bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Duisburg-Mitte Fotos

164 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
406 001  Europa/Europe , der hinter einem Zug der BR403 eingereiht war, steht in Duisburg Hbf als ICE 628.

Duisburg, der 06.10.2024
406 001 "Europa/Europe", der hinter einem Zug der BR403 eingereiht war, steht in Duisburg Hbf als ICE 628. Duisburg, der 06.10.2024
G. G.

403 021 (KREFELD) als ICE 623 Dortmund - München in Duisburg Hbf, 04.10.2024
403 021 (KREFELD) als ICE 623 Dortmund - München in Duisburg Hbf, 04.10.2024
Tobias Büers

Optisch verwandt mit dem Stadtbahnwagen B - 

... sind die Duisburg GT 10 NC-DU, aber mit 2,20 m deutlich schmäler als der Stadtbahnwagen mit 2,65 m. Hier Wagen 1036 kurz vor der Haltestelle Landesarchiv NRW.

23.08.2023 (M)
Optisch verwandt mit dem Stadtbahnwagen B - ... sind die Duisburg GT 10 NC-DU, aber mit 2,20 m deutlich schmäler als der Stadtbahnwagen mit 2,65 m. Hier Wagen 1036 kurz vor der Haltestelle Landesarchiv NRW. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine neue Tram für Duisburg - 

Bombardier Flexity Classic 2008 hat die Schwanentorbrücke gequert und wird gleich in die Haltestelle Landesarchiv NRW erreichen. In Duisburg wird der Straßenbahntyp GT8ND-NF4 genannt. Mit 2,30 m Breite ist er breiter als die bisher eingesetzten Straßenbahnen in Duisburg.

23.08.2023 (M)
Eine neue Tram für Duisburg - Bombardier Flexity Classic 2008 hat die Schwanentorbrücke gequert und wird gleich in die Haltestelle Landesarchiv NRW erreichen. In Duisburg wird der Straßenbahntyp GT8ND-NF4 genannt. Mit 2,30 m Breite ist er breiter als die bisher eingesetzten Straßenbahnen in Duisburg. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über die Schwanentorbrücke in Duisburg - 

... ist eine Straßenbahn der Linie 901 unterwegs.

23.08.2023 (M)
Über die Schwanentorbrücke in Duisburg - ... ist eine Straßenbahn der Linie 901 unterwegs. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Straßenbahnvorlaufbetrieb - 

... befindet sich die Station Duisburg-Rathaus, aber dieser wird wohl endgültig bleiben und hier wohl nie Hochflurstadtbahnen halten. Hochbahnsteige sind schon vorhanden, aber durch Aufschotterung der Gleise als solche nicht erkennbar. Bombardier Flexity Classic 2008 wird gleich über eine provisorische Rampe hinauf zur Schwanentorbrücke fahren und den Innenhafen überqueren.

Da durch den Ost-West-Tunnel in Duisburg nur die Linie 901 Mülheim/Ruhr - Obermaxloh verkehrt, wäre es schön man könnte diesen Tunnel noch durch weitere Linien einer höheren Nutzung zuführen. Denkbar wäre eine neue Straßenbahnlinie von Moers über Duisburg-Homberg, die in Duisburg Ruhrort an die bestehende Linie 901 anschließt und östlich des Hauptbahnhofes diese Linie verstärken könnte.

23.08.2023 (M)
Im Straßenbahnvorlaufbetrieb - ... befindet sich die Station Duisburg-Rathaus, aber dieser wird wohl endgültig bleiben und hier wohl nie Hochflurstadtbahnen halten. Hochbahnsteige sind schon vorhanden, aber durch Aufschotterung der Gleise als solche nicht erkennbar. Bombardier Flexity Classic 2008 wird gleich über eine provisorische Rampe hinauf zur Schwanentorbrücke fahren und den Innenhafen überqueren. Da durch den Ost-West-Tunnel in Duisburg nur die Linie 901 Mülheim/Ruhr - Obermaxloh verkehrt, wäre es schön man könnte diesen Tunnel noch durch weitere Linien einer höheren Nutzung zuführen. Denkbar wäre eine neue Straßenbahnlinie von Moers über Duisburg-Homberg, die in Duisburg Ruhrort an die bestehende Linie 901 anschließt und östlich des Hauptbahnhofes diese Linie verstärken könnte. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter Duisburger Fußgängerzone - 

... liegt die doppelstöckige, viergleisige Station König-Heinrich-Platz. In der oberen Ebene (Bild) verkehren die Linien U79 und 903, während ein Stockwerk tiefer die Linie 901 verkehrt. Die beiden Strecken fahren hier also im Linienbetrieb, während am benachbarten Hauptbahnhof Richtungsbetrieb herrscht, um am selben Bahnsteig direkt umsteigen zu können. Die großzügigen viergleisige Tunnelanlagen sind nur, wie an vielen anderen Stellen der Stadtbahn Rhein-Ruhr nur mit der ursprünglichen Planungen einer echten U-Bahn für das gesamte Ruhrgebiet einschließlich Düsseldorf zu verstehen. 

23.08.2023 (M)
Unter Duisburger Fußgängerzone - ... liegt die doppelstöckige, viergleisige Station König-Heinrich-Platz. In der oberen Ebene (Bild) verkehren die Linien U79 und 903, während ein Stockwerk tiefer die Linie 901 verkehrt. Die beiden Strecken fahren hier also im Linienbetrieb, während am benachbarten Hauptbahnhof Richtungsbetrieb herrscht, um am selben Bahnsteig direkt umsteigen zu können. Die großzügigen viergleisige Tunnelanlagen sind nur, wie an vielen anderen Stellen der Stadtbahn Rhein-Ruhr nur mit der ursprünglichen Planungen einer echten U-Bahn für das gesamte Ruhrgebiet einschließlich Düsseldorf zu verstehen. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am niedrigen Bahnsteigteil - 

... der U-Station Duissern in Duisburg setzt sich GT10 NC-DU 1045 in Richtung Innenstadt in Bewegung. Ursprünglich sollte der Straßenbahnbetrieb in den Stadtbahntunnelstrecken im Ruhrgebiet nur vorübergehend sein, doch dies wird für absehbare Zeit Dauerzustand sein. Das südliche Drittel dieser Station hat niedrige Bahnsteige, während die anderen beiden Drittel für die aus Düsseldorf kommende Stadtbahnlinie U79 Bahnsteige in endgültiger Höhe hat. Die Aufteilung bedingt auch, dass im Straßenbahnbetrieb keine Doppeltraktionen möglich sind. 

Nach Fertigstellung der Duisburger Innenstadttunnel 1992 fuhr die Linie 902 in Richtung 
Dinslaken über eine provisorische Rampe an die Oberfläche bis im Jahr 2000 der Tunnel um weitere 3,6 km mit zwei Stationen nach Norden verlängert wurde. Dadurch wurde auch der Endpunkt der Linie U79 von Duissern nach Meiderich Bahnhof verlegt. Ein weitere Tunnelverlängerung sollte alsbald folgen, wird inzwischen aber nicht mehr weiterverfolgt.

23.07.2023 (M)
Am niedrigen Bahnsteigteil - ... der U-Station Duissern in Duisburg setzt sich GT10 NC-DU 1045 in Richtung Innenstadt in Bewegung. Ursprünglich sollte der Straßenbahnbetrieb in den Stadtbahntunnelstrecken im Ruhrgebiet nur vorübergehend sein, doch dies wird für absehbare Zeit Dauerzustand sein. Das südliche Drittel dieser Station hat niedrige Bahnsteige, während die anderen beiden Drittel für die aus Düsseldorf kommende Stadtbahnlinie U79 Bahnsteige in endgültiger Höhe hat. Die Aufteilung bedingt auch, dass im Straßenbahnbetrieb keine Doppeltraktionen möglich sind. Nach Fertigstellung der Duisburger Innenstadttunnel 1992 fuhr die Linie 902 in Richtung Dinslaken über eine provisorische Rampe an die Oberfläche bis im Jahr 2000 der Tunnel um weitere 3,6 km mit zwei Stationen nach Norden verlängert wurde. Dadurch wurde auch der Endpunkt der Linie U79 von Duissern nach Meiderich Bahnhof verlegt. Ein weitere Tunnelverlängerung sollte alsbald folgen, wird inzwischen aber nicht mehr weiterverfolgt. 23.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der DVG-Straßenbahnwagen  1025  wartete Ende August 2022 an der Haltestelle  Hochfeld Süd Bf / Rheinpark  auf die Weiterfahrt.
Der DVG-Straßenbahnwagen "1025" wartete Ende August 2022 an der Haltestelle "Hochfeld Süd Bf / Rheinpark" auf die Weiterfahrt.
Christian Bremer

Diesen Straßenbahnwagen DÜWAG GT10NC  1025  der DVG konnte ich Ende August 2022 in Duisburg ablichten.
Diesen Straßenbahnwagen DÜWAG GT10NC "1025" der DVG konnte ich Ende August 2022 in Duisburg ablichten.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive ES64U2-060 ist mit sechs Kesselwagen unterwegs, so gesehen Ende August 2022 in Duisburg-Hochfeld.
Die Elektrolokomotive ES64U2-060 ist mit sechs Kesselwagen unterwegs, so gesehen Ende August 2022 in Duisburg-Hochfeld.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 186 298-6 war Ende August 2022 Solo in Duisburg-Hochfeld unterwegs.
Die Elektrolokomotive 186 298-6 war Ende August 2022 Solo in Duisburg-Hochfeld unterwegs.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 186 298-6 machte Ende August 2022 eine Solofahrt durch Duisburg-Hochfeld.
Die Elektrolokomotive 186 298-6 machte Ende August 2022 eine Solofahrt durch Duisburg-Hochfeld.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive ES64U2-060 mit sechs Kesselwagen, so gesehen Ende August 2022 in Duisburg-Hochfeld.
Die Elektrolokomotive ES64U2-060 mit sechs Kesselwagen, so gesehen Ende August 2022 in Duisburg-Hochfeld.
Christian Bremer

Die Diesellokomotive 1275 635-1 schiebt einige Leerwagen durch den Rheinpark. (Duisburg, August 2022)
Die Diesellokomotive 1275 635-1 schiebt einige Leerwagen durch den Rheinpark. (Duisburg, August 2022)
Christian Bremer

Die Diesellokomotive 247 051-6 war Ende August 2022 im Duisburger Stadtteil Wanheimerort unterwegs.
Die Diesellokomotive 247 051-6 war Ende August 2022 im Duisburger Stadtteil Wanheimerort unterwegs.
Christian Bremer

Die TKSE-Diesellokomotive 545 war Ende August 2022 in Duisburg-Wanheimerort zu sehen.
Die TKSE-Diesellokomotive 545 war Ende August 2022 in Duisburg-Wanheimerort zu sehen.
Christian Bremer

Eine blaue Railflex-Diesellokomotive schiebt ein paar Güterwagen durch den Rheinpark. (Duisburg, August 2022)
Eine blaue Railflex-Diesellokomotive schiebt ein paar Güterwagen durch den Rheinpark. (Duisburg, August 2022)
Christian Bremer

Hier werden gerade ein paar Güterwagen durch den Duisburger Rheinpark rangiert. (August 2022)
Hier werden gerade ein paar Güterwagen durch den Duisburger Rheinpark rangiert. (August 2022)
Christian Bremer

Ein Lokzug bestehend aus 482 030-4 und 482 037-9 auf dem Weg zur Abstellung in Duisburg. (August 2022)
Ein Lokzug bestehend aus 482 030-4 und 482 037-9 auf dem Weg zur Abstellung in Duisburg. (August 2022)
Christian Bremer

Der Dieseltriebzug VT 648 369 ist hier Ende August 2022 bei der Durchfahrt in Duisburg-Hochfeld zu sehen.
Der Dieseltriebzug VT 648 369 ist hier Ende August 2022 bei der Durchfahrt in Duisburg-Hochfeld zu sehen.
Christian Bremer

1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.