölner Straße, diesmal in Richtung Worringer Platz: Auf der oberen Aufnahme fährt im Juni 1988 ein GT8SU-Doppel, vorne der GT8SU 3217 nach Süden, darunter ein Bild vom 31.05.2023. Das Fussballsymbol links oben am Triebwagen verweist darauf, dass der Zug auf der Rückfahrt zum Rheinstadion verkehrt, denn zu diesem Zeitpunkt fanden dort einige Spiele der Fussball-Europameisterschaft statt. Im Vordergrund ist das zum Tunnelbahnhof im Hauptbahnhof abzweigende Gleis erkennbar.
Noch einmal ein Blick in die Kölner Straße, diesmal in Richtung Worringer Platz: Auf der oberen Aufnahme fährt im Juni 1988 ein GT8SU-Doppel, vorne der GT8SU 3217 nach Süden, darunter ein Bild vom 31.05.2023. Das Fussballsymbol links oben am Triebwagen verweist darauf, dass der Zug auf der Rückfahrt zum Rheinstadion verkehrt, denn zu diesem Zeitpunkt fanden dort einige Spiele der Fussball-Europameisterschaft statt. Im Vordergrund ist das zum Tunnelbahnhof im Hauptbahnhof abzweigende Gleis erkennbar.
Horst Lüdicke

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.