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Unterirdisch in Duisburg - Am 11.07.1992 wurde die aufwändigen ca.

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Unterirdisch in Duisburg - 

Am 11.07.1992 wurde die aufwändigen ca. 6 km lange Innenstadttunnelstrecke in Duisburg nach 12 Jahren Bauzeit eröffnet. Es handelt sich eigentlich um zwei Strecken, die zwischen Hauptbahnhof und König-Heinrich-Platz in einem viergleisigen Tunnel gebündelt sind. Eine Strecke führt in der Schwanenstraße über eine Rampe in den Tunnel mit der U-Station Rathaus über König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof zur Rampe in Mülheimer Straße. Die zweite Strecke senkt sich von Süden her in der Heerstraße in den Tunnel ab und verläuft über die Stationen Steinsche Gasse, König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof zur Station Duissern, von wo aus die Straßenbahnen bis zum Jahr 2000 über eine provisorische Rampe wieder an die Oberfläche kamen. Da in der zweiten Strecke auch die hochflurige Stadtbahnlinie U79 aus Düsseldorf verkehrt, wurden die Bahnsteige zu zwei Drittel als Hochbahnsteige ausgeführt.
Das Bild zeigt die obere Ebene der doppelstöckigen viergleisigen Station Hauptbahnhof. Hier fahren die Züge in Richtung Mülheim, Meiderich und Dinslaken ab.

15.10.2019 (M)

Unterirdisch in Duisburg -

Am 11.07.1992 wurde die aufwändigen ca. 6 km lange Innenstadttunnelstrecke in Duisburg nach 12 Jahren Bauzeit eröffnet. Es handelt sich eigentlich um zwei Strecken, die zwischen Hauptbahnhof und König-Heinrich-Platz in einem viergleisigen Tunnel gebündelt sind. Eine Strecke führt in der Schwanenstraße über eine Rampe in den Tunnel mit der U-Station Rathaus über König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof zur Rampe in Mülheimer Straße. Die zweite Strecke senkt sich von Süden her in der Heerstraße in den Tunnel ab und verläuft über die Stationen Steinsche Gasse, König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof zur Station Duissern, von wo aus die Straßenbahnen bis zum Jahr 2000 über eine provisorische Rampe wieder an die Oberfläche kamen. Da in der zweiten Strecke auch die hochflurige Stadtbahnlinie U79 aus Düsseldorf verkehrt, wurden die Bahnsteige zu zwei Drittel als Hochbahnsteige ausgeführt.
Das Bild zeigt die obere Ebene der doppelstöckigen viergleisigen Station Hauptbahnhof. Hier fahren die Züge in Richtung Mülheim, Meiderich und Dinslaken ab.

15.10.2019 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 10.02.2022, 160 Aufrufe, 0 Kommentare

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Zwischen den zahlreichen B80D-Dreifachtraktionen, die am 17.06.2024 als Zubringer zum EM-Spiel Frankreich - Österreich zur Düsseldorfer Arena unteerwegs sind, bahnt sich auch eine B80C-Doppeltraktion der Duisburger Verkehrsgesellschaft, vorne der B80C 4705, ihren Weg, hier an Haltestelle Messe Ost/Stockumer Kirchstraße. Die U 79 wird gemeinschaftlich von der Rheinbahn und der DVG betrieben und verkehrt zwischen der Heinrich-Heine-Universität im Düsseldorfer Süden und Duisburg-Meiderich.
Zwischen den zahlreichen B80D-Dreifachtraktionen, die am 17.06.2024 als Zubringer zum EM-Spiel Frankreich - Österreich zur Düsseldorfer Arena unteerwegs sind, bahnt sich auch eine B80C-Doppeltraktion der Duisburger Verkehrsgesellschaft, vorne der B80C 4705, ihren Weg, hier an Haltestelle Messe Ost/Stockumer Kirchstraße. Die U 79 wird gemeinschaftlich von der Rheinbahn und der DVG betrieben und verkehrt zwischen der Heinrich-Heine-Universität im Düsseldorfer Süden und Duisburg-Meiderich.
Horst Lüdicke

Im Straßenbahnvorlaufbetrieb - 

... befindet sich die Station Duisburg-Rathaus, aber dieser wird wohl endgültig bleiben und hier wohl nie Hochflurstadtbahnen halten. Hochbahnsteige sind schon vorhanden, aber durch Aufschotterung der Gleise als solche nicht erkennbar. Bombardier Flexity Classic 2008 wird gleich über eine provisorische Rampe hinauf zur Schwanentorbrücke fahren und den Innenhafen überqueren.

Da durch den Ost-West-Tunnel in Duisburg nur die Linie 901 Mülheim/Ruhr - Obermaxloh verkehrt, wäre es schön man könnte diesen Tunnel noch durch weitere Linien einer höheren Nutzung zuführen. Denkbar wäre eine neue Straßenbahnlinie von Moers über Duisburg-Homberg, die in Duisburg Ruhrort an die bestehende Linie 901 anschließt und östlich des Hauptbahnhofes diese Linie verstärken könnte.

23.08.2023 (M)
Im Straßenbahnvorlaufbetrieb - ... befindet sich die Station Duisburg-Rathaus, aber dieser wird wohl endgültig bleiben und hier wohl nie Hochflurstadtbahnen halten. Hochbahnsteige sind schon vorhanden, aber durch Aufschotterung der Gleise als solche nicht erkennbar. Bombardier Flexity Classic 2008 wird gleich über eine provisorische Rampe hinauf zur Schwanentorbrücke fahren und den Innenhafen überqueren. Da durch den Ost-West-Tunnel in Duisburg nur die Linie 901 Mülheim/Ruhr - Obermaxloh verkehrt, wäre es schön man könnte diesen Tunnel noch durch weitere Linien einer höheren Nutzung zuführen. Denkbar wäre eine neue Straßenbahnlinie von Moers über Duisburg-Homberg, die in Duisburg Ruhrort an die bestehende Linie 901 anschließt und östlich des Hauptbahnhofes diese Linie verstärken könnte. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Duisburg ·DVG·, Straßenbahnen in Deutschland

141 1600x844 Px, 25.08.2023

DVG-Triebwagen (Nummer unbekannt) // Düsseldorf // 17. November 2022
DVG-Triebwagen (Nummer unbekannt) // Düsseldorf // 17. November 2022
Paul Zimmer

Duisburg 4706, Grunewald, 20.07.2005.
Duisburg 4706, Grunewald, 20.07.2005.
Christian Wenger





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