bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Duissern Fotos

11 Bilder
Am niedrigen Bahnsteigteil - 

... der U-Station Duissern in Duisburg setzt sich GT10 NC-DU 1045 in Richtung Innenstadt in Bewegung. Ursprünglich sollte der Straßenbahnbetrieb in den Stadtbahntunnelstrecken im Ruhrgebiet nur vorübergehend sein, doch dies wird für absehbare Zeit Dauerzustand sein. Das südliche Drittel dieser Station hat niedrige Bahnsteige, während die anderen beiden Drittel für die aus Düsseldorf kommende Stadtbahnlinie U79 Bahnsteige in endgültiger Höhe hat. Die Aufteilung bedingt auch, dass im Straßenbahnbetrieb keine Doppeltraktionen möglich sind. 

Nach Fertigstellung der Duisburger Innenstadttunnel 1992 fuhr die Linie 902 in Richtung 
Dinslaken über eine provisorische Rampe an die Oberfläche bis im Jahr 2000 der Tunnel um weitere 3,6 km mit zwei Stationen nach Norden verlängert wurde. Dadurch wurde auch der Endpunkt der Linie U79 von Duissern nach Meiderich Bahnhof verlegt. Ein weitere Tunnelverlängerung sollte alsbald folgen, wird inzwischen aber nicht mehr weiterverfolgt.

23.07.2023 (M)
Am niedrigen Bahnsteigteil - ... der U-Station Duissern in Duisburg setzt sich GT10 NC-DU 1045 in Richtung Innenstadt in Bewegung. Ursprünglich sollte der Straßenbahnbetrieb in den Stadtbahntunnelstrecken im Ruhrgebiet nur vorübergehend sein, doch dies wird für absehbare Zeit Dauerzustand sein. Das südliche Drittel dieser Station hat niedrige Bahnsteige, während die anderen beiden Drittel für die aus Düsseldorf kommende Stadtbahnlinie U79 Bahnsteige in endgültiger Höhe hat. Die Aufteilung bedingt auch, dass im Straßenbahnbetrieb keine Doppeltraktionen möglich sind. Nach Fertigstellung der Duisburger Innenstadttunnel 1992 fuhr die Linie 902 in Richtung Dinslaken über eine provisorische Rampe an die Oberfläche bis im Jahr 2000 der Tunnel um weitere 3,6 km mit zwei Stationen nach Norden verlängert wurde. Dadurch wurde auch der Endpunkt der Linie U79 von Duissern nach Meiderich Bahnhof verlegt. Ein weitere Tunnelverlängerung sollte alsbald folgen, wird inzwischen aber nicht mehr weiterverfolgt. 23.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unterirdisch in Duisburg - 

Blick vom Hochbahnsteig der U79 auf den Abschnitt mit niedrigem Bahnsteig für die Straßenbahn in der oberen Ebene der viergleisigen Station Hauptbahnhof. In dieser Station fahren die Züge im Richtungsbetrieb, das heißt jeweils in die selbe Richtung kann direkt am Bahnsteig umgestiegen werden.
Die zweite doppelstöckige, viergleisige Station König-Heinrich-Platz wird hingegen im Linienbetrieb befahren. 
Die Station Hauptbahnhof liegt unter dem Nordausgang des Duisburger Hauptbahnhofes, also nicht im Bereich des Hauptzuganges, wie zum Beispiel in Düsseldorf. 

15.10.2019 (M)
Unterirdisch in Duisburg - Blick vom Hochbahnsteig der U79 auf den Abschnitt mit niedrigem Bahnsteig für die Straßenbahn in der oberen Ebene der viergleisigen Station Hauptbahnhof. In dieser Station fahren die Züge im Richtungsbetrieb, das heißt jeweils in die selbe Richtung kann direkt am Bahnsteig umgestiegen werden. Die zweite doppelstöckige, viergleisige Station König-Heinrich-Platz wird hingegen im Linienbetrieb befahren. Die Station Hauptbahnhof liegt unter dem Nordausgang des Duisburger Hauptbahnhofes, also nicht im Bereich des Hauptzuganges, wie zum Beispiel in Düsseldorf. 15.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unterirdisch in Duisburg - 

Am 11.07.1992 wurde die aufwändigen ca. 6 km lange Innenstadttunnelstrecke in Duisburg nach 12 Jahren Bauzeit eröffnet. Es handelt sich eigentlich um zwei Strecken, die zwischen Hauptbahnhof und König-Heinrich-Platz in einem viergleisigen Tunnel gebündelt sind. Eine Strecke führt in der Schwanenstraße über eine Rampe in den Tunnel mit der U-Station Rathaus über König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof zur Rampe in Mülheimer Straße. Die zweite Strecke senkt sich von Süden her in der Heerstraße in den Tunnel ab und verläuft über die Stationen Steinsche Gasse, König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof zur Station Duissern, von wo aus die Straßenbahnen bis zum Jahr 2000 über eine provisorische Rampe wieder an die Oberfläche kamen. Da in der zweiten Strecke auch die hochflurige Stadtbahnlinie U79 aus Düsseldorf verkehrt, wurden die Bahnsteige zu zwei Drittel als Hochbahnsteige ausgeführt.
Das Bild zeigt die obere Ebene der doppelstöckigen viergleisigen Station Hauptbahnhof. Hier fahren die Züge in Richtung Mülheim, Meiderich und Dinslaken ab.

15.10.2019 (M)
Unterirdisch in Duisburg - Am 11.07.1992 wurde die aufwändigen ca. 6 km lange Innenstadttunnelstrecke in Duisburg nach 12 Jahren Bauzeit eröffnet. Es handelt sich eigentlich um zwei Strecken, die zwischen Hauptbahnhof und König-Heinrich-Platz in einem viergleisigen Tunnel gebündelt sind. Eine Strecke führt in der Schwanenstraße über eine Rampe in den Tunnel mit der U-Station Rathaus über König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof zur Rampe in Mülheimer Straße. Die zweite Strecke senkt sich von Süden her in der Heerstraße in den Tunnel ab und verläuft über die Stationen Steinsche Gasse, König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof zur Station Duissern, von wo aus die Straßenbahnen bis zum Jahr 2000 über eine provisorische Rampe wieder an die Oberfläche kamen. Da in der zweiten Strecke auch die hochflurige Stadtbahnlinie U79 aus Düsseldorf verkehrt, wurden die Bahnsteige zu zwei Drittel als Hochbahnsteige ausgeführt. Das Bild zeigt die obere Ebene der doppelstöckigen viergleisigen Station Hauptbahnhof. Hier fahren die Züge in Richtung Mülheim, Meiderich und Dinslaken ab. 15.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Abend des 5. November 2017 stehen die beiden Düsseldorfer B-Wagen 4103 (ex Bistro) und 4281 als U79 Richtung Duisburg-Duissern in der oberen Ebene des U-Bahnhof Duisburg Hbf.
Am Abend des 5. November 2017 stehen die beiden Düsseldorfer B-Wagen 4103 (ex Bistro) und 4281 als U79 Richtung Duisburg-Duissern in der oberen Ebene des U-Bahnhof Duisburg Hbf.
Henri Kliemt

ES 64 F4-115 mit dem Leerpark für einen Autoreisezug am 17. Februar 2013 im Duisburger Hbf.
ES 64 F4-115 mit dem Leerpark für einen Autoreisezug am 17. Februar 2013 im Duisburger Hbf.
Paul Zimmer

Duisport Rail 275 021 begegnet unweit des Abzweigs Ruhrtal einem Binnenschiff das die Ruhr befährt.
Aufgenommen am 29.06.2015 in Duisburg.
Duisport Rail 275 021 begegnet unweit des Abzweigs Ruhrtal einem Binnenschiff das die Ruhr befährt. Aufgenommen am 29.06.2015 in Duisburg.
Paul Zimmer

Duisburg Tw 1069 in Duissern an der Meidericher Straße, 03.01.1989. Dieser Abschnitt wurde 1992 durch eine Tunnelstrecke ersetzt.
Duisburg Tw 1069 in Duissern an der Meidericher Straße, 03.01.1989. Dieser Abschnitt wurde 1992 durch eine Tunnelstrecke ersetzt.
Christian Wenger

Duisburg Tw 1055, Hansastraße, 08.07.1992.
Duisburg Tw 1055, Hansastraße, 08.07.1992.
Christian Wenger

Duisburg Tw 1073 passiert die alte Aakerfährbrücke, 30.11.1988.
Duisburg Tw 1073 passiert die alte Aakerfährbrücke, 30.11.1988.
Christian Wenger

Duisburg Tw 1047 hat im Verlauf der Emmericher Straße auf der Aakerfährbrücke die Ruhr überquert. Die Straßenbahn wurde 1992 unter die Erde verlegt, die Brücke 1995 abgetragen und 1997 durch einen Neubau ersetzt. Aufnahme vom 03.01.1989.
Duisburg Tw 1047 hat im Verlauf der Emmericher Straße auf der Aakerfährbrücke die Ruhr überquert. Die Straßenbahn wurde 1992 unter die Erde verlegt, die Brücke 1995 abgetragen und 1997 durch einen Neubau ersetzt. Aufnahme vom 03.01.1989.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.