Ein erste Etappe -
... zum Wiederaufbau der Strecke nach Echterdingen. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes der Linie U5 und U6 im Jahr 1990 wurde die frühere Straßenbahnstrecke der Linie 6 nach Echterdingen ab dem Bahnhof Leinfelden eingestellt. Obwohl die S-Bahn ihre Station in Echterdingen an einer anderen Stelle hat, sah man im Weiterbetrieb als Stadtbahn 1990 als ein Parallelverkehr zur S-Bahn an. Für die Umrüstung auf Normalspur lagen auf dem eingestellten Abschnitt sogar schon teilweise entsprechende Schwellen.
Heute man 18.Oktober 2024 begann der fahrplanmäßige Betrieb auf der Verlängerung der Linie U5 zur Haltestelle Leinfelden Markt. Leider verkehrt diese Linie tagsüber nur im 20 Minuten Takt. Die Neubaustrecke verläuft parallel zu den S-Bahnlinien S2 und S3.
Ein Weiterbau nach Echterdingen ist vorgesehen bis zur Haltestelle Hinterhof, da bis dahin ein eigener Bahnhof möglich ist. Die Straßenbahn fuhr früher weiter in die Ortsmitte mit einer großen Häuserblockschleife. Für ein weiteres Vordingen der Stadtbahn wäre wohl ein Tunnelbau nötig.
Meine Vision ist, diese Strecke über Stetten, Plattenhardt nach Bonlanden zu verlängern um diese über die Schiene mit Stuttgart zu verbinden.
18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 18.10.2024, 67 Aufrufe, 1 Kommentar
Hallo Matthias,
ich finde immer wieder erstaunlich, mit welcher Konsequenz das Stuttgarter Stadtbahnnetz ausgebaut wird. Trotzdem finde ich es schade, dass diese Zeiten vorbei sind: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/765427/am-01031987-biegt-der-gt4-496.html
Gruß Horst
51 1553x904 Px, 18.10.2024