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Gänsheide Fotos

20 Bilder
Abgerundet - die 3. Generation - 

... des Stuttgarter Stadtbahnwagen DT-8. Zwischen 2012 und 2023 wurden/bzw. werden 60 Züge der dritten Generation in drei Serien (DT-8.12/14/15) von Stadler an Stuttgart geliefert. Bei Stadler gehören die Fahrzeuge zur Produktfamilie 'Tango.'
Im Vergleich zu den Vorgängergenerationen wurde Front abgerundet, dadurch wirkt das Fahrzeug optisch kleiner und fügt sich besser in das Straßenbild ein als die doch recht wuchtig und kantig wirkenden Vorgängerzüge. Obwohl grundsätzliche Designelemente übernommen, war der gestalterische Schritt diesmal größer, als zwischen der 1. und 2. Generation.
Im Oktober 2022 wurde bei Stadler 40 Züge einer 4. Generation bestellt (DT-8.16), eine gestalterisch und technische Neuentwicklung. Ich bin mal gespannt wie diese Züge aussehen werden.

Das Bild zeigt Einheit 3513/3514 auf der U15 in der ansteigenden Gerokstraße unterhalb der Haltestelle Bubenbad.
Abgerundet - die 3. Generation - ... des Stuttgarter Stadtbahnwagen DT-8. Zwischen 2012 und 2023 wurden/bzw. werden 60 Züge der dritten Generation in drei Serien (DT-8.12/14/15) von Stadler an Stuttgart geliefert. Bei Stadler gehören die Fahrzeuge zur Produktfamilie 'Tango.' Im Vergleich zu den Vorgängergenerationen wurde Front abgerundet, dadurch wirkt das Fahrzeug optisch kleiner und fügt sich besser in das Straßenbild ein als die doch recht wuchtig und kantig wirkenden Vorgängerzüge. Obwohl grundsätzliche Designelemente übernommen, war der gestalterische Schritt diesmal größer, als zwischen der 1. und 2. Generation. Im Oktober 2022 wurde bei Stadler 40 Züge einer 4. Generation bestellt (DT-8.16), eine gestalterisch und technische Neuentwicklung. Ich bin mal gespannt wie diese Züge aussehen werden. Das Bild zeigt Einheit 3513/3514 auf der U15 in der ansteigenden Gerokstraße unterhalb der Haltestelle Bubenbad.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die 1. Generation - 

... des Stuttgarter Stadtbahnwagens DT-8 wurde in den Jahren 1985 bis 1996 in sechs Serien (8.4 bis 8.9) beschafft. Die 114 Züge wurden von Duewag/Siemens gebaut. Anfangs hatten die Fahrzeuge noch Klapptrittstufen, da viele Haltestellen erst nach und nach mit Hochbahnsteigen ausgerüstet werden konnten. 
Bei dem Stuttgarter Stadtbahnwagen handelt es sich um einen 8-achsigen Doppeltriebwagen, vergleichbar dem ursprünglich für die Stadtbahn Rhein-Ruhr geplanten Stadtbahnwagen A. Dort wurde dann aber für ausgebaute Strecken letztlich der flexiblere Stadtbahnwagen B, der für Köln entwickelt wurde, eingesetzt. Für ein straßenbahnähnliches System ist der Einsatz eines Doppeltriebwagen eher ein Novum. Üblich sind hier Gelenkwagen, die engere Kurvenradien fahren können. Der DT-8 braucht einen Radius von 50m, der Stadtbahnwagen B im Vergleich kommt mit 25 m aus.
Ein Großteil der Fahrzeuge der ersten Generation wurde zwischen 2007 und 2017 erneuert und erhielten die Bezeichnung DT-8.S. Äußerlich erkennbar sind diese Wagen an dem bogenförmigen Ausschnitt über den Kupplungen. 
Die Aufnahme zeigt die Einheit 4177/4178 der Bauserie DT 8.7 nach der Modernisierung zum DT-8.S. Die ursprünglichen Nummern waren 3177/3178. Der Zug auf der Linie U15 kommt von der Ruhbank herunter und durchfährt die Gänsheidestraße. Tief unter der Fotostelle verläuft die bergwärts führende Tunnelröhre des Fildertunnels.

11.03.2023 (M)
Die 1. Generation - ... des Stuttgarter Stadtbahnwagens DT-8 wurde in den Jahren 1985 bis 1996 in sechs Serien (8.4 bis 8.9) beschafft. Die 114 Züge wurden von Duewag/Siemens gebaut. Anfangs hatten die Fahrzeuge noch Klapptrittstufen, da viele Haltestellen erst nach und nach mit Hochbahnsteigen ausgerüstet werden konnten. Bei dem Stuttgarter Stadtbahnwagen handelt es sich um einen 8-achsigen Doppeltriebwagen, vergleichbar dem ursprünglich für die Stadtbahn Rhein-Ruhr geplanten Stadtbahnwagen A. Dort wurde dann aber für ausgebaute Strecken letztlich der flexiblere Stadtbahnwagen B, der für Köln entwickelt wurde, eingesetzt. Für ein straßenbahnähnliches System ist der Einsatz eines Doppeltriebwagen eher ein Novum. Üblich sind hier Gelenkwagen, die engere Kurvenradien fahren können. Der DT-8 braucht einen Radius von 50m, der Stadtbahnwagen B im Vergleich kommt mit 25 m aus. Ein Großteil der Fahrzeuge der ersten Generation wurde zwischen 2007 und 2017 erneuert und erhielten die Bezeichnung DT-8.S. Äußerlich erkennbar sind diese Wagen an dem bogenförmigen Ausschnitt über den Kupplungen. Die Aufnahme zeigt die Einheit 4177/4178 der Bauserie DT 8.7 nach der Modernisierung zum DT-8.S. Die ursprünglichen Nummern waren 3177/3178. Der Zug auf der Linie U15 kommt von der Ruhbank herunter und durchfährt die Gänsheidestraße. Tief unter der Fotostelle verläuft die bergwärts führende Tunnelröhre des Fildertunnels. 11.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

GT4-Duo von Tw 450 angeführt am 27.10.2019 zwischen Geroksruhe und Payerstraße.
GT4-Duo von Tw 450 angeführt am 27.10.2019 zwischen Geroksruhe und Payerstraße.
Fluffy

Am 27.10.2019 erreicht TW 276 mit Beiwagen als Oldtimerlinie 23 die Haltestelle Bubenbad.
Am 27.10.2019 erreicht TW 276 mit Beiwagen als Oldtimerlinie 23 die Haltestelle Bubenbad.
Fluffy

. Mit der U7 über die Gänsheide -

Auf Talfahrt hat hier der Stadtbahnzug die Haltestelle Geroksruhe passiert und erreicht jetzt die Stuttgarter Panoramastrecke.

03.09.2016 (M)
. Mit der U7 über die Gänsheide - Auf Talfahrt hat hier der Stadtbahnzug die Haltestelle Geroksruhe passiert und erreicht jetzt die Stuttgarter Panoramastrecke. 03.09.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Mit der U7 über die Gänsheide -

Ein Langzug auf Bergfahrt in der Pischekstraße mit dem Stuttgarter Talkessel im Hintergrund.

03.09.2016 (M)
. Mit der U7 über die Gänsheide - Ein Langzug auf Bergfahrt in der Pischekstraße mit dem Stuttgarter Talkessel im Hintergrund. 03.09.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Mit der U7 über die Gänsheide -

Ein eleganter Stadtbahnzug vor dem ebenso eleganten Stuttgarter Fernsehturm. Fahrt eines U7-Zuges hinab in den Talkessel auf der Pischekstraße.

03.09.2016 (M)
. Mit der U7 über die Gänsheide - Ein eleganter Stadtbahnzug vor dem ebenso eleganten Stuttgarter Fernsehturm. Fahrt eines U7-Zuges hinab in den Talkessel auf der Pischekstraße. 03.09.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von der Pischekstraße reicht der Blick weit hinunter in den Stuttgarter Talkessel. Am 20.05.2007 begegnen sich hier zwie GT4-Doppel, links GT4 436, rechts GT4 414 als Schlusswagen
Von der Pischekstraße reicht der Blick weit hinunter in den Stuttgarter Talkessel. Am 20.05.2007 begegnen sich hier zwie GT4-Doppel, links GT4 436, rechts GT4 414 als Schlusswagen
Horst Lüdicke

Ein normales Bahnbild - 

Ein Stadtbahnzug der Linie U15 in der Payerstraße. Der Turm hat gerade so zwischen die Laternenmasten gepasst. 

17.04.2011 (J)
Ein normales Bahnbild - Ein Stadtbahnzug der Linie U15 in der Payerstraße. Der Turm hat gerade so zwischen die Laternenmasten gepasst. 17.04.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wie eine Modellbahn - 

Noch eine Version von Jonas mit der U15 an der Einmündung Gänsheidestraße / Payerstraße. In Kurven erinnern die Stuttgarter Stadtbahnzüge mit der Verschiebung der Einzelwagen an Modelleisenbahnen. 

17.04.2011 (J)
Wie eine Modellbahn - Noch eine Version von Jonas mit der U15 an der Einmündung Gänsheidestraße / Payerstraße. In Kurven erinnern die Stuttgarter Stadtbahnzüge mit der Verschiebung der Einzelwagen an Modelleisenbahnen. 17.04.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Kurvenfahrt - 

Der älteste Serien-Stadtbahnzug 3007/08 der SSB biegt hier von der Gänsheidestraße in die Payerstraße ab. 

17.04.2011 (M)
. Kurvenfahrt - Der älteste Serien-Stadtbahnzug 3007/08 der SSB biegt hier von der Gänsheidestraße in die Payerstraße ab. 17.04.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Die Stadtbahn und der Fernsehturm - 

Ein Zug der Linie U15 in der Pischekstraße. 

04.02.2002 (M)
. Die Stadtbahn und der Fernsehturm - Ein Zug der Linie U15 in der Pischekstraße. 04.02.2002 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Die Stadtbahn und die Stadt - 

Ein Zug der Linie U15 in der Pischekstraße. 

04.02.2008 (M)
. Die Stadtbahn und die Stadt - Ein Zug der Linie U15 in der Pischekstraße. 04.02.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. U15, Haltestelle Bubenbad, stadtauwärts - 

Wer sich mehr für die Geschichte, Strecken und Stationen der Stuttgarter Stadtbahn interessiert, dem sei das Ende Januar erschienene  Stuttgart Stadtbahn Album  von Philipp Krammer und Robert Schwandl empfohlen. 400 Fotos und informative Beschreibungen auf 144 Seiten. 

04.02.2008 (J)
. U15, Haltestelle Bubenbad, stadtauwärts - Wer sich mehr für die Geschichte, Strecken und Stationen der Stuttgarter Stadtbahn interessiert, dem sei das Ende Januar erschienene "Stuttgart Stadtbahn Album" von Philipp Krammer und Robert Schwandl empfohlen. 400 Fotos und informative Beschreibungen auf 144 Seiten. 04.02.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Talwärts, der Innenstadt entgegen - 

Ein moderner Triebwagen in der aussichtsreichen Pischekstraße. 

29.12.2007 (J)
. Talwärts, der Innenstadt entgegen - Ein moderner Triebwagen in der aussichtsreichen Pischekstraße. 29.12.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Auf Talfahrt - 

...in der Gänsheidestraße. 

29.12.2007 (J)
. Auf Talfahrt - ...in der Gänsheidestraße. 29.12.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. So kurz wie möglich -

Haltestelle Bubenbad. Die Bahnsteige entlang der straßenbündigen Strecke in Richtung Ruhbank wurden mit minimal 32,4 Metern Bahnsteiglänge meist etwas kürzer gebaut als sonst üblich.Ein Stadtbahnzug ist etwa 40 Meter lang. 

29.12.2007 (J)
. So kurz wie möglich - Haltestelle Bubenbad. Die Bahnsteige entlang der straßenbündigen Strecke in Richtung Ruhbank wurden mit minimal 32,4 Metern Bahnsteiglänge meist etwas kürzer gebaut als sonst üblich.Ein Stadtbahnzug ist etwa 40 Meter lang. 29.12.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Der Bahnsteig in der Straße -

Haltestelle Stafflenbergstraße an der Stuttgart Linie U15. 

29.12.2007 (J)
. Der Bahnsteig in der Straße - Haltestelle Stafflenbergstraße an der Stuttgart Linie U15. 29.12.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Bubenbad -

Stadtbahnausbau für die U15, Haltestelle Bubenbad. Ab Dezember `07 fährt hier die Stadtbahn. Die Ausrüstung der Stationen mit Unterständen hat begonnen. 

22.09.2007(M)
Am Bubenbad - Stadtbahnausbau für die U15, Haltestelle Bubenbad. Ab Dezember `07 fährt hier die Stadtbahn. Die Ausrüstung der Stationen mit Unterständen hat begonnen. 22.09.2007(M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadtbahnausbau U15 - 

Der Stadtauswärtsbahnsteig der Haltestelle  Payerstraße  befindet sich im Bau. Die Straßenbahn hat gerade den schon seit längerem fertigen Bahnsteig der Gegenrichtung (nicht sichtbar) passiert und biegt in die Gänsheidestraße ein. 

11.07.2007 (M)
Stadtbahnausbau U15 - Der Stadtauswärtsbahnsteig der Haltestelle "Payerstraße" befindet sich im Bau. Die Straßenbahn hat gerade den schon seit längerem fertigen Bahnsteig der Gegenrichtung (nicht sichtbar) passiert und biegt in die Gänsheidestraße ein. 11.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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