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Die U35 von Herne nach Bochum - Die erste, komplett unterirdische Abschnitt der Stadtbahnlinie U25 von Herne Schloss Strünkede zum Hauptbahnhof Bochum wurde 1989 eröffnet.

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Die U35 von Herne nach Bochum - 

Die erste, komplett unterirdische Abschnitt der Stadtbahnlinie U25 von Herne Schloss Strünkede zum Hauptbahnhof Bochum wurde 1989 eröffnet. Im Endausbau sollte die U35 von Recklinghausen nach über Herne und Bochum nach Witten verkehren. Recklinghausen war aber der Stadtbahnbau zu teuer, aus der Stadtbahn Rhein-Ruhr ausstieg. Ursprünglich war geplant zunächst nur die Innenstadttunnelstrecken in Herne und Bochum zu bauen und im Straßenbahnvorlaufbetrieb zu betreiben. Hätte man dies so gemacht, könnte auch heute noch in Recklinghausen die Straßenbahn verkehren. Letzlich hat man sich doch für einen Vollausbau entschieden und so entstand dieser Stadtbahn-Inselbetrieb innerhalb des Meterspurnetes der BOGESTRA.

Während in Herne der Tunnel einschließlich der sechs Stationen in offener Bauweise gebaut wurden in Bochum die bergmännische Bauweise gewählt mit zwei eingleisigen Tunnelröhren. 

Im Bild die nördliche Endstation Schloss Stünkede in Herne nach der Stadtgrenze zu Recklinghausen. Ein Fortsetzung nach Norden in die Nachbarstadt wäre immer noch wünschenswert, vielleicht wäre auch ein Lösung mit einem gr0ßen Anteil an oberirdischer Streckenführungen denkbar.

22.08.2023 (M)

Die U35 von Herne nach Bochum -

Die erste, komplett unterirdische Abschnitt der Stadtbahnlinie U25 von Herne Schloss Strünkede zum Hauptbahnhof Bochum wurde 1989 eröffnet. Im Endausbau sollte die U35 von Recklinghausen nach über Herne und Bochum nach Witten verkehren. Recklinghausen war aber der Stadtbahnbau zu teuer, aus der Stadtbahn Rhein-Ruhr ausstieg. Ursprünglich war geplant zunächst nur die Innenstadttunnelstrecken in Herne und Bochum zu bauen und im Straßenbahnvorlaufbetrieb zu betreiben. Hätte man dies so gemacht, könnte auch heute noch in Recklinghausen die Straßenbahn verkehren. Letzlich hat man sich doch für einen Vollausbau entschieden und so entstand dieser Stadtbahn-Inselbetrieb innerhalb des Meterspurnetes der BOGESTRA.

Während in Herne der Tunnel einschließlich der sechs Stationen in offener Bauweise gebaut wurden in Bochum die bergmännische Bauweise gewählt mit zwei eingleisigen Tunnelröhren.

Im Bild die nördliche Endstation Schloss Stünkede in Herne nach der Stadtgrenze zu Recklinghausen. Ein Fortsetzung nach Norden in die Nachbarstadt wäre immer noch wünschenswert, vielleicht wäre auch ein Lösung mit einem gr0ßen Anteil an oberirdischer Streckenführungen denkbar.

22.08.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 12.10.2023, 149 Aufrufe, 0 Kommentare

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Bogestra 6019, Bochum Universitätsstraße, 15.02.1994.
Bogestra 6019, Bochum Universitätsstraße, 15.02.1994.
Christian Wenger

Bogestra 6002 + 6016, Universitätsstraße, 15.02.1994.
Bogestra 6002 + 6016, Universitätsstraße, 15.02.1994.
Christian Wenger

Die erste Tunnelachse in Bochum - 

Die U-Station Hauptbahnhof der Linien 308/318 und 306/316 hat Seitenbahnsteige. Die Linien 306/316 aus Wanne-Eickel wurden mittels eines neuen Tunnelabzweiges 2006 an den Tunnel angeschlossen. Die beiden anderen Bochumer Tunnelachsen liegen eine Ebene tiefer in einer viergleisigen Doppelstation.

22.08.2023 (M)
Die erste Tunnelachse in Bochum - Die U-Station Hauptbahnhof der Linien 308/318 und 306/316 hat Seitenbahnsteige. Die Linien 306/316 aus Wanne-Eickel wurden mittels eines neuen Tunnelabzweiges 2006 an den Tunnel angeschlossen. Die beiden anderen Bochumer Tunnelachsen liegen eine Ebene tiefer in einer viergleisigen Doppelstation. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U35-Süd in Bochum - 

Für die Weiterführung der U35 über Heven nach Witten entstand im Anschluss an die Haltestelle Hustadt diese Brückenbauwerk, das die Stadtbahnstrecke über die südlichen Fahrspuren der Universitätsstraße hinweg geführt hätte. 
Aktueller sind Planungen für ein Verlängerung im Bogen um das Technologiequartier herum nach Südwest zur Hochschule Bochum. Auch die Möglichkeit der Weiterführung der U35 entlang der Universitätsstraße bis zur Straßenbahnstrecke der Linien 302, 305 und 310 im Bereich der Haltestelle Unterstraße wurde schon untersucht.

22.08.2023 (M)
U35-Süd in Bochum - Für die Weiterführung der U35 über Heven nach Witten entstand im Anschluss an die Haltestelle Hustadt diese Brückenbauwerk, das die Stadtbahnstrecke über die südlichen Fahrspuren der Universitätsstraße hinweg geführt hätte. Aktueller sind Planungen für ein Verlängerung im Bogen um das Technologiequartier herum nach Südwest zur Hochschule Bochum. Auch die Möglichkeit der Weiterführung der U35 entlang der Universitätsstraße bis zur Straßenbahnstrecke der Linien 302, 305 und 310 im Bereich der Haltestelle Unterstraße wurde schon untersucht. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Bochum - Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

105 1433x904 Px, 14.10.2023





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