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Eigentlich sind Lokomotiven der PRESS äußerst selten im Rheinland anzutreffen, doch am 10.07.2024 war neben den beiden vor den EM-Verstärkerzügen eingesetzten Lokomotiven auch die 140 017-5 in Düsseldorf anwesend, hier durchfährt sie als Lz Düsseldorf-Volksgarten in Richtung Köln
Eigentlich sind Lokomotiven der PRESS äußerst selten im Rheinland anzutreffen, doch am 10.07.2024 war neben den beiden vor den EM-Verstärkerzügen eingesetzten Lokomotiven auch die 140 017-5 in Düsseldorf anwesend, hier durchfährt sie als Lz Düsseldorf-Volksgarten in Richtung Köln
Horst Lüdicke

Da das Einfahrsignal zum Düsseldorfer Hauptbahnhof Hp0 zeigte, gab es am 10.07.2024 eine weitere Gelegenheit, den momentanen  Starzug  mit 111 074 an der Spitze in der Kurve in Düsseldorf-Volksgarten aufzunehmen, hier hat sie gerade freie Fahrt erhalten und setzt ihre Fahrt fort
Da das Einfahrsignal zum Düsseldorfer Hauptbahnhof Hp0 zeigte, gab es am 10.07.2024 eine weitere Gelegenheit, den momentanen "Starzug" mit 111 074 an der Spitze in der Kurve in Düsseldorf-Volksgarten aufzunehmen, hier hat sie gerade freie Fahrt erhalten und setzt ihre Fahrt fort
Horst Lüdicke

In Höhe der S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten ist 111 074 am 10.07.2024 mit dem Fussball-EM-Verstärkerzug CBG 52836 in Richtung Düsseldorf Hbf. unterwegs
In Höhe der S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten ist 111 074 am 10.07.2024 mit dem Fussball-EM-Verstärkerzug CBG 52836 in Richtung Düsseldorf Hbf. unterwegs
Horst Lüdicke

Der  Regenbogen -ICE 3 403 504-8 durchfährt mit dem ICE-Sprinter 1123 Düsseldorf - München den S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten. Die planmässige Fahrzeit von 4 Stunden 12 Minuten ist schon recht sportlich...
Der "Regenbogen"-ICE 3 403 504-8 durchfährt mit dem ICE-Sprinter 1123 Düsseldorf - München den S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten. Die planmässige Fahrzeit von 4 Stunden 12 Minuten ist schon recht sportlich...
Horst Lüdicke

Nachdem die beiden SNCF-Tochterunternehmen Thalys und Eurostar International fusionierten,  verkehren die Hochgeschindigkeitszüge aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet nach Paris seit dem 01.10.2023 unter diesem Namen. Am 01.03.2024 durchfährt der Triebzug 4321 mit neuem Triebkopfdesign Düsseldorf-Volksgarten.
Nachdem die beiden SNCF-Tochterunternehmen Thalys und Eurostar International fusionierten, verkehren die Hochgeschindigkeitszüge aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet nach Paris seit dem 01.10.2023 unter diesem Namen. Am 01.03.2024 durchfährt der Triebzug 4321 mit neuem Triebkopfdesign Düsseldorf-Volksgarten.
Horst Lüdicke

Auch am 17.12.2022 war die 110 469-4 wieder vor dem Adventsverstärker-RE1 zwischen Köln und Dortmund unterwegs, hier fährt sie an der S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten vorbei
Auch am 17.12.2022 war die 110 469-4 wieder vor dem Adventsverstärker-RE1 zwischen Köln und Dortmund unterwegs, hier fährt sie an der S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten vorbei
Horst Lüdicke

Noch weitgehend im Originalzustand befindet sich die 110 135-1, als sie um 1980 am S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Volksgarten zum Abstellbahnhof rollt. Die Lok wurde am 07.12.1957 in Dienst gestellt und am 17.09.2002 ausgemustert.
Noch weitgehend im Originalzustand befindet sich die 110 135-1, als sie um 1980 am S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Volksgarten zum Abstellbahnhof rollt. Die Lok wurde am 07.12.1957 in Dienst gestellt und am 17.09.2002 ausgemustert.
Horst Lüdicke

Zu ihrem 125-jährigen Jubiläum spendierte die Rheinbahn 4 Triebwagen und 2 Bussen eine Sonderbeklebung. Der so umgestaltete NF8U 3308 kommt am 14.11.2021 am Karolingerplatz an.
Zu ihrem 125-jährigen Jubiläum spendierte die Rheinbahn 4 Triebwagen und 2 Bussen eine Sonderbeklebung. Der so umgestaltete NF8U 3308 kommt am 14.11.2021 am Karolingerplatz an.
Horst Lüdicke

Zu ihrem 125-jährigen Jubiläum spendierte die Rheinbahn 4 Triebwagen und 2 Bussen eine Sonderbeklebung. Zu diesen Fahrzeugen gehört auch  der NF8 2210, der am 06.11.2021 auf der Himmelgeister Straße unterwegs ist.
Zu ihrem 125-jährigen Jubiläum spendierte die Rheinbahn 4 Triebwagen und 2 Bussen eine Sonderbeklebung. Zu diesen Fahrzeugen gehört auch der NF8 2210, der am 06.11.2021 auf der Himmelgeister Straße unterwegs ist.
Horst Lüdicke

Zeitgemäß verabschiedet die Rheinbahn ihre Fahrgäste wie hier am NF6 2109 am 06.11.2021 zu sehen ist
Zeitgemäß verabschiedet die Rheinbahn ihre Fahrgäste wie hier am NF6 2109 am 06.11.2021 zu sehen ist
Horst Lüdicke

Vor den denkmalgeschützten Hallen des 1908 eröffneten Rheinbahn-Betriebshofes Am Steinberg ist der 1937 gebaute Niederflurtriebwagen 267 mit dem Beiwagen 316 am 06.11.2021 abgestellt
Vor den denkmalgeschützten Hallen des 1908 eröffneten Rheinbahn-Betriebshofes Am Steinberg ist der 1937 gebaute Niederflurtriebwagen 267 mit dem Beiwagen 316 am 06.11.2021 abgestellt
Horst Lüdicke

In der Einfahrt zum früheren Rheinbahn-Betriebshof Am Steinberg wartet der ex-Fernbahn-Triebwagen K66 2269 am 06.11.2021 auf Fahrgäste für die letzte Fahrt des Tages zum Hauptbahnhof
In der Einfahrt zum früheren Rheinbahn-Betriebshof Am Steinberg wartet der ex-Fernbahn-Triebwagen K66 2269 am 06.11.2021 auf Fahrgäste für die letzte Fahrt des Tages zum Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Vom früheren Betriebshof Am Steinberg kommend biegt der Rheinbahn-Museumstriebwagen K66 2269 am 06.11.2021 in die Himmelgeister Straße ein
Vom früheren Betriebshof Am Steinberg kommend biegt der Rheinbahn-Museumstriebwagen K66 2269 am 06.11.2021 in die Himmelgeister Straße ein
Horst Lüdicke

Am 06.11.2021 biegt der ex-Rheinbahn-Fernbahntriebwagen K66 2269 vom Hennekamp in die Himmelgeister Straße ein
Am 06.11.2021 biegt der ex-Rheinbahn-Fernbahntriebwagen K66 2269 vom Hennekamp in die Himmelgeister Straße ein
Horst Lüdicke

Der Museumstriebwagen K66 2269 fährt am 06.11.2021 Auf'm Hennekamp zur Ausstellung  125 Jahre Rheinbahn  im früheren Betriebshof  Am Steinberg  (Fotostandpunkt Haltestelle Kopernikusstraße)
Der Museumstriebwagen K66 2269 fährt am 06.11.2021 Auf'm Hennekamp zur Ausstellung "125 Jahre Rheinbahn" im früheren Betriebshof "Am Steinberg" (Fotostandpunkt Haltestelle Kopernikusstraße)
Horst Lüdicke

Zwischen 1980 und 1988 wurden die 601 in den Sommermonaten im Turnusverkehr als  Alpen-See-Express  eingesetzt, die von Dortmund und Hamburg aus in süddeutsche und österreichische Feriengebiete fuhren. Mit dem IC-Emblem fährt ein 601 Mitte der 1980er Jahre am S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten vorbei.
Zwischen 1980 und 1988 wurden die 601 in den Sommermonaten im Turnusverkehr als "Alpen-See-Express" eingesetzt, die von Dortmund und Hamburg aus in süddeutsche und österreichische Feriengebiete fuhren. Mit dem IC-Emblem fährt ein 601 Mitte der 1980er Jahre am S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten vorbei.
Horst Lüdicke

Zum  Tag des offenen Denkmals  am 08.09.2019 wurden insgesamt fünf kostenlose Zubringerzüge mit historischen Fahrzeugen zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und der Fahrzeugausstellung im füheren Rheinbahn-Betriebshof  Am Steinberg  eingesetzt. Auf der Himmelgeister Straße begegnen sich an diesem Tage der KSW-Triebwagen 14 und der GT8 2663.
Zum "Tag des offenen Denkmals" am 08.09.2019 wurden insgesamt fünf kostenlose Zubringerzüge mit historischen Fahrzeugen zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und der Fahrzeugausstellung im füheren Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" eingesetzt. Auf der Himmelgeister Straße begegnen sich an diesem Tage der KSW-Triebwagen 14 und der GT8 2663.
Horst Lüdicke

Zum  Tag des offenen Denkmals  im früheren Rheinbahn-Betriebshof  Am Steinberg  wurden auch fünf historische Bahnen als Zubringer zwischen dem Depot und dem Düsseldorfer Hauptbahnhof eingesetzt. Hier ist der KSW-Triebwagen 14 mit dem baugleichen Beiwagen 332 auf der Ulenbergstraße unterwegs.
Zum "Tag des offenen Denkmals" im früheren Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" wurden auch fünf historische Bahnen als Zubringer zwischen dem Depot und dem Düsseldorfer Hauptbahnhof eingesetzt. Hier ist der KSW-Triebwagen 14 mit dem baugleichen Beiwagen 332 auf der Ulenbergstraße unterwegs.
Horst Lüdicke

Zur Sammlung historischer Fahrzeuge von Rheinbahn und  Linie D , die am 08.09.2019 beim  Tag des offenen Denkmals  am 08.09.2019 im früheren Betriebshof  Am Steinberg  präsentiert wurden, gehörte auch der ex-Duisburger Arbeitstriebwagen 3199. Zwar handelt es sicht nicht um ein Rheinbahnfahrzeug, er entspricht allerdings den sieben Triebwagen, die die Rheinbahn wegen Fahrzeugmangels von der Siegener Straßenbahn kaufte und zwischen 1952 und 1965 in Düsseldorf einsetzte.
Zur Sammlung historischer Fahrzeuge von Rheinbahn und "Linie D", die am 08.09.2019 beim "Tag des offenen Denkmals" am 08.09.2019 im früheren Betriebshof "Am Steinberg" präsentiert wurden, gehörte auch der ex-Duisburger Arbeitstriebwagen 3199. Zwar handelt es sicht nicht um ein Rheinbahnfahrzeug, er entspricht allerdings den sieben Triebwagen, die die Rheinbahn wegen Fahrzeugmangels von der Siegener Straßenbahn kaufte und zwischen 1952 und 1965 in Düsseldorf einsetzte.
Horst Lüdicke

Ein weiteres Ausstellungsstück am  Tag des offenen Denkmals  am 08.09.2019 war der Meterspurtriebwagen 119, der 1936 für das  Benrather Netz  mit den Linien O nach Solingen-Ohligs und V nach Wuppertal-Vohwinkel gebaut wurde. Nach der Stilllegung 1961/62 wurde er gemeinsam mit vier weiteren Triebwagen nach Österreich an Stern & Hafferl für den Einsatz im Salzkammergut verkauft. Dort stand er bis 2000 im Einsatz. Im Gegensatz zu den anderen Triebwagen behielt er seinen mittigen Scheinwerfer, auch ein Grund, gerade dieses Fahrzeug zurückzukaufen. Bereits bei der Herstellung war eine mögliche Umspurung auf Normalspur vorgesehen. Hier präsentiert er sich bereits mit Normalspurdrehgestell. Aber es wird noch eine Menge Arbeit (und Geld !) notwendig sein, bis er (hoffentlich) eines Tages auf dem Düsseldorfer Straßenbahnnetz verkehren wird. Zum Vergleich ein Bild aus dem August 1987 im Bahnhof Attersee: http://bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~stern-hafferl/797942/et-26-106-im-august-1987.html
Ein weiteres Ausstellungsstück am "Tag des offenen Denkmals" am 08.09.2019 war der Meterspurtriebwagen 119, der 1936 für das "Benrather Netz" mit den Linien O nach Solingen-Ohligs und V nach Wuppertal-Vohwinkel gebaut wurde. Nach der Stilllegung 1961/62 wurde er gemeinsam mit vier weiteren Triebwagen nach Österreich an Stern & Hafferl für den Einsatz im Salzkammergut verkauft. Dort stand er bis 2000 im Einsatz. Im Gegensatz zu den anderen Triebwagen behielt er seinen mittigen Scheinwerfer, auch ein Grund, gerade dieses Fahrzeug zurückzukaufen. Bereits bei der Herstellung war eine mögliche Umspurung auf Normalspur vorgesehen. Hier präsentiert er sich bereits mit Normalspurdrehgestell. Aber es wird noch eine Menge Arbeit (und Geld !) notwendig sein, bis er (hoffentlich) eines Tages auf dem Düsseldorfer Straßenbahnnetz verkehren wird. Zum Vergleich ein Bild aus dem August 1987 im Bahnhof Attersee: http://bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~stern-hafferl/797942/et-26-106-im-august-1987.html
Horst Lüdicke

Auch der Sprengwagen 5151 wurde am  Tag des offenen Denkmals  am 08.09.2019 im füheren Rheinbahn-Betriebshof  Am Steinberg  ausgestellt. Er ist das älteste erhaltene Fahrzeug in der Rheinbahn-Sammlung. In Dienst gestellt wurde er 1913 und diente ursprünglich dazu, den Staub auf den damals vielen noch unbefestigten Straßen zu binden. 1967 erhielt er modernere Aufbauten und wurde als Arbeitstriebwagen zur Unkrautbekämpfung eingesetzt. Nach seiner Abstellung 1977 wurde das Fahrzeug an das Straßenbahnmuseum Wehmingen abgegeben und von dort 2001 im Tausch gegen den Fahrschultriebwagen 5103 nach Düsseldorf zurückgeholt.
Auch der Sprengwagen 5151 wurde am "Tag des offenen Denkmals" am 08.09.2019 im füheren Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" ausgestellt. Er ist das älteste erhaltene Fahrzeug in der Rheinbahn-Sammlung. In Dienst gestellt wurde er 1913 und diente ursprünglich dazu, den Staub auf den damals vielen noch unbefestigten Straßen zu binden. 1967 erhielt er modernere Aufbauten und wurde als Arbeitstriebwagen zur Unkrautbekämpfung eingesetzt. Nach seiner Abstellung 1977 wurde das Fahrzeug an das Straßenbahnmuseum Wehmingen abgegeben und von dort 2001 im Tausch gegen den Fahrschultriebwagen 5103 nach Düsseldorf zurückgeholt.
Horst Lüdicke

Zu den Fahrzeugen, die zum  Tag des offenen Denkmals  am 08.09.2019 im ehemaligen Rheinbahn-Betriebshof  Am Steinberg  ausgestellt wurden, zählte auch der Triebwagen 2151, der 1966 aus je einem vierachsigen Trieb- und Beiwagen unter Zufügung eines schwebenden Mittelteils hergestellt wurde. Wegen seiner für die damalige Zeit großen Länge von 27,77 m erhielt er (als einziges Rheinbahn-Fahrzeug übrigens) einen Spitznamen:  Queen Mary .
Zu den Fahrzeugen, die zum "Tag des offenen Denkmals" am 08.09.2019 im ehemaligen Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" ausgestellt wurden, zählte auch der Triebwagen 2151, der 1966 aus je einem vierachsigen Trieb- und Beiwagen unter Zufügung eines schwebenden Mittelteils hergestellt wurde. Wegen seiner für die damalige Zeit großen Länge von 27,77 m erhielt er (als einziges Rheinbahn-Fahrzeug übrigens) einen Spitznamen: "Queen Mary".
Horst Lüdicke

Am  Tag des offenen Denkmals  (08.09.2019) öffnete der frühere Rheinbahn-Betriebshof  Am Steinberg  seine Pforten für Besucher, die dort die umfangreiche historische Straßenbahnsammlung der Rheinbahn und des Vereins  Linie D  besichtigen konnten. Etwas verloren präsentierte sich in einer der Hallen der Achtachser 2151, der z. Zt. aufgearbeitet wird. Dafür kommt so die Architektur des 1908 gebauten Betriebshofes zur Geltung. Zum Zeitpunkt der Eröffnung galt der in Spannbetonweise errichtete Bau mit seinen lichtdurchfluteten Dächern und zierlichen Spitzbögen als hochmodern. Heute steht er unter Denkmalschutz und soll (hoffentlich bald !) die historischen Straßenbahnen beheimaten.
Am "Tag des offenen Denkmals" (08.09.2019) öffnete der frühere Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" seine Pforten für Besucher, die dort die umfangreiche historische Straßenbahnsammlung der Rheinbahn und des Vereins "Linie D" besichtigen konnten. Etwas verloren präsentierte sich in einer der Hallen der Achtachser 2151, der z. Zt. aufgearbeitet wird. Dafür kommt so die Architektur des 1908 gebauten Betriebshofes zur Geltung. Zum Zeitpunkt der Eröffnung galt der in Spannbetonweise errichtete Bau mit seinen lichtdurchfluteten Dächern und zierlichen Spitzbögen als hochmodern. Heute steht er unter Denkmalschutz und soll (hoffentlich bald !) die historischen Straßenbahnen beheimaten.
Horst Lüdicke

Der frühere Rheinbahn-Betriebshof  Am Steinberg  öffnete am  Tag des offenen Denkmals  am 08.09.2019 seine Pforten für Besucher und zeigte historische Fahrzeuge der Rheinbahn und des Vereins  Linie D . Wer sich jetzt wundert, dort einem engelhaften Donald Trump zu begegnen, muss wissen, dass in diesen Hallen auch die Wagen des Düsseldorfer Rosenmontagzuges gebaut werden. Und Donald ist der Überrest eines Mottowagens des Künstlers Jaques Tilly, der ihn als Beschützer des Prinzen Salman von Saudi-Arabien zeigte.
Der frühere Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" öffnete am "Tag des offenen Denkmals" am 08.09.2019 seine Pforten für Besucher und zeigte historische Fahrzeuge der Rheinbahn und des Vereins "Linie D". Wer sich jetzt wundert, dort einem engelhaften Donald Trump zu begegnen, muss wissen, dass in diesen Hallen auch die Wagen des Düsseldorfer Rosenmontagzuges gebaut werden. Und Donald ist der Überrest eines Mottowagens des Künstlers Jaques Tilly, der ihn als Beschützer des Prinzen Salman von Saudi-Arabien zeigte.
Horst Lüdicke

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