bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Unterbilk Fotos

41 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Hier hat der aus dem Tw 14 und dem Bw 333 bestehende KSW-Museumszug die Bilker Kirche erreicht und macht sich über das Betriebsgleis auf den Rückweg zum Spichernplatz.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Hier hat der aus dem Tw 14 und dem Bw 333 bestehende KSW-Museumszug die Bilker Kirche erreicht und macht sich über das Betriebsgleis auf den Rückweg zum Spichernplatz.
Horst Lüdicke

Schon am 08.11.2020 warb die 111 074 mit dem Slogan  Miete oder kaufe mich  um Interessenten, wie auf der Aufnahme, die am S-Bahnhof Völklinger Straße in Düsseldorf entstand, zu sehen ist. Vielleicht ist ihr aktuelles Äußeres erfolgversprechender als das damalige Outfit...
Schon am 08.11.2020 warb die 111 074 mit dem Slogan "Miete oder kaufe mich" um Interessenten, wie auf der Aufnahme, die am S-Bahnhof Völklinger Straße in Düsseldorf entstand, zu sehen ist. Vielleicht ist ihr aktuelles Äußeres erfolgversprechender als das damalige Outfit...
Horst Lüdicke

An der Bilker Kirche wird der GT6 2501 mit dem Bw 1689 auf seinem Weg vom Düsseldorfer Hauptbahnhof nach Hamm gleich nach links in die Gladbacher Straße abbiegen (09.06.2019). Dieser Triebwagen wurde 1956 gebaut und ist der weltweit erste der sehr erfolgreichen DUEWAG-Gelenkwagen. Er wurde in den Ablieferungszustand mit grauen Zierstreifen (bis weit in die 1970er Jahren gab es rote Zierstreifen nur bei den Fernbahnen) und Schaffnerplatz zurückversetzt.
An der Bilker Kirche wird der GT6 2501 mit dem Bw 1689 auf seinem Weg vom Düsseldorfer Hauptbahnhof nach Hamm gleich nach links in die Gladbacher Straße abbiegen (09.06.2019). Dieser Triebwagen wurde 1956 gebaut und ist der weltweit erste der sehr erfolgreichen DUEWAG-Gelenkwagen. Er wurde in den Ablieferungszustand mit grauen Zierstreifen (bis weit in die 1970er Jahren gab es rote Zierstreifen nur bei den Fernbahnen) und Schaffnerplatz zurückversetzt.
Horst Lüdicke

Eine letzte Fahrt über die Düsseldorfer Altstadtstrecke: Im Zuge einer Sonderfahrt konnten die Wagen 2498 und 2432 am Abend des 20. Februar 2016 in der Wendeschleife Kirchfeldstraße aufgenommen werden.
Eine letzte Fahrt über die Düsseldorfer Altstadtstrecke: Im Zuge einer Sonderfahrt konnten die Wagen 2498 und 2432 am Abend des 20. Februar 2016 in der Wendeschleife Kirchfeldstraße aufgenommen werden.
Henri Kliemt

Kurz nach der Ausfahrt -

... aus dem Tunnel der Düsseldorfer Wehrhahnlinie. Kommt man aus dem Einkaufszentrum 'Düsseldorf Arcaden' wird man auf dem Weg zur Haltestelle 'Bilk S' zunächst mal durch eine Fußgängerampel aufgehalten. Der Blick fällt auf den langen Straßenbahnzug, der vorne schon das Straßenniveau erreicht hat.

14.08.2018 (M)
Kurz nach der Ausfahrt - ... aus dem Tunnel der Düsseldorfer Wehrhahnlinie. Kommt man aus dem Einkaufszentrum 'Düsseldorf Arcaden' wird man auf dem Weg zur Haltestelle 'Bilk S' zunächst mal durch eine Fußgängerampel aufgehalten. Der Blick fällt auf den langen Straßenbahnzug, der vorne schon das Straßenniveau erreicht hat. 14.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bahn und Haltestelle im Einklang -

Die Niederflur-Straßenbahnen passen farblich und von der Form sehr gut zum futuristischen Architektur der Stationen. U-Bahnhof Graf-Adolf-Platz an der Düsseldorfer Wehrhahnlinie.

14.08.2018 (M)
Bahn und Haltestelle im Einklang - Die Niederflur-Straßenbahnen passen farblich und von der Form sehr gut zum futuristischen Architektur der Stationen. U-Bahnhof Graf-Adolf-Platz an der Düsseldorfer Wehrhahnlinie. 14.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Grün als Hintergrundfarbe -

U-Station Graf-Adolf-Platz der Düsseldorfer Wehrhahnlinie. Die Wände neben den Treppenaufgängen und an den Tunnelportalen sind hier grün gestaltet. Früher hat man solche Galerien in U-Bahnhöfen offen gestaltet, heute sind aus brandschutztechnischen Gründen Glaswände erforderlich.

14.08.2018 (M)
Grün als Hintergrundfarbe - U-Station Graf-Adolf-Platz der Düsseldorfer Wehrhahnlinie. Die Wände neben den Treppenaufgängen und an den Tunnelportalen sind hier grün gestaltet. Früher hat man solche Galerien in U-Bahnhöfen offen gestaltet, heute sind aus brandschutztechnischen Gründen Glaswände erforderlich. 14.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter dem Kirchplatz von St. Peter -

U-Station Kirchplatz der Düsseldorfer Wehrhahnlinie. Die Architektur der neuen Stationen wirkt wie aus einem Guß, aber jeder Station hat dennoch ihr eigenes Gepräge. 
Über die Öffnung in der Deck fällt Tageslicht in die Station, und dies durch eine verglasten Wand am Treppenaufgang zur Oberfläche. 

14.08.2018 (M)
Unter dem Kirchplatz von St. Peter - U-Station Kirchplatz der Düsseldorfer Wehrhahnlinie. Die Architektur der neuen Stationen wirkt wie aus einem Guß, aber jeder Station hat dennoch ihr eigenes Gepräge. Über die Öffnung in der Deck fällt Tageslicht in die Station, und dies durch eine verglasten Wand am Treppenaufgang zur Oberfläche. 14.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Rampenrund -

Einfahrt einer Straßenbahn an der Haltestelle Bilk S in den Tunnel der Düsseldorfer Wehrhahnlinie. 

14.08.2018 (M)
Im Rampenrund - Einfahrt einer Straßenbahn an der Haltestelle Bilk S in den Tunnel der Düsseldorfer Wehrhahnlinie. 14.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Tunnelausfahrt -

Durch geschickte Modellierung des Geländes ist das eigentliche Rampenbauwerk recht kurz gestaltet. Schon die gesamte Station senkt sich in Richtung Tunnelausfahrt ab.
Haltestelle Bilk S der Düsseldorfer Wehrhahnlinie.

14.08.2018 (M)
Tunnelausfahrt - Durch geschickte Modellierung des Geländes ist das eigentliche Rampenbauwerk recht kurz gestaltet. Schon die gesamte Station senkt sich in Richtung Tunnelausfahrt ab. Haltestelle Bilk S der Düsseldorfer Wehrhahnlinie. 14.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Noch abgesenkt -

An der Rampenhaltestelle Bilk kommen die Züge der Düsseldorfer Wehrhahnlinie wieder an die Oberfläche. Es scheint hier ganz gut gelungen zu sein eine städtebauliche eher schwierige Tunnelrampe in ihr Umfeld einzufügen.

14.08.2018 (M)
Noch abgesenkt - An der Rampenhaltestelle Bilk kommen die Züge der Düsseldorfer Wehrhahnlinie wieder an die Oberfläche. Es scheint hier ganz gut gelungen zu sein eine städtebauliche eher schwierige Tunnelrampe in ihr Umfeld einzufügen. 14.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

 Fahrt frei  zeigt das Signal in Düsseldorf Bilk für den VT 648 421 der NordWestBahn am 04.08.2013
"Fahrt frei" zeigt das Signal in Düsseldorf Bilk für den VT 648 421 der NordWestBahn am 04.08.2013
Horst Lüdicke

NF8 2007 vor der Einfahrt in die  Haltestelle Graf-Adolf-Str. am 28. Juli 2017
NF8 2007 vor der Einfahrt in die Haltestelle Graf-Adolf-Str. am 28. Juli 2017
Klaus-P. Dietrich

Seit dem 16.02.2016 ist dieser Abschnitt der Düsseldorfer Straßenbahn Geschichte, da von diesem Tag an die so genannte Wehrhahn-Linie , die neue niederflurige U-Bahn vom S-Bahnhof Wehrhahn durch die Innenstadt bis zum Bahnhof Bilk ihrem Betrieb aufgenommen hat. Am 23.08.2015 kam im Rahmen einer Sonderverstaltung nochmals der historische Zug Tw 114 mit Bw 1604 zum Einsatz, fotografiert an der Kreuzung Elisabethstraße/Herzogstraße.
Seit dem 16.02.2016 ist dieser Abschnitt der Düsseldorfer Straßenbahn Geschichte, da von diesem Tag an die so genannte Wehrhahn-Linie", die neue niederflurige U-Bahn vom S-Bahnhof Wehrhahn durch die Innenstadt bis zum Bahnhof Bilk ihrem Betrieb aufgenommen hat. Am 23.08.2015 kam im Rahmen einer Sonderverstaltung nochmals der historische Zug Tw 114 mit Bw 1604 zum Einsatz, fotografiert an der Kreuzung Elisabethstraße/Herzogstraße.
Michael Beitelsmann

Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zum 15.12.1993 verkehrten die Linien 704 und 709 in Richtung Graf-Adolf-Platz durch die Lorettostraße, in der Gegenrichtung durch die Neusser Straße. Seitdem fahren die Bahnen zweigleisig in Seitenlage durch die Haroldstraße und Neusser Straße. Oben kreuzt der GT6 2520 den Fürstenwall, unten die gleiche Situation im Jahre 2011. Wenigstens den Loretto-Grill gibt es noch...
Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zum 15.12.1993 verkehrten die Linien 704 und 709 in Richtung Graf-Adolf-Platz durch die Lorettostraße, in der Gegenrichtung durch die Neusser Straße. Seitdem fahren die Bahnen zweigleisig in Seitenlage durch die Haroldstraße und Neusser Straße. Oben kreuzt der GT6 2520 den Fürstenwall, unten die gleiche Situation im Jahre 2011. Wenigstens den Loretto-Grill gibt es noch...
Horst Lüdicke

Um 1980 fährt 110 263-1 mit einem Eilzug in den Bahnhof Düsseldorf-Bilk ein. Im Zusammenhang mit dem Bau der Ost-West-S-Bahn wurden der Bahnhof und die Brücke, über die der Zug gerade fährt, umgebaut. Dabei verschwand leider auch das schöne Ausfahrtsignal.
Um 1980 fährt 110 263-1 mit einem Eilzug in den Bahnhof Düsseldorf-Bilk ein. Im Zusammenhang mit dem Bau der Ost-West-S-Bahn wurden der Bahnhof und die Brücke, über die der Zug gerade fährt, umgebaut. Dabei verschwand leider auch das schöne Ausfahrtsignal.
Horst Lüdicke

Düsseldorf Rheinbahn Stadtbahnlinie U73 (NF8U 3362) Graf-Adolf-Platz am 20. Juli 2016.
Düsseldorf Rheinbahn Stadtbahnlinie U73 (NF8U 3362) Graf-Adolf-Platz am 20. Juli 2016.
Kurt Rasmussen

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3336 und ein weiterer NF8U verlassen am 05.12.2015 die Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Richtung Ratingen.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3336 und ein weiterer NF8U verlassen am 05.12.2015 die Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Richtung Ratingen.
Horst Lüdicke

Düsseldorf Rheinbahn U71 (NF8U 3366) U-Hst. Graf-Adolf-Platz am 20. Juli 2016.
Düsseldorf Rheinbahn U71 (NF8U 3366) U-Hst. Graf-Adolf-Platz am 20. Juli 2016.
Kurt Rasmussen

Ein Umlauf der RE 13-Ersatzverkehrs bestand aus einer Dreifach-Traktion der allseits bekannten Desiro Classic-Triebzüge.
Aufgenommen in Düsseldorf-Bilk am 12.02.2010.
Ein Umlauf der RE 13-Ersatzverkehrs bestand aus einer Dreifach-Traktion der allseits bekannten Desiro Classic-Triebzüge. Aufgenommen in Düsseldorf-Bilk am 12.02.2010.
Paul Zimmer

Vom Bahnsteig des Bahnhofs Düsseldorf-Bilk entstand dieses Foto von 185-CL 002 nebst RE 13-Ersatzpark.
Aufgenommen am 12.02.2010.
Vom Bahnsteig des Bahnhofs Düsseldorf-Bilk entstand dieses Foto von 185-CL 002 nebst RE 13-Ersatzpark. Aufgenommen am 12.02.2010.
Paul Zimmer

Düsseldorf Rheinbahn SL 703 (NF6 2109) Unterbilk, Jürgensplatz (Hst. Polizeipräsidium) am 14. Juli 2015.
Düsseldorf Rheinbahn SL 703 (NF6 2109) Unterbilk, Jürgensplatz (Hst. Polizeipräsidium) am 14. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Düsseldorf Rheinbahn SL E (NF6 2106) Unterbilk, Jürgensplatz (Hst. Polizeipräsidium) am 14. Juli 2015.
Düsseldorf Rheinbahn SL E (NF6 2106) Unterbilk, Jürgensplatz (Hst. Polizeipräsidium) am 14. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.