bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Friedrichstadt Fotos

41 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Rheinbahn 2123 fährt auf der Linie 705 aufgrund einer Störung eine Umleitung, 28. August 2021, Graf-Adolf-Platz, Düsseldorf
Rheinbahn 2123 fährt auf der Linie 705 aufgrund einer Störung eine Umleitung, 28. August 2021, Graf-Adolf-Platz, Düsseldorf
Anas Marsou

Am 14.11.2021 war die Ausstellung  125 Jahre Rheinbahn  im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Hier ist der GT6 2501 auf der Helmhölzstraße kurz vor dem Mintropplatz unterwegs.
Am 14.11.2021 war die Ausstellung "125 Jahre Rheinbahn" im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Hier ist der GT6 2501 auf der Helmhölzstraße kurz vor dem Mintropplatz unterwegs.
Horst Lüdicke

Am 14.11.2021 war die Ausstellung  125 Jahre Rheinbahn  im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Der GT8 2965 kommt hier am Mintropplatz an.
Am 14.11.2021 war die Ausstellung "125 Jahre Rheinbahn" im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Der GT8 2965 kommt hier am Mintropplatz an.
Horst Lüdicke

Am 14.11.2021 war die Ausstellung  125 Jahre Rheinbahn  im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Hier verlässt der GT8SU 3206 die Haltestelle am Fürstenplatz in Richtung Hauptbahnhof.
Am 14.11.2021 war die Ausstellung "125 Jahre Rheinbahn" im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Hier verlässt der GT8SU 3206 die Haltestelle am Fürstenplatz in Richtung Hauptbahnhof.
Horst Lüdicke

Am 14.11.2021 war die Ausstellung  125 Jahre Rheinbahn  im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Zu diesen Fahrzeugen gehörte auch der GT6 2432, der auf dieser Aufnahme von der Corneliusstraße in die Morsestraße abbiegt.
Am 14.11.2021 war die Ausstellung "125 Jahre Rheinbahn" im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Zu diesen Fahrzeugen gehörte auch der GT6 2432, der auf dieser Aufnahme von der Corneliusstraße in die Morsestraße abbiegt.
Horst Lüdicke

Am 14.11.2021 war die Ausstellung  125 Jahre Rheinbahn  im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. An diesem Tag biegt der GT8SU 3206 aus der Morsestraße kommend in die Corneliusstraße ein.
Am 14.11.2021 war die Ausstellung "125 Jahre Rheinbahn" im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. An diesem Tag biegt der GT8SU 3206 aus der Morsestraße kommend in die Corneliusstraße ein.
Horst Lüdicke

Am 14.11.2021 war die Ausstellung  125 Jahre Rheinbahn  im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Auf dieser Aufnahme fährt der GT6 2501 über den Fürstenplatz in Richtung Am Steinberg.
Am 14.11.2021 war die Ausstellung "125 Jahre Rheinbahn" im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Auf dieser Aufnahme fährt der GT6 2501 über den Fürstenplatz in Richtung Am Steinberg.
Horst Lüdicke

Am 14.11.2021 war die Ausstellung  125 Jahre Rheinbahn  im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Vierter im Bunde der historischen Fahrzeuge war der GT8 2965, hier an der Kreuzung Helmholzstraße/Scheurenstraße/Hüttenstraße.
Am 14.11.2021 war die Ausstellung "125 Jahre Rheinbahn" im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Vierter im Bunde der historischen Fahrzeuge war der GT8 2965, hier an der Kreuzung Helmholzstraße/Scheurenstraße/Hüttenstraße.
Horst Lüdicke

Am 14.11.2021 war die Ausstellung  125 Jahre Rheinbahn  im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Als weiteres historisches Fahrzeug wurde der 100. an die Rheinbahn abgelieferte Gelenkwagen, der GT6 2432, eingesetzt, der hier die Kreuzung Helmholzstraße/Scheurenstraße/Hüttenstraße überquert.
Am 14.11.2021 war die Ausstellung "125 Jahre Rheinbahn" im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Als weiteres historisches Fahrzeug wurde der 100. an die Rheinbahn abgelieferte Gelenkwagen, der GT6 2432, eingesetzt, der hier die Kreuzung Helmholzstraße/Scheurenstraße/Hüttenstraße überquert.
Horst Lüdicke

Am 14.11.2021 war die Ausstellung  125 Jahre Rheinbahn  im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Zu den eingesetzten Fahrzeugen gehörte auch der GT8SU 3206, der gerade die Haltestelle Mintropplatz verlässt.
Am 14.11.2021 war die Ausstellung "125 Jahre Rheinbahn" im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Zu den eingesetzten Fahrzeugen gehörte auch der GT8SU 3206, der gerade die Haltestelle Mintropplatz verlässt.
Horst Lüdicke

Am 03.06.2020 zog 111 067 ehemals von Bwegt einen leeren, kaputten Dosto Wagenpark vom RE4 nach Aachen in die Werkstatt, hier durchfährt er mit einem ziemlich gut gelauntem Tf Düsseldorf-Friedrichtadt.
Am 03.06.2020 zog 111 067 ehemals von Bwegt einen leeren, kaputten Dosto Wagenpark vom RE4 nach Aachen in die Werkstatt, hier durchfährt er mit einem ziemlich gut gelauntem Tf Düsseldorf-Friedrichtadt.
Benedict Klunte

Die Haltestelle am Bahnhof Düsseldorf-Bilk (heute Bilk S) Einst & Jetzt: Seit 2016 endet hier der U-Bahn-Tunnel, den der NF8U 3335 am 04.03.2020 verlässt, etwa 40 Jahre vorher ist der Sechsachser 2305 an derselben Stelle unterwegs
Die Haltestelle am Bahnhof Düsseldorf-Bilk (heute Bilk S) Einst & Jetzt: Seit 2016 endet hier der U-Bahn-Tunnel, den der NF8U 3335 am 04.03.2020 verlässt, etwa 40 Jahre vorher ist der Sechsachser 2305 an derselben Stelle unterwegs
Horst Lüdicke

Auf der Corneliusstraße ist der historische Achtachser 2656 am 08.09.2019 als kostenloser Zubringer zur Fahrzeugausstellung im früheren Rheinbahn-Betriebshof  Am Steinberg  in Richtung Düsseldorfer Hauptbahnhof unterwegs, Anlass für die Ausstellung und Zubringerfahrten war der  Tag des offenen Denkmals .
Auf der Corneliusstraße ist der historische Achtachser 2656 am 08.09.2019 als kostenloser Zubringer zur Fahrzeugausstellung im früheren Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" in Richtung Düsseldorfer Hauptbahnhof unterwegs, Anlass für die Ausstellung und Zubringerfahrten war der "Tag des offenen Denkmals".
Horst Lüdicke

Am 20.02.2016 verkehrten in Düsseldorf letztmalig Straßenbahnen zwischen dem Bilker Bahnhof und dem Wehrhahn, am darauffolgenden Tag nahm die Ost-West-U-Bahn den Betrieb auf. Aus diesem Anlass setzte die Rheinbahn mehrere Museumszüge zwischen Kirchplatz und Gerresheim ein, hier trifft der Aufbau-Triebwagen 379 an der Haltestelle Graf-Adolf-Platz ein. Auch der Webmaster von bahnbilder.de (ganz links) ließ sich dieses Ereignis nicht entgehen (Hallo Thomas, viele Grüße nach Berlin).
Am 20.02.2016 verkehrten in Düsseldorf letztmalig Straßenbahnen zwischen dem Bilker Bahnhof und dem Wehrhahn, am darauffolgenden Tag nahm die Ost-West-U-Bahn den Betrieb auf. Aus diesem Anlass setzte die Rheinbahn mehrere Museumszüge zwischen Kirchplatz und Gerresheim ein, hier trifft der Aufbau-Triebwagen 379 an der Haltestelle Graf-Adolf-Platz ein. Auch der Webmaster von bahnbilder.de (ganz links) ließ sich dieses Ereignis nicht entgehen (Hallo Thomas, viele Grüße nach Berlin).
Horst Lüdicke

Als Zubringer zur Bundesgartenschau 1987 in Düsseldorf wurde auch der älteste Rheinbahn-Museumswagen, der  Fünffensterwagen  587 von 1921, eingesetzt, hier an der Haltestelle Luisenstraße
Als Zubringer zur Bundesgartenschau 1987 in Düsseldorf wurde auch der älteste Rheinbahn-Museumswagen, der "Fünffensterwagen" 587 von 1921, eingesetzt, hier an der Haltestelle Luisenstraße
Horst Lüdicke

Der Graf-Adolf-Platz präsentiert sich in grüner Farbe mit dunklen Linien, die den Fahrgast auf seinem Weg begleiten. Manuel Franke schuf dadurch einen begehbaren Farbraum. 21.2.2016, Düsseldorf
Der Graf-Adolf-Platz präsentiert sich in grüner Farbe mit dunklen Linien, die den Fahrgast auf seinem Weg begleiten. Manuel Franke schuf dadurch einen begehbaren Farbraum. 21.2.2016, Düsseldorf
Thomas Wendt

Nach der Eröffnung der Wehrhahnlinie haben die Autos  endlich  mehr Platz auf der Friedrichstraße, am 12.02.2016 mogelte sich noch der NF8U 3337 durch den Individualverkehr
Nach der Eröffnung der Wehrhahnlinie haben die Autos "endlich" mehr Platz auf der Friedrichstraße, am 12.02.2016 mogelte sich noch der NF8U 3337 durch den Individualverkehr
Horst Lüdicke

Verbandswagen Tw 379 des Vereins Linie D in Düsseldorf auf Abschiedsfahrt: Nach Neueröffnung der unterirdischen Wehrhahnlinie werden einige oberirdische Straßenbahnstrecken nicht mehr benötigt und abgebaut. Friedrichstraße Düsseldorf, 20.2.2016
Verbandswagen Tw 379 des Vereins Linie D in Düsseldorf auf Abschiedsfahrt: Nach Neueröffnung der unterirdischen Wehrhahnlinie werden einige oberirdische Straßenbahnstrecken nicht mehr benötigt und abgebaut. Friedrichstraße Düsseldorf, 20.2.2016
Thomas Wendt

Der NF8U 3337 fährt am 12.02.2016 als Linie 713 auf der südlichen Friedrichstraße vom Bilker Bahnhof in Richtung Kirchplatz
Der NF8U 3337 fährt am 12.02.2016 als Linie 713 auf der südlichen Friedrichstraße vom Bilker Bahnhof in Richtung Kirchplatz
Horst Lüdicke

Während des Baus der Wehrhahn-Linie wurde die Streckenführung der Straßenbahnen im Bereich des Bilker Bahnhofes merhmals geändert. 2008 bot sich dieser Blick vom Bahnsteig des S-Bahnhofes Düsseldorf-Bilk.
Während des Baus der Wehrhahn-Linie wurde die Streckenführung der Straßenbahnen im Bereich des Bilker Bahnhofes merhmals geändert. 2008 bot sich dieser Blick vom Bahnsteig des S-Bahnhofes Düsseldorf-Bilk.
Horst Lüdicke

Wegen der vorbereitenden Arbeiten zur Aufnahme des U-Bahn-Betriebes am 21.02.2016 und der damit verbundenen Einstellung des Straßenbahnverkehrs zwischen Bilk Bahnhof und Kirchfeldstraße waren am 12.02.2016 auch die Züge der der Linie 707 zum letzten Mal auf dem kurzen Verbindungsstück durch die Bachstraße zwischen Friedrichstraße und Bilker Allee unterwegs, wie hier NF10 2010
Wegen der vorbereitenden Arbeiten zur Aufnahme des U-Bahn-Betriebes am 21.02.2016 und der damit verbundenen Einstellung des Straßenbahnverkehrs zwischen Bilk Bahnhof und Kirchfeldstraße waren am 12.02.2016 auch die Züge der der Linie 707 zum letzten Mal auf dem kurzen Verbindungsstück durch die Bachstraße zwischen Friedrichstraße und Bilker Allee unterwegs, wie hier NF10 2010
Horst Lüdicke

Schon die Pferdebahn fuhr durch die südliche Friedrichstraße in Düsseldorf, seit gestern ist es mit dem Schienenverkehr vorbei. Am letzten Betriebstag, dem 12.02.2016, fährt hier der NF8U mit der  Schnapszahl  3333 mit einem weiteren NF8U als Linie 712 nach Oberrath.
Schon die Pferdebahn fuhr durch die südliche Friedrichstraße in Düsseldorf, seit gestern ist es mit dem Schienenverkehr vorbei. Am letzten Betriebstag, dem 12.02.2016, fährt hier der NF8U mit der "Schnapszahl" 3333 mit einem weiteren NF8U als Linie 712 nach Oberrath.
Horst Lüdicke

Die Eröffnung der Wehrhahnlinie in Düsseldorf wirft ihre Schatten voraus: Am 12.02.2016 verkehrten letztmalig Straßenbahnen auf der südlichen Friedrichstraße zwischen dem Bilker Bahnhof und der Kirchfeldstraße, hier ist der NF8U 3356 als Linie 712 an der Kreuzung mit der Bilker Allee unterwegs
Die Eröffnung der Wehrhahnlinie in Düsseldorf wirft ihre Schatten voraus: Am 12.02.2016 verkehrten letztmalig Straßenbahnen auf der südlichen Friedrichstraße zwischen dem Bilker Bahnhof und der Kirchfeldstraße, hier ist der NF8U 3356 als Linie 712 an der Kreuzung mit der Bilker Allee unterwegs
Horst Lüdicke

Ende der 1970er Jahre fährt der GT6 2520 als Umleiter der Linie 6 über die zu diesem Zeitpunkt nur als Betriebsstrecke genutzte Verbindung durch die Bachstraße in Richtung Bilker Allee, rechts die Gleise der Linie 708. Dieser Streckenabschnitt wird heute planmäßig von der Linie 707 befahren (allerdings nur noch bis zur Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahn im Februar 2016). Ab dem 01.06.1980 wurden mit der Gründung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr dreistellige Liniennummern eingeführt, aus der 6 wurde die 706. Das weiße S auf rotem Grund weist auf den schaffnerlosen Betrieb hin, der einige Jahre zuvor eingeführt worden war.
Ende der 1970er Jahre fährt der GT6 2520 als Umleiter der Linie 6 über die zu diesem Zeitpunkt nur als Betriebsstrecke genutzte Verbindung durch die Bachstraße in Richtung Bilker Allee, rechts die Gleise der Linie 708. Dieser Streckenabschnitt wird heute planmäßig von der Linie 707 befahren (allerdings nur noch bis zur Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahn im Februar 2016). Ab dem 01.06.1980 wurden mit der Gründung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr dreistellige Liniennummern eingeführt, aus der 6 wurde die 706. Das weiße S auf rotem Grund weist auf den schaffnerlosen Betrieb hin, der einige Jahre zuvor eingeführt worden war.
Horst Lüdicke

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.