Bereits fertiggestellt ist die Ostseite des Duisburger Hauptbahnhofes, als der 462 075 mit dem RE 5 nach Friedrichsfeld am 05.02.2025 auf Gleis 13 einfährt. Die neue Verglasung gibt den Fahrgästen einen freien Blick auf die Bahnhofsostseite. Insgesamt hinterlässt die neue Hallenkonstruktion einen guten Eindruck, alles wirkt heller und freundlicher. Horst Lüdicke
Zur "Stabilisierung des Zugbetriebs" hat die Eurobahn den Fahrplan der Linie RE 3 reduziert. So versucht man mit einer positiven Formulierung etwas Negatives zu verkaufen. Des einen (Fahrgast) Leid ist des anderen (Fotografen) Freud: Am Morgen und Spätnachmittag befördert TRI zwei Zugpaare zwischen Düsseldorf bzw. Duisburg und Hamm und setzt dafür seit heute die 110 469-4 ein, die anlässlich des 50. Geburtstages des aus der "Sendung mit der Maus" bekannten Elefanten ein neues Outfit erhielt. Hier schiebt sie ihren Zug am 05.02.2025 in die Grossbaustelle Duisburg Hauptbahnhof. Im Hintergrund ist die neue Hallenkonstruktion zu sehen, die Überdachung der Gleise 10 bis 13 ist weitgehend fertiggestellt, momentan sind die Gleise 8 und 9 wegen der Bauarbeiten gesperrt, der Rest (links im Hintergrund) wartet noch auf den Umbau. Horst Lüdicke
Nachdem die Europäische Union das Jahr 2021 zum europäischen Jahr der Schiene erklärt hatte, grundierte die DB die 01 057-8 in weiss und versah sie mit einem blauen Klebestreifen. So präsentiert sie sich auch, als sie am trüben 05.02.2025 mit dem IC 2157 von Köln nach Gera im Duisburger Hauptbahnhof eintrifft. Horst Lüdicke
Optisch verwandt mit dem Stadtbahnwagen B -
... sind die Duisburg GT 10 NC-DU, aber mit 2,20 m deutlich schmäler als der Stadtbahnwagen mit 2,65 m. Hier Wagen 1036 kurz vor der Haltestelle Landesarchiv NRW.
23.08.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Eine neue Tram für Duisburg -
Bombardier Flexity Classic 2008 hat die Schwanentorbrücke gequert und wird gleich in die Haltestelle Landesarchiv NRW erreichen. In Duisburg wird der Straßenbahntyp GT8ND-NF4 genannt. Mit 2,30 m Breite ist er breiter als die bisher eingesetzten Straßenbahnen in Duisburg.
23.08.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Im Straßenbahnvorlaufbetrieb -
... befindet sich die Station Duisburg-Rathaus, aber dieser wird wohl endgültig bleiben und hier wohl nie Hochflurstadtbahnen halten. Hochbahnsteige sind schon vorhanden, aber durch Aufschotterung der Gleise als solche nicht erkennbar. Bombardier Flexity Classic 2008 wird gleich über eine provisorische Rampe hinauf zur Schwanentorbrücke fahren und den Innenhafen überqueren.
Da durch den Ost-West-Tunnel in Duisburg nur die Linie 901 Mülheim/Ruhr - Obermaxloh verkehrt, wäre es schön man könnte diesen Tunnel noch durch weitere Linien einer höheren Nutzung zuführen. Denkbar wäre eine neue Straßenbahnlinie von Moers über Duisburg-Homberg, die in Duisburg Ruhrort an die bestehende Linie 901 anschließt und östlich des Hauptbahnhofes diese Linie verstärken könnte.
23.08.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Unter Duisburger Fußgängerzone -
... liegt die doppelstöckige, viergleisige Station König-Heinrich-Platz. In der oberen Ebene (Bild) verkehren die Linien U79 und 903, während ein Stockwerk tiefer die Linie 901 verkehrt. Die beiden Strecken fahren hier also im Linienbetrieb, während am benachbarten Hauptbahnhof Richtungsbetrieb herrscht, um am selben Bahnsteig direkt umsteigen zu können. Die großzügigen viergleisige Tunnelanlagen sind nur, wie an vielen anderen Stellen der Stadtbahn Rhein-Ruhr nur mit der ursprünglichen Planungen einer echten U-Bahn für das gesamte Ruhrgebiet einschließlich Düsseldorf zu verstehen.
23.08.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Am niedrigen Bahnsteigteil -
... der U-Station Duissern in Duisburg setzt sich GT10 NC-DU 1045 in Richtung Innenstadt in Bewegung. Ursprünglich sollte der Straßenbahnbetrieb in den Stadtbahntunnelstrecken im Ruhrgebiet nur vorübergehend sein, doch dies wird für absehbare Zeit Dauerzustand sein. Das südliche Drittel dieser Station hat niedrige Bahnsteige, während die anderen beiden Drittel für die aus Düsseldorf kommende Stadtbahnlinie U79 Bahnsteige in endgültiger Höhe hat. Die Aufteilung bedingt auch, dass im Straßenbahnbetrieb keine Doppeltraktionen möglich sind.
Nach Fertigstellung der Duisburger Innenstadttunnel 1992 fuhr die Linie 902 in Richtung
Dinslaken über eine provisorische Rampe an die Oberfläche bis im Jahr 2000 der Tunnel um weitere 3,6 km mit zwei Stationen nach Norden verlängert wurde. Dadurch wurde auch der Endpunkt der Linie U79 von Duissern nach Meiderich Bahnhof verlegt. Ein weitere Tunnelverlängerung sollte alsbald folgen, wird inzwischen aber nicht mehr weiterverfolgt.
23.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
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