bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Abgerundet - die 3.

(ID 1328150)



Abgerundet - die 3. Generation - 

... des Stuttgarter Stadtbahnwagen DT-8. Zwischen 2012 und 2023 wurden/bzw. werden 60 Züge der dritten Generation in drei Serien (DT-8.12/14/15) von Stadler an Stuttgart geliefert. Bei Stadler gehören die Fahrzeuge zur Produktfamilie 'Tango.'
Im Vergleich zu den Vorgängergenerationen wurde Front abgerundet, dadurch wirkt das Fahrzeug optisch kleiner und fügt sich besser in das Straßenbild ein als die doch recht wuchtig und kantig wirkenden Vorgängerzüge. Obwohl grundsätzliche Designelemente übernommen, war der gestalterische Schritt diesmal größer, als zwischen der 1. und 2. Generation.
Im Oktober 2022 wurde bei Stadler 40 Züge einer 4. Generation bestellt (DT-8.16), eine gestalterisch und technische Neuentwicklung. Ich bin mal gespannt wie diese Züge aussehen werden.

Das Bild zeigt Einheit 3513/3514 auf der U15 in der ansteigenden Gerokstraße unterhalb der Haltestelle Bubenbad.

Abgerundet - die 3. Generation -

... des Stuttgarter Stadtbahnwagen DT-8. Zwischen 2012 und 2023 wurden/bzw. werden 60 Züge der dritten Generation in drei Serien (DT-8.12/14/15) von Stadler an Stuttgart geliefert. Bei Stadler gehören die Fahrzeuge zur Produktfamilie 'Tango.'
Im Vergleich zu den Vorgängergenerationen wurde Front abgerundet, dadurch wirkt das Fahrzeug optisch kleiner und fügt sich besser in das Straßenbild ein als die doch recht wuchtig und kantig wirkenden Vorgängerzüge. Obwohl grundsätzliche Designelemente übernommen, war der gestalterische Schritt diesmal größer, als zwischen der 1. und 2. Generation.
Im Oktober 2022 wurde bei Stadler 40 Züge einer 4. Generation bestellt (DT-8.16), eine gestalterisch und technische Neuentwicklung. Ich bin mal gespannt wie diese Züge aussehen werden.

Das Bild zeigt Einheit 3513/3514 auf der U15 in der ansteigenden Gerokstraße unterhalb der Haltestelle Bubenbad.

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 12.03.2023, 259 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Die Zeitreise-Stadtbahn 3539/40 - 

... gesehen an der Station Möhringen Bahnhof, hier unterwegs als U8. 

26.02.2025 (M)
Die Zeitreise-Stadtbahn 3539/40 - ... gesehen an der Station Möhringen Bahnhof, hier unterwegs als U8. 26.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Retro-Farbdesign - 

Stadler Tango 3539/40 im Farbkleid alter Stuttgarter Straßenbahnen als Werbeträger für das Straßenbahnmuseum der SSB. Der Stadtbahnzug auf der U6 erreicht mit einer Steigung von 70 Promille die Haltestelle Bopser. 

Etwa eine halbe Stunde hatte ich mir Zeit genommen hier auf diese Bahn zu warten, ohne zu wissen auf welche Linie sie überhaupt eingesetzt wird. Nach ca. 7 Minuten hatte ich Glück...

15.02.2024 (M)
Im Retro-Farbdesign - Stadler Tango 3539/40 im Farbkleid alter Stuttgarter Straßenbahnen als Werbeträger für das Straßenbahnmuseum der SSB. Der Stadtbahnzug auf der U6 erreicht mit einer Steigung von 70 Promille die Haltestelle Bopser. Etwa eine halbe Stunde hatte ich mir Zeit genommen hier auf diese Bahn zu warten, ohne zu wissen auf welche Linie sie überhaupt eingesetzt wird. Nach ca. 7 Minuten hatte ich Glück... 15.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Design der Stadler Tango-Stadtbahnwagen - 

... wirkt etwas eigenwillig. Der Grund liegt an den fast bis zur Dachkante hochgezogenen Seitenscheiben. Die Front zeigt eine deutliche Verwandtschaft zu den auf den Straßenbahnlinien eingesetzten Variobahnen, die ebenfalls bei Stadler gebaut wurden.
Wagen 6245 B ist hier an der Haltestelle Hustadt zu sehen.

22.08.2023 (M)
Das Design der Stadler Tango-Stadtbahnwagen - ... wirkt etwas eigenwillig. Der Grund liegt an den fast bis zur Dachkante hochgezogenen Seitenscheiben. Die Front zeigt eine deutliche Verwandtschaft zu den auf den Straßenbahnlinien eingesetzten Variobahnen, die ebenfalls bei Stadler gebaut wurden. Wagen 6245 B ist hier an der Haltestelle Hustadt zu sehen. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die U35-Süd in Bochum - 

In der Endhaltestelle Hustadt stehen die beiden Bochumer Stadtbahnwagen-Generationen. Links einer der Stadtbahnwagen DÜWAG B80D, die 1988 bis 1993 gebaut wurden. Im Design finden sich Ähnlichkeiten zum Stuttgarter Stadtbahnwagen der 1. Generation, die ebenfalls von DÜWAG gebaut wurden: Ovale Frontscheinwerfer und ovale Türfenster sowie die Inneneinrichtung. Der Bochumer Wagen wirkt aber von vorne gefälliger und schlanker als der Stuttgarter Doppeltriebwagen.
Rechts ein Tango-Stadtbahnzug. Diese wurde 2021 von Stadler gebaut. Auch die dritte Generation der Stuttgarter Stadtbahnwagen gehören zur Stadler-Tango-Familie, sind aber optisch völlig anders als die Bochumer Fahrzeuge.

22.08.2023 (M)
Die U35-Süd in Bochum - In der Endhaltestelle Hustadt stehen die beiden Bochumer Stadtbahnwagen-Generationen. Links einer der Stadtbahnwagen DÜWAG B80D, die 1988 bis 1993 gebaut wurden. Im Design finden sich Ähnlichkeiten zum Stuttgarter Stadtbahnwagen der 1. Generation, die ebenfalls von DÜWAG gebaut wurden: Ovale Frontscheinwerfer und ovale Türfenster sowie die Inneneinrichtung. Der Bochumer Wagen wirkt aber von vorne gefälliger und schlanker als der Stuttgarter Doppeltriebwagen. Rechts ein Tango-Stadtbahnzug. Diese wurde 2021 von Stadler gebaut. Auch die dritte Generation der Stuttgarter Stadtbahnwagen gehören zur Stadler-Tango-Familie, sind aber optisch völlig anders als die Bochumer Fahrzeuge. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.