bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Hafen Fotos

47 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Eigentlich plane ich meine Einst&Jetzt-Aufnahmen im Voraus und nehme die ursprünglichen Fotos mit. Außerdem sollte auch an ein angemessener Zeitraum zwischen den Vergleichsbildern liegen. Bei dieser Gegenüberstellung vom S-Bahnsteig in Düsseldorf-Hamm war das anders, erst hinterher stellte ich fest, dass ich von diesem Standpunkt bereits eine Aufnahme gemacht hatte: Zwischen den beiden Aufnahmen (oben 111 118-6 am 04.08.2013, darunter der RRX 462 021 am 24.01.2021) liegen nur etwas mehr als sieben Jahre - und auch die Jahreszeit stimmt nicht. Trotzdem ist das obere Bild schon historisch, denn inzwischen wurden die mit 111 bespannten RE durch Triebwagen ersetzt und auch in der Düsseldorfer Hafen-City hat sich einiges geändert.
Eigentlich plane ich meine Einst&Jetzt-Aufnahmen im Voraus und nehme die ursprünglichen Fotos mit. Außerdem sollte auch an ein angemessener Zeitraum zwischen den Vergleichsbildern liegen. Bei dieser Gegenüberstellung vom S-Bahnsteig in Düsseldorf-Hamm war das anders, erst hinterher stellte ich fest, dass ich von diesem Standpunkt bereits eine Aufnahme gemacht hatte: Zwischen den beiden Aufnahmen (oben 111 118-6 am 04.08.2013, darunter der RRX 462 021 am 24.01.2021) liegen nur etwas mehr als sieben Jahre - und auch die Jahreszeit stimmt nicht. Trotzdem ist das obere Bild schon historisch, denn inzwischen wurden die mit 111 bespannten RE durch Triebwagen ersetzt und auch in der Düsseldorfer Hafen-City hat sich einiges geändert.
Horst Lüdicke

Inzwischen ein alltägliches Bild im Düsseldorfer Raum: Der jetzt von der Regiobahn eingesetzte ex-BOB VT 116 am 24.01.2021 in Düsseldorf-Hamm, im Hintergrund die Rheinbrücke Düsseldorf - Neuss. Die Zielangabe  Kaarster See  ist falsch, der Triebwagen fährt in der Gegenrichtung nach Wuppertal Hbf.. Während meines nicht allzu langen Fototrips fielen übrigens insgesamt 5 S-Bahnen aus (2x S 8, 1x S 11, 2x S 28) und ich lernte dabei die gesamte DB-Poesie kennen:  Verzögerung im Betriebsablauf ,  betriebliche Störung ,  witterungsbedingte Störung ,  Störung am Triebfahrzeug  und  wegen Unfalls .
Inzwischen ein alltägliches Bild im Düsseldorfer Raum: Der jetzt von der Regiobahn eingesetzte ex-BOB VT 116 am 24.01.2021 in Düsseldorf-Hamm, im Hintergrund die Rheinbrücke Düsseldorf - Neuss. Die Zielangabe "Kaarster See" ist falsch, der Triebwagen fährt in der Gegenrichtung nach Wuppertal Hbf.. Während meines nicht allzu langen Fototrips fielen übrigens insgesamt 5 S-Bahnen aus (2x S 8, 1x S 11, 2x S 28) und ich lernte dabei die gesamte DB-Poesie kennen: "Verzögerung im Betriebsablauf", "betriebliche Störung", "witterungsbedingte Störung", "Störung am Triebfahrzeug" und "wegen Unfalls".
Horst Lüdicke

Nachdem der RE 4 am 13.12.2020 auf RRX umgestellt wurde, wird die Baureihe 111 nach über vierzig Dienstjahren m. W. nicht mehr planmäßig im Großraum Düsseldorf eingesetzt. Zeit für eine kleine Reminiszenz: 111 118-6 mit einem RE in Düsseldorf-Hamm am 04.08.2013
Nachdem der RE 4 am 13.12.2020 auf RRX umgestellt wurde, wird die Baureihe 111 nach über vierzig Dienstjahren m. W. nicht mehr planmäßig im Großraum Düsseldorf eingesetzt. Zeit für eine kleine Reminiszenz: 111 118-6 mit einem RE in Düsseldorf-Hamm am 04.08.2013
Horst Lüdicke

Am 09.12.2020 zog 111 074`Miete oder Kaufe mich´ den RE4 nach Aachen Hbf durch Düsseldorf Hamm.
Am 09.12.2020 zog 111 074`Miete oder Kaufe mich´ den RE4 nach Aachen Hbf durch Düsseldorf Hamm.
Benedict Klunte

Am 09.12.2020 zog RheinCargo 285 116/DE805 einen Containerzug richtung Neuss Gbf/Niederlande durch Düsseldorf Hamm.
Am 09.12.2020 zog RheinCargo 285 116/DE805 einen Containerzug richtung Neuss Gbf/Niederlande durch Düsseldorf Hamm.
Benedict Klunte

Rote Backe -

Seitenfenster scheinen die Führerstände nicht mehr zu brauchen. Hier ein Coradia Continental 2 in der Station Düsseldorf-Hamm. 

Auf Fototour mit Horst.

14.10.2019 (M)
Rote Backe - Seitenfenster scheinen die Führerstände nicht mehr zu brauchen. Hier ein Coradia Continental 2 in der Station Düsseldorf-Hamm. Auf Fototour mit Horst. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Dorf am Rhein mit Straßenbahn (und S-Bahn)-Anschluss -

Sehr dörflich wirkt der Düsseldorfer Stadtteil Hamm. Die Straßenbahn Linie 706 endet am S-Bahnhof Hamm mit einem Wendedreieck, rechts außerhalb des Bildes. Im Hintergrund Hamm mit der St. Blasius Kirche.

14.10.2019 (M)
Ein Dorf am Rhein mit Straßenbahn (und S-Bahn)-Anschluss - Sehr dörflich wirkt der Düsseldorfer Stadtteil Hamm. Die Straßenbahn Linie 706 endet am S-Bahnhof Hamm mit einem Wendedreieck, rechts außerhalb des Bildes. Im Hintergrund Hamm mit der St. Blasius Kirche. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nicht das Alter hat dem Bild zugesetzt, sondern der Blick durch eine verdreckte Scheibe bei Gegenlicht am Bahnhof Düsseldorf-Hamm. Es zeigt die Hammer Eisenbahnbrücke die zwischen Düsseldorf und Neuss über den Rhein führt.

Endstanden auf der Fototour mit Horst Lüdicke am 24.10.2019 (M)

Leider ist oben die Brückenkonstruktion angeschnitten. Ich habe es versucht diesen oberen Teil mit ins Bild zu nehmen, dann fallen aber die Gleise etwas weg und haben keine Wirkung mehr. Ein Zug stört eher, da der die Gleise verdeckt.
Nicht das Alter hat dem Bild zugesetzt, sondern der Blick durch eine verdreckte Scheibe bei Gegenlicht am Bahnhof Düsseldorf-Hamm. Es zeigt die Hammer Eisenbahnbrücke die zwischen Düsseldorf und Neuss über den Rhein führt. Endstanden auf der Fototour mit Horst Lüdicke am 24.10.2019 (M) Leider ist oben die Brückenkonstruktion angeschnitten. Ich habe es versucht diesen oberen Teil mit ins Bild zu nehmen, dann fallen aber die Gleise etwas weg und haben keine Wirkung mehr. Ein Zug stört eher, da der die Gleise verdeckt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen

230  1 1x1 Px, 30.03.2020

Düsseldorf -

Blick vom Bahnhof Düsseldorf-Hamm auf die Skyline des Düsseldorfer Medienhafens. Endstanden auf der zweitägigen Fototour mit Horst.

14.10.2019 (M)
Düsseldorf - Blick vom Bahnhof Düsseldorf-Hamm auf die Skyline des Düsseldorfer Medienhafens. Endstanden auf der zweitägigen Fototour mit Horst. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Städte

184 1x1 Px, 22.03.2020

Auf dem Weg nach Kleve passiert VT 648 436 der NordWestBahn am 04.08.2013 den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf Hamm, im Hintergrund die Düsseldorfer Hafen-City
Auf dem Weg nach Kleve passiert VT 648 436 der NordWestBahn am 04.08.2013 den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf Hamm, im Hintergrund die Düsseldorfer Hafen-City
Horst Lüdicke

Am 24.01.2018 steht NF8 2023 der Rheinbahn in der Wendeschleife der Endhaltstelle Kesselstraße im Düsseldorfer Hafen
Am 24.01.2018 steht NF8 2023 der Rheinbahn in der Wendeschleife der Endhaltstelle Kesselstraße im Düsseldorfer Hafen
Horst Lüdicke

Nachschuss auf DH 712 der RheinCargo, die am 08.01.2018 im Düsseldorfer Hafen unterwegs ist
Nachschuss auf DH 712 der RheinCargo, die am 08.01.2018 im Düsseldorfer Hafen unterwegs ist
Horst Lüdicke

DH 712 der RheinCargo rangiert am 08.01.2018 im Düsseldorfer Hafen
DH 712 der RheinCargo rangiert am 08.01.2018 im Düsseldorfer Hafen
Horst Lüdicke

Einst und jetzt im Düsseldorfer Hafen: Entlang der Fringsstraße befördert DL 5 der Düsseldorfer Hafenbahn einen Sonderzug zum 90 Hafengeburtstag im Jahre 1986. Am 24.01.2018 sind die Gleise zugewachsen, Züge verkehren hier nicht mehr und im Hintergrund sieht man anstatt Industriebauten moderne Bürogebäude.
Einst und jetzt im Düsseldorfer Hafen: Entlang der Fringsstraße befördert DL 5 der Düsseldorfer Hafenbahn einen Sonderzug zum 90 Hafengeburtstag im Jahre 1986. Am 24.01.2018 sind die Gleise zugewachsen, Züge verkehren hier nicht mehr und im Hintergrund sieht man anstatt Industriebauten moderne Bürogebäude.
Horst Lüdicke

Der Düsseldorfer Hafen hat sich gewandelt: Auf dem oberen Bild stehen die DL 3 der Düsseldorfer Hafenbahn und die für Sonderfahrten zum 90. Hafengeburtstag gecharterte 74 1192 im Jahr 1986 vor dem Lokschuppen der Hafenbahn. Leider konnte die 74 wegen eines Schadens nicht eingesetzt werden. Die untere Aufnahme entstand bereits 2008, auf der Grünfläche befand sich der Lokschuppen. Anhaltspunkte, um seinen Standort zu finden, gab es kaum, einer der wenigen war die Fassade des Lagerhauses im Hintergrund, die in einen Neubau integriert wurde. Ungefähr dort, wo die Baustraße zu sehen ist, fährt heute die Straßenbahn zur Kesselstraße. Auf dem Grünstreifen wird zur Zeit ein weiteres Bürogebäude errichtet, ein Vergleichsfoto ist heute nicht mehr möglich.
Der Düsseldorfer Hafen hat sich gewandelt: Auf dem oberen Bild stehen die DL 3 der Düsseldorfer Hafenbahn und die für Sonderfahrten zum 90. Hafengeburtstag gecharterte 74 1192 im Jahr 1986 vor dem Lokschuppen der Hafenbahn. Leider konnte die 74 wegen eines Schadens nicht eingesetzt werden. Die untere Aufnahme entstand bereits 2008, auf der Grünfläche befand sich der Lokschuppen. Anhaltspunkte, um seinen Standort zu finden, gab es kaum, einer der wenigen war die Fassade des Lagerhauses im Hintergrund, die in einen Neubau integriert wurde. Ungefähr dort, wo die Baustraße zu sehen ist, fährt heute die Straßenbahn zur Kesselstraße. Auf dem Grünstreifen wird zur Zeit ein weiteres Bürogebäude errichtet, ein Vergleichsfoto ist heute nicht mehr möglich.
Horst Lüdicke

Kaum ein anderer Düsseldorfer Stadtteil hat in den letzten Jahrzehnten eine solche Wandlung durchgemacht wie der Hafen. Wo sich früher Industriebauten und Lagerhäuser befanden, stehen heute moderne Bauten renommierter Architekten, teilweise wurden die alten Fassaden in die Neubauten integriert. Auf dem oberen Bild steht ein Sonderzug zum 90. Hafengeburtstag im Jahre 1986 mit der Hafenbahn-Lok DL 5 an der Spitze abfahrbereit am Handelshafen-Kai. Darunter die Situation am 24.01.2018: Die Lagerhäuser sind längst durch moderne Bürogebäude ersetzt. Bemerkenswert auch der unterschiedliche Wasserstand im Hafenbecken.
Kaum ein anderer Düsseldorfer Stadtteil hat in den letzten Jahrzehnten eine solche Wandlung durchgemacht wie der Hafen. Wo sich früher Industriebauten und Lagerhäuser befanden, stehen heute moderne Bauten renommierter Architekten, teilweise wurden die alten Fassaden in die Neubauten integriert. Auf dem oberen Bild steht ein Sonderzug zum 90. Hafengeburtstag im Jahre 1986 mit der Hafenbahn-Lok DL 5 an der Spitze abfahrbereit am Handelshafen-Kai. Darunter die Situation am 24.01.2018: Die Lagerhäuser sind längst durch moderne Bürogebäude ersetzt. Bemerkenswert auch der unterschiedliche Wasserstand im Hafenbecken.
Horst Lüdicke

Blick vom Neusser Ufer auf die Hammer Rheinbrücke: Am 08.01.2018 überqueren zwei 423 als S 11 Bergisch-Gladbach - Düsseldorf Flughafen den hochwasserführenden Rhein, rechts ist noch ein ET der Eurobahn nach Venlo/NL erkennbar. Dass ein Großteil der Weidefläche unter Wasser steht, scheint die Schafe nicht zu stören...
Blick vom Neusser Ufer auf die Hammer Rheinbrücke: Am 08.01.2018 überqueren zwei 423 als S 11 Bergisch-Gladbach - Düsseldorf Flughafen den hochwasserführenden Rhein, rechts ist noch ein ET der Eurobahn nach Venlo/NL erkennbar. Dass ein Großteil der Weidefläche unter Wasser steht, scheint die Schafe nicht zu stören...
Horst Lüdicke

Hochwasser am Niederrhein: Amt 08.01.2018 überquert eine 1 440-Doppeltraktion die Rheinbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss. Der Rhein hat zu diesem Zeitpunkt einen Pegel von 830 cm (das Mittel beträgt 278 cm), das Rheinvorland steht komplett unter Wasser. Normalerweise ist der Strom in Düsseldorf etwa 300 - 400 m breit (zum Vergleich: Der Brückenbogen hat eine Spannweite von 253 m). Die Situation ist allerdings nicht bedrohlich, die Schifffahrt wird erst bei einem Pegel von 880 cm eingestellt.
Hochwasser am Niederrhein: Amt 08.01.2018 überquert eine 1 440-Doppeltraktion die Rheinbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss. Der Rhein hat zu diesem Zeitpunkt einen Pegel von 830 cm (das Mittel beträgt 278 cm), das Rheinvorland steht komplett unter Wasser. Normalerweise ist der Strom in Düsseldorf etwa 300 - 400 m breit (zum Vergleich: Der Brückenbogen hat eine Spannweite von 253 m). Die Situation ist allerdings nicht bedrohlich, die Schifffahrt wird erst bei einem Pegel von 880 cm eingestellt.
Horst Lüdicke

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.