bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Entlang der U41 in Dortmund - Die U41 befährt heute sowohl den ersten Tunnelabschnitt, als auch den Streckenabschnitt der als erstes vom Straßenbahnvorlaufbetrieb auf Betrieb mit B-Wagen

(ID 1351801)



Entlang der U41 in Dortmund - 

Die U41 befährt heute sowohl den ersten Tunnelabschnitt, als auch den Streckenabschnitt der als erstes vom Straßenbahnvorlaufbetrieb auf Betrieb mit B-Wagen umgestellt wurde. 

Die erste Tunnelstrecke in Dortmund ging 1998 im Stadtteil Hörde in Betrieb, mit den zwei Station Dortmund Hörde und Clarenberg. Die Strecke wurde im Straßenbahnvorlaufbetrieb mit DUEWAG N8C-Wagen in Betrieb. Auch der Tunnel I in der Innenstadt wurde zuerst im Straßenbahnvorlauf betrieb. Die 110 m langen Bahnsteige ließen es zu, die Bahnsteige in Hoch- und Niedrigbahnsteige aufzuteilen. Ab 1987 wurden dann auf der Strecke Clarenberg - Fredenbaum (die heute Teil der U41 ist) B-Wagen eingesetzt und so gab es bis alle Außenstrecken auf B-Wagen-Betrieb umgebaut waren einen Mischbetrieb mit N- und B-Wagen.

Im Bild die Station Dortmund Hörde wo Übergang zur DB besteht.

21.08.2023 (M)

Entlang der U41 in Dortmund -

Die U41 befährt heute sowohl den ersten Tunnelabschnitt, als auch den Streckenabschnitt der als erstes vom Straßenbahnvorlaufbetrieb auf Betrieb mit B-Wagen umgestellt wurde.

Die erste Tunnelstrecke in Dortmund ging 1998 im Stadtteil Hörde in Betrieb, mit den zwei Station Dortmund Hörde und Clarenberg. Die Strecke wurde im Straßenbahnvorlaufbetrieb mit DUEWAG N8C-Wagen in Betrieb. Auch der Tunnel I in der Innenstadt wurde zuerst im Straßenbahnvorlauf betrieb. Die 110 m langen Bahnsteige ließen es zu, die Bahnsteige in Hoch- und Niedrigbahnsteige aufzuteilen. Ab 1987 wurden dann auf der Strecke Clarenberg - Fredenbaum (die heute Teil der U41 ist) B-Wagen eingesetzt und so gab es bis alle Außenstrecken auf B-Wagen-Betrieb umgebaut waren einen Mischbetrieb mit N- und B-Wagen.

Im Bild die Station Dortmund Hörde wo Übergang zur DB besteht.

21.08.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 21.10.2023, 76 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Wagen 316 mit Werbebeklebung für die Spielbank Hohensyburg verlässt die Endhaltestelle Grevel (17.05.2024)
Wagen 316 mit Werbebeklebung für die Spielbank Hohensyburg verlässt die Endhaltestelle Grevel (17.05.2024)
Lukas Sanders

Wagen 369 der DSW21 fährt in die Endhaltestelle Grevel ein (17.05.2024)
Wagen 369 der DSW21 fährt in die Endhaltestelle Grevel ein (17.05.2024)
Lukas Sanders

Wagen 326 der DSW21 mit Sonderbeklebung zur Fußball-EM 2024 fährt in die Haltestelle Grevel ein (17.05.2024)
Wagen 326 der DSW21 mit Sonderbeklebung zur Fußball-EM 2024 fährt in die Haltestelle Grevel ein (17.05.2024)
Lukas Sanders

Wagen 329 und ein weiterer modernisierter B-Wagen an der Haltestelle Eierkampstraße (23.04.2024)
Wagen 329 und ein weiterer modernisierter B-Wagen an der Haltestelle Eierkampstraße (23.04.2024)
Lukas Sanders

Weitere Bilder aus "Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·"

Bilder aus der Umgebung

Z20
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.